Wieviel Leistung nötig

+A -A
Autor
Beitrag
henki25
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2003, 22:08
Hallo,

ich habe vor mir einen Receiver zu kaufen der vorwiegend für Musik genutzt wird für Boxen Magnat Vintage 450 System mit Rear und Sub es soll der Harmann Kardon AVR 507 werden der leistet 7*50 Watt bei 8 Ohm. Reicht diese Leistung aus oder nicht oder hat noch jemand einen besseren Tipp bis 700 Euro. Einzige Bedingung Gerät muss Silber sein.
SCSI-Chris
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2003, 11:34
muss es ein surround av-receiver sein?
gehen auch verstärker im stereo oder mono bereich?
-> 2 stereo amps oder 4 mono amps sollten genug druck machen
z.b. von marantz (PM 4000 / PM 7000)
oder vergleichbare von NAD (ich würd eher NAD empfehlen)
auch linn, rotel und arcam stellen hervorragende teile her, die deinem preisbudget entsprechen können
hör einfach mal ein paar dinger an!
henki25
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2003, 12:35
Nein ein Verstärker kommt nicht in Frage da ich auch Surround Betrieb 6.1 nutzen möchte zwar liegt das Hauptaugenmerk auf Musik möchte aber nicht so viele Geräte rum stehen haben deswegen A/V Receiver.
SCSI-Chris
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2003, 13:39
dann würd ich dir den marantz sr 5300 empfehlen, ist ein 6.1 gerät mit 90w leistung und rel. guter stereo wiedergabe ich hab ihn auch und bin zufrieden damit

er hat auch die möglichkeit mittels "Multi Channel Stereo" die vorderen kanläe auf die hinteren zu kopieren ( aber ich denke, das hat ziemlich jeder av-receiver)

kosten: uvp 749.- er sollte auch für 600euros zu haben sein!

und wenn mal der bedarf an mehrleistung da ist, kann man an die pre-out ausgänge noch verstärker dranhängen
(z.b. passen 5 mono endstufen von marantz genau über einen av-receiver)
henki25
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Sep 2003, 13:47
hallo den hatte ich auch schon auf der liste aber marantz gibts nur in gold und nicht in silber und das gefällt mir leider überhaupt nicht kennt niemand den den neuen harmann kardon kommt nächsten monat in den Handel ist ne Jubiläumsserie zum 50 jährigen Bestehen.
Alternativ vielleicht noch nen Onkyo oder denon die gibts auch insilber.
mattSkaR
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Okt 2003, 14:43
hi
bin ebenso wie du auf den HK gestoßen. viel findet man ja darüber nicht im netz. habe daher einige händler angerufen und eine direkte anfrage bei HK gestartet. warte da noch auf antwort. was ich bisher sagen kann, soll die technik weitesgehen aus der aktuellen reihe drin sein. versucht man ihn dort einzuordnen, soll er zwischen dem 4550 und 5500 liegen (also avr507). zu einem preis von 390euro (billigste was ich gefunden habe, geht meine tendenz immer weiter in diese richtung. bei den 50Watt lass dich nicht in die irre führen. mag zunächst wenig klingen, HK ist aber dafür bekannt, immer den wirklichen wert anzugeben, meist noch darunter. von der kraft kommt er also locker mit jedem anderen reciever, der 80 oder 100Watt angibt mit.

mfg matt
Titankalotte
Neuling
#7 erstellt: 16. Okt 2003, 14:54
Watt is Watt?. vergess mal die Wattangabe, was nützen dir 2 x 100 Watt wenn das Netzteil nur für 15 ausgelegt ist, gebe meinen Vorredner recht, nicht alle, oder vielmehr muss man sagen die wenigsten Geräte haben ein ausreichend demensioniertes Netzteil, die Transistoren müssen schließlich mit Strom versorgt werden damit sie auch das rausgeben können was sie Leisten könnten, leider kann ich dir keine Empfehlung geben da die Geräte die ich für gut halte auch richtig Asvche kosten ( Vincent,NAD,Krell, usw.) wirde also ncht einfach. Viel Erfolg
dirkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Okt 2003, 22:29
Hi,
also ich habe vor kurzem einen 2550 erstanden, der hat 5x40 WATT(!), daran hängt eine Quadral 2100 aktiv. Leute , was da raus kommt lässt meine armselige Hütte sowas von erschüttern, gut das ich keine Nachbarn habe die weniger als 50 m dran wohnen....;-)
Wegen der EX Features will ich auch auf den 507 gehen, was die Leistung angeht, hatte der 2550 bereits ausreichend davon. Ich habe mich vorab ausserdem durch Probehören davon überzeugt, das der HK doch wesentlich "wärmer" klingt als manch anderes Feature-reiches Gerät...ich kann HK wirklich empfehlen!
mattSkaR
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Okt 2003, 18:46
haha...neue infos zum '507' (erscheinungsdatum angeblich anfang november) folgende daten:

Sinus-Leistung (FTC) im Stereo-Modus
20 Hz – 20 kHz, bei <0,07% Klirr an 8 Ohm, pro Kanal
2 x 65 Watt
Impulsleistung Stereo-Modus (IHF, pro Kanal) an 4 Ohm / 8 Ohm120 Watts / 80 Watt
Sinus-Leistung (FTC) im Fünfkanal/Siebenkanal Surround-Modus
Kardon
- 20 Hz–20 kHz, bei <0,07% Klirr an 8 Ohm, pro Kanal7 x 50 Watt
- 1kHz @0,7%THD, 6 Ohm (DIN)7 x 70 Watt
Frequenzgang bei 1 W (–3 dB)10 Hz - 100 kHz
Geräuschspannungsabstand (IHF-A)95 dB
Hochstromlieferfähigkeit (HCC) im Stereo-Betrieb, pro Kanal ± 30 A
Stromversorgung AC 220 - 240 V/50 Hz
Leistungsaufnahme90 W (Leerlauf) 740 W (max.)!!!!!
Maße (B x H x T)441 x 167 x 382 mm
Gewicht14.0 kg

soweit das technische. was meint ihr?


[Beitrag von mattSkaR am 17. Okt 2003, 18:50 bearbeitet]
henki25
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Okt 2003, 20:26
Hat jemand ne Ahnung was das Teil kosten soll ????????????
Elric6666
Gesperrt
#11 erstellt: 17. Okt 2003, 20:29
Hallo henki25,

als 7.1 - Denon 2803 um 700 EUR!

Gruss
HammerHead
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Okt 2003, 21:06

Hat jemand ne Ahnung was das Teil kosten soll ????????????


Lt. Harman 800,-
neo171170
Stammgast
#13 erstellt: 17. Okt 2003, 21:07
kann dir ebenfalls HK empfehlen. die hk´s bieten einen sehr feinen und warmen klangcharakter. hatte den avr 3550, der liegt bei etwa 450,- Euro (internetpreis). das gerät klingt imho besser als z.B. ein fast doppelt so teurer Yamaha 1300 (sehr analytisch). und über die leistung bei den hk´s mußt du dir wahrlich keine gedanken machen, die ist reichlich vorhanden.
gerade wenn du viel musik hörst sind die hk´s kaum zu toppen.
mattSkaR
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Okt 2003, 00:51
wie ich schon sagte. hab ihn für 390€ gesehen!!!
ich denke den werd ich auch nehmen

die netzspannung ist doch mehr als ausreichend oder? weiss einer, ob die anderen firmen ähnliche netzspannungen bieten oder mehr oder weniger???


[Beitrag von mattSkaR am 18. Okt 2003, 00:52 bearbeitet]
mattSkaR
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Okt 2003, 00:41
zum einen wollt ich nochmal fragen ob die netzspannung ausreichend für den HK ist?

zu anderen heute nochmal eine nachricht von HK bezüglich der einordnung in die aktuelle produktpalette

"der 507 gehört zu einer weiterentwickelten Geräte-Generation, die natürlich insbesondere im DSP-Bereich einige Verbesserungen aufzuweisen hat. Von der Verstärkerleistung und -stabilität her ist der 507 etwas unterhalb des aktuellen AVR4550 anzusiedeln, was Sie auch gut am Mehrgewicht des 4550ers von ca. 4kg erkennen können."

passt das mit canton zusammen? hatte schon in anderem threat gefragt aber keine antwort bekommen

auchso...technische daten der boxen vergessen

2Canton Nestor 902 DC
1canton AS 30
1canton AV 950
+2effektboxen von bose


[Beitrag von mattSkaR am 21. Okt 2003, 13:09 bearbeitet]
dirkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Okt 2003, 06:40
passt das mit canton zusammen?

Hallo Mattscar,
ich habe mal gelesen, dass die Boxen immr größer dimensioniert sein sollen, als der Verstärker und der Listenpreis des Reseivers in etwa mit dem LP des Boxensystems passen sollte...hmm: also wenn man Aussage 1 hernimmt, sollten die Boxen (175/330 Watt) passen, wenn auch der Unterschied zwischen der Leistung des Reeivers und der Boxen beträchtlich ist (Soundqualität sollt ejedoch nichgt leiden). Aussage 2 kann ich nicht bewerten da ich den Preis der Boxen nicht kenne (AVR 507...kostet 799,00).
Ausserdem sind die Praxisberichte über die Karmänner stehts von derselben Aussage: Auch ohne aktiven SW, also mit so Monster-Boxen wie DEINEN MAGNATS gibts auch bei Dauerfeuer nie Engpässe in der Leistungsbereitstellung...überleg doch mal, fast 800 Watt (abzüglich Verlustleistung) als Schallwelle ...;-)!

Ich habe an meinem (noch) AVR 2550 (5x45) 50/80 Watt Front Rear (80-20000 Hz), 60/90 Center und 70/120 SW was wirklich ein gutes Gespann ist und sowohl im Stereo Bereich als auch bei Kino ein sehr gutes Gespann ist.
Habe testweise auch meine 100 Watt 3-Wege-Standboxen (Technics, meine alte Stereoanlage)als Frnt´s drangehabt (aus Platzgründen jetzt nicht mehr), was aber wirklich keinen nenneswerten Vorteil gebracht hat, wirklich nur marginal voluminöserer Klang, wiegt (in meinem Fall) die Optikvorteile der kleinen Quadralboxen nicht auf.

Wichtig dabei: Habe Bassmanagement auf 80Hz Übergangsfrequenz eingestellt....(geht ja auch kaum anders beim 2550)...was genau auf meine Boxen passt. Dieses Thema soll man ja bei den neuen Modellen wesentlich flexibler handhaben können, sodaß DU Deine leistungsstarken Frnts bis runter in die 20 Hz mit Bass versorgen kannst während der Rest halt dann nur bis 100 runtergeht...

"Versuch macht kluch!" Auch Mediamarkt und Konsorten nehmen heute die unbeschädigten Geräte 14 Tage lang zurück wenns wirklich nicht passt...also was solls, einfach mal probieren.
henki25
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Nov 2003, 22:30
Hallo,

noch mal wollte die FRage noch mal aufgreifen passen die Magnat 450 zu dem HK 507 kann mir da noch jemnd Auskunft geben ????
Spooky
Stammgast
#18 erstellt: 04. Nov 2003, 23:25
Hi!

Was diskutiert ihr hier eigentlich?
Da sträuben sich einem ja die Nackenhaare!

Also:
Um die Verstärkerleistung mach dir mal keine Gedanken.
Ein Verstärker mit 100 Watt ist nicht doppelt so laut wie einer mit 50 Watt.
Wie "laut" Deine Anlage im Endeffekt ist, hängt eher mit dem Wirkungsgrad der Boxen zusammen.
Da gibt es immer eine DB Angabe. Die sagt dir, wie laut die Dinger im Endeffekt sind.

Mit 7 * 50 kannst Du dir auf alle Fälle sämtlich Gläser im Schrank zum klirren bringen.

Leistungsverhältnis Boxen / Reicever:
Ist zu vernachlässigen.
Probleme kann es geben, wenn du den Verstärker soweit aufdrehst, dass er verzerrt. Damit kann man sich wunderbar die Hochtöner killen.
Wenn der Verstärker zuviel Leistung hat, kann es passieren, dass die Bässe in ihrem Weg begrenzt sind und quasi "anschlagen". Das ist dann aber auch sofot hörbar und mehr oder midner ein mechanisches Problem und für einen kurzen Moment auch nicht wirklich schädlich.

Dazu mal ein kurzer Auszug von der Elac Webseite:

"Verstärker und Lautsprecher werden nach der Norm sehr unterschiedlich spezifiziert:
Bei Verstärkern erfolgt die Spezifizierung der Ausgangsleistung mit einem gerade noch unverzerrten Sinus-Dauerton; bei Lautsprechern wird die (Langzeit-)Belastbarkeit mit einem Musik-ähnlich geformten Rauschsignal spezifiziert. Die zugehörigen Spitzenwerte liegen beim Sinus doppelt so hoch, beim Rauschsignal jedoch mindestens viermal so hoch. ELAC-Lautsprecher vertragen kurzzeitig Pegel deutlich über der normgerechten Belastbarkeitsangabe. Verstärker können hingegen auch kurzzeitig nur wenig mehr als ihre Nennleistung mobilisieren; darüber tritt harte Signalbegrenzung (Clipping) auf. Eine exakte Zuordnung Verstärkerleistung/Lautsprecherbelastbarkeit ist nicht möglich.
Für alle ELAC-Lautsprecher gibt es daher die Angabe ?empfohlene Verstärkerleistung? (von...bis), um eine sinnvolle Kombination zu ermöglichen. Der untere Wert soll die Mindestleistung für ?gehobene Zimmerlautstärke? unter typischen Hörbedingungen markieren; hierbei sind geringe Leistungen ausreichend. Mit dem oberen Leistungswert ist sichergestellt, dass auch bei den höchsten für den Lautsprecher noch zuträglichen Pegeln der Verstärker nur selten in die Begrenzung fährt. Wegen der schwankenden Natur von Audiosignalen sind auch hier die Angaben nur als Anhaltspunkt zu verstehen."

(www.elac.de)


Was das Preisverhältnis betrifft...
Verstärker / DVD zu Boxen sollte bei Stereo schon mindestens 50 : 50 sein. Wobei das früher mehr gültigkeit hatte als heute (wo die Elektronik immer besser wird).

Bei 5.1 brauchst du noch mal 4 Boxen mehr. Du kannst dir also ausmalen, in welche Richtung das geht.
hemn2
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Nov 2003, 02:52
WO GIBTS DEN AVR 507 FÜR 390 ?????????????????
BugFixX
Stammgast
#20 erstellt: 18. Nov 2003, 21:02
Den gab es bei www.schnapp24.de für 389,- EUR. Haben aber alle Jubiläumsmodelle aus dem Sortiment genommen (auch den DVD-506 und den AVR-505). Ich habe den AVR-507 bei
www.hificomponents.de bestellt. Die haben die Modelle auch aus ihrem Sortiment genommen. Laut HK sollen die Receiver mitte November und der DVD Player anfang Dezember auf den Markt kommen. Die Jungs bei Hificomponents meinten aber, auch die Receiver kommen erst im Dezember. Also Abwarten.
Um auf die Fragen zurück zu kommen: Spooky hat ganz Recht. Die Leistung ist nicht das Wichtigste. Interessant finde ich die Faustregel von dirkie... (hä??!!) Hauptsache die Impedanz passt - sollte aber kein Problem sein. Nochmal einen kleinen Exkurs bezüglich Leistung und Schalldruck: Um den doppelten Schalldruck zu erreichen benötigt man die zehnfache Leistung - vorrausgesetzt es werden die gleichen Lautsprecher verwendet. Also reichen 7x50 Watt (bei HK wird die Leistung gleichzeitig an allen Kanälen angegeben, daher auch die 740W max. Leistungsaufnahme) locker aus. Die Frage von mattSkaR verstehe ich nicht so ganz. Wieso sollte die Netzspannung nicht ausreichen? Das Geräte ist für 230V gebaut - oder habe ich da etwas verpasst und man braucht einen 400V Drehstromanschluss? Wäre dumm, den habe ich nicht im Wohnzimmer...
linuxdep
Neuling
#21 erstellt: 02. Dez 2003, 00:42
Ich glaube für unter 400€ bekommt ihr nur den AVR 505, der 507 ist eine Stufe teurer, mit 799€

Hat denn schon einer das edle teil...zumindestens von der Optik.
PPP
Neuling
#22 erstellt: 04. Dez 2003, 13:45
Warum eigentlich die zehnfache Leistung für den doppelten Schalldruck?
schwapre
Neuling
#23 erstellt: 23. Dez 2003, 12:44


Habe gestern bei Media Markt den 507 und den 506 zusammen für 799 gekauft - Kontakt über mich kein problem

Gruß schwapre
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 23. Dez 2003, 21:26
Hi,

Warum eigentlich die zehnfache Leistung für den doppelten Schalldruck?


Ähnlich wie beim Auto: zehnfache Leistung für doppelte Geschwindigkeit.
Scorplein
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 24. Dez 2003, 16:02
war da nich was vonwegen doppelte leistung = 3db mehr? oder war das nur im auto so?

grüße, scorpl
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 24. Dez 2003, 16:16
Hi,
und 10 dB werden als doppelt so laut empfunden.
mal 2 = 3 db
mal 4 = 6 db
mal 8 = 9 dB
mal 10 = 10 dB
Weil das mit den dB viele nicht verstehen wurde das Sone eingeführt, das aber noch weniger verstehen.
dirkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 27. Dez 2003, 15:53
Hi all,
wie man hört, sind die 505/507 und 506 wirklich limited und wirds wohl alsbald nicht mehr geben.

Was ich aus 3 Wochen Praxis sagen kann ist übergwiegend gut. Allerdings hat der DVD506 Machen mit VCD-s und CD-R´s und der AVR507 gibt schonmal keinen Ton wieder, wenn er per Remote control makro gestartet wird ...ansonsten aber: wunderbar!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
reicht mein avr für diese lautsprecher aus?
Yannick93 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  3 Beiträge
Verständnisfrage zu Leistung un Ohm
Raumgleiter am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  3 Beiträge
Reicht die Leistung? Harman/Kardon 135
maximax am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  14 Beiträge
Receiver Leistung ausreichend?
timbvb am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  9 Beiträge
Harmann/Kardon 507 oder Denon 1804?
safriduo am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  5 Beiträge
Yamaha 740 oder Harman/Kardon 507
henki25 am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  7 Beiträge
Harman Kardon AVR 645 keine Leistung
deebey am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  15 Beiträge
Yamaha oder Harmann/Kardon
zsesib am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  8 Beiträge
Leistung Harman Kardon AVR 430 zu AVR 630
iGerri am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  3 Beiträge
HK AVR 132 Sinus Leistung
ergin79 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen