Setup-Frage fürs Wohnzimmer AVR/Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
MysterioJN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2015, 14:42
Hi zusammen,

hatte nun Jahre lang den Onkyo TXSR576 und war vor allem im Hinblick auf Musik (Stereo) hören sehr zufrieden. Suround war ganz ok, aber ich wollte nun mal auf den "3D Sound Zug" aufspringen und mir somit den Onkyo 636 gekauft, bei folgendem Boxen-Setup 5.1.2:

Front 2x GLE 409 (Canton)
Back 2x GLE 407 (Canton)
Center GLE 405 (Canton)
Subwoofer ASF 75 (Canton)
Dolby Enabled Fronts 2x SKH-410 (Onkyo)
Kabel 2,5m², Kupfer abgeschirmt.

Mein Augenmerk ist 60 % Musik / 40 % Film.

Surroundsound ist vom Onkyo 636 echt genial!! Atmos noch unausgereift, aber schon leicht wahrnehmbar. Toll.

Hab mir für die seitlichen "Rear's" extra noch mal die 407er gebraucht gekauft, damit ich Musik über "All Channel Stereo" in meinem verwinkelten 48 ²m Wohnzimmer nicht nur über die 409er Fronts toll hören kann. Naja, in der Theorie vlt so gedacht, praktisch kommt bei den 407er nur ein "schwacher Ton mit kaum bis gar keinem Bass". Frequenzübergang ist aber auf "voll" gestellt. Auch klingen "Stereo" oder die "Music Surround Modes" hingegen irgendwie alle nicht wirklich harmonisch und strengt sogar ein wenig an.

Das hat der 576er besser gemacht. Besonders "all channel Stereo"
Bin echt etwas enttäuscht von dem 636er in dieser Sache. Besonders da meine Rears nicht das volle Signal bekommen. Warum auch immer...

Da ich mein Setup eh nochmal auf 9.1 erweitern möchte (hab noch 2x GLE 403 im Keller stehen) muss doch wieder ein anderer AVR her.
Auch hab ich noch keine Erfahrung mit "Auro 3D", bin aber schwer neugierig.

Der Onkyo 3030 ist mir zu teuer. Hat zwar 11.2, aber auch kein Auro3D.
Und ich habe angst, das der Stereoklang auch hier völlig unharmonisch klingt wie beim 636er. Ist dem so?

Mir ist irgendwie nach frustrierter Suche der Marantz SR7009 im Hinterkopf geblieben. Klingt ja erstmal alles ganz toll was er kann. Sowohl guten SurroundSound als auch toll Stereo. Atmosfähig und Auro3D kann man "nachgraden". Der Preis ab 1200EUR ist für 9.2 auch in Ordnung.

Ich habe aber auch noch beide Receiver (Onkyo 636 und 576) im Besitz und lese immer etwas von PreOut, Wäre das vlt. auch eine Alternative zum Neukauf eines anderen Receivers? Problem was ich dann aber sehe: zwei AVR ziehen gleichzeitig Stom. Und AVRs "essen" nicht gerade wenig.
Auch hab ich hier wieder nur 2 Boxen mit Stereo angesteuert und nicht 4.

Bin irgendwie bisl ratlos und glaube, die 407er waren ein unnötiger Kauf.


[Beitrag von MysterioJN am 24. Apr 2015, 14:50 bearbeitet]
GeraldA
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2015, 18:57

MysterioJN (Beitrag #1) schrieb:

Bin echt etwas enttäuscht von dem 636er in dieser Sache. Besonders da meine Rears nicht das volle Signal bekommen. Warum auch immer...



Das sind eben Effektkanäle. Hast du gedacht, dass da jetzt überall das rauskommt, was an den Fronts rauskommt?
Musik wird in Stereo aufgenommen und sollte auch in Stereo wiedergegeben werden. Alles andere ist Klangmus.
std67
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2015, 19:18
na in AllChannelStereo sollte schon überall das ¨volle¨ Signal anliegen
MysterioJN
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Apr 2015, 00:20
Effektkanäle sind es nur bei entsprechendem Soundprogramm. Bei "All Channel Stereo" sollte name Programm sein. Und auch ist es nach längerem rumprobieren das, aber erst wenn ich die Atmosboxen ausschalte im Receiver. Dann haben die hinteren wieder vollen Klang. Zwar bisl nervig, aber funktioniert dann wenigst so wie es soll. Dennoch spiel ich mit dem Marantz 7009 Gedanken. Kennt jemand zufällig diesen und den onkyo 636?
GeraldA
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2015, 13:42
Sorry, das (Stereo) hab ich überlesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker fürs Wohnzimmer an Stereo-Anlage
MuMan am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  3 Beiträge
AVR - Setup und Urlaub
Toni78 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  12 Beiträge
Auto setup AVR 4306
biosfera am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  5 Beiträge
Stereo- oder AV-Receiver für 2.1-Setup?
carsonh am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
AVR 255 Stereo-Einstellungen
-Paul- am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  2 Beiträge
AVR oder Stereo-Receiver?
Bassdusche am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  10 Beiträge
AVR-2106 Auto Setup Fehlermeldung
sten2k4 am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  2 Beiträge
Stereo-Vollverstärker + AVR ohne PreOut
pizzafuzzy86 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  3 Beiträge
Avr Stereo Klang verbessern.
Ice-online am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  25 Beiträge
Frage zum Setup vom Heimsystem
herrbusfahrer am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen