Ergänzende Fragen zur Audyssey Einmessung

+A -A
Autor
Beitrag
osmoses
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2016, 05:38
Hallo,
Vorweg, bin totaler Neuling und entschuldige mich schon einmal falls ich zu blöde Fragen stelle aber ein paar Sachen kann ich nach 6h umhergoogeln immer noch nicht nachvollziehen.
Besitze einen Denon x1100 avr aber das betrifft mit Sicheheit auch andere avr's bei denen es womöglich schlüssiger ist.
Es geht um die Einstellung "Verstärker zuweisen" welche auch vor Beginn der Messung vorgenommen werden kann/soll. Zu den Auswahlmöglichkeiten stehen sorround back, zone 2, Bi-Amp, front b, Front High (glaube das wars). Ich kann mir zwar so halbwegs denken was die alle zu bedeuten haben aber es ist nirgends beschrieben oder erklärt was ich nehmen soll um einfach nur ein 2.1 oder (in den nächsten Tagen) 3.1 setup einzumessen. Es war vorher auf zone 2 aber benutze ich nicht standardmäßig die mainzone? Mir fehlt da irgendwie auch die Zuordnung einer Kategorie.... ich mein mal gehört zur zone 2 nicht auch eine 1 und zu front b nicht auch front a?
Ich habe echt keine Ahnung und hoffe dass jmd meine Verständnislücke füllen kann.

DSC_0845

Zweite Sache der Einmessvorgang.
Ich habe mir kein Heimkino eingerichtet und bei mir steht das Sofa an der Wand. Ja aber Denon geht davon aus, dass in jedem Haushalt hinterm Sofa noch 50cm Platz sind und gibt daher keine alternativen Vorschläge zur Positionierung der letzten beiden Abhörpositionen an.
mir bleibt am ende nur diese Lösung übrig:

DSC_0850

Hier könnt ihr nochmal den Raum + Aufstellung und die Pegel nach der Messung sehen. sind die soweit in Ordnung?

DSC_0853

DSC_0851
std67
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2016, 23:52
Hi

1. wenn du keine der vorgeschlagenen Konfigurationen nutzt isses eh egal was du da einstellst
Geht ja nur u die Nutzug der beiden Endstufenausgänge die variabel zugeordnet werden können

2. direkt an der Wand messen ergibt mit ziemlicher Sicherheit Müll.
Relevant ist eh nur die erste Position, die weiteren Positionen dienen nur dazu dem System Infos über den Raum zu geben.. Miss also lieber nochmal 30cm nach vorn, oder nach oben, oder...............................
Boxenluderich
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2016, 00:04
wir haben seit heute eine audyssey-Anleitung in unserem Wiki !

http://www.av-wiki.de/audyssey

@ TE: hilft die dir weiter?
osmoses
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2016, 05:07
Die Anleitung ist auf jedenfall schonmal recht cool!
Eins ist aber immer noch unklar irgendwie.
Zitat aus der Anleitung:
"... Ist der Abstand zur Rückwand / Fläche < ca. 40 cm die Messung entsprechend nach der entgegengesetzten Seite verlagern.
Ansonsten gilt es in etwa den normalen „Aufenthaltsort“ des Kopfes (der Köpfe) beim Hören mit üblichem Bewegungsspielraum abzudecken...."

Erster Absatz wiederspricht dem zweiten. Da mein normaler Aufenthaltsort des kopfes ca. 35cm von der Wand entfehrnt ist und somit der Bereich nicht genug abgedeckt ist.

Aber ok werde dann die letzten Positionen gleich der 2. Und 3. wählen statt an der Wand.


Zu 1. Ok also ist es egal was ich dort wähle.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2016, 05:30
das ist in dem Wiki "ungeschickt" beschrieben und lehnt sich an die Audyssey Beschreibung an.
Es gibt in dem Sinne keine dedizierte 2. 3. usw. Position!
Es gibt eine ERSTE Position, bei der werden die Abstände zu den LS bestimmt!
Anschließend gibt es nur noch N Messungen "in der Nähe der ersten Mess-Position". Man sollte da eben den im Wiki angebenden Bereich abdecken, aber es ist VÖLLIG EGAL in welcher Reihenfolge das geschieht! Man muss sich nicht danach richten was Audyssey da auf dem Display anzeigt!
Das nehmen die Leute leider immer wieder viel zu ernst. Das ist nur eine von vielen möglichen Auswahl/Reihenfolge von Positionen für diejenigen Leute, die ohne eine detaillierte Anleitung nichtmal ihre Schuhe zubinden können, bzw. es natürlich könnten, aber sich dann den ganzen Tag fragen würden, ob sie es denn nun wirklich richtig getan haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey Einmessung
Nömi am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  7 Beiträge
Audyssey MultEQ-XT Einmessung
mind787 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  5 Beiträge
Audyssey Einmessung Voreinstellungen
marob11 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  2 Beiträge
Audyssey Einmessung am Onkyo 576
Zelt am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  3 Beiträge
Problem mit Onkyo Audyssey Einmessung
DeadPixel am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  14 Beiträge
Probleme nach Einmessung von Audyssey
soulfly911 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  3 Beiträge
Audyssey-Einmessung am AV-Receiver
NickCH am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  12 Beiträge
2 Audyssey Fragen
Hansomatik am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  3 Beiträge
AVR regelt Lautsprecher leiser nach Audyssey Einmessung
pudi- am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  7 Beiträge
Nach Audyssey Einmessung zu wenig Bass
Beatngu89 am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen