Musikausgabe vom PC über TV an Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Cryogenix86
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2015, 09:21
Hallo Allerseits,

via DLNA ist es ja möglich Filme und Musik an meinen Smart TV zu senden und dort wiederzugeben. Wenn ich den TV nun via Cinch an einen Verstärker mit Lautsprechern anschließe sollte das doch auch gehen oder?
Gibt es da irgendwie Einbuße bezüglich des Klangs im Vergleich zu einer Wiedergabe via CD? Oder hängt das allein davon ab in welchem Dateiformat die Musik vorliegt?

Ich frage deshalb, weil ich mir gerne das Geld für einen "teuren" Netzwerkfähigen Receiver sparen will.


MfG

Tim
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2015, 09:35
Der Sound wird nur analog ausgegeben, die Bedienung ist langsam und umständlich...


aber es geht
Cryogenix86
Neuling
#3 erstellt: 30. Jun 2015, 10:24
Wie sieht es denn mit diesem Lintech Airlino aus? Der kann sogar FLAC

Dann bräuchte ich nur noch einen Verstärker mit TOSLINK.

MfG

Tim
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2015, 10:25
Was soll denn als Quelle dienen und was soll abgespielt werden?
Cryogenix86
Neuling
#5 erstellt: 30. Jun 2015, 13:27
Quelle ist mein PC und abgespielt werden soll Musik und Filme.
Elli66
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jul 2015, 10:08
So wie ich es verstanden habe, hast Du bereits einen Smart TV. Sofern Du eine LAN-Verkabelung zwischen PC und TV realisieren kannst, hat der TV doch Zugriff auf die auf dem PC hinterlegten Musik- und Videodateien.

Insoweit sehe ich für Dich keinen Mehrgewinn, wenn Du Dir für doch recht teures Geld diesen Lintech Airlino anschaffst (kenne das Gerät nicht, handelt sich wohl um einen WLAN-Musikempfänger). Außer Du benötigst:

- explizit WLAN-Verbindung (wenn der TV das nicht kann)
- App Steuerung
- Internetradio
- digitale Signalübertragung

Videodateien kannst Du eh nicht mit dem Lintech Airlino streamen, insoweit musst Du sowieso mit dem TV auf den PC direkt zugreifen. wenn ich es richtig verstanden habe, benötigst Du auch noch zusätzlich einen Verstärker.

Ich kann Dir dann nur raten, Dir einen netzwerkfähigen AV-Receiver (mit I-Radio, dlna, app-Steuerung und ggfls. Airplay) zuzulegen. Preislich sollte das aufs Gleiche hinauskommen wie die Kombo "neuer Verstärker+Lintech Airlino". Dann hast Du eine komfortable "Schaltzentrale" und kommst auch in den Genuss der ganzen Heimkino-Tonformate, sofern Du Dein Lautsprecher-Setup mal erweitern willst.

Sofern Du bereits einen Verstärker hast, kannst Du natürlich den TV auch direkt über den analogen Audioausgang verkabeln. Klanglich wirst Du m.E. gegenüber einer digitalen Verkabelung keinen Unterschied hören.

Egal welche Variante Du wählst, weder der Lintech Airlino noch ein für Dich in Frage kommender AV-Receiver beherrscht das Streamen von Videodateien, nur die Musikwiedergabe wird unterstützt. Für die Videowiedergabe brauchst Du einen TV mit eingebautem Mediaplayer (kann Dein TV möglicherweise, kommt auch auf den Video-Codec an) oder Du benötigst einen externen Mediaplayer, den Du an den TV anschließt.

Mein Fazit: Wenn Du bereits einen Verstärker hast und Geld sparen willst, verbinde deinen TV analog mit dem Verstärker und gut ist. Wenn Du mehr Komfort haben willst (Streamen auch vom Handy, app-Steuerung, I-Radio, Heimkinoton etc.) und Du eh über einen neuen Verstärker nachdenkst, lege Dir direkt einen richtigen AVR zu.

Da gibt es für den Einstieg schon schöne, gebrauchte Geräte zwischen 150,- und 200,- €. Sofern Du auf gute Musikwiedergabe Wert legst, kann ich Dir die Einsteigergeräte von Denon ans Herz legen (ist natürlich rein subjektiv). Die klingen meiner Meinung nach am ausgewogensten. Natürlich bauen auch Yamaha und Pioneer solide Geräte, ist halt Geschmackssache und kommt dann darauf an, welche Zusatzfunktionen für Dich von Wert sind.
Highente
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2015, 16:55
Hat dein TV wirklich einen analogen Cinch Ausgang? Scheint ja ein modernes Gerät zu sein, da ist in der Regel kein analoger Cinchausgang mehr vorhanden. Das solltest du noch mal prüfen, ich denke es ist ein EIN und kein AUSgang. Und willst du wirklich ständig den TV fürs Musikhören anhaben?
Cryogenix86
Neuling
#8 erstellt: 09. Jul 2015, 21:21
Hallo Allerseits,

vielen Dank für die Antworten!

Ich habe nach langem hin und her dann einen Denon AVR X1100W bestellt! Denke der wird mich und meine HECO's zufriedenstellen.


MfG

Tim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker vom PC einstellen und steuern
pc_amd_user am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  6 Beiträge
PC an Verstärker
Prandigan am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  4 Beiträge
Verstärker über PC steuern?
werkzeugprofi am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  14 Beiträge
Verstärker über PC bedienen
doofi0103 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
pc an verstärker
mandrake am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  2 Beiträge
5.1 Boxen vom PC an Verstärker?
AffMacMuck am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  6 Beiträge
Videodateien vom PC über Ethernet
kalister1 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
PC digital an Verstärker anhängen
Gawan am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  7 Beiträge
Welchen Verstärker an Pc?
ChriZZe am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
Videos vom PC an TV über A/V Receiver
Jobi81 am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen