JEDE Videoquelle über HDMI ausgeben?

+A -A
Autor
Beitrag
hudavie
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2008, 14:05
Hallo!

Nachdem ich ein paar unqualifizierte Antworten aus manchen Elektorink-Fach-Media-Märkten bekommen habe, probiere ich es mal hier:

Ich habe mindestens 4 Videoquellen, Sat-Receiver, DVD Player, MediaCenter-Dingens und Playstation; weiters möchte die option offen lassen, über SVHS und DVI mal etwas anzusehen.

All diese Video- (und Audio-)quellen sollen in ein - vorzugsweise kompaktes - Gerät und dieses soll über EIN HDMI Kabel zum TV. Das Gerät soll ausserdem ein normales 5.1 Sourrund leisten können, an welches ich meine 5 Lautsprecher anstecken würde.

Grund für diese Konstellation ist, dass der TV an der Wand hängt und der liebe Herr Baumeister für die Verkabelung gerade mal einen 3cm-Durchmesser-Schlauch verbauen hat lassen.

Wer hat was für mich?

Ach ja, es sollten bitte keine astronomischen Preise für die empfohlenen Geräte sein :-)

Danke schon mal!


[Beitrag von hudavie am 14. Sep 2008, 14:06 bearbeitet]
Michael_aus_LH
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2008, 14:08
Deine Anforderungen beherrscht so ziemlich jeder AV-Receiver mit HDMI-Ein/Ausgang. Was verstehst Du unter astronomischen Preisen?
hudavie
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2008, 14:14
wenn das jeder kann, dann ist das ja bestens. 1080p übrigens sollten durchegehn.

Bis 500 Euro wäre bestens.

Es soll auch jeder Videoeingang seinen eigenen Audio-Eingang haben, dass ich nicht Video und Audio Quelle seperate wählen muss. Das geht?

Und danke für die schnelle Antwort!
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2008, 14:31
Klar geht das, wie bereits geschrieben mit jeden AV-Receiver.

Du kannst dann alle Quellen Ton- und Bildtechnisch an den AV-Receiver anschließen und mit nur 1 HDMI Kabel zum Monitor gehen.

Bedenke aber, dass man keine digital zugeführten Quellen analog ausgeben kann. Will heissen: Du kannst alle Quellen digital oder analog in den Receiver eingeben, eine Ausgabe zum Monitor funktioniert nach deinen Wünschen dann aber eben nur über HDMI.

Eine Empfehlung für solch einen Receiver:

http://hififabrik.de...o.shopscript?a=37023

oder dieser hier:

http://www.nexxtdire...26f8e64cd&&portal=11

Gruß
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2008, 14:41

flexwheeler schrieb:
Deine Anforderungen beherrscht so ziemlich jeder AV-Receiver mit HDMI-Ein/Ausgang. Was verstehst Du unter astronomischen Preisen?


"so ziemlich jeder" ist etwas übertrieben, gerade die Einstiegsklasse bietet häufig nur HDMI-Pass-Through ohne Analogkonverierung, dann kommen Geräte die das Signal von analog auf HDMI wandeln können und dann als Abschluss kommen die Geräte welche eingehende SD-Signal auch noch auf HD-Auflösungen hochskalieren können.

Mal als Beispiel die aktuellen Geräte von Yamaha:

363 nur HDMI-Pass-Through

463 Bild Pass-Through, Ton über HDMI wird verarbeitet

663 Bild Konvertierung von analog nach HDMI ohne Skalierung, Tonverarbeitung über HDMI

863, 1800, 3800 Bild Konvertierung von analog nach HDMI mit Skalierung, Tonverarbeitung über HDMI
hudavie
Neuling
#6 erstellt: 14. Sep 2008, 15:57

dharkkum schrieb:
863, 1800, 3800 Bild Konvertierung von analog nach HDMI mit Skalierung, Tonverarbeitung über HDMI


Also kommen nur diese MOdelle in Frage, wenn ich auf einem 1080p screen mein SVHS Signal in Vollbild dargestellt haben möchte. Ist das mit Skalierung gemeint?
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2008, 16:16

hudavie schrieb:

dharkkum schrieb:
863, 1800, 3800 Bild Konvertierung von analog nach HDMI mit Skalierung, Tonverarbeitung über HDMI


Also kommen nur diese MOdelle in Frage, wenn ich auf einem 1080p screen mein SVHS Signal in Vollbild dargestellt haben möchte. Ist das mit Skalierung gemeint?


Dargestellt bekommst du das auch mit dem 663, dann muss eben dein Fernseher das Bild skalieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 fach Anschluss einer Videoquelle
Toni78 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
RX-V463: Videoquelle im Hintergrund einer Audioquelle
Basti86 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V563 Videoquelle mit anderer Tonquelle
Euro-O am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  3 Beiträge
Warum Videoquelle/n an AVR anschließen?
filmemacher am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  11 Beiträge
Frage: HDMI auf YUV ausgeben und umgekehrt?
Tecra9000 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  2 Beiträge
Fernsehton über Receiver ausgeben
browni1 am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  3 Beiträge
Denon : wie YUV gleichzeitig zu HDMI ausgeben ?
wergel am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  8 Beiträge
Denon2309: Komponenten-Signal über S-Video ausgeben?
sylvio2000 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  3 Beiträge
Fernsehton von LCD über AVR ausgeben
daso1 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  9 Beiträge
Panasonic SA-XR59 kann er YUV über HDMI ausgeben?
Tom_Boy am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen