Warum Videoquelle/n an AVR anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
filmemacher
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jul 2008, 18:51
Hallo miteinander,

schon länger beschäftigt mich die Frage, welcher Sinn dahinter steckt, dass AVRs Videoein- und Videoausgänge besitzen.
Jedes zusätzliche Kabel mindert doch die Signalqualität, zumindest bei S-Video oder YUV-Verkabelung.

Oder kann es u.U. zu einer Tonverzögerung kommen, wenn der Player direkt mit dem TV-Gerät verkabelt ist?
Zumindest die Kokosnussaufknack-Szene in Cast Away hat mich schon mal fast wahninnig gemacht, weil ich dort eine Asynchronität meinte heraus zu hören :-) Aber bestimmt täusche ich mich da.

Also, welchen Sinn macht es, das Videosignal erst durch den Reciever zu schleifen?

Gruß
Filmemacher
ssn
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2008, 18:58
1) Lippensyncronität
2) Scaler
3) OSD

sind auf den ersten Blick die Gründe, das Signal durch den AVR zu schleifen.
BigBlue007
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2008, 19:00
4) Spart Kabel, wenn AVR HDMI hat und Upconverting beherrscht.
filmemacher
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Jul 2008, 19:07
Donnerwetter, ist das tatsächlich so, dass erst dann wirklich Lippensynchronität gewährleistet ist? Das war mir so nie bewusst. Probiere ich auf jeden Fall mal aus.

Also mein Pioneer AVR hat kein HDMI, wohl aber einen Komponentenanschluss. Wenn ich meinen LCD bekomme, schleif ich das Signal mal durch das Ding durch.

Danke euch schon mal!
ssn
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2008, 19:09
weiterer Vorteil des durchschleifens wäre noch die Tatsache, dass der AVR dann das Schalten übernimmt.
angel010180
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jul 2008, 19:48
@BigBlue

Sehe in deiner Signatur, dass du einen Panasonic AVR hast. Bist du damit zufrieden?

Bräucht einen neuen, mein alter AVR hat diverse Probleme. Ok ist schon alt. Und Panasonic war mir ins Auge gestochen, auch vom Design her.
BigBlue007
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2008, 20:15
Zugegebenermaßen habe ich ihn inzw. nicht mehr. Obwohl ich eigentlich ein Verfechter der stromsparenden Digitalverstärkertechnologie bin. Ausgelöst hat diese Einstellung primär der Onkyo, den ich davor hatte, und der einen völlig inakzeptablen Wirkungsgrad und eine ebenso inakzeptable Wärmeentwicklung an den Tag legte. Letztlich fehlten mir am Panasonic aber, trotz aller grundsätzlicher Begeisterung, über die ich hier ja auch mehrfach berichtet hatte, dann doch ein paar Komfortfeatures, auf die ich halt einfach nicht mehr verzichten wollte. Was den Klang angeht, so sage ich aber nach wie vor, dass der Pana jedem analogen AVR, den ich kenne, in nichts nachsteht. Featuremäßig ist er aber halt leider nicht mehr ganz up to date...
angel010180
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jul 2008, 20:30
Bei mir kommts wohl nur darauf an, dass er gute Leistung im Bereich 5.1 bietet. Habe keinen Platz für 7.1, was wohl die Geräte heutzutage auch anbieten. Und wen er auch noch HDMI Eingang hat, perfekt.
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2008, 00:14

BigBlue007 schrieb:
Obwohl ich eigentlich ein Verfechter der stromsparenden Digitalverstärkertechnologie bin. Ausgelöst hat diese Einstellung primär der Onkyo, den ich davor hatte, und der einen völlig inakzeptablen Wirkungsgrad und eine ebenso inakzeptable Wärmeentwicklung an den Tag legte.


Welcher Onkyo war das denn?

Mein 703 wurde auch recht warm, allerdings nicht bei den Endstufen sondern bei der Videosektion.

Da hätten digitale Endstufen auch nicht viel geholfen.

Was den Klang angeht muss ich dir aber Recht geben: digitale Endstufen müssen nicht schlechter klingen.

Ich hatte vor kurzem einen Onkyo 9355 Digital-Verstärker hier und der klang kein bisschen schlechter wie der Onkyo 703 oder ein Marantz PM 8000.
filmemacher
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Jul 2008, 10:29
Noch ein Gedanke zum Thema Lippensynchronität:

Für demnächst ist die Anschaffung eines LCDs und Bluray-Players gedacht. Die Verkabelung läuft dann natürlich über HDMI.
Allerdings bleibt mein Reciever, den ich noch etwas behalten werde, dann wieder außen vor, da er über keine HDMI-Anschlüsse verfügt.

Wenn ich aber Player und LCD per HDMI verbinde und dann den digitalen Audioausgang des TV-Geräts mit dem Digital-IN des Recievers wieder verbinde, dann wäre ich doch auf jeden Fall lippensynchron?

Gruß
filmemacher
BigBlue007
Inventar
#11 erstellt: 13. Jul 2008, 12:15

dharkkum schrieb:

Welcher Onkyo war das denn?

Der 576.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 fach Anschluss einer Videoquelle
Toni78 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
JEDE Videoquelle über HDMI ausgeben?
hudavie am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  7 Beiträge
Warum man KEINEN AVR braucht!
ScamZ am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  24 Beiträge
Yamaha RX-V563 Videoquelle mit anderer Tonquelle
Euro-O am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  3 Beiträge
warum?
hubihead am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  7 Beiträge
RX-V463: Videoquelle im Hintergrund einer Audioquelle
Basti86 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  4 Beiträge
Vollverstärker an AVR anschließen?
Zimbo99 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  3 Beiträge
Warum avr 430 besser als avr 630???
vkvg am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  25 Beiträge
Plattenspieler anschließen an AVR 335
nikolausewald am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  8 Beiträge
Vorverstärker an einen AVR anschließen?
Biodiesel am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen