Größe der Receiver unbedingt nötig ?

+A -A
Autor
Beitrag
MasterXTC
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2020, 18:27
Was mich mal interessiert ist, ob dies Größe der heutigen AV Receiver technisch noch unbedingt nötig ist ? Wenn ich mir die letzten Jahrzehnte der AV Receiver so ansehe, hat sich ja an den Abmessungen kaum was getan. Egal ob Yamaha, Denon/Marantz, Sony usw.

Ich bin ja seit Ende der 90er Jahre mit AVR Receiver, also mit Beginn der DVD Ära dabei und die Boliden sind bis heute Boliden geblieben. Trotz allem technischen Fortschritt. Mich stört es aber auch erstmal nicht, mag ich doch technische Audio Einzelkomponenten im Regal im Standardmaß 44cm. Dennoch frage ich mich ob man es nicht auch kleiner, bei gleicher Qualität hinbekommen würde. Die digitalen Endstufe sollten hier doch eigentlich schon weniger Platz beanspruchen, oder ? Im Auto habe ich auch eine digitale Endstufe und bin damit sehr zufrieden. Sie braucht weniger Platz, gerade im Auto wichtig, und erzeugt weniger Wärme. Also warum nicht auch zuhause ?


[Beitrag von MasterXTC am 07. Jun 2020, 18:31 bearbeitet]
Endman
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2020, 18:42
Ich könnte mir gut vorstellen dass das kleiner geht. Durch den modularen Aufbau der Herstellerserien ist es so produktionstechnisch viel einfacher. Und die Endstufenpolitik erzeugt halt viel Wärme...


[Beitrag von Endman am 07. Jun 2020, 18:44 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2020, 19:04
Die größe ist nötig, es liegt nicht an den Endstufen.
https://www.areadvd....-und-avr-x2700h-dab/
schau mal die Bilder durch, wie willst Du die Boards für HDMI usw. verkleinern. Und die Anschlüsse auf der Rückseite mußt Du auch unterkriegen.
jehe
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2020, 19:24
kleiner geht schon, wobei selbst die echten Boliden meist eine Standartbreite von 430...440mm haben. Die sind dann allerdings meist sehr hoch und tief.
Ansonsten hängt es natürlich auch stark von der Ausstattung ab. Viele Endstufen + großer Trafo und viele Anschlüsse = viel Platz.

Ansonsten gibt's quasi fast von jedem der üblichen Verdächtigen auch Slimline Varianten, die ebenfalls mit umfangreicher Ausstattung daher kommen.
Die sind oft nicht viel höher wie 100mm, haben ebenfalls Standartbreite und auch in der Tiefe sind es oft nur 330...380mm
Passat
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2020, 22:13
Die haben aber nur max. 7.1 Kanäle mit reduzierter Leistung.

Und bzgl. Anschlüssen sind die auch abgespeckt, da es an Platz fehlt.

Wenn du es unbedingt klein haben willst:
Onkyo hat früher mal einen Mini-AVR in nur 205 mm Breite im Programm gehabt.



Den gab es allerdings nur in Japan.
Er hat baugrößenbedingt auch nur 5x 30 Watt RMS + 1x 60 Watt RMS für den Subwoofer und braucht trotzdem wegen des kleinen Gehäuses einen Lüfter.
Und wie man an der Rückansicht sieht, ist die Anschlußsektion doch arg eingeschränkt.

Grüße
Roman
jehe
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2020, 22:44
ja, das ist richtig. Einschränkungen hinsichtlich Anzahl der Kanäle und somit den Anschlüssen gibt es größenbedingt auch bei Slimlinern.
Der TE spricht ja expliziet von "Boliden", da gehören die Genannten meiner Definition nach eh nicht dazu.
Um es kurz zu machen, wenn es um echte Boliden geht, dann geht's nicht kleiner

Selbst wenn es Anschlußtechnisch eine Möglichkeit gäbe, wäre es doch irgendwie komisch wenn man dann ein Gerät in der Größe einer Brotdose dastehen hat und das dann noch Bolide nennt. Das passt irgendwie nicht
olimuc
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2020, 23:45
Ich darf noch die Kühlkörper ins Spiel bringen. Je mehr Kanäle, desto mehr Platz und notwendige Kühlung. Plus diverse Boards, Anschlüsse, Trafo etc. Ist hier ja alles schon genannt worden.

Schaut man auch in alte Boliden, dann ist die Bauhöhe schon oft frafo- und kühlkörperbedingt.
MasterXTC
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2020, 23:58
@Passat,
na „unbedingt kleiner“ möchte ich es ja garnicht haben. Mir gefallen diese mit Technik vollgepackten Boliden ja eigentlich. Ist so ähnlich wie wenn sich jemand an großen Motoren in Autos erfreut. Ich frage halt nur Interesse halber, weil es ja überall so ist das immer mehr in immer kleineren Gehäusen passt, Schaut euch mal heutige Laptops an was sich da in den Jahrzehnten so getan hat. Daher wundert es mich schon etwas das die AV Receiver heute immer noch so groß sind. Und dieser Platz ja wohl auch offenbar gebraucht wird. Es gibt aber auch oft Geräte die in riesigen Gehäusen nur eine kleine Platine in der einen Ecke, das Netzteil in der anderen Ecke des Gehäuses verbaut haben. CD oder auch DVD/Blu-ray Player sind so ein Beispiel. Aber als diese Geräte neu raus kamen waren sie auch vollgepackt.

Ich kann mich erinnern das Sony mal versucht hat digitale Endstufen in Receivern Anfang der 2000er Jahre zu etablieren. Das Gehäuse war dann auch nur noch halb so groß, wenn überhaupt. Aber das wurde nicht weiter verfolgt von Sony. Marantz hat, fällt mir gerade ein, auch eine Receiver Serie die nur halb so hoch gebaut ist.


[Beitrag von MasterXTC am 08. Jun 2020, 00:03 bearbeitet]
olimuc
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2020, 00:04
Bei den digitalen Quellgeräten stimmt es natürlich, da die Komponenten immer kleiner wurden. Da orientieren sich Baugrößen an den Abmessungen der anderen Komponenten, damit man eben harmonische Türme bauen kann.

Analoge Geräte wie Vollverstärker, die auf U=R×I basieren und mit Wärmeentwicklung fertig werden müssen, benötigen eben Platz.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2020, 01:27
Bei CD-Playern usste man in den Anfangszeiten alles mit diversen Chips etc. erledigen.
Heutzutage gibt es viel viel leistungsfähigere Chips, so das man viel mehr Funktionen in einen Chip packen kann.
Es geht aber noch heftiger:
Die ersten CD-Player Prototypen brauchten noch schrankgroße Elektronikschränke, weil es keine passenden Chips gab.
Da hat man Anfangs alles mit Standardbauteilen aufgebaut.

Wobei auch früher schon kleinere Platinen möglich gewesen wären.
Man muß da nur mal in den CarHifi-Bereich schauen.
Die ersten CD-Player bei Car Hifi kamen um 1985 auf den Markt und da passte auch alles in das DIN-Standardgehäuse 150x50x150 mm

Grüße
Roman
Norell
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jun 2020, 02:02

olimuc (Beitrag #9) schrieb:
Bei den digitalen Quellgeräten stimmt es natürlich, da die Komponenten immer kleiner wurden. Da orientieren sich Baugrößen an den Abmessungen der anderen Komponenten, damit man eben harmonische Türme bauen kann.

Analoge Geräte wie Vollverstärker, die auf U=R×I basieren und mit Wärmeentwicklung fertig werden müssen, benötigen eben Platz.


Das stimmt so aber halt auch nicht uneingeschränkt, weil es eben Class D Endstufen gibt, die einen deutlich höheren Wirkungsgrad besitzen und dementsprechend auch mit deutlich weniger Abwärme zurechtkommen müssen.

Es ist also nicht so als dass sich da nicht getan hätte, es wird nur nicht verbaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver nötig?
megamasi am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  20 Beiträge
Besserer AV Receiver nötig ?
wollecamphausen am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  39 Beiträge
AV-Receiver nötig?
betha am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge
Hilfe * neuer Receiver wegen 3D nötig
fgq am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
Größe und Gewicht der Receiver
Choco am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  7 Beiträge
Upscaler nötig oder verzichtbar?
OliK am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  7 Beiträge
HDCP 2.2 dringend nötig?
Lonex am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  20 Beiträge
Wieviel Leistung nötig
henki25 am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  27 Beiträge
hdmi-fähiger avr nötig?
Axl86 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  6 Beiträge
DD Decoder nötig bei DD Receiver?
pungeee am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen