Auf welchen Soundeinstellungen hört ihr Musik mit eurem AV Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
kamehame
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2016, 14:18
Hallo liebe Leute ,

Ich habe vor kurzem meine Heco Victa 701 Lautsprecher (2 Stück) und den Onkyo Receiver TX-SR 444 bekommen.

Im moment bin ich am herausfinden welche Soundeinstellungen denn beim Musik hören am besten klingen.

Eingemessen sind die boxen mit dem mitgelieferten Mess Mikrofon.

Sprich Stereo oder Direct oder Dolby ... Was könnt ihr da so empfehlen?

Würde mich über eure Tipps und Ratschläge und Infos freuen

Grüsse
erddees
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2016, 15:05

Sprich Stereo oder Direct oder Dolby ... Was könnt ihr da so empfehlen?
Na das, das dir am besten gefällt ...
kamehame
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Feb 2016, 15:09
Das ist schon klar, aber ich würde gerne Erfahrungen hören wollen !
erddees
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2016, 15:16
Was nützen dir die Erfahrungen anderer?
Ich höre Stereomusik z.B. gar nicht im Direct-Modus und finde es besser, wenn Höhen und Bässe leicht angehoben sind. Das hat zu tun mit meinen Lautsprechern, meinem Klangempfinden und meinem räumlichen Gegebenheiten. Ergo ist das ein höchst subjektiver Eindruck, der keine Allgemeingültigkeit besitzt und schon gar keine Empfehlung sein soll.
kamehame
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Feb 2016, 16:47
Einen nutzen der Erfahrung die ich dadurch mir anreichere ;-)
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2016, 16:54
Ich höre meine Musik Stereo... und nun, was hilft dir das

Ich mag Salamipizza falls dir das weiterhilft
Reinhold2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2016, 17:43
Hi,

Klassik, egal ob Video oder Musik, höre ich
zu 90 % in Stereo.

Gr. Reinhold
70erDisco
Gesperrt
#8 erstellt: 10. Feb 2016, 00:27

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
Ich höre meine Musik Stereo... und nun, was hilft dir das

Ich mag Salamipizza falls dir das weiterhilft :D

du hast humor muss jetzt herzlich lachen, vielleicht hilft ja dein hinweis auf die salami pizza..... nix für ungut.

meine wenigkeit hört stereo ziemlich leise mit variabler loudness.


[Beitrag von 70erDisco am 10. Feb 2016, 00:31 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2016, 01:07
Ich teile da die Meinung von erddees.
Es wird Dir gar nichts bringen, was hier geschrieben wird. Schon gar nicht....

Einen nutzen der Erfahrung die ich dadurch mir anreichere ;-)


Ich möchte Dir natürlich auch erklären, warum das so ist. Selbst wenn Du und ich die absolut selben Komponenten besitzen, wird es bei Dir und bei mir ganz anders klingen. Das hat mit der Aufstellung der Lautsprecher und dem Raum zu tun. Schon ein paar Zentimeter von der Wand weg, ein wenig eindrehen, ein paar Planzen mehr, dicke Vorhänge usw. usf. beeinflussen den Klang so nachhaltig, dass man meint es spielen andere Lautsprecher.

Ob DIR Stereo, 6 Kanal Stereo, Dolby Surround usw. besser gefällt, hängt nur von Deinem Geschmack ab.

Aber "um Deine Erfahrungen anzureichern"...... Ich höre Stereo Musik in Stereo und Mehrkanal abgemischte Musik entsprechend in Mehrkanal.
Das ganze mit Audyssey (eingemessen) und mit Dynamic Volume.

Edit: Ach ja, auch ich mag Salami Pizza, allerdings mit frischen Champignons. Lustiger Weise hab ich heute sogar eine gemacht.


[Beitrag von Jens1066 am 10. Feb 2016, 01:10 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2016, 02:31
also erstmal kann man hier einiges vereinfachen!

es ist die Rede von einem AVR (den ich leider nicht genau kenne) und einem Paar Stereo-LS! Kein Mehrkanal, kein Subwoofer, reine Stereo Ausgabe!

damit ergeben viele Dinge ja schonmal gar keinen Sinn. Falls der AVR erlaubt einen der Dolby Modi einzustellen (PLII oder so), dann kann man das als Fehler ansehen oder es passiert einfach nichts. Wenn nicht mehr als zwei LS für die Ausgabe zur Verfügung stehen, dann macht es keinen Sinn das Eingangssignal so zu bearbeiten, dass es auf mehr als zwei LS ausgeben werden kann, inkl. dem Subwoofer der hier auch nicht zur Verfügung steht.

Es stellt sich daher "nur noch" die Frage: Direct oder Stereo?
im ersten Fall sind alle Korrekturen aus. Bei einigen Herstellern (wie gesagt, ich kenne den Onkyo nicht) z.B. auch die Entfernung-Korretur! D.h. wenn deine LS nicht beide exakt gleich weit weg vom Hörplatz stehen, wirst du einen recht großen "klanglichen" Nachteil haben. Von der Frequenzgang-Korrektur mal ganz abgesehen.

Ich höre Stereo Musik in Stereo, wenn es irgendwie geht dann natürlich möglichst in "realer" Lautstärke und dann brauche ich keine Loudness.
Wenn das halt wie leider so oft nicht geht, dann muss halt die "Notlösung" Loudness ran. Die gibt einem natürlich nicht 100% das Gefühl wie bei der "realen" Lautstärke aber immerhin. Soviel ich weiß hat der Onkyo aber gar keine Loudness, wieder etwas einfacher: Laut hören
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#11 erstellt: 10. Feb 2016, 10:50
Je nach Musikrichtung und Quellmaterial PL II, NeoX, Stereo Direct, mit 2 LS entfällt natürlich die "Raumklang Möglichkeit".

Pizza? Wenn mögl. nur v. echte Italiener-in (beste Tomatensoße...).

So long


[Beitrag von Tannhäuser_Tor am 10. Feb 2016, 10:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen AV-Receiver????
impact am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  7 Beiträge
Welchen AV-Receiver empfehlt Ihr?
lostinddorf am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  4 Beiträge
Welchen AV Receiver <400? ?
zerberus75 am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  2 Beiträge
Welchen Av Receiver
Finnidlx am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  3 Beiträge
Welchen AV-Receiver?
waldling am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  26 Beiträge
welchen AV-Receiver würdet ihr nehmen!
chappo am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  29 Beiträge
Welchen AV-Receiver?
sibby am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  2 Beiträge
Musik mit Denon 2105
Cinema-Berni am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  8 Beiträge
welchen AV Receiver ?
Ridgid am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  3 Beiträge
Welchen AV-Receiver?
Trick am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen