Umfrage
Aufstellen von AV Receiver
1. Den Receiver ganz unten, alles andere drauf. (16.7 %, 5 Stimmen)
2. Den Receiver ueber die anderen Teile, bessere Kuehlung, stabiles playback. (10 %, 3 Stimmen)
3. Alles nebeneinander. (66.7 %, 20 Stimmen)
4. Spielt keine Rolle. (6.7 %, 2 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Aufstellen von AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
drdimtri
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2006, 11:15
Zur Zeit habe ich den Receiver ganz unten. Aber der 1930 hat kein Fuesse und ich glaube mein 2807 wird warm. Wenn ich das umgekehrt tuh sieht es ein bischen kommisch aus. Uebrigens ist der Footprint des 1930 kleiner als des 2807. Dan habe ich aber eine bessere Kuehlung und ich schaetze der DVD Player wird sich stabiler fuehlen...

Also was tun?
leppenraub
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2006, 12:45
Hallo!

Mein Händler, den ich als sehr kompetent einschätze und von langjähriger Erfahrung profitieren kann, riet mir zwischen Receiver und DVD-Spieler mindestens 3cm Luft zu lassen, wenn man wert auf eine lange Lebensdauer (min ~8 Jahre) des Receivers legt.

Es kommt natürlich auf die Kombination der Geräte an, pauschalisieren kann man hier nichts. Wie heiß werden sie, wie hoch sind die Füße...

Mein Receiver (Yamaha RX-V2700) und mein Spieler (Yamaha DVD-S1700) würden sich, so der Händler, mit den recht hohen Füßen des Players kurzfristig recht gut vertragen, wenn sie direkt aufeinandergestellt würden. Aber auf Dauer riet er mir zu mehr Abstand.

Gruß, leppenraub
drdimtri
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2006, 12:52
Das ist dann echt bloed von Denon eine "zusammenpassende" Reihe von AV receivern und DVD playern zu Entwickeln und dann nicht auf den Abstand der Teile aufzupassen. Ich bin auch der Meinung man sollte einen Abstand halten, sonst gaebe es ja auch keinen Grund fuer die Rillen auf dem A/V. Steht ausserdem auch in der Bedienungsanweisung man sollte links, rechts und ueber den Receiver einen guten Abstand einhalten (ich glaube ein paar cm). Das kann man aber mit dem 1930 nicht, denn der ist ja ganz flach unten und stoert total die Kuehlung des 2807. Ich glaube ich werde es jetzt umgekehrt versuchen oder vielleicht den DVD neben den Receiver stellen.


[Beitrag von drdimtri am 15. Dez 2006, 12:55 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2006, 13:01
ALso das mit den Abstandsangaben in den Bedienungsanleitungen kann man zu 90% abhaken und meist verwirrt das ganze nur. Es steht nämlich so ziemlich bei JEDEM Gerät drin, daß man links, rechts und oben möglichst 10cm Platz wegen Lufterwärmung lassen soll - wie das in Realität bei Hifi-Komponenten umgesetzt dann aussieht, kann sich jeder vorstellen (Da reicht für 5 Geräte gerade mal die gesamte Wohnzimmerschrankwand aus ;-) ) .

Gut ein CD/DVD-Player, ein Tuner oder ein Tapedeck werden generell nicht so warm wie ein Receiver/Verstärker.

Receiver/Verstärker dafür heizen (je nach Modell) dafür manchmal recht anständig - teilweise gibts Geräte, die hart an der Grenze sind, daß man sie noch anfassen kann.

Ich würde generell KEIN Gerät direkt auf einen Receiver/Verstärker stellen und dem Verstärker in einem offenen Rack nach oben sicherlich gut 5cm Luft lassen (bei geschlossenen Racks eher mehr und zu viel, als zu wenig)).

Da gehts nicht nur um die Lebensdauer des Receivers, sondern das Gerät darüber wird auch über Gebühr aufgewärmt - und dieses hat meist auch keinen Lüfter.
leppenraub
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2006, 13:02

drdimtri schrieb:
Steht ausserdem auch in der Bedienungsanweisung man sollte links, rechts und ueber den Receiver einen guten Abstand einhalten (ich glaube ein paar cm).


In meiner steht: Oben 30cm, links, rechts und hinten(!) 20cm

Das klingt wie: "Halten Sie Ihre Kinder in einem Umkreis von 10 Metern vom Gerät entfernt, es könnte ihnen auf den Fuß fallen."

Eine lustige Umfrage wäre, wer die in der Bedienungsanleitung geforderten Abstände überhaupt einhält...

Gruß, leppenraub
leppenraub
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2006, 13:05

Peter_H schrieb:
Da gehts nicht nur um die Lebensdauer des Receivers, sondern das Gerät darüber wird auch über Gebühr aufgewärmt - und dieses hat meist auch keinen Lüfter.

Oh ja, da hast Du natürlich recht - und ganz zu schweigen von den aufgewärmten DVDs/CDs...

Gruß, leppenraub
manu123
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2006, 13:11
Das mit der Hitze im AVR ist ja im Winter nicht so schlimm, aber im Sommer sollte man schon darauf achten! Meiner wurde ziemlich heiß, als es im Sommer ständig um die 38°C war. Den Gehäusedeckel konnte man nur noch für eine kurze Zeit anfassen. Jetzt im Winter ist das kein Problem. Ach ja, mein AVR steht komplett frei!


Gruß manu123
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Dez 2006, 13:38
Ich denke, am sinnvollsten ist eine komplett getrennte Aufstellung, deshalb hab ich das auch gestimmt.
Aber adskann ja kaum jemand so stellen. Glücklicherweise haben wir ein "Oppli" von Ikea, dass vier Fächer bietet, wovon ein großes für den AVR und ein großes für den Subamp genutzt wird. Das letzte wird in zwei kleinere unterteilt, welche dann je den DVD-P und DVB-T-Receiver enthalten.
So haben die Verstärker nach rechts und links etwa 1-1,5cm Platz und nach oben 5-10 (je nach Gerät).
Meinem AVR macht das aber nix. Der wird auch bei Karacho nicht wärmer als 40° oder so.
leppenraub
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2006, 13:43

sakly schrieb:

So haben die Verstärker nach rechts und links etwa 1-1,5cm Platz und nach oben 5-10


Trotzdem knapp, für ideal halte ich ein Regal, dass nach allen Seiten hin (links, rechts, vorn) offen ist.

Gruß, leppenraub
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Dez 2006, 13:51
Klar, aber seitlich "atmen" die Gerät eh kaum. Der AVR hat gar keine Möglichkeit, da die Seitenteile geschlossen sind und beim Subamp mache ich mir eh keine Sorgen, dass dem was passiert. Der ist kläglich unterfordert.
Wichtig ist Platz obendrüber, damit die Konvektion nicht so stark gestört wird. Von unten sollte kühle Luft nachströmen können. Wenn warme Geräte drunterstehen, ist das natürlich nicht so förderlich.
Pierre-Vienna
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2006, 13:56


LG
Pierre-Vienna
Peter_H
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2006, 14:01
Findest Du den Receiver nicht etwas übertrieben für die kleine Lautsprecher?

Mein Receiver (Panasonic SA-HE200) steht im Rack mit Glastüren in einem separaten Fach, links und rechts ca. 1cm, oben hat er 15cm Luft und das Fach ist nach hinten komplett offen.


[Beitrag von Peter_H am 15. Dez 2006, 14:03 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Dez 2006, 14:10

Peter_H schrieb:
Findest Du den Receiver nicht etwas übertrieben für die kleine Lautsprecher?


Wo siehst Du kleine Lautsprecher?
Ich seh nur ne Ei-Pott-Station mit Ei-Pott...
Pierre-Vienna
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2006, 14:13
@Peter H,
kleine Lautsprecher?

LG
Pierre-Vienna
Peter_H
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2006, 14:21
Ich meinte das Bild von Pierre-Vienna! (Scherz)
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Dez 2006, 14:29
Ja, das war schon klar, aber den Scherz erkenne ich leider gar nciht, weil ich eben keine kleinen Lautsprecher erkennen, geschweige denn einen Hinweis darauf, dass er solche besitzt...;)
Pierre-Vienna
Inventar
#17 erstellt: 15. Dez 2006, 14:34
Passt schon!!

LG
Pierre-Vienna
_Floh_
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Dez 2006, 11:26
Mit kleinen LS meint er die Bauklötzchen auf denen die Glasplatte mit dem AVR steht.

Alos ich hab überm AVR ca 20 cm Luft links und rechts 5 cm und hinten nicht einmal 2cm. Läuft gut auch über 3 Sunden auf 3/4 der Lautstärke nach 5 macht er dann aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Moderne AVR - wie aufstellen?
F22 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  2 Beiträge
AV Receiver oder Verstärker?
Astans am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V 661 aufstellen .
Timezone am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  6 Beiträge
Harman Kardon 147 aufstellen
Mp3Guy am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  6 Beiträge
AV Receiver?
Angosa am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  25 Beiträge
av-receiver von samsung
svs2610 am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  2 Beiträge
AV-Receiver von Philips?
tom050505 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  2 Beiträge
bedeutungswandel von av receiver?
am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  13 Beiträge
AV-Receiver
Frenzel37 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  4 Beiträge
AV-Receiver
Dorfmax am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen