Subwoofer zw. AVR + Stereo Amp umschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
deranti
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2019, 00:52
Tag die Herren…

Mal eine prinzipielle Frage ; die Sinnhaftigkeit lassen wir mal beiseite.

Ich werde künftig wohl oder übel auf Regal/Kompaktlautsprecher anstatt Stand LS setzen müssen ; die Raumanordnung etc. gibt es nach dz. Planung schlecht her.

Somit ist zunächst mal ein 3.1 System angedacht
Filmbetrieb soll mit dem AVR auf 3.1 laufen.
Musikwiedergabe auf 2.1. aber nicht über den AVR sondern über einen separaten Stereo Amp. (Kenwood KA-9150 ; ich liebe dieses massive Teil )

Ich hatte dies auch in der Vergangenheit bereits so betrieben (Front LS über einen mittels Dynavox AMP-S / Verstärker Umschalter von AVR auf Stereo Amp umgeschaltet) also dann 2.0.

Da nun aber eher Regallautsprecher angedacht sind, möchte ich diese nun auch am Stereo Amp mit dem Sub unterstützen.

Die Recherche im Netz bez. Betrieb eines Sub an einem Stereo Amp (der bekanntlich keinen Sub Pre Out hat) ergab: „high low Adapter“ aus dem KFZ Bereich verwenden.

Gut ; Ich hab mir das mal folgendermaßen zusammengereimt….

Ich gehe vom Stereo Amp (Front B LS Klemmen) auf den high/low Adapter ,von diesem mit cinch Richtung Umschalter. (Dynavox AUX-S oder Dodocus UBox6C etc. )
Beim AVR vom Sub Pre Out mit cinch Richtung Umschalter. (Dynavox AUX-S oder Dodocus UBox6C etc. )
Und letztlich vom Umschalter Richtung Sub.

Somit mache ich eigentlich nichts anderes als beim umschalten bei den Front LS, nur eben mit cinch anstatt normaler Kabel.

Könnt ihr mir folgen?

Kann man so machen oder?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2019, 21:11
Passt elektrisch.

Der Umschalter sorgt dafür, dass AVR und Stereoverstärker elektrisch getrennt sind.
Also "sehen" sie sich nicht.
Das Umschalten würde ich allerdings dennoch nur im Aus-Zustand vornehmen.

Bleibt das Problem, wie Du die Regal-LS bei Stereo vom Tiefton befreist.
Die sollen ja untenrum nicht parallel zum Sub spielen.

Gruss
Jochen
deranti
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2019, 18:12

Master_J (Beitrag #2) schrieb:

Bleibt das Problem, wie Du die Regal-LS bei Stereo vom Tiefton befreist.
Die sollen ja untenrum nicht parallel zum Sub spielen.


Hach hast du mich erwischt.....
Da isser auch schon,mein Denkfehler.

Hast natürlich Recht,danke für deinen Input!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zw. Preouts und LS-Ausgängen umschalten - möglich?
Haltepunkt am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  3 Beiträge
Diesen Amp für Stereo?
sounds_good am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  5 Beiträge
Stereo Amp als Endstufe
crazyreini am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  10 Beiträge
SACD/DVD-A über Stereo-Amp + AVR
wolle76 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  8 Beiträge
teurer AVR oder guenstiger AVR und Stereo-AMP
Deafen am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  14 Beiträge
Hörposition umschalten
gramels am 08.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  18 Beiträge
Verbindung zw. Vor/End am AVR
oliver1815 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
Tv Quelle durch AVR umschalten
Gernhard_Steiff am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  3 Beiträge
AVR oder Stereo-Receiver?
Bassdusche am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  10 Beiträge
Blu Ray Sound unkomprimiert + Stereo AMP
Klas126 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen