Automatische Einmessung Denon AVR 3805

+A -A
Autor
Beitrag
tommybrhv
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2005, 23:18
Hallo Allerseits
Habe versucht meinen 3805 einzumessen,klappte auch wunderbar, bis es, wie in der Anleitung zu lesen ist, zum zweiten Messvorgang automatisch losgehen sollte.Es tat sich nichts.Der Servicetechniker bei Denon sagte das sei OK, die Bedienungsanleitung stimmt nicht. Wie oft macht es Euer 3805?
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2005, 23:25
Er läuft nur einmal durch, da stimmt in der Anleitung wirklich etwas nicht. Habe mich das erste Mal auch gewundert aber mir nichts weiter bei gedacht und gut ist.
Zudem was soll das bringen, wenn man an mehreren Punkten wie beim AX1 misst ok mache es Sinn aber so.
fehlermeldung_2000
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2005, 23:34
der sub wird 2x gemessen.
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jul 2005, 00:53

Zudem was soll das bringen


Vielleicht zur Kontrolle und weiteren Optimierung der durchgeführten Frequenzkorrekturen?

Übrigens: Nicht jede im Computer errechnete Korrektur führt im Höhrraum automatisch zu einer Verbesserung der Akustik. Da wäre eine mehrmalige Angleichung an die Optimalwerte bestimmt eine feine Sache.

Natürlich hat Crazy-Horse recht. Eine mehrmalige Überprüfung aus verschiedenen Messpositionen wäre grundsätzlich sinnvoller. Aber Vorsicht bei allen Frequenzkorrekturen: Die Gefahr ist groß, dass neben der Laufzeitkorrektur, die bei Surround absolut wichtig ist, die einzelnen Frequenzgänge so verbogen werden, dass der Klang am Ende nur noch Kofferradiostandard hat! Jede Ecke und Kante weggebügelt. Da ist dann der Weg von HiFi zu MP3-Files nicht mehr weit .....
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2005, 11:09
Das sehe ich genau anders, denn der Frequenzgang wird nicht verbogen, ganz im Gegenteil er wird begradigt. Und optimal für HiFi wäre ein absolut linearer Frequenzgang, doch den wird man zumindest im Bassbereich in einem Raum nicht ohne weiteres erreichen.
Zudem wärst du erstaunt, was Mp3 oder die neuen Codierungen leisten können, wenn man die Bitrate nur richtig einstellt. Da hat sich schon so mancher Hörer die Ohren gebrochen, denn der Unterschied ist in dem Fall gering bis nicht mehr vorhanden.
Michi1965
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2005, 15:22
Ich habe das Auto-Setup auch mal durchlaufen lassen. Allerdings ist der Room-EQ komplett abgeschaltet. Es ging mir lediglich um die Entfernungseinstellungen der LS. Diese Abstände habe ich anschließend auf den 2910 übertragen.

Denn bei SACD/DVD-A über den Ext.In wird der EQ und das Bassmanagement des 3805 eh umgangen. Es nutzt also nichts, bei solchen Medien den Frequenzgang geradezubügeln. Wenn die Lautsprecher nichts taugen, klingt es nicht. Brüllwürfelsets sind dabei völlig fehl am Platze.
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2005, 15:29

Crazy-Horse schrieb:
Das sehe ich genau anders, denn der Frequenzgang wird nicht verbogen, ganz im Gegenteil er wird begradigt. Und optimal für HiFi wäre ein absolut linearer Frequenzgang, doch den wird man zumindest im Bassbereich in einem Raum nicht ohne weiteres erreichen.
Zudem wärst du erstaunt, was Mp3 oder die neuen Codierungen leisten können, wenn man die Bitrate nur richtig einstellt. Da hat sich schon so mancher Hörer die Ohren gebrochen, denn der Unterschied ist in dem Fall gering bis nicht mehr vorhanden.


Ein absolut linearer Frequenzgang mag ja das Ideal für das Messgerät sein, aber klanglich habe ich da meine kleinen Zweifel. Ich habe mal mit dem Accuphase DG-28 einen wirklich glatten Frequenzgang geschaffen, aber der Klang war nur kurz zu ertragen. Ich habe dann den Hochttonbereich sanft abfallen lassen und schon war es deutlich besser.

Rainer
fehlermeldung_2000
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2005, 22:45
ich finde die funktion room-eq genial! Das Ergebnis ist sensationell. Ich bin auch noch nie ein Freund von Bass- und Höhenreglern gewesen, aber der das Ergebnis mit Room EQ ist einfach sensationell. Man kann es ganz easy abschalten, aber ich lasse es immer an. Es ist ja auch parametrisch und wirkt sich somit auf Frequenzteile und nicht einzelne Frequenzen aus.

An dieser Stelle kann ich immer nur wieder betonen, wie wichtig es ist, bei einem neuen Verstärker, die Raumanpassung nach ein paar Wochen und nach einem Vierteljahr zu wiederholen. In der Einspielphase tut sich einiges. Vielleicht liegen die Bedenken zum Teil darin. Falls einfach nochmal neu anpassen und dann urteilen!
tommybrhv
Neuling
#9 erstellt: 03. Jul 2005, 11:55
Hallo
Besten Dank für Eure Hilfe, bin jetzt wesentlich beruhigter. Stelle den 3805 trotzdem wieder nach Gehör ein, kommt doch besser.
Gruß Tommy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probs Einmessung Denon 3805
phreak83 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  6 Beiträge
Automatische Einmessung
Gerhard3270 am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  6 Beiträge
Automatische Einmessung
migadimo am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  4 Beiträge
Unterschiede automatische Einmessung Denon / Yamaha
THX2011 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  6 Beiträge
Automatische Einmessung 604
Thrakier am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
Einstellungen des Denon AVR 3805, Spezial
Leon-x am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  18 Beiträge
Fehler beim Einmessen des Denon AVR 3805
racker am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  11 Beiträge
Denon 3805 Einstellungsproblem
mikoo am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  11 Beiträge
Denon 3805
racker am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  8 Beiträge
Denon AVR-3805
PhilMixer am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.917
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen