A/V-Receiver mit Channel-Mixing gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Karol_GucktJetztSat
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2017, 15:47
Hi,
ich suche einen A/V-Receiver der 2 oder mehrere Eingänge gleichzeitig über die selben Boxen wiedergeben kann. Idealerweise wären die Eingänge digital (HDMI und/oder S/P-DIF o.ä.). Die Wiedergabe würde mir über Stereo-boxen schon reichen. Eine Bluetooth-Funktion für Audiosignale vom Handy wäre noch super.
Das Budget ist unter 300-500 Euro.

habe versucht bei google etwas zu finden, aber bin da leider nicht fündig geworden. Vielleicht fehlt mir auch das richtige Stichwort für die Funktion.

Die Idee ist, dass meine Freundin den Fernseher hören kann, während ich am PC-arbeite ohne Kopfhörer verwenden zu müssen.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da mit fachmännischem Rat zur Seite stehen könntet. In dem Bereich kenne ich mich leider nicht besonders gut aus

Danke und viele Grüße!
Karol
FirestarterXXIII
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2017, 16:24
Wie wär's mit günstigen Aktivboxen am PC?
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2017, 16:43

Karol_GucktJetztSat (Beitrag #1) schrieb:

Die Idee ist, dass meine Freundin den Fernseher hören kann, während ich am PC-arbeite ohne Kopfhörer verwenden zu müssen.

Und dann wollen deine Freundin und Du das Gemisch aus Fernsehton und Musik vom PC oder Handy parallel über die selben Boxen hören, oder wie ist das zu verstehen?

Slati
Karol_GucktJetztSat
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Nov 2017, 16:56
Hi Slati,
theoretisch. Natürlich lasse ich nicht Musik und den Fernseher parallel laufen, das klingt ja fürchterlich
Aber es gibt da ja auch sinnvolle Möglichkeiten.

Kannst du mir einen Receiver empfehlen?
FirestarterXXIII
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2017, 17:02

Aber es gibt da ja auch sinnvolle Möglichkeiten. 


Welche sind das? Ernstgemeinte Frage, mir fallen keine ein.
Karol_GucktJetztSat
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Nov 2017, 17:10
eine Person schaut einen Film, die andere arbeitet mit gelegentlichem Ton am PC.
eine Person wählt auf der Couch am Tablet Musik bei youtube aus, die andere spielt ein Spiel ohne Musik und moderatem Ton.
zwei Personen suchen abwechselnd von verschiedenen Geräten Musik.
....

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen technischen Rat geben könnte, auch wenn euch die Idee sinnlos erscheint. Danke
Tron_224
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Nov 2017, 17:17
Meinst Du vielleicht Zonen?

Das können viele AVR.
FirestarterXXIII
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2017, 17:21
Das war auch mein erster Gedanke, aber der TE will wohl 2 Quellen gleichzeitig an den selben Lautsprechern wiedergeben.


eine Person schaut einen Film, die andere arbeitet mit gelegentlichem Ton am PC.
eine Person wählt auf der Couch am Tablet Musik bei youtube aus, die andere spielt ein Spiel ohne Musik und moderatem Ton.


Für diesen Zweck finde ich aktive Lautsprecher am PC, oder Kopfhörer deutlich besser.



zwei Personen suchen abwechselnd von verschiedenen Geräten Musik.


Dafür kann man immer noch die Quelle per Fernbedienung oder Smartphone ändern.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 21. Nov 2017, 17:25 bearbeitet]
Karol_GucktJetztSat
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Nov 2017, 17:23
Hi,
ne ich glaube nicht. Das würde bedeuten, dass verschiedene Lautsprecher unterschiedliche Signale wiedergeben oder?
Bei uns ist alles auf einem kleinen Raum beisammen und die Lautsprecher müssten beide Signale mixen. So als würde ich ein Mischpult an den Verstärker anschließen und die Kanäle gleichzeitig auf alle Lautsprecher ausgeben. Nur halt mit digitalen Signalen.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2017, 17:24
Das wäre die klassiche Funktion eines Mischpultes.
So etwas kann kein AVR.

Grüße
Roman
Karol_GucktJetztSat
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Nov 2017, 17:24
@fire
genau
Karol_GucktJetztSat
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Nov 2017, 17:25
Echt? auch nicht mit analogen Signalen? Also ein integrieter Mixer?
FirestarterXXIII
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2017, 17:25
Ich habe meinen Post nochmal ergänzt.
Karol_GucktJetztSat
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Nov 2017, 17:28
Ich möchte halt nicht immer Kopfhörer aufhaben und Aktivlautsprecher möchte ich auch nicht anschließen, da die Musik auch oft vom PC kommt.
Karol_GucktJetztSat
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Nov 2017, 17:29
Im Büro habe ich Presonus Monitore die parallel 2 analoge Signale wiedergeben können. So etwas suche ich fürs Wohnzimmer ohne den Umweg über einen zusätzlichen Mixer.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Nov 2017, 17:31
Karol_GucktJetztSat
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Nov 2017, 17:31
Bin da kein Spezi. Mag sein, dass digitale Eingänge zu mixen wesentlich aufwendiger und teurer ist. Aber zumindest analog/analog müsste es doch in einem Receiver geben oder vielleicht auch digital/analog im mix?
Karol_GucktJetztSat
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 21. Nov 2017, 17:33
ja, einen einfachen analog mixer integriert in einen A/V Receiver würde schon reichen.
Passat
Inventar
#19 erstellt: 21. Nov 2017, 17:37
Nein, so etwas gibts nicht.

Grüße
Roman
Karol_GucktJetztSat
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 21. Nov 2017, 17:42
Ernsthaft? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Zumindest für analoge Signale..
Karol_GucktJetztSat
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 21. Nov 2017, 17:47
Es muss nicht zwangsläufig ein A/V Receiver sein. Wenn digitale Eingänge nicht mixbar sind, dann würde mir ein Audioreceiver mit Stereo und integriertem Mixer reichen.
Slatibartfass
Inventar
#22 erstellt: 21. Nov 2017, 18:17
Digitale Audiosignalle bestehen aus digitalen Zahlenfolgen, für die beim Mixen somit aktiv ein neuer Datensatz pro Sample berechnet werden müsste. Man braucht also für so eine digitale Mischung einen Computer. Neben der sehr seltenen Nachfrage und der Existens von Mischpulten ist das auch wohl ein Grund dafür, warum kein Hersteller seine AV-Receiver durch solche aufwändige, aber kaum genutzte Technik verteuert.

Für das Aufgabengebiet des Mixens unterschiedlicher Audio-Quellen hat man eben Mischpulte für unterschiedliche Quellen und in unterschiedlicher Kanalzahl entwickelt, die gezielt für das geplanten Einsatzumfeld ausgewählt werden können. Die Wollmilchsau AV-Receiver kann also keine Eier legen.

Slati
Karol_GucktJetztSat
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 21. Nov 2017, 18:20
Ok danke, das klingt einleuchtend Also kann ich mir digital schon mal abschminken..
Ich schaue mal nach einer analogen Lösung.
Danke!
Passat
Inventar
#24 erstellt: 21. Nov 2017, 18:21
Das gibt es nicht!

Bei HiFi kommt niemand auf die Idee, 2 Signale mischen zu wollen.

Grüße
Roman
Karol_GucktJetztSat
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 21. Nov 2017, 18:32
Ich schaue mal. Meine Boxen hier können es jedenfalls:

https://www.amazon.d...onitor/dp/B00P7ONQXM

Notfalls hole ich einen kleinen 4 kanal-mixer dazu.
std67
Inventar
#26 erstellt: 21. Nov 2017, 18:39
und deine Freundin will beim TV schaue, oder Musik hören, die Audioausgabe deine PC-Spiele hören?

Meiner Meinung nach ist das Vorhaben großer Unsinn
Karol_GucktJetztSat
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 21. Nov 2017, 18:56
Mein Gott Leute,
wo bin ich denn hier? Ich dachte im Hifi-Forum, wo man technik-nerds sitzen hat und keine sozialkritiker.

Ich werde hier nur verhöhnt und muss mir anhören
"sinnlos"
"niemand kommt auf die Idee"
"gibts nicht"
"großer unsinn"

Natürlich gibts digitale mixer. und auch analoge mixer mit verstärkern.
Vielleicht nicht im Hi-Fi-Wohnzimmer Segment und nicht für mein budget, aber diese herablassende, halbwissende klugscheisserei ist echt traurig.
Habt ihr nichts besseres zutun als leute doof anzumachen? manchmal lieber die klappe halten...
viel spaß noch hier im forum.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 21. Nov 2017, 19:00
Das ist hier wirklich eine Unsitte. Jeder stellt erst mal den Sinn in Frage anstatt zu antworten.

Ich hatte Dir aber in #16 ein Produkt verlinkt, was Dir helfen könnte.
Karol_GucktJetztSat
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 21. Nov 2017, 19:13
Ja danke, habe auch nicht jeden hier ansprechen wollen.
Slatibartfass
Inventar
#30 erstellt: 21. Nov 2017, 19:56

Tron_224 (Beitrag #28) schrieb:
Das ist hier wirklich eine Unsitte. Jeder stellt erst mal den Sinn in Frage anstatt zu antworten.

Die Frage nach dem Sinn hat schon sehr häufig zu einem besseren Verständnis für das Anliegen des TE geführt, und dadurch schon öfter alternative Lösungen finden lassen, wenn das, was der TE sich wünscht, nunmal nicht existiert.

Slati
Tron_224
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 21. Nov 2017, 22:04
Es gibt einen Unterschied zwischen "Was genau möchtest Du machen?" und "Unsinn, braucht kein Mensch".

Ich kann mit dem Vorhaben auch nichts anfangen, aber entweder habe ich eine Idee oder schreibe nicht mit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk A/V-Receiver gesucht
SLAXL am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
A/V Receiver mit speziellen Netzwerkfähigkeiten gesucht!
tvm am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  6 Beiträge
A/V Receiver möglichst ohne Grundrauschen gesucht
homopus am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  4 Beiträge
A/V Receiver für Canton Chrono gesucht
MosesAK am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  6 Beiträge
A/V Reciever mit "halber" Bauhöhe gesucht
botcherO am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
HDCP A/V REceiver
hifinase am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  2 Beiträge
A/V receiver + Boxen
alx2000 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  8 Beiträge
A/V - Stereo Receiver ???
-bandit- am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  5 Beiträge
A/V-Receiver Problem
luftschildkroete am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  5 Beiträge
A/V Receiver mit sehr guten Stereo/HiFi Qualitäten gesucht
Frankfurter am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen