AV-Receiver versteckt (z.B. auch im Keller) aufstellen, und unkompliziert bedienen?

+A -A
Autor
Beitrag
Curiositatis
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2018, 22:03
Hallo.

Ist es praktisch möglich den AV-Surround-Receiver versteckt aufzustellen, aber noch unkompliziert bedienen zu können?
Hängen bleibt der nicht (wie schon mal ein Linux-Satreceiver), das wäre nicht das Problem.
Und meist wird der auch nicht vom Modus verstellt.
Lautstärke und ein/aus geht auch über HDMI-CEC.
Aber wenn man doch mal den Modi oder Eingang etc. wechseln will...
Z.B. könnte der AV-Receiver im Keller unter der Decke aufgestellt (Konsole...) werden.
Ist ja doch ein großer und tiefer Klotz, und wenn man den TV oben an der Wand hat, "stört" der irgendwie.
Der Satreceiver Uno4K hat ein IR-Auge am Kabel, könnte theoretisch in den Keller (dann sollte man aber einen Schalter zum Neustarten haben...) aber der ist klein genug um hinter den TV-geschnallt zu werden.
So ein AV-Receiver passt ja auch in kein Bücherregal, erst recht nicht mit den ganzen sperrigen Kabeln.
Ist das Teil im Keller unter der Decke, können die Kabel dort auch gleich in die Seiten/Ecken und dort hoch laufen.
Und eine Bank oder Lowboard darunter ist nicht ganz ausgeschlossen, aber wenn man den TV schon absolut kabellos an der Wand hat, hätte man mehr Freiheiten.
Z.B. auch statt eines tiefen Glas/Metall-Bank-Rack (z.B. mit Hinterbau für Kabel ~46cm) etwas weniger tiefes mit Schubladen oder Türen. Bücherregal etc. hat rund 30cm (mit Fußleistenabstand, sonst ~28cm).
Und ein AV-Receiver mit Kabeln ~37cm.
paul1
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2018, 22:12
Theoretisch wahrscheinlich möglich, da man heute die Geräte mit einer App steuern kann. Das heißt der AVR muss zumindest WLAN Empfang haben oder noch besser per Ethernet mit dem Netz verbunden sein.
erddees
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2018, 07:54
Mit einem vernetzen Gerät ist das praktisch machbar (LAN/WLAN-App-Steuerung). Voraussetzung: optimaler Verbindungszustand mobiles Geräte <-> AVR. Dabei sollte allerdings berücksichtigt werden, wie die Audio- und Video-Verbindungen (externer TV-Receiver, BR-Player, sonstige Quellgeräte) für einerseits Mehrkanalton und andererseits maximale Qualität bei der Bilddarstellung realisiert werden soll.
Außerdem ist es es nicht von Nachteil mal eben am AVR zu kontrollieren, ob im Zweifelsfall die App tatsächlich geschaltet hat und wenn ja, was? Dazu kann man natürlich auch jedesmal in den Keller rennen ...
Curiositatis
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2018, 09:21
Ja, LAN hat er. Hatte dann auch schon an die App gedacht.
Habe den evtl. einmal am LAN gehabt und eine App installiert.
Aber dann nicht mehr. Radio gibt es ja auch über Sat und Alexa, daher habe Ich nie geprüft ob und wie der evtl. Internet-Radio kann.
Ich habe nie drauf geachtet, aber der VSX-923 hat ja auch OSD im TV-Bild.
Bin gerade etwas am Räumen und saubermachen, daher ist er jetzt gerade nicht angeschlossen, ob der Wechsel eines Modus angezeigt wird. Habe bei den seltenen Wechseln nicht auf den TV gesehen oder drauf geachtet...

Gibt es abgesehen von der Steuerung per App noch Lösungen um IR weiter zu leiten?
Für €5 aus China über Ebay ?


@ Paul1: Ich denke für solchen Kleinkram ist WLAN am AV-Receiver ausreichend.
Wenn das dort mal "fest" ist, dann kommt da LAN hin (schneidet man dafür ja extra von der Rolle), bis dahin WLAN.
Ein Fall wo WLAN zickt ist die Uno4K. Die will einfach nicht mit dem ASUS-Stick. Verbunden, Steuerung per Browser und App, Streaming, aber Auf die HDD des PC kommt nichts an außer der Erstellung der Dateien, aber die TS wächst nicht...


@ erddees
HDMI. Theoretisch über den AV-Receiver, aber der 923 kann wohl kein UHD...
Obwohl damit beworben... Max. 30fps O_o .
Also erst mal nur der Sat-Receiver wegen UHD direkt in den TV, und Ton per LWL in den AV-Receiver.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2018, 09:27
Stell vor den AVR eine Pappe so das du nix siehst von dem Teil, dann kannst du die Kellerinstallation simulieren. Funktioniert alles wie es soll ok, wenn nicht nach Lösungen suchen.

IR-Extender gibt es natürlich, ansonsten evtl auch Logitech Hub möglich.
Curiositatis
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2018, 03:16
Ich sehe den Sinn von der Pappe vor dem Receiver nicht.
IR geht ja auf keinen Fall in den Keller, da simuliert auch eine Pappe nichts.
erddees
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2018, 07:19

Curiositatis (Beitrag #6) schrieb:
Ich sehe den Sinn von der Pappe vor dem Receiver nicht.
Zitat Fuchs:
Stell vor den AVR eine Pappe so das du nix siehst von dem Teil, dann kannst du die Kellerinstallation simulieren.

IR geht ja auf keinen Fall in den Keller, da simuliert auch eine Pappe nichts.
Das ist auch nicht Sinn der Pappe ... Zitat Fuchs:
IR-Extender ... evtl auch Logitech Hub ...

Wie auch immer du die WoZi <-> Keller Konfiguration umsetzen wirst, es wird ein erheblicher Aufwand, der weniger technisch, mehr im Bedienkomfort an sein Grenzen stoßen wird. Früher oder später stellst du den AVR wieder nach oben

Viel Erfolg bei der Umsetzung!
std67
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2018, 07:37
Denke ich nicht. Ich musste noch nie direkt an den AVR.
Bedienen kann man den ja per App, Harmony, oder diverse Netzwerklösungen, letztere geben dann auch Rockmeldung über den Zustand.
Die von Fuchs erwähnte Pappe soll nur die Aufstellung im Keller simulieren
erddees
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2018, 07:50

std67 (Beitrag #8) schrieb:
Denke ich nicht. Ich musste noch nie direkt an den AVR.
Bedienen kann man den ja per App, Harmony, oder diverse Netzwerklösungen, letztere geben dann auch Rockmeldung über den Zustand.
Generell geht es ja nicht darum direkt am AVR irgendwelche Bedienvorgänge vorzunehmen, sondern bei einer wie auch immer gearteten Fehlfunktion/-bedienung einen prüfenden Blick auf Display des AVR zu werfen ... das wäre dann mitunter bei der Suche nach dem ggf. Problem hilfreich.
Eine Rückmeldung via Netzwerklösung wäre natürlich die komfortabelste Ausbaustufe ...

Die von Fuchs erwähnte Pappe soll nur die Aufstellung im Keller simulieren
Na, dann weiß der TE ja jetzt Bescheid ...
std67
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2018, 09:04
Es gibt ja auch noch das OSD.
Bei meinem Yamaha gab es aber bisher keine Fehlfunktion mit der Harmony
Jockel100
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Aug 2018, 09:42
Moin!

warun sollte das nicht klappen?
einfach eine harmony mit hub und schon läufts.

ich habe zb mein gesammtes geraffel, beamer , sat, br player, avr usw in ein nebenzimmer verfrachtet, dort steht auch der hub uns ich kann alles einwandfrei bedienen.
alles was ich meine wissen zu müssen zeigt mir der avr ja per osd an.
für den tv habe ich einfach einen ir extender des hubs verlängert und ins wohnzimmer gepackt.

für meinen geschmack ist die bedienung per harmony, wenn es denn einmal sauber eingestellt ist, wesentlich angenehmer als die steuerung über verschiedene aps, aber das ist geschmachssache.
Curiositatis
Stammgast
#12 erstellt: 01. Aug 2018, 21:41
@ erdees

Wo geneu liegt der "erhebliche Aufwand"?
OK, eine Konsole unten im Keller und die Decke schrauben.
Was für ein "Aufwand" denn noch?
Mit etwas mehr Kabellänge kann der Receiver sogar von der Stelle im Keller unter der Wand im Wohnzimmer zum Regal an einer Seite geführt werden.
Kabelklammern sind in Minuten in die Decke geschraubt.



erddees (Beitrag #9) schrieb:


Die von Fuchs erwähnte Pappe soll nur die Aufstellung im Keller simulieren
Na, dann weiß der TE ja jetzt Bescheid ... ;)

Eher nicht, das wäre so als würde Ich mir Hände vor die Augen halten, statt sie nur zu schließen ;-) .

Harmony, Hub etc. NUR für den AV-Receiver?
Das ist "ergonomischer" als ein Smartphone mit App zu greifen?.
Da muss man evtl. entsperren, App öffnen etc..

Gibt es auch "Billiglösungen" um IR-Signale weiter zu leiten?
Gerne auch mit Kabel.
Ich könnte mir vorstellen, so etwas könnte für "€3,99" portofrei existieren.
Und egal was man noch "unter die Erde bringt", es würde ja jedes Signal weiter geleitet...


Eine "Harmony" hat man eher um mit EINER Fernbedienung alles zu steuern.
UNd das wäre hier nicht der Fall. Auch wenn Ich eine anschaffen würde, sie würde wohl nur in den seltenen Fällen dass man mal was umschalten will (z.B. bei nicht nativem 5.1/7.1 ProLogix IIX oder Neo, oder mal "Music" oder sogar "Stereo"...) benutzt.
Sonst nur die Vu+-Fernbedienung. Die kann Ich blind bedienen, Universal-FB mit Touchscreen ist "Naja"...
Besonders, wenn man eben nicht diverse Eingangsgeräte hat.
Weil der VSX923 kein UHD kann (schreibe Ich so "dreist", denn 30fps erlaubt nicht mal UHD-TV...), bin Ich aktuell gezwungen den Sat direkt am TV anzuschließen, und Audio per LWL in den Receiver zu führen O_o .
std67
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2018, 21:55
wenn du den AVR in den Keller stellst................warum nicht auch die restliche Technik. Erst dann wird es doch richtig "clean". Vor allem ist das ja so ein elendes Kabel hin und her. Von der VU in den Keller zum AVR, vom AVR wieder rauf zum TV.
Alle anderen Zuspieler ebenso. Hast alles im Keller bruchst außer den notwendigen Lautsprecherkabeln ein einziges HDMI zwischen Wohnzimmer und Keller
Nimmst ne Harmony Elite steuert der Hub alles im Keller, und die FB selber den TV im Wohnzimmer
std67
Inventar
#14 erstellt: 01. Aug 2018, 21:57

Eher nicht, das wäre so als würde Ich mir Hände vor die Augen halten, statt sie nur zu schließen ;-) .

keine IR-Verbindung zum Gerät, keine optische Rückmeldung übers Display. Somit simuliert die Pappe die Aufstellung im Keller und ob du so mit der Bedienung klarkommst
Curiositatis
Stammgast
#15 erstellt: 01. Aug 2018, 22:30
Ja, aber den TV in den Keller ;-) .
Abgesehen vom Satreceiver gibt es sonst praktisch keine "restliche Technik".
Ich habe den TV mal an die Wand gehangen, und abgesehen vom AV-Reciver fehlt da nichts mehr. Der Sat-Receiver klemmt hinter dem TV.
Wegen der aktuellen Halterung die man auch rund 60cm abziehen und seitlich schwenken kann, ist "flachg an die Wand" eh nicht möglich.
Aber auch mit einer nichtausziehabren Halterung wäre der Platz für evtl. 4cm Satreceiver wohl noch da.
TV habben nur am Rand und hinten in der oberen Hälfte "weniger als 1cm".
Bei 65" merkt man schon wie sich das Ganze beim Montieren "bewegt". Ein 55" kann man noch leicht alleine halten ohne dass der sich "biegt".
Da hätte Ich die evtl. 3,5cm lieber auf der gesamten Rückseite, dafür aber auch mehr Stabilität.



@ std67

Ja, aber auch ohne Pappe sehe Ich ja ob mir OSD etc. reicht. Das meinte Ich.
Smolo
Stammgast
#16 erstellt: 06. Aug 2018, 23:15

Curiositatis (Beitrag #1) schrieb:
Hallo.

Ist es praktisch möglich den AV-Surround-Receiver versteckt aufzustellen, aber noch unkompliziert bedienen zu können?
Hängen bleibt der nicht (wie schon mal ein Linux-Satreceiver), das wäre nicht das Problem.
Und meist wird der auch nicht vom Modus verstellt.
Lautstärke und ein/aus geht auch über HDMI-CEC.
Aber wenn man doch mal den Modi oder Eingang etc. wechseln will...
Z.B. könnte der AV-Receiver im Keller unter der Decke aufgestellt (Konsole...) werden.
Ist ja doch ein großer und tiefer Klotz, und wenn man den TV oben an der Wand hat, "stört" der irgendwie.
Der Satreceiver Uno4K hat ein IR-Auge am Kabel, könnte theoretisch in den Keller (dann sollte man aber einen Schalter zum Neustarten haben...) aber der ist klein genug um hinter den TV-geschnallt zu werden.
So ein AV-Receiver passt ja auch in kein Bücherregal, erst recht nicht mit den ganzen sperrigen Kabeln.
Ist das Teil im Keller unter der Decke, können die Kabel dort auch gleich in die Seiten/Ecken und dort hoch laufen.
Und eine Bank oder Lowboard darunter ist nicht ganz ausgeschlossen, aber wenn man den TV schon absolut kabellos an der Wand hat, hätte man mehr Freiheiten.
Z.B. auch statt eines tiefen Glas/Metall-Bank-Rack (z.B. mit Hinterbau für Kabel ~46cm) etwas weniger tiefes mit Schubladen oder Türen. Bücherregal etc. hat rund 30cm (mit Fußleistenabstand, sonst ~28cm).
Und ein AV-Receiver mit Kabeln ~37cm.


Für die Steuerung LAN + Remote IR per Funk verwenden
Zum An/Abschalten/Reboot ne Remotefahige Steckdose
Zum Ablesen des Displays ne LAN Webcam
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellen von AV Receiver
drdimtri am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  18 Beiträge
3 Zonen AV Receiver per iphone/Android bedienen
YonBoy am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  6 Beiträge
last.fm und AV Receiver
christopher1 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
Stereo- oder AV-Receiver für 2.1-Setup?
carsonh am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
AV Receiver -Internetradio
salto9 am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  2 Beiträge
AV-Receiver
the-listener am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  2 Beiträge
HDMI für AV-Receiver?
Werna am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
av-receiver mit zwischenbildberechnung
fragezeichen am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 661 aufstellen .
Timezone am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  6 Beiträge
AV Receiver oder Verstärker?
Astans am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen