Onkyo 606, HTPC und HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Nightwalker_Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jun 2008, 23:11
Hallo zusammen,
gerade eben ist mein neuer Onkyo 606 eingetroffen und ich hab natürlich sofort mit Verkabeln begonnen :-))

Aber eins nach dem anderen:
- Fernseher: Samsung F-Serie 40" (Full-HD)
- Kabel Receiver: Humax HD-1000C (HDMI)
- Wohnzimmer PC: WindowsXP mit ATI HD 2600XT (HDMI inkl. Audio)

Bevor ich den Onkyo hatte, habe ich die beiden Geräte direkt an den Samsung angeschlossen - beide Geräte ausschließlich mit HDMI... hat wunderbar geklappt.

Jetzt hab ich den Onkyo dazwischen.
Sprich die beiden Quellen an den Onkyo via HDMI angeschlossen und (INPUT) und den Fernseher auch an den Onkyo via HDMI (OUTPUT).

Der KabelReceiver funktioniert klasse, nur mit dem Wohnzimmer PC hab ich etwas Trouble.
1.) Der Ton tut nicht mehr. Wenn ich den PC direkt via HDMI an den Fernseher anschließe, bekomme ich Sound aus den Boxen des Fernsehers. Beim Onkyo bleibt alles Mucksmäuschen Still :-( - hat jemand ne Idee?

2.) Das Bild vom HTPC ist etwas zu gross gezoomt:
Seit dem der Onkyo dazwischenhängt, fehlt an allen Rändern ne ganze Menge Pixel - als ob das Bild ein wenig gezoomt ist. Das ist etwas merkwürdig. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Danke im Voraus!
Nightwalker_z
Roman79
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2008, 00:43
Dieser Zoomeffekt den du meinst nennst sich OVERSCAN. Kannst du normalerweise in Windows bei deinem PC anpassen. (Auswahlmöglichkeiten: Overscan/Underscan.

Gruß

Roman
tere13
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jun 2008, 22:01
Wie Roman79 schon sagte, das kannst du in dem ATI Catalyst Control Center einstellen.

Hast du den HTPC via HDMI an dem TV dran und über Digital Tonausgang am Onkyo?
Das geht nähmlich nicht gleichzeitig, digital Ton entweder über HDMI oder über die Digital Tonausgänge.

mfg.
aroaro
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2008, 23:32
Ati Catalyst
das 1x1 des HTPC Benutzers !
Ati hat das richtig gut gemacht
Nightwalker_Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jun 2008, 11:13


Hast du den HTPC via HDMI an dem TV dran und über Digital Tonausgang am Onkyo?
Das geht nähmlich nicht gleichzeitig, digital Ton entweder über HDMI oder über die Digital Tonausgänge.

Ne ... hab nur via HDMI angeschlossen.
Als der Onkyo noch nicht da war und der PC nur am LCD hing, ging auch beides gleichzeitig. Da gab es keinerlei Probleme.
Ich denke ich werde den HTPC neu installieren... mal schauen ob das Besserung gibt.
Was ich halt wirklich merkwürdig finde ist, dass während der Bootphase und dem "Windows XP Loading" Screen, das Bild nicht gezoomt wird.

Der Overscan Button hat bei mir keinerlei Effekt.
Also ich denke da stimmt was nicht. Am Montag bin ich wieder in meiner Zweitwohnung, wo das Equipment steht und werde mich dann wieder dran machen.

Vielen Dank für die Tips - ich geb dann Feedback!
z00m
Neuling
#6 erstellt: 07. Jun 2008, 13:09
Wenn das Bild zu groß ist,Fernseher auf "Nur Scan" einstellen,bei mir hat es funktioniert.
Beim Ati-CCC gibt es noch die Scaling-Option,aber sobald der Onkyo "zwischengeschaltet" wird,ist sie bei mir verschwunden .
Nightwalker_Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jun 2008, 13:24
Stimmt ... bei mir war es genau so.
Die "nur Scan" Option beim Samsung verschwindet aber wieder, wenn er an dem HDMI Eingang ein anderes Signal erkennt.
Sprich wenn ich den HTPC an habe und auf "Nur Scan" schalte und dann auf dem Onkyo die Eingangsquelle auf meinen SAT Receiver wechsle, springt der Samsung wieder auf 16:9 um.

Meine Güte - war das alles einfach mit den guten alten Röhren :-)
Nightwalker_Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Jun 2008, 21:09
Also ... den PC hab ich vollständig neu installiert.
Immer noch dasselbe Problem - ich fasse nochmal zusammen:

Mein Kabelreceiver und mein Wohnzimmer-PC hängen am Onkyo, der wiederrum am Samsung LCD hängt. Der DVB-c Receiver funktioniert tadellos (Audio + Video) via HDMI.

Beim HTPC hab ich folgende Probleme:
- Kein Sound vom HTPC zum Onkyo.
- Das Bild ist viel zu groß.
--> Overscan funktion funktioniert nicht (ohne Effekt).

Wenn ich den HTPC direkt an den Fernseher anschließe, klappt alles. Sprich das Bild hat die perfekt richtige Größe und der Sound funzt auch. Von dem her kann ich den PC schon mal ausschließen (Treiber & Co.).
Hat jemand noch ne Idee? Ich bin am Verzweifeln!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 606 HDMI Probleme
student5386 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  13 Beiträge
Onkyo 606 frage mit HDMI
Bodensee_bmwler am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 606 und Wii
Schnuffikatz am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 606 + PS 3 ?
Frodo_1988 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  3 Beiträge
Onkyo 606 Deinterlacer Problem
lawlita am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  4 Beiträge
Onkyo SR 606 Einstellungsproblem
Daniel101983 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  3 Beiträge
PS3 an Onkyo 606
negrolux am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  5 Beiträge
Hilfe bei Onkyo 606
eifelasia am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  8 Beiträge
Unterschied Onkyo 606 und 606 B ?
Pcfreak7890 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  5 Beiträge
Onkyo 606 + Onkyo + passiv Subwoofer?
Frodo_1988 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen