Soundbar klappt über optisches Kabel mit Ps4 nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Firststriker
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2015, 20:12
Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln, mein Schwager hat eine Ps4 und wir haben uns vor einigen Tagen eine Soundbar angelegt. Es hat einen optischen Eingang , Coaxial, Aux und Chinch.
Jedoch klappt in Verbinung mit der Ps4 nur über ein optisches Kabel.
Habe alles angeschlossen jedoch kommt kein Sound.
Es handelt sich um eine Soundbar der Marke Toshiba Modell PA5075E-1SPA.

Danke schonmal für eure Hilfen.

MFG Striker
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2015, 00:12
die PS4 ist also via HDMI am TV (Bild) und optisch mit der Soundbar (Ton) verbunden?
die Soundbar ist auf den optischen EIngang umgestellt?
die PS4 wurde auf den optischen Ausgang konfiguriert?
welche Ton Formate versteht die Soundbar?
Firststriker
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2015, 09:07
Moin,

die Ps4 ist an einem Beamer angeschlossen via HDMI und optisch mit der Soundbar
aber wie meinst du es mit umstellen auf optischen Eingang ich wüsste nicht wie man es einstellt.
Habe die Soundbar gebraucht gekauft auch keine Originalverpackung oder Handbuch dabei.
Die Ps4 haben wir auch auf optisch umgestellt und alles mögliche an Einstellungen probiert jedoch klappt es nicht.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2015, 09:17
ohne Handbuch ist schlecht, denn ich habe weder vollständige technische Daten noch ein PDF gefunden
somit stellt sich die Frage ob das Teil überhaupt die Tonformate DolbyDigital und DTS versteht (ggf. die PS4 mal auf PCM und Stereo beschränken)
zumindest gibt es am Gerät und auf der FB eine Taste "Input", die schaltet sicher auch auf den optischen Eingang um


[Beitrag von XN04113 am 09. Okt 2015, 09:19 bearbeitet]
Firststriker
Neuling
#5 erstellt: 09. Okt 2015, 09:22
Dann probiere ich es heute Abend mal bei meinem Schwager mit der Input Taste.

Vielen Dank für deine Mühe!
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2015, 09:22

Firststriker (Beitrag #3) schrieb:
aber wie meinst du es mit umstellen auf optischen Eingang ich wüsste nicht wie man es einstellt



oben auf dem Gerät und auf der FB kannst du die Quelle wählen
Firststriker
Neuling
#7 erstellt: 09. Okt 2015, 09:26
Eine Fernbedienung haben wir leider nicht. Das habe ich gebraucht erworben.
Meinst du mit oben auswählen die Input Taste?.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2015, 09:30
ohne Fernbedienung ???? Naja, ich hoffe du hast nicht mehr als einen Kasten Bier (ohne Pfand) dafür gezahlt.

Ja, die Input Taste
Firststriker
Neuling
#9 erstellt: 09. Okt 2015, 09:35
Also das war im Angebot bei Real für 40 Euro statt 119 euro oder 110 ich weiss es nichtmehr so genau.

Habe auch eben mal geschaut, ob man die Fernbedienung nachträglich erwerben kann.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2015, 09:38
Vergiss es, verkauf das Teil lieber und hol dir was gescheites.

Der Sub brummelt nur vor sich hin und kann nicht geregelt werden, ich hatte das Teil mal bei einem Bekannten gehört.
Firststriker
Neuling
#11 erstellt: 09. Okt 2015, 09:43
Wollten eigentlich was günstiges haben brauchen eigentlich kein super Sound.
Aber ich werde es dann zurückgeben. Weil auch ohne Fernbedienung ist es blöd

Könntet ihr mir denn eine Soundbar empfehlen die aufjedenfall mit der ps4 kompatibel ist?
Falls möglich soll es nicht teuer sein und der Klang muss jetzt nicht wie im Kino sein
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 09. Okt 2015, 09:46
jede Soundbar mit optischen Eingang ist geeignet http://av-wiki.de/soundbars
Firststriker
Neuling
#13 erstellt: 09. Okt 2015, 09:52
Okay danke für den Link
Bean_Bandit
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Okt 2015, 12:12

Firststriker schrieb:

Eine Fernbedienung haben wir leider nicht. Das habe ich gebraucht erworben.
Also das war im Angebot bei Real für 40 Euro statt 119 euro oder 110 ich weiss es nichtmehr so genau.


Also Real verkauft gebrauchte Soundbars ohne Fernbedienung für 40 Euro ?
Da kann man nur deren Werbeslogan abwandeln: "Einmal drin, Gerät ist hin"

Nur damit's bei der neuen Soundbar nicht wieder so ein "Drama" gibt, mal eine (dumme) Frage:

Hattet ihr an der PS4 den "Primären Ausgabeport" für Audio auf [DIGITAL OUT (OPTICAL)] gesetzt und die richtigen Audioformate eingestellt wie es XN04113 bereits vorgeschlagen hat ?
Wenn die Einstellung auf HDMI steht, dürfte über das optische Kabel kein Ton kommen.

Siehe dazu das PS4 Benutzerhandbuch

http://manuals.plays...ngs/audiooutput.html

Zur Soundbar
Hier die Geräteseite von Toshiba:
http://www.toshiba.d...nd-bar/pa5075e-1spa/

Hier ein Datenblatt (in englisch):
http://www.cclonline...SDoxYlAsuA-3d-3d.pdf

Das ganze hatte ich in 5 Minuten gefunden (XN04113 - nicht richtig gesucht ? )

Das wichtigste aber, ein Handbuch, habe nicht finden können, und es steht auch nirgendwo, welche Soundformate (Dolby Digital, DTS) das Gerät nun verarbeiten kann.
Sind vielleicht nur einfache Stereolautsprecher mit Subwoofer, die halt nur 2-Kanal Stereosignale verarbeiten und die man mit elektronischen Tricks dazu bringt eine "Illusion" von Raumklang zu erzeugen.


[Beitrag von Bean_Bandit am 09. Okt 2015, 12:52 bearbeitet]
Firststriker
Neuling
#15 erstellt: 09. Okt 2015, 14:08
Danke Bean für deine Antwort.
Hatte alles richtig eingestellt trotzdem hat es nicht geklappt.
Auf den Seiten die du gepostet hast, war ich auch schon drauf leider nichts wichtiges gefunden.

Werde es einfach zurückgeben bzw teste es später nochmal mit der Input-Taste (hatte ich eigentlich auch schon).
Im schlimmsten Fall gebe ich es einfach zurück.
Bean_Bandit
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Okt 2015, 14:35
Zur Soundeinstellung bei der PS4 hab' ich hier was gefunden

http://playstation-e...nd-audioeinstellung/

Richtige Einstellung für dich währe "Linear PCM"

Du kannst aber auch mal Testweise versuchen die Soundbar mit dem Controller der PS4 zu berbinden.

Zitat vom oben genannten Link:
"Wer es einfach mag, kann auch einfach einen simplen Kopfhörer an den Controller anschliessen. An den 3,5 mm Klinke Anschluß lassen sich auch Handy-Headsets problemlos betreiben. Leider ist hier dann nur Stereo als Ton wahrnehmbar."

Du brauchst so ein Kabel
https://cdn0.brack.c...eo-schwarz-001.o.jpg
und gehst vom Controller in den "Line in" Eingang der Soundbar

Oder du nimmst so ein Kabel
http://images.efulfi...49042694AF835CE2BD6A und gehst vom Controller in den "Aux in" Eingang der Soundbar.

Natürlich über den "Input"-Schalter der Soundbar den richtigen Anschluss auswählen.

Das dient allerdings nur zu Testzwecken um zu sehen, ob den irgendein Ton aus der Soundbar kommt. Zum spielen taugt das natürlich nicht, wenn da ein Kabel vom Controller zu Soundbar geht. (Ist ja eigentlich auch für den Anschluss von Headsets gedacht, aber wie gesagt zum testen geht’s.)


[Beitrag von Bean_Bandit am 09. Okt 2015, 14:36 bearbeitet]
Firststriker
Neuling
#17 erstellt: 09. Okt 2015, 14:43
Alles klar werde ich machen , wie ich oben schon sagte es gehört alles meinem Schwager, sobald er zuhause ist werde ich es mal probieren =)
Bin mal gespannt obs funktioniert.
Firststriker
Neuling
#18 erstellt: 10. Okt 2015, 10:40
Jo Leute funktioniert alles. Haben uns eine Toshiba Fernbedienung aufm Handy gezogen und damit konnte man dann alles einstellen.

DANKE =)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar über optisches Kabel an AV Receiver
1basejoe am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  6 Beiträge
Ps4 und soundbar
Kadaffy_ am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  5 Beiträge
Soundbar über tv oder PlayStation anschließen
Salva806 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  2 Beiträge
Konfiguration: Panasonic Viera, Soundbar, AppleTV, PS4
Caps94 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  4 Beiträge
kein Ton über optisches Kabel
Laie10 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  10 Beiträge
Beamer+TV - ohne AV - Soundbar/PS4/PC
Zwäään am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  3 Beiträge
Ansteuerung der Samsung Soundbar mit TV-Fernbedienung klappt nicht
Ralf#1 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  14 Beiträge
PS4 Pro - Samsung Soundbar Q90R - Samsung Q80
stoneagem am 29.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  3 Beiträge
Soundbar mit Atmos über ARC
mailmanhro am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  10 Beiträge
Audioeinstellungen am TV und PS4 mit Teufel Cinebar 11
Marcel... am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen