Audio Standards und PC Kompatibilität

+A -A
Autor
Beitrag
SpoCk0nd0pe
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2016, 16:18
Liebe Community,

benötigen Audiostandards wie z.B. Dolby Atmos spezielle Decoder? Werden die von allen modernen Abspielprogrammen unterstützt?

Kann ich die z.B. über den ReClock audio render (über bitstreaming) einfach von meinem PC (z.B. via HDMI von der GPU) an den Receiver weiter geben?

Vielen Dank im Vorraus!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2016, 17:44
Dein Receiver muss die benötigten Dekoder eingebaut haben und du benötigst eine HDMI Verbindung für Die HD Tonformate. Mit SPDIF wird das nichts.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2016, 17:49
du musst einfach nur den Bitstream 1:1 (ohne daran herum zu pfuschen) vom PC/Player zum AVR transportieren, der erledigt das Dekodieren!

bei einem PC bedeutet das, dass er per HDMI an den AVR angeschlossen sein muss und du eine Player Software benötigst, die den Ton als Bitstream unverfälscht am Windows (und seinen Verschlimmbesseren) vorbei ausgeben kann. Die Hardware/Treiber spielen da wohl auch noch eine Rolle.
Ich habe z.B. kein Problem mit Kodi und WASAPI Passthrough Filme mit Atmos Ton wiederzugeben. Mit VLC habe ich dagegen noch nie vernünftigen Ton raus bekommen.
SpoCk0nd0pe
Neuling
#4 erstellt: 13. Jun 2016, 18:35
Vielen Dank für die Infos!

Mein aktueller Audio Render ist ReClock. Aber das könnte sich ändern nachdem ich meinem TV ein neues Board verpasst habe. Soweit ich weis kann ReClock WASAPI bitstream.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2016, 18:50
du brauchst in erster Linie eine Player Software die das kann!

ich kenne ReClock nicht und habe nur diese Info dazu gefunden. Da steht ja der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe:
Oft sind Videodateien statt mit 25 Bildern pro Sekunde mit 23,997 oder 29,997 Bildern pro Sekunde kodiert. Um auch solch nicht-standardkonforme Filme ohne Ruckeln abspielen zu können, benötigt man eine Software wie ReClock.

Ein "normaler und standardkonformer" Film ist mit 23,976 Bildern pro Sekunde kodiert.
da braucht man keine solche sinnlose Software sondern nur ein Wiedergabegerät das genauso diese 23,976Hz wiedergeben kann und dann muss auch nichts angepasst oder umgemodelt werden. I.d.R. verhindern diese Tools gerade die korrekte Wiedergabe...
SpoCk0nd0pe
Neuling
#6 erstellt: 13. Jun 2016, 19:36
Hmm, vermutlich ne crap site, ublock origin hat sie auf der blacklist.

ReClock ist hilfreich weil alle TVs die ich kenne - und ich habe viel gelesen weil ich 100 HZ wollte (was es nicht gibt) - nur 50 Hz können, nicht 24,976*2=48,952. ReClock sorgt dafür dass ich keine frame drops habe. Das fällt bei 48,952 frames (nach SVP) vermehrt auf.

Ist aber auch nicht über wichtig, der Unterschied bedeutet eine Hand voll Framedrops pro Film.

[edit] Offensichtlich sollte ich mir Kodi mal anschauen, der scheint avisynth und die ganzen upscaler zu unterstützen, die ich so nutze. Außerdem scheint es Support für framepacked 3d zu geben.


[Beitrag von SpoCk0nd0pe am 13. Jun 2016, 23:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verwirrt durch Audio-Formate, -Standards, -...
Stryfer am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  4 Beiträge
AVR Kompatibilität zu HD-Playern
nullachtfünfzehner am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Kompatibilität SUB mit integriertem Verstärker
MeineKekse am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  3 Beiträge
Kurzschluss bei Audio-Anschluß an PC
Lund am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  4 Beiträge
PC Ton --> AV Receiver
Chris_999 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
PC an Onkyo 606 mit HDMI wie HD Audio einstellen
Gorilladame am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  3 Beiträge
denon-4306 net-audio
tito190 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  3 Beiträge
Liste aller Receiver mit HDMI und 8 Kanal PCM Kompatibilität für z.B. PS3.
H4HN am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  10 Beiträge
Anschluss meines Multimedia PC an neuen Receiver
mika33 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  4 Beiträge
AV-Receiver mit DVI2HDMI und getrenntem Audio
Klausi745 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen