Yamaha DSP-Programme?

+A -A
Autor
Beitrag
Öhli
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2004, 15:11
HI, ich habe einen Yamaha V640 und im nromalen Surroundbetrieb gibt es ja verschriedene cinema-DSP Programme, aber wenn ich zwischen verschiednen hin und her schalte (im Filmbetrieb) nehme ich fast keinen Unterschied wahr? Kann man solche Unterschiede nur mit einer High-end anlange wahrnehmen oder woran könnte das liegen?
(habe Mivoc sb Lautsprecher!)

@ alle Yamaha besitzer, testet das bitte mal!

Hoffe ihr könnte mir helfen..

MFG..
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2004, 15:59
Von "DSP-Aus" auf irgendeinen Surround-DSP solltest Du deutlich mehr Hall/Echo wahrnehmen.

Innerhalb der Surround-DSPs sind die Unterschiede nicht so wild.

Gruss
Jochen
Blindman68
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2004, 16:04
Tja das kommt jetzt drauf an was Du erwartest ?Also mein alter Yamaha hat das auch gehabt.Und im Prinzip simulieren diese DSP-Programme ja auch nur irgendwelche Räume.Das kann schon dann den Eindruck erwecken da würde sich nicht viel tun.
Das hat dann weniger etwas mit ner teuren Anlage zu tun.Da muß dann auch die Lautsprecheraufstellung passen und die Surroundboxen entsprechend genau eingepegelt sein.Bei Raumsimulationen geht es primär um Hall.Bzw. eben darum das verschieden große Räume verschiedene Halleindrücke vermitteln.
Den größten Unterschied merkt man dann zwischen einer simulierten Kirche und einem kleinen Studio zum Beispiel.

Wenn Du aber zwischen großem Saal und meinetwegen Großraumkino wählst,wird der Unterschied nicht so hörbar sein.Je nachdem eben wie Du direkt vergleichst.
Dann gibts noch sowas wie "Disco" oder *grübel,grübel*..."Stadion" und und und...aber letztlich ist es nicht unbedingt so der Bringer.Da kann man dann bisschen rumspielen...aber so der letzte Kick bleibt aus.

mfg Blindman
Limiter_db
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Sep 2004, 19:34
Warum überhabt die DSP-Pogramme nutzen?
Die sind meiner Meinung nach nur Effekthascherei!!!
DVD-Filmen sind doch schon von Haus aus so abgemischt das der Ton zu den im Film zu sehenden Räumen passt.
Und bei Stereo machen die DSP-Pogramme auch nur mehr Hall oder Bass in die Klangbühne.
Blindman68
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2004, 20:14

Limiter_db schrieb:
Warum überhabt die DSP-Pogramme nutzen?
Die sind meiner Meinung nach nur Effekthascherei!!!
DVD-Filmen sind doch schon von Haus aus so abgemischt das der Ton zu den im Film zu sehenden Räumen passt.
Und bei Stereo machen die DSP-Pogramme auch nur mehr Hall oder Bass in die Klangbühne.


Hm...das muß man mal aus anderer Warte betrachten.
Diese DSP-Programme sind ja nicht jetzt entstanden,sondern stammen aus einer Zeit als es keine DVD's oder Dolby Digital gab.
Es stammt aus den Anfangstagen des Raumklangs.Es basiert im Prinzip darauf aus einem Stereosignal noch etwas herauszuholen.Sowas wie eine räumliche Athmosphäre.Wenn das nicht übertrieben eingesetzt wird,bringt das auch ein gewisses Feeling rein.Das Problem ist dabei es nicht zu stark zu übertreiben.Weil dann das ganze Stereogebilde verunstaltet wird.
Yamaha hat das in seinen Verstärkern eigentlich recht ordentlich umgesetzt.Vor allem professionell.So wurde an Hand real vorhandener Räume (richtige Theater zum Beispiel) der Halleffekt eingemessen und dann als Voreinstellung in den Verstärkern abgespeichert.
So konnte man dann eine beliebige Stereoquelle in eine Kirche verfrachten.Oder in ein Stadion oder in eine Halle.

Für damalige Verhältnisse war das optimal.Und für Stereoquellen kann man das durchaus noch empfehlen.Es kommt eben darauf an es "halltechnisch" nicht zu übertreiben.
Im Kinosoundbereich ist natürlich alles anders.
Dolby Digital,DTS sind eben knalliger,als nur der Eindruck in einem großen Kino zu sitzen.

mfg Blindman
Öhli
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2004, 20:32
Ok, danke!
Ich meine bei Hifi-DSP-Programmen hab ich natürlich etwas wahrgenommen zwischen 6ch und Disco, Jazzclub oder Rock Konzert, blos im DD (cinema DSP-Programme) betrieb habe ich kaum einen Unterschied zwischen zB: Music video/ Spectacle / Advanture usw... wahrgenommen!


[Beitrag von Öhli am 04. Sep 2004, 20:33 bearbeitet]
Dingsbums
Stammgast
#7 erstellt: 05. Sep 2004, 11:20
Unabhängig davon, ob DD oder Dolby Pro Logic Verstärker, je besser deine Rear Lautsprecher sind, um so eher hörst Du Unterschiede zwischen den Programmen. Selbst mein ehemaliger DSP-A 980 (schnief, blär nach) konnte schon deutliche Unterschiede darstellen, wenn die Lautsprecher dies weitergeben. Die Meisten achten nur auf gute Front LS/Center- hinten kommen eh nur Effekte raus- aber die machen halt den Unterschied. Über den hinteren Center kann man geteilter Meinung sein. Ich hab noch keine Software gehabt, wo ich ihn vermisst hätte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RXV540 DSP Programme
derrico80 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  3 Beiträge
Yamaha DSP A1 /\ Yamaha DSP A2
dublin am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  12 Beiträge
DSP Programme
Running am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  6 Beiträge
Ton einer VCD mit Receiver decodieren??Help!!! Yamaha DSP-Programme?
lucasleister am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  2 Beiträge
Yamaha DSP Z 9
Oniro am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  2 Beiträge
yamaha dsp-a2070
tuku am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-AZ2 geht nur kurz an.
TuDao am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
Audyseey DSX vs. Yamaha Cinema DSP 3D
j.futterer am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  9 Beiträge
Yamaha dsp a-1
laco am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  3 Beiträge
Yamaha DSP- AX620 nur Stereo?
raf am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen