HD-Bilder über Composite Video (Cinch) ausgeben?

+A -A
Autor
Beitrag
Winterwolf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2011, 15:50
Hallo Allerseits!

Ich suche einen Verstärker, der Signale in hoher Auflösung an meinen Beamer (Acer P1166) weitergeben kann.
Über den analogen Laptop-Anschluß ist das Bild schon sehr ordentlich (YouTube 720P Bilder sehen wirklich toll aus). Über HDMI kränkelt das Bild jedoch ziemlich, dafür ist der Beamer nicht gemacht.

Ich würde meinen Beamer also gerne über einen der analogen Eingänge bedienen. Nur leider kann mein Onkyo 507 digitale und analoge Signale nicht als jeweils anderes Signal ausgeben. Entweder erhält man HDMI, wenn man ihn mit HDMI bedient, oder ein analoges Signal, wenn man eben auch eines einspeist.
Gerne hätte ich einen Verstärker, der alles, womit er gefüttert wird, über ein Video-Cinch ausgeben kann (von mir aus auch analoges PC-Kabel - das kenne ich aber nur von teuren Verstärker Exemplaren).

Wenn ich das richtig sehe, skaliert der Denon 1911 alle Signale hoch - gibt diese aber auch nur über HDMI wieder entsprechend aus. Ist das so richtig? Keine hochwertige Ausgabe über Video-Cinch?

Kann der Pioneer VSX-920, der nur die analogen Signale hochskaliert, alle Bildarten über seinen Video Cinch ausgeben?

Beim Yamaha 767 habe ich diesbezüglich leider nicht viel herausgefunden. Nur das er einen S-Video Anschluß hat, der auch ne Option wär.

Ich denke mein Anliegen ist wohl schon relativ speziell. Gibts da Hoffnung?

Und warum ich mir nicht einfach nen Full-HD Beamer kaufe? Das Preis-Leistungs Verhältnis ist für mich einfach höher, einen fähigeren Verstärker zu kaufen der meine Wünsche erfüllt und gleichzeitig den Klang verbessert, anstatt gleich doppelt so viel für einen neuen Beamer zu investieren.

Wolf
Passat
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2011, 16:02
Die größeren Modelle aller Hersteller können Analog-Video auf HDMI konvertieren.

HDMI auf Analog-Video kann kein Gerät konvertieren, weil es wegen des HDMI-Signalschutzes nicht erlaubt ist.

Grüsse
Roman
Highente
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2011, 16:04
Ich denke du bist hier an der falschen Ecke am basteln. Ich würde eher in einen aktuellen Beamer investieren der HDMI Anschlüsse und Full HD Bildwiedergabe hat.

Highente
Winterwolf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2011, 16:06
Ein HDMI-Signalschutz?

Okay, dann geb hier ich auf.

Der Beamer hat zwar nen HDMI-Eingang, aber das Bild ist da ,wie gesagt, recht lausig. Trotz der möglichen, komprimierten UXGA Auflösung.

Danke für die Antworten, dann weiß ich ja entgültig bescheid.

Wolf


[Beitrag von Winterwolf am 26. Feb 2011, 16:08 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2011, 16:09
Composite, S-Video etc gehen maximal mit PAL-Auflösung.

Component kann man mit 1080i betreiben.

Zurückkonvertierung von digitalen Material auf Analog wird kein AVR beherrschen, das möchte die Industrie nicht, weil man das ja dann soooo einfach raubkopieren könnte. (Als ob das die Variante der Wahl wäre...)

Aber auch der beste Scaler kann aus Scheiss Material (Youtube zählt dazu, auch wenn du es lobend hervorhebst) nicht ein tolles Signal zaubern. Aber wenn du einen vernünftigen Scaler benutzt, der das Bild entsprechend aufbereitet (zb in einem Blu-ray-Player für DVD-Wiedergabe), dann sollte die Übertragung über HDMI nicht das Problem darstellen, und auf dem Beamer auch akzeptabel aussehen. Du verrennst dich in der Ansicht, daß analog am Beamer besser aussieht, gehst dem ganzen aber nicht auf den Grund.
Was hast du denn per HDMI angeschlossen?
Winterwolf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Feb 2011, 16:15
Ich habe mal meinen BluRay-Player von Panasonic DMP-BDT100EG per HDMI angeschlossen.

Ich habe zwei analoge Beamer (noch einen BenQ PB6100) und habe einfach aus Erfahrung gelernt, dass sie (z.B. über ein analoges PC Kabel) wirklich hevorragende Ergebnisse erzielen können.
Das Beispielvideo war in diesem Fall dieses:
http://www.youtube.com/watch?v=Cj6ho1-G6tw

Keine echten Unschärfen zu erkennen, wenngleich auch kein Full-HD. Das sehe ich natürlich auch.

Ich bin so zu dem Entschluß gekommen, dass Beamer, je nach eigener Technik, jeweils mit analogen oder digitalen Signalen besser zurecht kommen. So wie die alten Röhren beim analogen Fernsehen stets bessere Ergebnisse geliefert haben.

Ich lasse mich aber auch gerne belehren und lerne hinzu, wenn meine Beobachtung zu kurz gegriffen ist.

Wolf

Edit: Außerdem liest man häufig, dass analoge Kabel keine maximale Auflösung haben, wie wir es z.B. vom HDMI kennen. Sie übertragen, was sie zu "fressen" kriegen.
Auch aus der Informatik kenne ich das, dass analoge Signale im vergleich zu digitalen theoretisch unendlich sind. Das aber nur nebenbei. Ich weiß nicht, wieviel das bei Videosignalen wirklich mit der Materie zu tun hat.

Edit 2: Ich gehe allmählich davon aus, dass der Acer P1166 seinen HDMI-Eingang einfach nur deswegen hat, damit er bei Präsentationen vielseitiger angeschlossen werden kann...


[Beitrag von Winterwolf am 26. Feb 2011, 16:21 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2011, 16:22

Winterwolf schrieb:

Das Beispielvideo war in diesem Fall dieses:
http://www.youtube.com/watch?v=Cj6ho1-G6tw

Keine echten Unschärfen zu erkennen,



?! Ich kann im Gegenzug kaum Schärfen erkennen, das ist doch nur minimal besser als PAL-Bildqualität, egal ob da nun Youtube HD, 720p oder 1080p drauf steht. Das Material ist es bei weitem nicht....


>So wie die alten Röhren beim analogen Fernsehen stets
>bessere Ergebnisse geliefert haben.
Auch eine alte Röhre war mit einem digitalen Bild wesentlich besser (das kann trotzdem analog per Scart-RGB übertragen werden), aber vielleicht versteh ich dich bloß falsch...


Ein Gerät muß mit digitaler Zuspielung gut funktionieren, ansonsten macht die Quelle Fehler bzw muß es vielleicht auch. Vielleicht kann dein Beamer trotz HDMI nur eine geringe Auflösung verarbeiten, der Zuspieler merkt dies, und sendet dann zb 576i über HDMI. Alles unklar. Jedenfalls so unklar, daß ein Rundumschlag, daß analog immer besser als digital ist, völlig daneben ist.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2011, 16:36

Winterwolf schrieb:
Edit 2: Ich gehe allmählich davon aus, dass der Acer P1166 seinen HDMI-Eingang einfach nur deswegen hat, damit er bei Präsentationen vielseitiger angeschlossen werden kann...


Genau das.
Es ist ein Präsentationsbeamer und für Heimkino denkbar ungeeignet.
Seine native Auflösung von 800x600 Pixeln taugt eigentlich nicht einmal mehr für Präsentationen.
Wir haben so ein 800x600-Teil auch in der Firma. Da kann man zwar auch 1024x768 zuspielen, aber selbst das PC-Bild sieht unscharf aus. Nur bei nativer Zuspielung, d.h. 800x600, sieht das Bild des Beamers gut aus.
Aber wer will heutzutage noch das Bild mit 800x600 Pixeln vergewaltigen?
Selbst 1024x768 sind im PC-Bereich schon lange überholt.

Die ganzen Präsentationsbeamer sind nicht gut für Heimkino geeignet.

Ein Beamer sollte als absolute Mindestanforderung bei Heimkino mindestens 1280x720 Pixel native Auflösung haben, besser noch Full-HD, d.h. 1920x1080 Pixel.

Grüsse
Roman
Winterwolf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Feb 2011, 16:42
Okay, sagen wir es anders: Die Beamer können mit analogen Signalen eine Auflösung erreichen, die MIR PERSÖNLICH für die Zwecke erstmal reicht, bevor man sich ein 1000€ Full-HD Gerät zulegt.

Und es war kein Rundumschlag, dass Analog immer besser als Digital ist. Es ist nur nicht ganz richtig, dass digital immer besser und analog immer viel schlechter ist. Analoge Signale können recht viel leisten.

Nicht falsch verstehen - bei mir läuft auch alles digital über HDMI. Nur aus oben genannten Grund hatte ich mir Gedanken über die Konvertierung gemacht.

Und ich will Dir keineswegs zu Nahe treten, bitte nicht falsch verstehen: Aber ich vermute auch einfach mal, dass Du noch nicht mit eigenen Augen gesehen hast, was "billige" Beamer auf einer 2,5m Diagonale zaubern können, wenn man sie richtig füttert.

Ist eben auch Erfahrungssache. Nicht immer muss alles 100% HDMI / Full HD / Non Plus Ultra sein. Von der 576i Auflösung von der Du erzählst, bekomme ich jedenfalls auch Augenkrebs. Weil mein Acer über HDMI genauso reagiert wie Du es sagst. Das gute alte Stück kann mit analogen Signalen eben wesentlich mehr anfangen. Auch normale Mp4 Dateien sehen dann wirklich schon ziemlich gut aus.

@Passat
Klar wär ein HD Beamer immer schön. Liegt aber eben nicht vor. Weswegen ich überhaupt erst darüber nachgedacht habe. Ich kann auch garnicht für alle Beamer dieser Welt sprechen. Aber zumindest der Benq holt aus einfachen DVD's auf einer deutlich größeren Diagonale z.B. mehr raus als mein 37" Full HD Samsung. Ich persönlich find recht beeindruckend, was 100€-Geräte von eBay für ihren Preis leisten können.

Aber mein eigentlichen Problem wurde ja gleich zu anfang "gelöst". Danke nochmal für die Antworten.

Wolf


[Beitrag von Winterwolf am 26. Feb 2011, 16:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[hk3380] Composite Video: Brauchbare Qualität?
DaLoosaa am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  3 Beiträge
Welchen AV Receiver mit integriertem Composite Video -> HDMI Konverter?
Sebastian_Böttger am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  5 Beiträge
Composite Video in und durch hdmi out?
Basti10 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  12 Beiträge
Denon2309: Komponenten-Signal über S-Video ausgeben?
sylvio2000 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  3 Beiträge
Component/Composite/Kabel/HD? - Kennwood KRF-X 9080D
nostra23 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  5 Beiträge
Yamaha DSP-R795 Video Cinch
imowaschbaer am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  2 Beiträge
wozu braucht ein musikverstärker einen Composite-Video-Eingang?hilfe
masterbeat am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  10 Beiträge
JEDE Videoquelle über HDMI ausgeben?
hudavie am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  7 Beiträge
Yamaha HTR-5940: Video auf Composite rein und auf S-Video raus?
CyberTim am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  3 Beiträge
2 fach Anschluss einer Videoquelle
Toni78 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen