Yamaha RX-V 661 aufstellen .

+A -A
Autor
Beitrag
Timezone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2007, 13:51
Hi zusammen,

hab nun endlich meinen Receiver hier und beschäftige mich grad ausgiebig mit der Aufstellung. *g* Und dazu habe ich eine kleine Frage, zu der ich im Forum noch keine Antwort fand.

In der Anleitung steht, dass man oben auf den Receiver nichts abstellen soll. Also auch keine anderen Komponenten. Von einem Mindestabstand nach oben steht leider nichts drin.

Ist das wirklich so eng zu sehen? Ich stell mir diese Frage, weil ja bei den Händlern ausgestellten Baustein-Kombis diese ja auch aufeinander gestellt werden.

Ich selbst wollte meinen DVD-Player draufstapeln, der recht leicht ist. Wie löst ihr solche "Probleme"?

Danke schon mal für die Antworten. :-)
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Dez 2007, 14:04

Timezone schrieb:

Ich selbst wollte meinen DVD-Player draufstapeln, der recht leicht ist. Wie löst ihr solche "Probleme"?


Hallo!

Hatte eine solche Stapelung mal aus Platzgründen in meinem alten Raum ausprobiert und konnte hinterher die Reste der Gummifüße des DVD-Players von der Receiver-Oberseite abkratzen

Ich habe einen TV-Schrank mit 3 Ebenen:

Unterste Ebene - DVD-Player, darauf der Sat-Receiver, daneben VCR

Mittlere Ebene - AV-Receiver(mit ausreichend Luft nach oben und zur Seite

Ganz oben steht der Fernseher.

Nachzusehen im Link in meiner Signatur.

Micha
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2007, 14:06

Timezone schrieb:
In der Anleitung steht, dass man oben auf den Receiver nichts abstellen soll. Also auch keine anderen Komponenten. Von einem Mindestabstand nach oben steht leider nichts drin.

Ach nein?
Diese Anlage muß an einem gut belüfteten, kühlen, trockenen und sauberen Ort aufgestellt werden – geschützt vor direkter Sonnenbestrahlung, Wärmequellen, Vibrationen, Staub, Feuchtigkeit und sehr niedrigen Temperaturen. Um eine einwandfreie Wärmeableitung zu gewährleisten, muß an der Oberseite ein Abstand von mindestens 30 cm, rechts und links mindestens 20 cm und ebenfalls 20 cm an der Geräterückseite eingehalten werden.

Es geht nicht ums Gewicht des "Stapels", sondern um den ungehinderten Abzug der Warmluft.

Gruß,
Maui.
prtigger
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2007, 15:21

Maui74 schrieb:

Ach nein?
Diese Anlage muß an einem gut belüfteten, kühlen, trockenen und sauberen Ort aufgestellt werden – geschützt vor direkter Sonnenbestrahlung, Wärmequellen, Vibrationen, Staub, Feuchtigkeit und sehr niedrigen Temperaturen. Um eine einwandfreie Wärmeableitung zu gewährleisten, muß an der Oberseite ein Abstand von mindestens 30 cm, rechts und links mindestens 20 cm und ebenfalls 20 cm an der Geräterückseite eingehalten werden.

Es geht nicht ums Gewicht des "Stapels", sondern um den ungehinderten Abzug der Warmluft.

Gruß,
Maui.


Hallo,
ja, so möchte es Yamaha ...
Aber ehrlich, wer kann das einhalten..?
Am Besten das Gerät mitten in den Raum stellen, GRINS!!!
...
Ich glaube Yamaha hat nur Angst, dass ein "Ami" auf die
Idee kommen könnte sie zu verklagen, weil er sich seine
Hände am Gerät "verbrannt" hat !!
...
Aber es gilt sicher: Um so mehr Luft, um so besser für das
Gerät...

VG,
prtigger
Timezone
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Dez 2007, 19:53

Um eine einwandfreie Wärmeableitung zu gewährleisten, muß an der Oberseite ein Abstand von mindestens 30 cm, rechts und links mindestens 20 cm und ebenfalls 20 cm an der Geräterückseite eingehalten werden.


Ups, muss ich echt überlesen haben. Aber mir war schon klar, das es um die Warmluftabgabe geht. Meine Frage war ja deshalb auch, ob es wirklich so brennend eingehalten werden muss. Denn z. B. allein den Abstand nach oben könnte ich gar nicht einhalten, da komm ich höchstens auf 15 cm.

Aber gut, da muss ich meinen TV-Schrank wohl nochmal umrüsten.

Danke euch beiden für eure Antworten. :-)
prtigger
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2007, 23:44
Hallo Timezone,

nein, man muß die Maße in der Praxis nicht unbedingt
einhalten. Ich wäre froh wenn ich 15cm Luft nach oben
hätte. Ich habe nur 3cm bei meinem 3800er. Ein Freund
hat bei seinem 1800er nur 1,5cm. Läuft auch!
... Mehr Luft ist natürlich immer besser !

VG,
prtigger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 661
CoverMyEyes am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 661
warptech am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 661 ?
CellConse am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V 457 VS Yamaha RX-V 661?
Janer am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  8 Beiträge
OSD flackert beim Yamaha RX v 661
streetwatchers am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V 661 und Impedanz-Einstellung
Xelos am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 661 und automatische Einmessung
Xelos am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V 661 oder 659?
DJ_Hassan am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX V 661 und Upconversion
LSDismine am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 661 Ton nicht synchron
IvanSchrecklich am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen