Brummen, Dröhnen und kein Ende !

+A -A
Autor
Beitrag
Nelson_81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Sep 2004, 23:25
Hallo Leute,
die Verzweiflung, aber auch die Neugier auf Gleichgesinnte, führte mich zu der Registrierung in diesem Forum ! Also, zu meinem Problem : ich besitze nen Harman Kardon AVR 5000 ! Daran angeschlossen sind eine DVD Recorder von Sony ( RDR GX 7 ) und ein Humax IRCI 5400 ! Der Sound ( und das Brummen ) kommt aus Nubert !!! Es ist alles mit relativ guten und neuen Kabeln " verdrahtet " ! Zur visuellen Ausgabe dient übrigens ein Hitachi Rückpro !!! Okay, seit geraumer Zeit habe ich nun ein ständiges und stetiges Brummgeräusch , sobald der Verstärker angeschlossen ist. Ich habe bereits alle Kabel gezogen, habe die Antenne getrennt und einen Endstörfilter zwischen Steckdose und Netzteile ! Auch die LS Kabel wurden alle neu verkabelt ! Es nutzt nichts - es brummt ohne Gnade - und treibt mich in den Wahnsinn !!! Wer kann meine Nerven beruhigen , mir wieder zu einem ruhigen Schlaf und genüsslichen DVD Stunden verhelfen ???
Gothic-Beast
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2004, 23:47
Ist das Brummen auch da wenn du den Ton übern TV laufen lässt? Also nur über Sacrtkabel und die Nuberts nicht dran hast?

Bei mir wars die Antenne aber wenn du sagst du hättest sie schon getrennt kanns das ja nicht sein ^^
Nelson_81
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Sep 2004, 23:50
hi,
nee dann ist das Brummen weg, aber ist ja nicht Sinn der Sache, ich will zwar das Brummen nicht mehr hören, aber den eigentlichen Ton aus dem Digi-Rec schon ! Nee, Sshluss mit lustig .... es brummt fürchterlich, stetig in gleicher Lautstärke und gleichbleibender Fequenz !!!
Soundchilla
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2004, 13:29
Hallo,

Ich glaube nicht, dass das an den Nuberts liegt aber wenn Du moch eine weitere Anlage hast, schliesse diese doch mal dort an um sicher zu gehen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass deine Anlage wegen der LS brummt. Brummen gab es leider schon öffter bei den älteren H/K Modellen... Wenn alle anderen möglichen Ursachen ausgechlossen (Kabel etc.), worden sind umtauschen das Teil, bzw. zum Service.

Gruss

SoundChilla


[Beitrag von Soundchilla am 15. Sep 2004, 14:32 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2004, 15:55
Ein Wort: Mantelstromfilter.

Gruss
Jochen
mylar
Stammgast
#6 erstellt: 15. Sep 2004, 16:42
das problem hatte ich auch.
es wollte nicht weichen.
und mantelstromfilter ist nicht gleich mantelstromfilter!!
habe dann alle bestellt die conrad und reichelt im angebot hatten und probiert.

nur das eine mantelstromfilter von reichelt hatte die wirkung wie gewünscht, die anderen machten rein garnix!

jetzt brauche ich nur noch einen signalverstärker für den kabelanschluß weil die filter das signal abschwächen und ich nur kein brummen aber dafür wandernde streifen im tv bild bei manchen sendern habe....
radio kein unterschied feststellbar
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2004, 16:46
Beim MSF ist eine galvanische Trennung wichtig.

Das Signal wird um ca. 1 dB abgeschwächt.
Kann sich beim TV schon sichtbar auswirken.

Gruss
Jochen
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2004, 19:57
Ich hatte auch einmal ein sehr merkwürdiges Brummen.

Nach Tausch der halben Anlage brauchte ich eine freie Steckdose für den nächsten Test und habe das Steckernetzteil der Halogen Tischlampe neben der Anlage rausgezogen...und....Stille!

Wobei es keine Rolle spielte, ob die Lampe an oder aus war.

Also, denkt bei der Fehlersuche etwas weiter als nur HiFi Geräte bezogen...
Nelson_81
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Sep 2004, 07:48
hi leute,
ich habe inzwischen ein neues toslink - kabel gekauft( andere marke - zum dritten male ); vom humax zum h/K 5000 ; aber auch kein erfolg. nächster schritt war das komplette entfernen aller stromverbraucher im ganzen haus ( nacheinander vom eg bis zum dach ) ! die nuberts nahm ich sodann mit zum kumpel. brummen weg ! heute geht die suche weiter ! langsam denke ich an den h/k service, auch obwohl das gerät wie ein schatz gehütet wurde und nicht mal den anschein eines defektes hatte !!!
Danke für Eure HILFE
jaywalker
Stammgast
#10 erstellt: 16. Sep 2004, 10:53
Klemm vom HK doch mal alle Kabel ab, außer die Lautsprecher und seine Stromzufuhr. Schalte ihn ein, wähle eine beliebige Quelle außer Radio und sehe, was passiert.
Wenn es brummt, ist höchstwahrscheinlich der HK defekt, wenn nicht, mußt Du den Fehler vermutlich an anderer Stelle suchen.

Viele Grüße
Heiner

Edit: Ach ja, die Quelle sollte dann möglichst eine analoge sein, nicht daß die DA-Wandler ohne Signal die Endstufen stummschalten.


[Beitrag von jaywalker am 16. Sep 2004, 10:54 bearbeitet]
Nelson_81
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Sep 2004, 08:49
hi, morsche leute,
so .... nun ist´s raus ... der H/K hat nen defekt, denn ich habe mir nun nen anderen receiver geliehen, und bei dem gibts kein brummen. sorry für all die mühe, die ich euch machte, aber der zufall wollte es, dass der defekt gerade nach dem umbau kam und ich somit an ein anderes problem dachte. also verzeiht mir
gruß Nelson 81
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen (aber kein gewöhnliches Brummen)
Kosta88 am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  3 Beiträge
Brummen bei einigen Verbindungen
Boardfreak am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer brummen
yamahaFan:) am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  6 Beiträge
Harman-Receiver brummen?
drafi am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  9 Beiträge
Denon AVR-3805 - Brummen am Subw.-Ausgang
sunlite am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  18 Beiträge
lautes Brummen am Centerausgang
Goon am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  4 Beiträge
Sporadisches Brummen des Subwoofers
Jojojoxx am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  2 Beiträge
Brummen bei DVD Filmen
Austin_Powers am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  3 Beiträge
Brummen der Lautsprecher
loolipop452 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  9 Beiträge
Brummen mit koax???
xavier_222 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen