Musik mit Denon 2105

+A -A
Autor
Beitrag
Cinema-Berni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2005, 22:16
Hallo nochmals!!!

Wie hört ihr mit eurem AV-Receiver denn Musik??? Hab meine Denon 2105 noch ned so lange und bin da am herumprobieren. Ein Stück klingt mit 7-Kanal-Stereo gut, ein anderes wieder mit Dolby-Prologic 2x und das 3. wenn man es mit "direct Stereo" verfolgt.

Wie hört ihr mit einem AV-Receiver Musik???

LG Berni

PS: ned böse sein, das ich wegen jeder Mücke frage, aber ich bin diesbezüglich noch sehr grün hinter den Ohren
alice35
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2005, 22:24
Hallo,

so ist es. Mit jeder Musik, mit jeder Aufnahme klingt es anders. PLII hat sich nach meiner Meinung als als gut erwiesen - wenn alles nix hilft dann -wie Du's ja schon angedeutet hast ---> 2 Ch Stereo.

mfg alice
edta1m
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2005, 06:27
Hallo!

Du sprichst da ein heikles Thema an.
Ob jetzt ProLogicII wirklich so gut ist für Musik - Geschmackssache. Ich für meinen Teil habe mir den Denon gekauft, weil man damit vernünftig (2-Kanal)-Stereo hören kann.

Die Umwandlung von 2 Kanal in 5.1 oder mehr halte ich für ein bisschen verlogen/bzw eine Effekt-Hascherei, wenns um Musik geht. Besitzt du einen SACD-Player bzw hast du die Möglichkeit DVD-Audio zu hören?
Dann vergleiche mal diesen 5.1 Sound (bei dem wirklich jedem Kanal ein uniques Signal zugespielt wird) mit der Wiedergabe von 2-Kanal (also der Stereo-Tonspur) und Umwandlung durch PLII. Du wirst PL nicht mehr für Musik verwenden wollen... (zumindest wars bei mir so )
alice35
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2005, 06:47
Hi edta1m:

Da hast Du natürlich nicht Unrecht -> ist ein heikles Thema.
Allerdings kommt es imho doch sehr auf die jeweilige Aufnahme an. Ich habe viele Scheiben/Silberlinge, die mit PLII wirklich sehr gut "harmonieren". Was hier nicht mehr stimmt (idR) ist die Zuteilung der Instrumente - war selten in einem Konzert, in dem hinter mir nur als Beispiel die Gitarre spielte und das kommt freilich bei PLII - und nicht nur da - vor.

Ein Experimentieren mit verschiedenen Scheiben halte ich dennoch als ich sag mal durchaus interessant.

Vielleicht hat man's in meinem Schlußsatz nicht so rausgehört...deshalb hier nochmal in aller Deutlichkeit (was natürlich nur für mich gilt):

Ich ziehe bei Musik ( unerheblich ob CD/SACD/DVD-A) den für mich natürlicher klingenden Stereo-Modus ebenfalls vor.

mfg alice
Gullideckelhasser
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2005, 06:48
... der is in Stereo einfach zu gut, als daß ich mir das hätte verwässern wollen... will sagen - meist Stereo-direct, bzw. 5.1 oder SACD - wenn´s ne miese Aufnahme war, hab ich halt im Stereomodus den Höhen/Bässen entsprechend a bisserl in die Schlappen geholfen. PLII gab´s maximal bei MTV oder sonstigem Mist, wo auch das Stereosignal übel war.. da ging´s dann etwas besser (kommt halt auch anders mit Bildquelle)

... aber jedem, wie es ihm gefällt - wenn Dir PLII besser gefällt, dann hör´s doch.. is doch keine Vorschrift...


[Beitrag von Gullideckelhasser am 20. Mai 2005, 06:49 bearbeitet]
Malcolm
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2005, 07:47
Eine wirklich gute Aufnahme mit toller Bühne würde ich mir niemals mit PL2x etc. versauen, aber wenns nur zur Hintergrundbeschallung ist etc. kann man ruhig mal die "Aufpolierer" nehmen
edta1m
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mai 2005, 09:21
@alice35

Hi, ja das mit den Effekten je nach Scheibe nehme ich dir ab, kann ich schon mit meinem kleinen Sortiment nachvollziehen.

Übrigens: Das mit "hast du schon mal SACD gehört" war nicht auf dich bezogen, sondern eigentlich auf den Initiator des threads und damit auch nicht als Unterstellung oder so
Cinema-Berni
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mai 2005, 23:42
Vielen lieben Dank an euch alle!!!

Hab viel rumprobiert in letzter Zeit und höre jetzt Musik meistens in 7.1 Qualität. Ich mag den räumlichen Klang, obwohl man schon mal ein Gitarre auch von hinten hören kann (wie das hier schon gesagt wurde).

Ich werde eben in Zukunft die naheliegensten Formate durchprobieren, und wo es mir am besten gefällt, da bleibe ich!

Danke an alle BERNI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2105
Thoernament am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  3 Beiträge
denon 2105
daztro am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  21 Beiträge
Denon 2105
tabi am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  4 Beiträge
Denon 2105 knistert ?
ebajka am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  2 Beiträge
Problem mit Denon 2105
tabi am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  7 Beiträge
Phono Eingang Denon 2105?
ebajka am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  5 Beiträge
Autosetup Denon 2105 ?!
freshnight am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  9 Beiträge
denon 2105 -> marantz ma6100
khm am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  5 Beiträge
DENON avr-2105,einschaltproblem!
hrabo am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  3 Beiträge
Einstellung Denon 2105
Cinema-Berni am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.205

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen