Audioeinstellungen am TV und PS4 mit Teufel Cinebar 11

+A -A
Autor
Beitrag
Marcel...
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2017, 22:32
Hallo HiFi Forum,

Ich bin hier neu und auf der Suche nach Hilfe hinsichtlich diverser Audioeinstellmöglichkeiten an meinem neuen Fernseher und der Playstation.
Ich kenne mich mit den Gepflogenheiten in Foren nicht aus und bin mir nicht sicher ob ich hier einfach meine Frage stellen kann, oder ob ich in irgendeinen vorhandenen Chat meine Frage hätte formulieren sollen (???)


Zuerst einmal die Ausgangslage:

TV: Samsung 65Q7F
Optisches Kabel zur sogenannten One Connect Box

Soundbar: Teufel Cinebar 11
Soundbar über HDMI an die One Connect Box angeschlossen im ARC Slot.
Subwoofer nur Netzteil, Verbindung via Bluetooth

Spielkonsole: PS4 Pro
Über HDMI an die One Connect Box

Nun zu meinem Anliegen....

Ich bin mit dem Sound sehr zufrieden, allerdings würde mich interessieren ob ich hinsichtlich Audioeinstellungen alles richtig ausgwählt habe.

Fragen:

TV:
1) HDMI Audioausgangsformat: Bitstream oder PCM?
2) Digitales Audioausgangaformat: PCM, Dolby Digital oder DTS Neo 2:5?

PS4 Pro:
3) Audioausgangseinstellungen-Audioformat: Lineare PCM, Bitstream (Dolby) oder Bitstream (DTS)?

Wahrscheinlich ist das nachher auch ein stückweit Geschmackssache wie der Ton da nachher rauskommt, aber ich wäre allen sehr dankbar die ihre Empfehlung mit mir teilen. Eventuell schliessen sich ja auch einige Einstellungen gegenseitig aus. Leider habe ich wirklich kein Plan davon und bin von euer Expertise abhängig.

Zusammengefasst, was würdet ihr jeweils bei 1), 2) oder 3) einstellen und zu guter Letzt, empfiehlt ihr unterschiedliche Einstellungen für Filme und Gaming?

Vielen Dank im Vorraus für eure Unterstützung!

Beste Grüsse
Marcel
erddees
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2017, 09:22

Marcel... (Beitrag #1) schrieb:
1) TV: HDMI Audioausgangsformat: Bitstream oder PCM?
Bitsream

2) Digitales Audioausgangaformat: PCM, Dolby Digital oder DTS Neo 2:5?
Dolby Digital

PS4 Pro: 3) Audioausgangseinstellungen-Audioformat: Lineare PCM, Bitstream (Dolby) oder Bitstream (DTS)?
Bitstream

Das sind die Einstellungen, um alle Tonformate in optimaler Übertragungsform an den Verstärker bzw. die Lautsprecher zu bekommen. Vom Prinzip her würde auch die PCM-Einstellung ausreichen (=Stereo) da die Cinebar eine virtuelle Soundbar ist und eigentlich nur ein Stereosignal für ihre virtuelle Mehrkanalaufbereitung benötigt.
Unabhängig davon, kannst du natürlich auch mit den anderen Einstellungen für das Ausgangsformat experimentieren, sofern da auch ein Ton rauskommt. Das, was dir klanglich am besten gefällt wählst du aus.
Marcel...
Neuling
#3 erstellt: 13. Nov 2017, 09:28
Vielen Dank für deine schnelle, verständliche Antwort erddees!
Werde das nachher zu Hause anpassen und testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebar 11 /Ps4/ TV (HILFE!)
Manoj am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  3 Beiträge
Teufel Cinebar 11 Fragen
Squallz2k am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  14 Beiträge
Teufel Cinebar 11 rauschen
PK-92 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  11 Beiträge
Teufel Cinebar 11
füchslein am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  262 Beiträge
Cinebar 11 Teufel Hilfe
wulle75 am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  5 Beiträge
Ps4 Pro/Tv/Cinebar 11 .SOUNDPROBLEME
Z.dominik am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  3 Beiträge
Teufel Cinebar 11 anschliessen
katanga28 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  11 Beiträge
Anschluss Teufel Cinebar 11
ollifred90 am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  3 Beiträge
Sony KDL50W828B + Teufel Cinebar 11
.matthias. am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar 11, enttäuscht
Drake_87 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder866.421 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedDennis_Bender
  • Gesamtzahl an Themen1.444.961
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.496.877

Hersteller in diesem Thread Widget schließen