THX, gibt es das noch? Atoms - Auro3D kompatibel . Receiver/Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Mütze1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2015, 16:38
Hallo,

ich nutze derzeit ein THX System 5 von Teufel in 7.1 Ausführung, die 4 Sourroundboxen sind alle samt Dipole. Mein Verstärker ist ein Onkyo TX-NR3007.
Eigentlich bin ich mit damit zufrieden, einzig das Relaisklickern beim Umschalten nervt etwas. Wenn ich einen nach einem Nachfolger suche finde ich bei anderen Herstellern nix mehr mit THX, ist das Geschichte? Wird da nichts mehr zertifiziert? Bei Yamaha, Denon und Marantz finde ich nichts mehr? Passen die THX Vorgaben nicht mehr mit den neuen Tonformaten zusammen?

Danke

Daniel
std67
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2015, 17:00
doch

kompatibel schon. Aber die Zertifizierungkostet halt Geld. Und das in der heutgen Zeit in der solche Geräte nix kosten dürfen

Die SurroundBack in einem 7.1 system warenallerdings noch nie Dipole,auch bei THX nicht. IMMER Direktstrahler.
Und wenn einen der Raum nicht zu was andere zwingt nutzt an auch als Surrounds heutzutage Direktstrahler
Mütze1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2015, 21:30
Meine Couch steht fast an der Rückwand, da geht es mit den Direktstrahlern nicht, daher habe ich 4 Dipole im System. Ich finde es nur auffällig das es kaum noch Verstärker mit THX Lizenzierung gibt, Onkyo macht das noch aber die anderen nicht mehr. Nichtmal die teuren Vorstufen von Marantz oder Yamaha sind zertifiziert. Oder hängt das mit den neuen Tonsystemen zusammen?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2015, 01:00
Bei Yamaha gab es nur bei sehr wenigen Modellen eine THX-Zertifizierung.

Und THX macht auch nur Sinn mit THX-Lautsprechern.
Aber da ist die Auswahl extrem dünn.
Außer Teufel gibt es so gut wie keine Lautsprecherhersteller, die noch THX-Lautsprecher bauen.

Ich halte von der THX-Geschichte auch nichts.
Die machen Annahmen, die so in der Praxis seit vielen vielen Jahren gar nicht mehr stimmen.

Z.B., das die Kinoabmischung des Tons auf der DVD/BluRay drauf ist stimmt schon sehr sehr lange nicht mehr.
Ergo ist die Re-Equalisation schon mal Unsinn.
Timbre Matching kann gar nicht funktionieren, da der THX-Schaltkreis gar nicht weiß, wie die Lautsprecher tatsächlich klingen.
Das weiß nur das Einmeßsystem des AVRs und das erledigt diesen Job. Ergo ist Timbre Matching überflüssig.
Decorrelation hatte den Sinn, das das Surroundsignal "aus dem Raum" zu kommen scheint und nicht von 2 Lautsprechern.
Dazu wurde das Monosignal des Surroundkanals aufgesplittet und beide Lautsprecher in der Phasenlage manipuliert.
Macht spätestens seit Dolby Pro Logic II, das mit 2 getrennten Surroundkanälen arbeitet, keinen Sinn mehr.
Für die Digitaltonformate kommen hinzu:
Bass peak Management, soll eine Überlastung des Subwoofers verhindern.
Nur kennt THX die Leistungsfähigkeit des verwendeten Subwoofers gar nicht.
Daher kann das gar nicht richtig funktionieren. Kleine Subs würden trotzdem überlastet und große Subs könnten ihre Leistungsfähigkeit nicht ausspielen.
Loudspeaker Position Time Synchronisation, macht heute das Einmeßsystem in AVRs, ist daher überflüssig.

Hinzu kommt, das THX für die Surrounds zwingend Dipole vorschreibt.
Seit Dolby Digital sind auf den Surroundkanälen aber auch direkt ortbare Schallereignisse möglich (und es gibt auch Filme, bei denen davon Gebrauch gemacht wird).
Der Sinn von Dipolen ist aber genau die Verhinderung der Ortbarkeit.
Daher machen Dipole bei den Digitaltonformaten auch keinen Sinn mehr.

IMHO ist THX ein Relikt aus alten Dolby Surround-Zeiten.
Da machte es sehr viel Sinn.
Bei den aktuellen Digitaltonformaten und AVRs mit Einmeßsystem macht es dagegen absolut gar keinen Sinn mehr.
Und das sehen wohl auch die meisten AVR-Hersteller so.
Und außerdem kostet die THX-Lizenz auch noch Geld, das woanders im Gerät besser investiert ist.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 06. Dez 2015, 01:35 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2015, 01:15
a)
THX sieht keine Dipole als Back-Surround in einem 7.1 Setup vor!
hier gibt es ein paar Anleitungen zur THX Aufstellung und da steht: "The SBL & SBR speakers should be the direct firing type"

b) wie will man ein 7.1 stellen wenn die Couch fast direkt an der Wand steht? Selbst bei einem vernünftigen 5.1 System sollten in einem normal breiten Zimmer (>=4m) alleine die LS schon so 35cm bis >1m hinter der Couch montiert sein und das wenn möglich noch mit genug Platz zur Rückwand.

Warum sehen alle Leute immer nur Quantität vor Qualität? Mehr LS machen die Sache nicht automatisch besser, in vielen Fällen sogar schlechter. Das wollen die Leute immer nicht einsehen. Jeder denkt immer: wenn ich noch mehr LS dazu packe, dann kann es doch nur besser werden aber niemals schlechter, das stimmt nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THX/DTS - Verstärker für Standboxen???
-=ZeroCool=- am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  55 Beiträge
Receiver kompatibel mit Lautsprechern?
ZupDup am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  11 Beiträge
THX Ultra vs. THX Select2 ?
AI-Networks am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  16 Beiträge
Welchen THX-Receiver?
chef2000 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  61 Beiträge
Samsung THX Ultra2 Receiver?
Dean_The_Machine am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  7 Beiträge
Kompatibel mit Teufel
nibelungen am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  4 Beiträge
THX Receiver Kenwood 9070 noch gut genug ??
F!N4L am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  18 Beiträge
Boxen kompatibel?
Jannic am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  4 Beiträge
thx ? dvd´s ? receiver !
mamaleone am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  4 Beiträge
Verstärker mit THX-Zertifikat notwendig?
jollz am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.443

Hersteller in diesem Thread Widget schließen