PC an Onkyo 606 mit HDMI wie HD Audio einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Gorilladame
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2008, 23:26
Hi!
Also erstmal aller größten Respekt für dieses tolle Forum.
Ich habe mir in den letzten Wochen mein Heimkino ausgebaut und bin bei fast allen Googlesuchen hier gelandet.
Leider komme ich aber bei einer Frage bzw. Einstellung absolut nicht weiter.
(Ich muss kurz noch erwähnen, dass ich so ziemlich bei null gestartet bin und so vielleicht ganz großen Käse erzähle oder die Antwort die ganze Zeit vor meiner Nase lag)

Also hier mal meine Frage an euch Experten:
Die Situation:
Ich habe einen PC (Acer L5100) an meinen neuen Onkyo tx-sr606 über HDMI (1.3b konformes Kabel) angeschlossen.
Desweiteren habe ich am PC mein HD-DVD Laufwerk von meiner XBOX über USB angeschlossen.
Ich schaffe es, dass die HD-DVD abgespielt wird, also das Bild auf meinem Plasma erscheint und der Sound aus meinen 7.1 Boxen kommt. (was ich schonmal für ne ganz schöne Leistung halte ;-) )
Das Problem:
Sollte es nicht eigentlich möglich sein die DTS-HD Audio-Spur der HD-DVD über das HDMI Kabel uncodiert zum Receiver zu schicken, so dass mir mein Receiver DTS-HD anzeigt (also im Display)?
Als Player Software benutze ich Cyberlink PowerDVD und wie gesagt Bild und Ton(DD EX) bekomme ich ja, aber ich will endlich mal diese DTS-HD im Display sehen.

Gibt es da eine Möglichkeit, dass der PC die Audiospur nicht schon decodiert sondern einfach liest und zum Receiver schickt?

Schonmal für alle Antworten mein herzlichsten Dank!!!
Win_a_2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Aug 2008, 12:03
Musst Bitstream einstellen.
Aber ich weiss nicht, ob dein PC das kann.
Im PC-Bereich sind tonmäßig noch nicht alle Hersteller so ganz bei HDMI 1.3 angekommen.
Fiffy
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2008, 12:34
Bitstream-Ausgabe der HD-Audioformate von einem PC ist derzeit leider nicht möglich. Dazu fehlen drei Dinge:

1) Hardware mit HDMI-1.3-Ausgang mit Bitstream-Support. Für die nächsten Monate sind allerdings einige Motherboards, Grafikkarten und dedizierte Audioboards angekündigt, die das können sollen.

2) Der sog. "Protected Audio Path" im PC. Eine der Vorgaben in der AACS-Lizenz ist, daß Audio von kopiergeschützten Discs nur dann in voller Qualität ausgegeben werden darf, wenn die Übertragung auf den internen Bussen des PC verschlüsselt erfolgt. Dies wird in den meisten Fällen ein neues Motherboard erfordern.

3) Software-Support. Keiner der drei erhältlichen Player für HD-Discs (Cyberlink, Arcsoft, Corel) unterstützt bislang die Bitstream-Ausgabe. Zumindest Cyberlink und Arcsoft arbeiten aber zusammen mit Hardwareherstellern daran, PAP und Bitstream-Ausagabe ans Laufen zu kriegen.

Im Moment ist das beste, was man aus dem PC über HDMI herausbekommt, Mehrkanal-PCM. Aber auch hierfür ist der Hardware-Support noch recht selten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 606, HTPC und HDMI
Nightwalker_Z am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  8 Beiträge
PS3 an Onkyo 606
negrolux am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  5 Beiträge
Onkyo TX SR 606 Einstellungen
juli_175 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 606 frage mit HDMI
Bodensee_bmwler am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 606 HDMI Probleme
student5386 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  13 Beiträge
Onkyo 606 - Probleme
Joergari am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  6 Beiträge
Onkyo 606 - Digital Audio Probleme
incmc am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  10 Beiträge
Onkyo 606 + PS 3 ?
Frodo_1988 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  3 Beiträge
Einstellungen Onkyo TX SR 606
musik_fan am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  8 Beiträge
Problem mit Bildschirmmenu Onkyo 606
Draunen am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen