Verstärker vom PC einstellen und steuern

+A -A
Autor
Beitrag
pc_amd_user
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2010, 00:18
Hallo,
ich betreibe seit Jahren meine komplette TV-, Musik- und Foto/Videoanlage nur noch über den PC (Eigenbau, wassergekühlt, seit 2001 mit XP jetzt mit Win7). Alle Geräte (3 Bildschirme, ein 1080p-Beamer) kann ich bequem vom Sofa aus über den PC steuern, ein- und ausschalten etc.
Als Verstärker verwende ich einen Harman Kardon DPR1005, der über SPDIF angeschlossen ist. An ihm händen die Surroundboxen, Subwoofer, Kopfhörer und Lautsprecher für andere Räume.

Erstes Problem:
den PC und alle Monitore/TVs/Beamer kann ich vom PC einschalten. Der HK geht aber nach dem Einschalten nur in den Standby, sodass man irgendwo die Fernbedienung vom HK suchen muss, den Schrank öffnen muss um ihn einzuschalten. Besonders dumm, wenn man den PC Remote vom anderen Stockwerk aus bedient (oder übers Internet).

Zweites viel größeres Problem:
SPDIF läßt sich vom PC nicht regeln. Man muss also wieder die katastrophale Fernbedienung bemühen nur um lauter oder leiser zu stellen (Problem s.o.). Außerdem ist die HK-Fernbedienung definitiv nicht familientauglich. Im schlimmstenfall geht gar nichts mehr weil Kinder/Frau irgendwelche Eingänge verstellt haben und dann sind meistens auch noch die Batterien leer oder man hat vergessen die Schranktür aufzumachen wegen dem Infrarotsignal...

Kurz gesagt: gibt es keinen Verstärker, den ich über eine Benutzeroberfläche komplett vom PC über eine entsprechende Software aus steuern kann?
Z. B. wäre auch der ganze Einmeßvorgang wesentlich leichter zu bewerkstelligen, als fast blind über die, wie gesagt katastrophale Fernbedienung.
rafi3012
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2010, 19:51
Hi,

ich habe das gleiche Problem (oder besser gesagt: Werde es haben).

Einige receiver haben einen Netzwerkanschluss (z.B. Onkoy nr 807). Der lässt sich auf jedenfall zum Steuern nutzen. Z.b. auch über eine Webanwendung (wie ich es vorhabe).

Allerdings ist der für mich eigentlich überdimensioniert und zu teuer.

Geht das nicht auch über die RS232 Schnittstelle.

Oder mittels CEC (heißt das so?) über HDMI (ATI Radeon Karte?).

Vielleicht hast du ja mittlerweile eine gute Lösung gefunden, oder jemand anders hat gute Ideen.

Viele Grüße
Underground1
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2010, 21:15
Hi!
ich habe auch den TX NR 807.

evt. ist das ja etwas für dich:
http://www.gardi.de/myphp/viewtopic.php?t=2316

MFG, Underground1
rafi3012
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jan 2010, 18:35
Genau diese Seite kenne ich auch.

Ich habe geplannt alles (Av-Reciver, HTPC, etc.) über ein Webinterface (Wohl Flash/Flex) zu steuern. Das ganze dann irgendwann über ein Tablet-Pc

Leider ist der Onkyo für mich ein wenig zu teuer. Und es gibt sonst meines wissens keine billigeren mit Netzwerkanschluß.
pc_amd_user
Neuling
#5 erstellt: 27. Mrz 2011, 20:39
Gibt es inzwischen was Neues (Receiver mit Webinterface)? Gerade ist der optische Eingang von meinem HK kaputt gegangen (hat erst das rauschen angefangen und dann nichts mehr). Der analoge geht zwar (kann Gott sei Dank den Tatort gerade sehen), aber rauscht auch.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2011, 14:42
Es gibt diverse AV-Receiver mit Webinterface und sogar Steuerung per App auf einem Apfel-Gerät.

Beispielsweise die in den nächsten Wochen auf den Markt kommenden Yamaha RX-Vx71.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker über PC steuern?
werkzeugprofi am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  14 Beiträge
Verstärker einstellen
michiausfuessen am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  7 Beiträge
Verstärker über PC bedienen
doofi0103 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
Verstärker als Soundkarte bei PC
user2012 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  4 Beiträge
Dolby Digital vom PC
Flo-Z am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  5 Beiträge
Verstärker richtig einstellen
Kampf_kobold am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  16 Beiträge
Musikausgabe vom PC über TV an Verstärker
Cryogenix86 am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  8 Beiträge
5.1 Boxen vom PC an Verstärker?
AffMacMuck am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  6 Beiträge
PC an Verstärker
Prandigan am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  4 Beiträge
10 Lautsprecher mit einem Verstärker Steuern
Matzily am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen