Signal von 2 TVs über eine Lautsprecheranlage ausgeben

+A -A
Autor
Beitrag
MRH1707
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2019, 16:44
Schönen guten Tag,

trotz Suche habe ich nichts zu dem Thema gefunden, vielleicht habt ihr eine Lösung.

Ich möchte mir einen zweiten TV kaufen, der nahe des ersten TVs aufgestellt wird, und beide parallel nutzen – und auch deren Ton über dieselbe Anlage hören.

Ein klassisches Multiscreen-Setup also: Zum Beispiel spiele ich "oben" auf meiner Nintendo Switch (die Bild + Ton übrigens via HDMI ausgibt), während "unten" Musik via TV oder eine Doku laufen.

Idealerweise geht das gemeinsame Audio-Signal von beiden Geräten also in denselben AVR, der es dann an dieselben Lautsprecher sendet, damit ich nicht zwei separate Audiosysteme aufstellen muss.

Wie bekomme ich das hin? Idealerweise (aber nicht zwangsläufig) über einen Yamaha-AVR?

Danke sehr für Tipps!

PS: AVR und Lautsprecher sind noch nicht gekauft, derzeit geht der Ton des einzigen Fernsehers in eine Samsung-Soundbar.
FrankyD73
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2019, 16:49
Wie muss ich mir das vorstellen? Klingt für mich nach Soundbrei...
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2019, 16:53
Beide TV per Kopfhöreranschluss Klinke-Cinch an ein Mischpult, von da an einen analogen Eingang des AVR


BTW : Was für eine besch Idee....
MRH1707
Neuling
#4 erstellt: 15. Jan 2019, 16:57

FrankyD73 (Beitrag #2) schrieb:
Wie muss ich mir das vorstellen? Klingt für mich nach Soundbrei...


Ich hoffe nicht ...

Ich konsumiere nicht zwei Filme oder Musikstücke parallel, sondern will z. B. beim Spielen (ohne viel Musik) eine Radiosendung, Doku oder einen Podcast laufen lassen.

Heute wird ja viel nebenbei gesehen oder gehört, und die Audioqualität der TVs finde ich nicht so prickelnd. Warum also nicht zwei Quellen über eine gute Anlage ausgeben?

(Ja, ich weiß, der Wunsch ist wohl etwas ungewöhnlich, aber mir kommt der völlig plausibel vor.)
MRH1707
Neuling
#5 erstellt: 15. Jan 2019, 17:04

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:
Beide TV per Kopfhöreranschluss Klinke-Cinch an ein Mischpult, von da an einen analogen Eingang des AVR


Danke für den Tipp! Damit hätten wir einen Plan B!

Plan A würde weder über den Kopfhörerausgang gehen noch einen separaten Mixer benötigen, aber vielleicht ist mein Vorstellung (noch) zu exotisch ...


Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:
BTW : Was für eine besch Idee....


Ja, mag sein. Aber ich habe ein Multi-Screen-Setup im Arbeitszimmer, nur auf PC-Basis, und höre/sehe dort auch manchmal parallel mehrere Quellen. Ja, klingt komisch, aber das kann auch sehr reizvoll sein – wenn es gut klingt ...
Highente
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2019, 17:26
das funktioniert mit keinem AVR, da du nie 2 Eingänge gleichzeitig nutzen kannst. Deshalb ist die Lösung mit dem Mischpult die einzige die funktioniert.
MRH1707
Neuling
#7 erstellt: 15. Jan 2019, 17:47

Highente (Beitrag #6) schrieb:
das funktioniert mit keinem AVR, da du nie 2 Eingänge gleichzeitig nutzen kannst. Deshalb ist die Lösung mit dem Mischpult die einzige die funktioniert.


Danke sehr! Schade, AVRs können so viel mittlerweile, und haben so viele Eingänge ...

Dementsprechend wäre der AVR ja weitgehend egal und es käme sogar jeder Stereo-AVR (bzw. 2.1-AVR) infrage?

Und gibt es hier zufällig Empfehlungen für ein Mischpult? Aus dem PA-Bereich hätte ich sogar noch ein Beh­ringer Xenyx 802 und ein RME FireFace UCX herum liegen, aber vielleicht gibt es eine wohnzimmer- bzw. Hifi-kompatiblere Empfehlung?
boyke
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2019, 17:54

Highente (Beitrag #6) schrieb:
das funktioniert mit keinem AVR, da du nie 2 Eingänge gleichzeitig nutzen kannst. Deshalb ist die Lösung mit dem Mischpult die einzige die funktioniert.


???
Äh, Zone 1 und Zone 2
Highente
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2019, 18:22
Beide Signale sollen über die gleichen Lautsprecher wiedergegeben werden, da ist nix mit Zone 1 oder 2.
boyke
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2019, 18:44

Highente (Beitrag #9) schrieb:
Beide Signale sollen über die gleichen Lautsprecher wiedergegeben werden, da ist nix mit Zone 1 oder 2.




Was ein Schwachsinn
MRH1707
Neuling
#11 erstellt: 15. Jan 2019, 18:49

boyke (Beitrag #10) schrieb:
Was ein Schwachsinn :D


Nur bis ihr seht, wie komfortabel und hochwertig ich verschiedene Soundquellen parallel genießen kann

Beispiel: Manchmal spiele ich und schaue parallel ein längeres Video-Tutorial oder höre gute Musik. Muss man nicht machen, klar! Aber zu Multi-Room-Setups, HDMI, Spotify & Co haben sicher viele am Anfang dasselbe gesagt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 TVs 1 Receiver 2 vers. Quellen
rieseneinlauf am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  22 Beiträge
Denon2309: Komponenten-Signal über S-Video ausgeben?
sylvio2000 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  3 Beiträge
AV-Receiver: Analoge Signal digital ausgeben.
CharlyGER am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  5 Beiträge
Fernsehton von LCD über AVR ausgeben
daso1 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  9 Beiträge
Fernsehton über Receiver ausgeben
browni1 am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  3 Beiträge
premiere auf mehreren TVs
NikraT am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  4 Beiträge
HD-Bilder über Composite Video (Cinch) ausgeben?
Winterwolf am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  9 Beiträge
AV Receiver streamen von 2 eingängen auf 2 tvs möglich?
Eisi1993 am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  4 Beiträge
Panasonic SA-XR59 kann er YUV über HDMI ausgeben?
Tom_Boy am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
JEDE Videoquelle über HDMI ausgeben?
hudavie am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen