Onkyo 606 - Digital Audio Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
incmc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2008, 14:50
Hi hi,

ich sitze hier vor frischen Teufel Theater LT2 Boxen und einem Onkyo TX-SR606. So weit so schön. Alles via HDMI angeschlossen (DVD, DVB-S2), LCD..).

Nun hab ich aber ein / zwei Probleme. Der Onkyo greift ja schön das Audio Signal aus den HDMI Signalen ab. Das klappt auch gut bei dem DVD Player (Philips), alles fein.

Nun das Gleiche klappt bei dem DVB-S2 Receiver (Philips DSR 5005)nicht fehlerfrei. Der Ton hat alle Jubeljahre kurze Aussetzer. Ich habe in dem Erfahrungsthread bereits von solchen Aussetzern gelesen, dort jedoch in Zusammenhang mit Radio-Empfang. so weit so schlecht, wäre nicht das erste Mal, dass ein Gerät Probleme bezüglich HDMI-Kompatibilität hat. Da der Receriver (netterweise) eh kein DD 5.1 über HDMI ausgibt, sondern nur über z.B. Coaxial, habe ich ihn dann darüber angeschlossen. Darauf das Ganze aktiviert in den Input-Einstellungen (Audio). Und was macht der Onkyo? Greift trotzdem immer erst das Signal über HDMI ab, nicht über das eingestellte Coaxial. Super, jetzt kann ich immer zum Recerver rennen und das Eingangssignal mittels "Digatl Input" umstellen???

Für Rat zu den beiden Problemen wäre ich sehr dankbar.

Gruß, incmc
incmc
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jul 2008, 15:35
Ok, eines stimmte nicht. Der Onkyo merkt sich anscheinend sehr wohl, welcher digital Eingangskanal zuletzt aktiviert war. Schalte ich als bei dem dvb-s Receiver auf coaax, so kommt danach (egal was man tut, ein- ausschalten...) immer das Signal über Coax. Sehr schön :-). Dennoch ärgern mich noch die Aussetzer über HDMI, auch wenn ich darüber mangels dd Signal Übermittlung eh kein Audio höre
ChiefThunder
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2008, 19:08
Verwendest Du ein HDMI 1.3a Kabel?
Die Übertragungsraten der verschiedenen Versionen unterscheiden sich stark voneinander.
Wenn Du also einen 1.3a-Ausgang am Receiver hast, aber nur ein 1.3-Kabel oder niedriger hast, kann nicht die volle Datenmenge übertragen werden und aufgrund dessen können solche Aussetzer auftreten.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2008, 19:29

ChiefThunder schrieb:
Verwendest Du ein HDMI 1.3a Kabel?
Die Übertragungsraten der verschiedenen Versionen unterscheiden sich stark voneinander.
Wenn Du also einen 1.3a-Ausgang am Receiver hast, aber nur ein 1.3-Kabel oder niedriger hast, kann nicht die volle Datenmenge übertragen werden und aufgrund dessen können solche Aussetzer auftreten.


Wie erkennt den Receiver was für ein Kabel angeschossen ist?
incmc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jul 2008, 19:50
Das müssten 1.3er Kabel sein, das klingt jedoch eher unwahrscheinlich. DD 5.1 ist meines (jedoch sehr beschränkten :-) Wissens schon in allen älteren Versionen enthalten. Zudem sind die Versionen abwärtskompatibel. Aber ich bin da recht neu... man benke, dass es vom DVD Player ja geht, mit DD 5.1.

Gruß, incmc
Ale><
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2008, 21:19
Wie lang ist denn das Kabel?
Es ist nämlich relativ egal, ob auf dem Kabel 1.3 oder 1.3a draufsteht - auch die ältere Version überträgt die höheren Datenraten gemäß 1.3a nur halt nicht garantiert.
Auf kurzen Kabellängen (bis ca. 3m) ist das aber völlig egal, solange das Kabel keine völlige Fehlkonstruktion ist.
Buccaneerfan
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jul 2008, 21:25

ChiefThunder schrieb:
Verwendest Du ein HDMI 1.3a Kabel?
Die Übertragungsraten der verschiedenen Versionen unterscheiden sich stark voneinander.
Wenn Du also einen 1.3a-Ausgang am Receiver hast, aber nur ein 1.3-Kabel oder niedriger hast, kann nicht die volle Datenmenge übertragen werden und aufgrund dessen können solche Aussetzer auftreten.
Um die theoretisch mögliche Datenrate eines HDMI 1.3a-Kabels auszuschöpfen, müssten 3-4 Blu-Ray-Player parallel auf das selbe Kabel zugreifen. Da wird ein DVB-S-Receiver nicht mal ein Zehntel von ausschöpfen...
incmc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jul 2008, 23:29
1,5m Kabel. Das Bild ist ja auch ganz normal, nur der Ton hat alle Jubeljahre Aussetzer. Das wird wohl eh der geringere Datenanteil sein. Gehe ich direkt an den LCD habe ich das nicht. Es muss am AV-Receiver / SAT-Receiver liegen.


[Beitrag von incmc am 03. Jul 2008, 23:30 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2008, 00:25
Gibt´s vielleicht ein Update für den Receiver?

Schreib doch mal an den Philips-Support - bei den FAQ auf deren Seite sind merkwürdigerweise genau die Fragen, die Dein Problem betreffen nicht verfügbar
incmc
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jul 2008, 00:27
Kann ich mal tun, prinzipiell ist es mir jedoch ja egal, da DD eh über Coax geht und das 1a funktioniert. Aber für's Forum sicher interessant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 606 - Probleme
Joergari am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  6 Beiträge
Onkyo 606 HDMI Probleme
student5386 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  13 Beiträge
Probleme Videoausgabe Onkyo 606
Willyviper am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  3 Beiträge
Onkyo 606 Probleme Bildsignale
angel010180 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 606 und Ps3 probleme
Gage am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  3 Beiträge
Onkyo SR 606 Einstellungsproblem
Daniel101983 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  3 Beiträge
Hilfe bei Anschlüsse Onkyo 606
Hoffiman am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  12 Beiträge
Onkyo 606 + PS 3 ?
Frodo_1988 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  3 Beiträge
Onkyo 606 Centerlautstärke erhöhen
jonie15 am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit Tonausgabe beim Onkyo 606
Sigambrer am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen