Auto Room Setup - Automatische Einmessung!

+A -A
Autor
Beitrag
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Jun 2009, 22:45
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade etwas verwirrt, ob ich etwas grundsätzliches nicht verstanden haben sollte, was Lautsprecher und Crossoverfunktion betrifft.

Ich habe neue Lautsprecher, diese manuell eingestellt und einmal die automatische Einmessung probiert. Die Unterschiede sind gewaltig!

Lautsprecher: Eltax Summit 5.0
Subwoofer: Teufel Concept E Magnum
Verstärker: Andersson R2

Fronts: Sollen bis 45Hz runter gehen
Center: bis 80Hz
Rears: bis 80Hz
Sub: Habe ich LFE only eingestellt und LFE+Front L/R. Unterschied kaum vorhanden
Test-Film: Star Wars Episode 1 "Podrennen"
Crossover habe ich demnach so eingestellt: 40/80/80

Einmessung durch Verstärker:
Dieser hat ganz andere Werte eingegeben!

Front L/R: 200Hz
Center: 120Hz
Rears: 120Hz
Sub: None (hä?)

db&Entfernung von LS zum Hörbereich waren exakt die ermittelt, welche ich auch manuell eingegeben und ausgemessen hatte. Demnach also alles richtig, nur Sub und Crossoverwerte komisch?

Sub war beim Einmessen extrem leise. Man konnte Ihn zwar deutlich hören, aber halt leise im Gegensatz zu den anderen Boxen.

Manuelle Einstellung:

Mit meiner manuellen Einstellung klang es sehr neutral. Höhen, Mitten und Tiefen waren sehr ausgeglichen. War nach meinem Geschmack, wobei es etwas "wuchtiger" sein könnte.

Einmessung:

Die Fronts waren auf einmal extrem wuchtig, sie machten richtig Druck und gingen weitaus tiefer als mit meiner Einstellung. Mein Sub allerdings, gab keinen Mucks von sich, war auch sehr leise beim Einmessen.

Insgesamt klangen Center und Rears auch "erwachsener" und das Mittendringefühl war größer. Allerdigs war es mir dann doch zu wuchtig, es hat mich quasi vom Sessel geblasen.

Frage:

Nun, warum machen die Fronts dermaßen viel Druck, wenn sie auf 200 beim Crossover stehen und verhalten sich ruhig wenn sie auf 40 stehen?! Kann es sein, das ich die Einstellungen genau falschrum verstanden habe?

Das wenn die Fronts auf 45Hz runtergehen können ich nicht 40 sondern 160 einstellen müsste. Und bei 80Hz (Rears/Center) statt 80 120 einstellen muss? Falls ja, würden die Einstellungen vom Verstärker Sinn machen.

Auch die Erfassung der LS-Größen war richtig. Fronts Large, Center&rears Small. Die Fronts sind Standlautsprecher mit 2x17mm Tieftöner und 1x25mm Hochtöner.

Und noch etwas, das mir leider sehr missfällt. Der Andersson R2 ist dafür bekannt zu rauschen. Das hat er beim Teufel Concept E Magnum nie getan, auch bei den neuen Boxen nicht. Erst nachdem ich das zweite mal das Einmessystem genutzt habe, fingen die Boxen an zu rauschen.

Das ist so laut, das man es bis zum Hörplatz deutlich hören kann. Bei lauten Szenen fällt es natürlich nicht auf, aber bei ruhigen Szenen oder angenehmer leiser Musik ist es nervtötend. Wie gesagt, das war vorher nicht, erst nachdem ich eingemessen habe fing es an zu rauschen.

Man man man

EDIT:

OK. Da der Subwoofer unter Speaker Setup auf NONE stand (beim Einmessen), mussten die Fronts natürlich die Arbeit des Subwoofers übernehmen. Wie gesagt klingt das EXTREM WUCHTIG. Gefällt mir "teilweise" besser als wenn der Sub auf LFE oder LFE+Front L/R steht. Problem ist ohne Sub, das die ganz tiefen Frequenzen nicht erreicht werden, aber noch schlimmer, die oberen Bassfrequenzen zu heftig sind.

Eine Mischung aus Beidem wäre nicht schlecht. Gleiche Arbeit vom Sub, etwas mehr bass aus den Fronts, das allerdings, lässt sich nicht realisieren.

LG,

Xaver-Kun


[Beitrag von Xaver-Kun am 12. Jun 2009, 22:59 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2009, 00:03
irgendwas passt da nicht!
wenn die automatische Einmessung deine Fronts auf 200Hz begrenzt und keinen Sub erkennt, dann kann das nicht wuchtig klingen!!!
Oder habe ich irgendwas falsch verstanden?
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Jun 2009, 00:16

Mickey_Mouse schrieb:
irgendwas passt da nicht!
wenn die automatische Einmessung deine Fronts auf 200Hz begrenzt und keinen Sub erkennt, dann kann das nicht wuchtig klingen!!!
Oder habe ich irgendwas falsch verstanden?


Hi,

das ist richtig, die Fronts wurden auf 200Hz gesetzt, Center&Rear auf 120Hz.

Aber die Fronts schaffen 45Hz, Center&Rears 80Hz. Die Fronts werden erst dann wuchtig, egal ob 200Hz oder 40 eingestellt ist, sobald Subwoofer auf None steht. Das bedeutet also, das die Fronts den Sub ersetzen müssen, weshalb der Verstärker diese dermaßen anspricht.

Demnach müsste ich ja alles richtig eingestellt haben.

Was mir aber eher Sorgen bereitet ist, warum der Verstärker aus einmal so laut rauscht. Der Andersson R2 ist wie gesagt hier im Forum bekannt dafür, aber bisher hat er dies nie getan!! Das kam erst nach dem Einmessen.

evtl. nehme ich Ihn morgen vom Netz, so das alle Einstellungen verloren gehen und stelle alles neu ein ohne einzumessen. Wenn er dann nicht mehr rauschen sollte, hat es mit irgendwelchen Einstellungen zu tun...

LG,

Xaver-Kun

LG,

Xaver-Kun


[Beitrag von Xaver-Kun am 13. Jun 2009, 00:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Automatische Einmessung
Gerhard3270 am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  6 Beiträge
Automatische Einmessung
migadimo am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  4 Beiträge
Automatische Einmessung 604
Thrakier am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
Automatische Einmessung Denon AVR 3805
tommybrhv am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  9 Beiträge
Automatische Einmessung AV-Receiver - Mikrofon
DVD-Freak am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  8 Beiträge
Unterschiede automatische Einmessung Denon / Yamaha
THX2011 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  6 Beiträge
Onkyo 703, Auto-Einmessung
typisch am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V1400 Automatische Einmessung LS verpolt
p7biker am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  6 Beiträge
Onkyo 604: Automatische Einmessung und EQ
Thrakier am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V 661 und automatische Einmessung
Xelos am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen