Autosetup Denon 2105 ?!

+A -A
Autor
Beitrag
freshnight
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2004, 14:15
Hallo,

habe gestern bei mir das automatische Einmesssystem laufen lassen, aber irgendwie ist da was schiefgelaufen!

Nach der ersten Einmessung war vorne der Sound optimal; der Center hat sehr gut mit den Front LS harmoniert und der Subwooofer machte auch ordentlich Druck. Jedoch kam aus den hinteren LS kaum etwas heraus! Hatte dann versucht die Lautstärke hinten zu erhöhen, aber mit wenig Erfolg!!! Im "kleinen" Menu kann man ja jeden LS um -12db bis +12db "korrigieren". Die hinteren LS wurden selbstverständlich auch lauter, aber bei +12db waren sie noch sehr weit von der Lautstärke der vorderen LS entfernt!!! Wie kann das sein??

Als heute morgen erneut hingesetzt und das Setup zweimal laufen lassen.
Jetzt passt die Lautstärke von den hintern LS, aber der Sub spielt "unsauber" und macht deutlich weniger Druck als vorher! (Also so ähnlich wie gestern mit den Rears)
Wenn ich die Lautstärke direkt am Sub ändere wird er zwar lauter, aber total unsauber! Dröhnt nur noch und gibt den Bass unpräzise wieder!
Kommt mir vorher, als würde der Receiver das Signal "abgemagert" an den Sub abgeben!

Woran kann das liegen??
Ist es nicht möglich, die Lautstärke der LS einzeln anzupassen?? (in einem "richtigen" Menu und nicht mit -12db bis +12db??)
Welche Möglichkeiten habe ich noch?


[Beitrag von freshnight am 20. Sep 2004, 14:17 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2004, 15:03

freshnight schrieb:
Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Genau an die Anleitung halten und gucken, dass es wieder so wie im ersten Versuch wird.

Dann hinten +12 stellen und alle anderen -12.
Macht 24 dB Differenz; das sollte die allermeisten Konfigurationen erschlagen.

Gruss
Jochen
freshnight
Stammgast
#3 erstellt: 20. Sep 2004, 15:15

Master_J schrieb:

freshnight schrieb:
Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Dann hinten +12 stellen und alle anderen -12.
Macht 24 dB Differenz; das sollte die allermeisten Konfigurationen erschlagen.


Aber ob das die richtige Lösung ist??
Muss doch auch machbar sein, dass Gerät manuell einzustellen?!
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2004, 15:19
Der Regelbereich ist nunmal bei allen Geräten begrenzt.
Wenn man dann noch Boxen hat, die stark unterschiedlich sind (Wirkungsgrad), muss man ihn eben auch mal voll ausreizen.

Gruss
Jochen, mit -10 vorne und manchmal +10 hinten
berti56
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2004, 15:40
Moin.
Ich glaub' der 2105 ist ähnlich meinem 3805, oder?
Ich empfehle:
1. Autosetup/RoomEq
2. Kontrollieren ob der Automatismus die Lautsprecher richtig erkannt hat. (large/small)
Alle, die keinen 20-er Chassis haben -> small.
3. Stellt das Autosetup den Sub auf minus dB, dann den Sublautstärkeregler leiser stellen und ein neues Autosetup laufen lassen. Bis Sub-Level ca: +/- 1 dB.
4. XOver-Frequ. auf 80 Hz stellen
5. 5/7-Kanal-Stereo beim Hören einer CD einstellen.

Nun müssten alle 5/7 Boxen gleich laut sein.
Schaltest Du in einen DPLII(x)-Modus, hängts stark von der Quelle ab, ob und wieviel "hinten" rauskommt!

6. den geeigneten RommEq je nach Geschmack einstellen.
Fertig.

sl
poppeye
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2004, 16:04
Hi Berti56,
habe meinen 3805 gestern abend auch automatisch eingemessen, hat auch funktioniert. Allerdings macht er bei DVD (über Optical Eingang) erst ab -18 dB so richtig druck, wie ist das bei Dir?
gruss
poppeye
berti56
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2004, 16:25
Moin.
@poppeye:
Kommt auf die DVD/CD an.
Habe neulich einen Freund mein System mal vorgeführt. Bei -5dB hatte ich Angst, daß die Wände Risse bekommen. Es war sehr, sehr laut!
Mein Regler geht bis +15dB.(hängt von Autosetup ab). Das ist auch der Grund, warum gegenüber anderen Herstellern die gleiche Lautstärke bei Denon "später" erreicht wird.

Aber noch lauter als 0dB in meinem 26m^2-Raum...
Nee, echt Blut aus Ohr
GHOSTMAN
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2004, 16:38
Also wenn ich richtig richtig laut höre dann bei -13.5 hab mal zu Testzwecken auf -6 geschalten das hält man aber nicht lange durch! Probier mal Musik im 5ch Modus zu hören ob dann die Rears lauter sind! Weil wie gesagt mit PL2x kommpt nicht viel aus den hinteren! Ich höre sowieso meistens Stereo! Was verwendest du eigentlich hinten für Lautsprecher?? vieleicht einen anderen Hersteller als vorne?
freshnight
Stammgast
#9 erstellt: 20. Sep 2004, 19:55
Danke für die Antworten!
Ich glaube auch schon, dass ich die Antwort durch euch gefunden habe. Habe mir zumindest vorher überlegt woran das liegen könnte und Berti kam auf genau den gleichen Punkt zu sprechen!


berti56 schrieb:

1. Autosetup/RoomEq


Habe ich ja gemacht! Das Problem ist ja nicht das Ausführen von dem Autosetup, sondern dass das Autosetup die Einstellungen falsch vornimmt! Ein RoomEq hat der 2105 leider nicht! Und somit könnte schon ein Teil meiner Fragen geklärt sein! Nämlich der mit dem manuellen Einstellen der LS; beim 3805 macht man das ja ganz individuell über den RoomEQ, aber da der 2105 das nicht hat, wird es wahrscheinlich auch nicht möglich sein, die LS "ausführlich" einzustellen?! Oder irre ich mich da?


berti56 schrieb:
2. Kontrollieren ob der Automatismus die Lautsprecher richtig erkannt hat. (large/small)
Alle, die keinen 20-er Chassis haben -> small.


Meine Wharfes haben ja vorne einen 16er Chassis. Soll ich dann die LS trotzdem "small" stellen obwohl es sich um die FrontStand LS handelt?? Autosetup erkennt sie als "large"?!


berti56 schrieb:
3. Stellt das Autosetup den Sub auf minus dB, dann den Sublautstärkeregler leiser stellen und ein neues Autosetup laufen lassen. Bis Sub-Level ca: +/- 1 dB.


Das könnte die Lösung sein! Er hat nämlich beim ersten Einstellen den Sub auf -2,5db gestellt (da war der Bass noch knackig) und beim zweiten Mal auf -4,5db! Ist es denn möglich, dass der Receiver das Signal an den Sub "gemindert" weitergibt, oder stellt er das nur über die Lautstärke ein??


berti56 schrieb:
4. XOver-Frequ. auf 80 Hz stellen


Gut, hat ja nicht allzuviel mit druckvollem Bass zu tun! Gestern stand die Trennfrequenz auch bei 100Hz und es hat gedonnert!


berti56 schrieb:
5. 5/7-Kanal-Stereo beim Hören einer CD einstellen.

Nun müssten alle 5/7 Boxen gleich laut sein.
Schaltest Du in einen DPLII(x)-Modus, hängts stark von der Quelle ab, ob und wieviel "hinten" rauskommt!


Ja, ist ja auch der Fall(gestern aber halt nicht!), nur der Sub ist das einzige Problem momentan! Und bei 5Ch Stereo gibt der Sub weniger Bass ab, als bei normalem Stereo!


berti56 schrieb:
6. den geeigneten RommEq je nach Geschmack einstellen.



Ja, den habe ich ja nicht und das dürfte auch eines der Probleme sein?!

Werde es aber auf jeden Fall mit der Lautstärkeregelung am Sub in Verbindung mit neuem Autosetup probieren! Hoffe nur, dass dann die hinteren LS nicht wieder so klingen, wie der Sub jetzt?!

Aber nochmal kurz die Frage:
1. Kann ich jeden einzelnen Kanal frei einstellen beim 2105, oder ist das nur in dem begrenzten Spielraum möglich, den der 2105 beim Autosetup selbst setzt??

2. Ist es möglich, dass der Receiver das Signal an den Sub "gemindert" weitergibt, oder stellt er das nur über die Lautstärke ein??

@Ghostman: Sind alles Diamonds!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2105
tabi am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  4 Beiträge
Denon 3805 AutoSetup defekt ?
der_diskus am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  3 Beiträge
Denon 2105
Thoernament am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  3 Beiträge
denon 2105
daztro am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  21 Beiträge
wie wichtig ist das Autosetup system?
sephi am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  28 Beiträge
denon 2105 wie kann man sub einstellen
strunzbaer am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  2 Beiträge
OSD bei YUV bei Denon 2105
Cinema-Berni am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  7 Beiträge
Bananas bei Denon 2105????
Oreenishii am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  13 Beiträge
Denon 2105 - Boxenfrage
misstari am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  5 Beiträge
Denon 2105 Setup
misstari am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen