Mehrkanal sound unter youtube amzon prim oder straming seiten

+A -A
Autor
Beitrag
Jogy1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2018, 12:48
Hallo ich grüße allerseits freundlich

Ich sage gleich dabei das die Rechtschreibung nicht mein freund ist hoffe trotzdem das man mich versteht

Hoffe das die Rubrik richtig ist und das mir helfen kann

Ich liste erstmal alle Geräte auf

Pc
Intel i5
Mainbord msi gaming plus z370
16 gb 3000mhz Arbeitsspeicher
Asus gtx 1060 6gb

Heimkino
Sony str dh 820
Boxen canton movie 140 7.1

Hdmi
2.0 kabel

Browser
Firefox 64 bit

Ich hab folgendes Problem wenn ich über vlc player oder game spiele habe ich ganz normal 7.1. Aber wenn ich YouTube oder Amazon priem oder diverse fragwürdige straming steiten schaue bekomme ich nur 2.0. Wenn ich ne test seite auf mache für 5.1 und so weiter bekomme ich das was da steht. Nur wenn ich sound test mache für Flash Player bekomme ich nur 2.0 über den fierfox und auch in andren Browsern.

Grüß
Jogy
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2018, 12:54
ein Browser kann kein 5.1 nur Stereo

somit kein Youtube oder Amazon 5.1 über den PC
Jogy1987
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2018, 13:00
Ich habe ne seite wo er es abspielt ich bin grade auf der Arbeit. Ich werde die seite später posten alle boxen werden genauso angesprochen wie auch soll im fierfox .
Jogy1987
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Sep 2018, 17:48
also wie so gehn die sachen im ersten link und im 2 link nicht , wenn es doch gar kein 5.1 im Brwoser gibt und wo nfür der flash test dann ?

das wäre einmal der link wo alle einbandfrei gehen im fierfox
https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html

und hier ist der mit dem HTML5 AAC Audio Playback Tests - Flash test kommt der ton aus allen boxen anstatt da wo es hin gehört
https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/flash.html

danke auch an dich fuchs
ich möchte das nur verstehen
Kürbissenf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Sep 2018, 18:42

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
ein Browser kann kein 5.1 nur Stereo


Das ist so nicht korrekt. Ein Browser kann natürlich 5.1 Musik wieder geben.


Jogy1987 (Beitrag #1) schrieb:

Ich hab folgendes Problem wenn ich über vlc player oder game spiele habe ich ganz normal 7.1. Aber wenn ich YouTube oder Amazon priem oder diverse fragwürdige straming steiten schaue bekomme ich nur 2.0. Wenn ich ne test seite auf mache für 5.1 und so weiter bekomme ich das was da steht. Nur wenn ich sound test mache für Flash Player bekomme ich nur 2.0 über den fierfox und auch in andren Browsern.


Flash tut sich anscheinend generell schwierig mit der Unterstützung von 5.1, angeblich gibt es hier eine Lösung, aber die Frage ist wie sinnvoll das ist da: Youtube, Netflix und Amazon nur Stereo ausgeben im Browser.

Die Netflix App im Windows Store hat angeblich 5.1 Sound.

Der Sound auf den fragwürdigen Streamingseiten wird auch nur Stereo sein.

Du kannst aber natürlich den Sound upmixen auf alle Lautsprecher.

Edit: Angeblich soll YT doch über Firefox mit 5.1 Sound gehen. Aber so richtig einig ist sich da auch keiner. Hier kann ich dir leider nicht weiter helfen, sorry.


[Beitrag von Kürbissenf am 26. Sep 2018, 18:50 bearbeitet]
Jogy1987
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Sep 2018, 19:10
Kürbissenf danke erstmal aber der bericht wo es mit gehen soll ist auch scho n 2 jahre alt und ich finde es fragwürdig das sowas auf na x-box alles geht und beim pc nicht. ich werde mal die tage bei adobe anrufen und mal fragen wie das nun genau ist. kann dochh kein hexen werk sein das fürn pc ordenlich zu zum laufen zu bekommen. schreibe dan mal was die so sagen dazu
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2018, 19:28
Da geht es um Lizenzen, es geht nicht, fertig!
alex6679
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Sep 2018, 09:05
Hi,

ich wollte kurz meine Erfahrung mit Streaming unter Windows + Surround Sound schilder. Bisher habe ich es nur geschafft über Maxdome + Microsoft Edge Browser oder über die Netflix App Filme in Surround zu streamen. Ich finde es schade, dass es wohl keine Möglichkeit gibt bei Amazon am PC Surround Sound zu streamen.

lg
Alex
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2018, 09:08

Ich finde es schade, dass es wohl keine Möglichkeit gibt bei Amazon am PC Surround Sound zu streamen.

Amazon verwendet das Silverlight Plugin von Microsoft, und das kann nur Stereo. Jeder popelige Smart TV hat mittlerweile eine Amazon App, daher braucht das am PC doch so gut wie niemand.
Malcolm
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2018, 16:14
Oder man investiert hat 30€ in einen Firestick der dass dann auch kann.

Da wäre mir die Zeit zu schade stundenlang am PC zu frickeln ob es nicht doch irgendwie geht.
alex6679
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Okt 2018, 07:55
Zur Zeit bin ich noch auf einen Windows PC angewiesen, weil ich equalizerApo für die Raumkorrektur und die dynamische Loudnesskorrektur verwende. Das wird sich wahrscheinlich aber demnächst ändern und bis dahin streame ich bei Maxdome und Netflix.
Es ist mir nur ein Rätsel warum Amazon nicht auch Surround über Windows anbietet. Schwierig kann das wohl nicht sein. Wahrscheinlich ist die Nachfrage einfach zu gering.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2018, 07:56
Es ist wohl eher nicht gewollt
Passat
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2018, 16:40
Stimmt.
Genauso, wie es bei diversen Privatsendern den 5.1-Ton nur bei der HD-Version gibt und nicht bei der SD-Version.
Es wäre kein Problem, auch den SD-Versionen eine 5.1-Tonspur zu spendieren.
Aber es ist von den Sendern nicht gewollt.

Grüße
Roman
Jörg_A.
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2018, 14:16
Das stimmt aber so nicht. Bei den "Blockbustern" Ist der Ton auch bei SD-Inhalten auf Sa1, Pro7 RTL usw. (ich zahle nicht für werbeverseuchte Sender) teilweise 5.1
Passat
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2018, 14:27
Nö, es gibt bei einigen SD-Sendern schlicht keine DD-Tonspur.
Beispielsweise Kabel 1, RTL II, Super RTL, Sixx, Nitro, Tele 5, VOX:
Da gibt es nur bei HD eine 5.1 Tonspur. Bei SD gibts da nur Stereo oder Dolby Pro Logic.

Grüße
Roman
Jörg_A.
Inventar
#16 erstellt: 25. Okt 2018, 17:04
Das kann ja sein. Ich wollte ja auch nur anmerken das es einige private Sender gibt die auch bei SD 5.1 Ton senden.
Passat
Inventar
#17 erstellt: 25. Okt 2018, 19:08
Deshalb schrieb ich ja "bei diversen Privatsendern" und nicht "bei allen Privatsendern".

Grüße
Roman
Jörg_A.
Inventar
#18 erstellt: 26. Okt 2018, 10:03
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mehrkanal und stereo unter einen hut??
philippo. am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  10 Beiträge
Bluesound und Mehrkanal
Askannon am 27.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  2 Beiträge
Mehrkanal Sound bei DVB-T Aufnahme
janos71 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  4 Beiträge
Bei Youtube-Videos kein 5.1 Sound :(
1440p am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  2 Beiträge
Mehrkanal-Downmix
cpt_koerg am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
Mehrkanal und Stereo gleichzeitig
MikeDK am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  12 Beiträge
Welche Mehrkanal Tonspur?
b2style am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  3 Beiträge
Von Mehrkanal zu Stereo
hdvfreak am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  3 Beiträge
Mehrkanal WAV | Audioausgänge zuordnen
Poppenspäler am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  6 Beiträge
LS Aufstellung für Mehrkanal Audio (DVD-A)
jopvo am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318