Lautsprecher Position auf Knopfdruck "umdrehen" - kann das ein AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
HeadCRasher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2019, 10:12
Hi Forum,

da ich bisher in vielen Wohnungen meinen PC im selben Raum, aber nicht an selber Front-Position wie mein Kino-Bild habe:
Gibt es einen AVR, bei dem man auf Knopfdruck die Rear Speaker als Fronts benutzen kann? Bzw den Raum "drehen" kann. Also RL wird FR etc. - bzw einfach mehrere verschiedene Einmess-Positionen, plus eben die Ausrichtung, speichern und abrufen kann?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2019, 10:16
Nein, gibt es nicht und wird es auch nicht geben weil totaler Blödsinn.
HiFiKarol
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2019, 10:25
Das geht höchstens mit einem weiteren Stereo Paar und dann per Front A/B...
HeadCRasher
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mai 2019, 10:59
Yop. A/B oder "Zone 2."
Das könnte ich machen. Und mir für "Musik am PC" nochmal zwei meiner "kleinen" Rears holen und dann genau auf die anderen stapeln. Geht, aber nicht sonderlich Sinnig finde ich.

@Fuchs#14 "gibt es nicht" gibt es nicht. Der hier z.B. kann das sehr wohl:
https://www.stormaud...-isp-3d16-elite.html
Config siehe:
https://www.avsforum...tormAudio-Config.jpg

Nur ist für meine Bedürfnisse ETWAS überdimensioniert.


[Beitrag von HeadCRasher am 16. Mai 2019, 11:13 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2019, 11:41
Naja, das Teil hat aber mit dem was man hier im Heimkinobereich üblicherweise unter AVR versteht herzlich wenig zu tun...
HiFiKarol
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2019, 12:15
Hast Du mal den Preis von dem Teil gesehen?
Für 13k kannst Du Dir den Stress wirklich sparen, und zwei getrennte richtig gute Anlagen aufbauen...
Und ne Endstufe bräuchtest Du dann auch noch zusätzlich.
HeadCRasher
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mai 2019, 12:43
Deswegen sagte ich "ETWAS überdimensioniert"

Ich habe gehofft, dass einer der neueren "Atmos 9.2.4"-AVRs, aus dem Amateur Segment, sowas könnte. Schließlich schiebt man da ja auch Lautsprecher, scheinbar wie man will, durch die Gegend und misst dann ein wo sie stehen oder hängen.

Hab mal bei Denon angerufen: Nope, die haben sowas nicht. Wird aber hin und wieder mal gefragt.
Man könnte höchstens die verschiedenen Settings auf einem USB Stick speichern und dann neu einspielen. Würde aber ~10 Minuten dauern jedes mal.

Anderes Anwendungs-Beispiel wäre ja: L-Sofa mit einer Richtung zum TV, die andere Richtung Garten. Wenn man jetzt Musik hören will wäre es ja schöner in den Garten zu schauen, statt auf den ausgeschalteten TV. Und es wäre immer noch billiger und sinnvoller dafür 4 mal die Front Speaker statt 5.1 und 2.0 getrennt aufzustellen.

Vielleicht geht ja irgendwie per Software in der Quelle (Windows Treiber/Equalizer) einfach die Kanäle zu tauschen...
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2019, 12:53

neueren "Atmos 9.2.4"-AVRs

klar, die gibts natürlich zum Schnäpchenpreis


Man könnte höchstens die verschiedenen Settings auf einem USB Stick speichern und dann neu einspielen. Würde aber ~10 Minuten dauern jedes mal.

und die Lautsprechersettings ändern.... klar.. wer sich das antun will....
HiFiKarol
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2019, 13:33
In diesem Fall ist tatsächlich die sauberste Lösung gleichzeitig die einfachste und günstigste:
Nimm ein zusätzliches Paar als FRONT-B für die Beschallung am PC.

Dafür reicht ein einfacher AVR aus der Einstiegs- bis Mittelklasse, und Du hast einen Haufen Auswahl.
9.2.4 wirds natürlich nicht, aber 5.2.2 bis 5.2.4 ist sicher machbar.
Wie viel tatsächlich sinnvoll ist hängt natürlich vom Raum ab.
HeadCRasher
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mai 2019, 14:11
Klar. FRONT-B oder Zone 2 kann mein alter 5.1 AVR ja auch. Aber Ich hab hinten, was bei mir gleichzeitig links und rechts vom PC ist, halt meine zwei B&W 686 als Kino-Rear stehen. Würde 700€ sparen da jetzt nochmal 2 davon drauf zu stapeln. (Von nochmal 20m Lautsprecherkabel legen abgesehen.)
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2019, 14:26
schalte auf all Channel Stereo und gut iss....
böseDattel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mai 2019, 14:36

Fuchs#14 (Beitrag #11) schrieb:
schalte auf all Channel Stereo und gut iss....


...dazu die Frontspraker auf B schalten, dann laufen sogar nur die Surrounds.


Die einzige Möglichkeit die bestehenden Lautsprecher zu kreuzen ist der EXT. 7.1 Eingang
Damit gehst Du im Prinzip direkt auf die gewünschte Endstufe/Lautsprecher. Jedoch geht das nur mit 1 Quelle und ausschliesslich analog (cinch), ausserdem umgehst Du sämtliche Konfigurationen, Soundeinstellungen/Einmessungen. Wobei das am PC das geringste Problem darstellt IMO.
Passat
Inventar
#13 erstellt: 16. Mai 2019, 16:19
So etwas gibts nicht, weil es den Center nur an einer Stelle gibt.

Bei einem 4.0-Setup und zum Hörplatz symmetrischer Aufstellung ginge das theoretisch, aber bei 5.x, 7.1, 9.x gehts nicht, weil der Center ja nicht mitwandern kann und die Lautsprecher auch nicht symmetrisch um den Hörplatz verteilt sind.

Und deshalb macht auch kein AVR-Hersteller so etwas.

Grüße
Roman
HeadCRasher
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Mai 2019, 16:30
All Channel (heißt bei mir Simu: multi 5.1 channel oder so und klingt etwas matschig) und Fronts auf B und aus schalten und gedrehter Cinch Eingang könnte interessant sein. Das werde ich mal testen!

@Passat ja, der Center. Aber den brauch ich nicht, wenn ich mich "nebenher" mit Musik beschallen lasse. (Also generell braucht man den nicht für Musik, egal ob am PC oder beim Blick in den Garten)
Und symmetrisch... Ja ok. Aber wie viele Leute sitzen sowieso nicht symetisch vor ihrem Setup? Man denke allein an den Fahrersitz im Auto und die verbaute 5000€ Bose Anlage Ein wenig gegensteuern kann hier ja jeder AVR heutzutage. Ich denke gerade bei 9.x oder dergleichen würde das immer "besser" werden zu sagen "pass ma auf, ich sitze hier und gucke in diese Richtung. Bau mir eine Stereo-Bühne.". Wird vermutlich aber einiges an CPU Leistung schlucken...

Ansonsten bleiben halt die guten alten Headphones.

Danke auf jeden Fall für euer aller Input!
-Houdini-
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mai 2019, 18:45
Hallo!
Zusätzliche Lautsprecher sind nicht nötig, wenn Du einen Umschalter nimmst, SO EINEN z.B.
Dann kannst Du zwischen Rear und Zone 2 einfach umschalten.
HiFiKarol
Inventar
#16 erstellt: 17. Mai 2019, 19:09
Das ist auch ne Möglichkeit...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher ungeeignet für AVR?
emery777 am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  5 Beiträge
Lautsprecher einzeln regeln
MoA2k7 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher an Denon AVR-1803
denno am 16.08.2003  –  Letzte Antwort am 17.08.2003  –  5 Beiträge
Harman AVR 430 7.1 erfahrungen?
MP1909 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  7 Beiträge
Denon AVR-1909 Lautsprecher ausfall
Stereoteufel am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher Knistern mit Denon AVR 2106
Paddex am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  3 Beiträge
Denon AVR-1709 welche Lautsprecher
h4nnib4l123 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher einpegewlung am H/K AVR 630
realmadridcf09 am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  4 Beiträge
AVR regelt Lautsprecher leiser nach Audyssey Einmessung
pudi- am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  7 Beiträge
reicht mein avr für diese lautsprecher aus?
Yannick93 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen