AV Receiver über Spotify u. Internet bedienbar?

+A -A
Autor
Beitrag
manfredl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Feb 2019, 13:05
Hallo Gemeinde,seit ca. 2 Monaten besitze ich einen Pioneer VSX-933. An Weihnachten war mein Sohn da und gab über sein Handy und seinen Spotify Account Musik auf meinem Receiver wieder. Nun ist er längst wieder zu Hause, er sieht meinen AV-Receiver unter seinen Spotify Geräten immer noch und kann ihn auch fernbedienen. Wohlgemerkt aus ca 2 km Luftlinie.

Bug oder Feature? ggf. Sicherheitslücke? Ich kann das nirgends abschalten und bin froh, dass das mein Sohn ist und nicht irgend ein anderer.

Dennoch stellt sich die Frage wer das noch alles kann und was ich an meinen Geräten tun kann/muss um das zu verhindern.

Hat das schon Mal jemand hier erlebt?

Ansonsten bin ich mit diesem Gerät sehr zu frieden. Die Bedienung ist viel logischer und intuitiver möglich als bei meinem Onkyo, der nach 6 Jahren den Geist aufgegeben hat.

Gruß Manfred


[Beitrag von manfredl am 02. Feb 2019, 13:06 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2019, 13:07

manfredl (Beitrag #1) schrieb:
Die Bedienung ist viel logischer und intuitiver möglich als bei meinem Onkyo, der nach 6 Jahren den Geist aufgegeben hat.


Pioneer gehört inzwischen zu Onkyo
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2019, 13:15
Dein Sohn hat 2 Möglichkeiten:

1. Er schaltet in Spotify die Funktion "nur lokale Geräte anzeigen" an

Oder

2. Er loggt sich aus allen Geräten aus

https://support.spot...help/how-to-log-out/

DU hast ihm Zugriff über DEIN WLAN gewährt, also nein kein Bug....


[Beitrag von KarstenL am 02. Feb 2019, 13:15 bearbeitet]
manfredl
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Feb 2019, 14:07
Hallo XN04113,
das wusste ich. Ich weiß nicht wie und ob sich die Bedienung bei Onkyogeräten weiterentwickelt hat. Vielleicht sind neue Onkyo-Geräte ja besser geworden.

Gruß Manfred


[Beitrag von manfredl am 02. Feb 2019, 14:30 bearbeitet]
manfredl
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Feb 2019, 14:30
Hallo Karsten,
vielen Dank für deine Nachricht.

Ja klar ist sein Handy in meinem W-LAN freigegeben. Er war zum Zeitpunkt der Fernsteuerung aber 2 km entfernt und somit hat das mit den W-LAN Sicherheitsmechanismen nichts zu tun, oder?

Das muss übers Internet gelaufen sein.
Er sitzt in seiner Wohnung, 2 km entfernt, wählt in seinem Spotify-Account, auf seinem Handy, meinen Receiver der in meinem Wohnzimmer steht aus und kann den Fernsteuern, also in seinem Spotify Menü bestimmen was auf meinem AV-Receiver wiedergegeben wird und sogar die Lautstärke in Echtzeit verändern aus 2 km Entfernung ohne mit meinem W-LAN verbunden zu sein.

Ich empfinde das als Sicherheitslücke, wohlgemerkt nicht ggü. meinem Sohn. :-) Stellt euch vor ihr habt Besuch, erlaubt diesem Besuch ein Lied auf eurer Anlage wiederzugeben und anschließend kann er euch in beliebiger Lautstärke, zu beliebiger Zeit, aus beliebiger Entfernung aus dem Bett schmeißen, weil es an meinen Geräten und in meinem Netzwerk keine Möglichkeit gibt das zu verhindern, außer eben Netzstecker ziehen. Das kann es ja wohl nicht sein.

Vielleicht gibt es ja für mich eine Möglichkeit das zu verhindern und ich kenne sie nur nicht. Falls jemand hier Abhilfe weiß, bitte melden

Gruß Manfred
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2019, 14:30
ich bin damals, schon ein paar Jahre her...., von einem Onkyo auf einen Pioneer umgestiegen.

ICH finde die Bedienung des Pioneer erheblich unlogischer als bei dem Onkyo.

so unterschiedlich sind die Ansichten....
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2019, 14:43

manfredl (Beitrag #5) schrieb:
Hallo Karsten,
vielen Dank für deine Nachricht.

Ja klar ist sein Handy in meinem W-LAN freigegeben. Er war zum Zeitpunkt der Fernsteuerung aber 2 km entfernt und somit hat das mit den W-LAN Sicherheitsmechanismen nichts zu tun, oder?

Das muss übers Internet gelaufen sein.
Er sitzt in seiner Wohnung, 2 km entfernt, wählt in seinem Spotify-Account, auf seinem Handy, meinen Receiver der in meinem Wohnzimmer steht aus und kann den Fernsteuern, also in seinem Spotify Menü bestimmen was auf meinem AV-Receiver wiedergegeben wird und sogar die Lautstärke in Echtzeit verändern aus 2 km Entfernung ohne mit meinem W-LAN verbunden zu sein.

Ich empfinde das als Sicherheitslücke, wohlgemerkt nicht ggü. meinem Sohn. :-) Stellt euch vor ihr habt Besuch, erlaubt diesem Besuch ein Lied auf eurer Anlage wiederzugeben und anschließend kann er euch in beliebiger Lautstärke, zu beliebiger Zeit, aus beliebiger Entfernung aus dem Bett schmeißen, weil es an meinen Geräten und in meinem Netzwerk keine Möglichkeit gibt das zu verhindern, außer eben Netzstecker ziehen. Das kann es ja wohl nicht sein.

Vielleicht gibt es ja für mich eine Möglichkeit das zu verhindern und ich kenne sie nur nicht. Falls jemand hier Abhilfe weiß, bitte melden

Gruß Manfred


das ist mir schon klar......

das Thema ist: DU erlaubst demjenigen erst einmal den Zutritt zu DEINEM WLAN.

somit hat er über SEINEN spotify Account den Zugang über deine Geräte.

spotify kann nicht wissen welche Geräte wozu gehören. die Steuerung über die Connect Funktion ist ein Merkmal der Premium Version von spotify.

einfache Lösung:

NIEMANDEN in dein WLAN lassen oder ein Gast WLAN einrichten.

ODER ein eigenes Spotify premium Konto.

erst wenn DU es erlaubst, das jemand sich mit SEINEM spotify Konto auf DEINEN Geräten einloggt, dann entstehen die Probleme.....

WENN so etwas bei mir geschieht, dann bitte ich denjenigen sich nach der Sitzung überall auszuloggen oder sich nicht einzuloggen und mit mir die playlist etc zu teilen (whatsapp etc).

Beispiel: DU besitzt ein Auto mit 10 Schlüsseln und verleihst dein Auto mit einem Schlüssel. Jetzt bekommst du das Auto zurück, aber nicht den Schlüssel. Morgens möchtest du mit deinem Auto fahren, es steht aber nicht vor der Tür.....sondern ist mit dem fehlenden Schlüssel unterwegs....
Frage: wo ist der BUG?

manfredl
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Feb 2019, 15:23
Hallo Karsten,
Über Sicherheitsmechanismen möchte ich ja gar nicht diskutieren. Aber dein Beispiel betreffend des Autos: Den betreffenden Schlüssel kann man über die Wegfahrsperre sperren lassen. So eine Funktion würde ich mir an meinem Receiver wünschen, zB. verbundene Geräte verwalten, trennen usw.

Gruß Manfred


[Beitrag von manfredl am 02. Feb 2019, 15:23 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2019, 15:31
da hast du natürlich Recht

mein Beispiel war auch etwas unpräzise.....

genauer wäre es, wenn nicht DU der Besitzer des Autos wärst, sondern dein Sohn, und du der Nutzer, also könnte nur dein Sohn den Schlüssel sperren...

dein Sohn ist der Besitzer des spotify Kontos.

evtl gibt es ja solch eine Funktion.....evtl mal in die Anleitung schauen, wäre mir aber neu.....

ist zwar nicht perfekt, aber sollte das einschalten aus der Ferne verhindern:

https://www.pioneer-...33_De_180302_web.pdf

Bildschirmfoto vom 2019-02-02 13-35-42

wie gesagt, mein Tipp: NIEMANDEN unbedacht in deinem Netzwerk arbeiten lassen.....


[Beitrag von KarstenL am 02. Feb 2019, 15:37 bearbeitet]
manfredl
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Feb 2019, 19:34
Das mein Sohn, oder irgend jemand sonst in der Welt seine eigenen Geräte in Spotify verwalten kann, ist ja völlig unproblematisch.

Fremde Leute können aus dem Internet, auf diesem Weg die Kontrolle deiner Geräte übernehmen, weil es offenbar beim AV-Receiver keine Rechteverwaltung gibt. Die Rechteverwaltung auf dem Router greift nicht, weil es da nur um das W-LAN geht. Ich bleibe dabei: Ich empfinde das als Sicherheitslücke.

Kennt jemand einen Ansprechpartner bei Pioneer?

Stell dir mal vor ein Unternehmen der Luftfahrtsicherheit könnte die Rechte eines Ex-Mitarbeiters nicht löschen bzw. bearbeiten? Hoffen wir mal das diese Unternehmen keine AV-Receiver in ihren Netzwerken haben!

Gruß Manfred
manfredl
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Feb 2019, 19:45
einen habe ich noch:

In der Bedienungsanleitung des VSX-933 steht im Absatz Spotify, Wiedergabe auf Seite 45:

"Verbinden Sie Ihr mobiles Gerät mit dem gleichen Zugangspunkt im Netzwerk
wie dieses Gerät."

Bei der Wiedergabe war das mobile Gerät eindeutig nicht am gleichen Zugangspunkt und es funktionierte trotzdem. Somit entspricht die Funktion nicht dem wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Dann ist es ja doch ein Bug und kein Feature, oder?

Gruß Manfred
manfredl
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Feb 2019, 20:53
Ich habe das Pioneer Support Team angeschrieben. Bin mal gespannt.

Gruß Manfred
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2019, 20:58
Das Feature funktioniert erst NACHDEM du jemandem Zugang zu deinem Netzwerk erlaubt hast.
Wenn du jemandem einen Zugang zu deinem Netzwerk erlaubst und der einen Trojaner auf deinem PC installiert, wer hat den Fehler gemacht?
Ich gebe dir allerdings Recht, das es ein Fehler ist diese Berechtigung nicht nachträglich zurück ziehen zu können.
manfredl
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Feb 2019, 21:01
So ist es. Außerdem habe ich die Berechtigung, das Gerät übers Internet zu bedienen niemals erteilt.

Gruß Manfred
manfredl
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 02. Feb 2019, 21:08
noch etwas betreffend deines Beispiels mit dem Trojaner:
Wenn ich bei rot über die Ampel fahre und von einem Polizist angezeigt werde. Ist dann der Polizist schuld oder ich weil ich bei rot über die Ampel fuhr?
oder noch krasser: Wenn eine Frau einen Minrock trägt. Darf man der unter den Rock greifen?

Fazit: Der, der den Trojaner installierte ist schuld und nicht der Geschädigte.

In der heutigen Zeit sind das leider vielfältig ideelle Maßstäbe. Die gebe ich aber niemals auf.

Gruß Manfred


[Beitrag von manfredl am 02. Feb 2019, 21:09 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 02. Feb 2019, 21:16
Ja, es gibt halt unterschiedliche Ansichten....
Ich setze da auf Eigenverantwortung....
Ich vertrete eher die Meinung, das wenn ich einen Reifenplatzer bei Tempo 250 habe und tödlich verunglücke mache ich nicht den Reifenhersteller verantwortlich, da ich auch hätte 130 fahren können und der Unfall hätte sich evtl nicht oder nicht so heftig ereignet.
Aber jeder wie er mag.
Evtl kommt eine Lösung von Pioneer dabei heraus.
Im übrigen wäre die Situation nicht entstanden, wenn dein Sohn dir das Prinzip von Spotify Connect erklärt hätte, sofern bekannt.
manfredl
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 02. Feb 2019, 21:28
Eigenverantwortung ist immer besser. Es ändert aber selten etwas an der Schuldfrage und das ist gut so. Denke an den Minirock!

Gruß
Manfred
und nun warte ich auf die Rückmeldung von Pioneer
HiFi?JoHannes!
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 03. Feb 2019, 23:55
Hallo Manfred!

Sowas hatte ich, wie es der Zufall so will bei meinem Vater auch. Ich habe Spotify Premium und habe mich aus spaß mit seinem WLAN-Gast Zugriff verbunden. Um die Spotify Funktion zu testen ging er dann unter die Router Konfigurationsseite und hat den Geräte-Zugriff für Gäste eingeschaltet welches prompt das Radio von ihm unter meinen verfügbaren Geräten anzeigte. Es ist also nicht nur bei dir so und nicht nur ein Pioneer Problem. Recht gebe ich dir, du solltest als Besitzer des Pioneers sowas regeln bzw. steuern können, jedoch ist es wie schon oft gesagt eben ein Feature von Spotify Premium und stellt keinerlei Sicherheitslücke da! Richte bitte einen Gastzugang in deinem WLAN ein, welches du unvertrauten Personen gibst, damit diese nicht in deinem LAN rumpfuschen können. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass dein Sohn die Funktion über 2KM weit weg benutzen kann, das ist nun mal das Internet - es spielt nur eine Rolle bei dem verbinden, ob die Geräte im gleichen Netzwerk sind. Danach kann dein Sohn sogar aus Afrika deinen AVR in echtzeit (solange die Verbindung gut genug ist) steuern. Es geht ja über beide Geräte's Internetzugang. Keine Panik, sowas kann auch nicht einfach jeder hinz und kunz aus dem Internet. Dafür müssten die Leute erst mal durch die Firewall deines Routers und ihre Geräte deinem LAN hinzufügen, was keinen wirklichen Sinn macht. Die haben es dann eher auf Kreditkarten o.ä. abgesehen anstatt darauf Spotify-fähige Anlagen zu missbrauchen um Leute zu wecken.

Beste Lösung die du für den ungewollten Fall hast: GAST-WLAN EINRICHTEN! Und wie der nette Kollege schon sagte, falls du Spotify hast dir die Playlist als Link zukommen lassen über WhatsApp o.ä. und dann selber abspielen oder die beste alternative: AUX Kabel!

Gruß,
Johannes
Mike-Nürnberg
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Feb 2019, 19:55
Nur mal vorab, selbstverständlich befinden sich in meinem geschützten LAN/WLAN nur eigene Geräte, alle anderen dürfen wenn erforderlich nur ins getrennte Gäste-WLAN.

Aber auf was ihr mich jetzt hier aufmerksam gemacht habt, kann versehentlich wirklich zu Problemen führen
Habe es gerade aus dem weit entfernen Büro mal probiert - wenn ich beim starten von Spotify nicht aufpasse, kann es leicht passieren dass zu Hause die Musik losbrüllt, obwohl keiner von uns zu Hause ist - das ist echt Bullshit!

Diese Connect Funktion über das iNet kommt ausschließlich von Spotify, und hat rein gar nichts mit einem Bug von Pioneer zu tun, denn alle anderen wie Sonos, Denon, Yamaha etc. haben genau die selbe Funktion

Dieses "tolle" Future will ich natürlich auch nicht haben, aber was tun?
Kennt jemand eine Lösung, bei der man evtl. im Router den eingehenden Port von Spotify Connect blockieren kann?
KarstenL
Inventar
#20 erstellt: 25. Feb 2019, 23:08
Schon mit dieser Funktion versucht?

Screenshot_20190225-210145
manfredl
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 26. Feb 2019, 22:45
Hallo Karsten,
ja das haben wir schon versucht und das ist weiter oben beschrieben und kritisiert. Das Problem damit besteht darin, dass der Falsche, nämlich der Besucher Herr der Situation ist. Der Gastgeber sollte dazu in der Lage sein diesen Missbrauch zu verhindern. Dafür hat noch keiner eine Lösung gefunden.

Hallo Mike,
ich betrachte das durchaus als Problem von Pioneer oder wie der Hersteller auch immer heißen mag. Wenn das bei anderen Geräten auch so ist, ist es deshalb nicht richtig sondern bei allen falsch.

Der Hersteller erlaubt es dem Gastgeber ein Recht zu übertragen, dass der Gastgeber mit eigenen Mitteln nicht mehr zurück holen kann. Erkläre das mal einer Frau die von ihrem Ex mit lauter Musik nachts terrorisiert wird und erkläre ihr sie kann nur das Netzwerk abschalten und danach nur noch einen Bruchteil der Funktionalität nutzen oder sich ein neues Gerät kaufen. Für mich ist und bleibt das inakzeptabel.

Pioneer stellt sich übrigens seit 24 Tagen tot. Ich habe noch mal nachgefragt.

Gruß Manfred
KarstenL
Inventar
#22 erstellt: 27. Feb 2019, 00:10

KarstenL (Beitrag #20) schrieb:
Schon mit dieser Funktion versucht?

Screenshot_20190225-210145

Sorry, das war für Mike Nürnberg.....
Mike-Nürnberg
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Feb 2019, 11:25
Hallo Karsten,

danke für die Info, diese Einstellung hatte ich auf dem iPhone noch gar nicht entdeckt.
Das sollte das Problem des versehentlichen Einschaltens des AVR von unterwegs unterbinden, allerdings muss ich das nochmal ausführlich testen, denn wenn ich die Funktion aktiviert habe, kann ich die Lautstärke nur noch am Receiver regeln :-(

ABER, ich finde die aufgezeigten Bedenken von Manfred haben durchaus ihre Berechtigung.
Der Player, egal welcher Art oder Hersteller, stellen eben nur eine einfache Schnittstelle zum Streaming bereit, und kann ja somit nicht unterscheiden von wo aus der Stream ins heimische Netzwerk kommt.

Für mich kommt hier Spotify ins Spiel, die auch diesen Connect Dienst über die Clients bereitstellen.
Deshalb habe ich die Tage mal den durchaus schnellen Spotify Support angeschrieben, dabei wurden mir gesagt dass die Möglichkeit "von überall seine Streaming-Clients bedienen zu können" ein gewolltes Future ist :-( ... den tieferen Sinn dahinter verstehe ich nicht, außer ich will evtl. ein Haustier oder Nachbarn bespaßen während ich unterwegs bin.

Mein Wunsch die Ports des Connect-Dienstes zentral in meinem Router zu blocken, wurde vom Support mit "Das ist nicht möglich" ausgelöscht.
KarstenL
Inventar
#24 erstellt: 27. Feb 2019, 14:08
ich gebe manfredl Recht, das es eine Möglichkeit geben sollte, die Connect Verbindung als Besitzer des Gerätes unterbinden zu können.

hier würde eine einfache Funktion, wie "alle Connect Geräte löschen" reichen.

evtl müssen dann die eigenen nochmals verbunden werden, geht aber doch schnell.

ansonsten würde ich niemanden per connect verbinden lassen, ebenso verbinde ich mich nicht auf fremden Geräten per connect, da ich die Problematik kenne.

Moderne Receiver haben idR die Möglichkeit "mal eben" Musik per Bluetooth abzuspielen.
Mike-Nürnberg
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Feb 2019, 18:32

KarstenL (Beitrag #24) schrieb:
ich gebe manfredl Recht, das es eine Möglichkeit geben sollte, die Connect Verbindung als Besitzer des Gerätes unterbinden zu können.

hier würde eine einfache Funktion, wie "alle Connect Geräte löschen" reichen.

evtl müssen dann die eigenen nochmals verbunden werden, geht aber doch schnell.

ansonsten würde ich niemanden per connect verbinden lassen, ebenso verbinde ich mich nicht auf fremden Geräten per connect, da ich die Problematik kenne.

Moderne Receiver haben idR die Möglichkeit "mal eben" Musik per Bluetooth abzuspielen.


Hi Karsten,
kann sein dass ich jetzt auf dem Schlauch stehe, aber handelt es bei dem Connect/AirPlay nicht um einen Dienst der keinerlei Anmeldung oder Pairing erfordert?
Sprich alle Geräte mit dieser Möglichkeit werden im selben Netzwerk angezeigt, und können direkt ohne Anmeldung zur Wiedergabe verwendet werden?

Somit gibt es doch gar nichts was man an Zuspielern löschen könnte
KarstenL
Inventar
#26 erstellt: 27. Feb 2019, 19:52
AirPlay ist leider nicht meine Baustelle....
Aber mW ist es doch eine Art Bluetooth?
Die BT Liste sollte in dem AVR löschbar sein...
Spotify Connect ist eine Kontrollfunktion von Spotify, dabei dient das Handy\Tablet\PC nur als Fernbedienung und nicht als Abspielgerät wie bei BT.
Ob das bei AirPlay auch so ist müssten andere beantworten 🙂
Mike-Nürnberg
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Feb 2019, 14:18

KarstenL (Beitrag #26) schrieb:
AirPlay ist leider nicht meine Baustelle....
Aber mW ist es doch eine Art Bluetooth?
Die BT Liste sollte in dem AVR löschbar sein...
Spotify Connect ist eine Kontrollfunktion von Spotify, dabei dient das Handy\Tablet\PC nur als Fernbedienung und nicht als Abspielgerät wie bei BT.
Ob das bei AirPlay auch so ist müssten andere beantworten 🙂


Die Dienste AirPlay und Spotify Connect laufen über das Netzwerk, also LAN/WLAN.
Und ja, die via Bluetooth gepairten Geräte können im Pio gelöscht werden, somit werden meine Gäste nur über Bluetooth streamen dürfen.
Fuchs#14
Inventar
#28 erstellt: 28. Feb 2019, 14:23
Stelle ein GAST WLAN zur Verfügung, dann hat sich das Problem für Gäste erledigt. Bleibt dann aber immer noch das du von unterwegs Zugriff hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spotify oder Napster auf Pioneer AV-Receiver
Klemmh am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  16 Beiträge
VSX 923 nervt. Nicht bedienbar
Mpxlandre am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  4 Beiträge
Deezer mit AV Receiver abspielen
csx13 am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  2 Beiträge
Spotify und VSX-528
Luckyzebra am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  6 Beiträge
Verbindungsprobleme AV-Receiver Pioneer mit Fernseher Samsung
munseld am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  3 Beiträge
Petition für Spotify Support bei Pioneer AV Receivern
Klemmh am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  10 Beiträge
Verkabelung Sky Receiver - AV Receiver
Jwo88 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  2 Beiträge
Chromecast Spotify Abbruch
rolandomayer am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  52 Beiträge
Spotify wird eingestellt - Pioneer Geräte Baujahre 2012/2013/2014
Vercettide am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  149 Beiträge
AV per Laptop anschliessen
cyberds19 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen