hdmi-fähiger avr nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
Axl86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2007, 18:48
hallo zusammen
ich möchte mir in sehr naher zukunft eine heimkino-anlage zusammenstellen, d.h. full-hd-lcd mit hd-sat-receiver und hd-dvd-player.
als verstärker dient derzeit ein denon avr 2106.

und nun zur eigentlichen frage:
ist es notwendig, dass ich mir einen neuen av-receiver mit hdmi-anschlussmöglichkeiten zulegen muss, um in den vollen sound-genuss zu kommen?
oder anders gefragt: ist das ergebnis gravierend schlechter, wenn ich die beiden zusatzgeräte zwar per hdmi-kabel an den lcd anschließe, den ton aber per cinch an meinen denon leite?

über aufschlussreiche antworten wäre ich euch sehr dankbar!

liebe grüße, axl86
Fir3storm
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2007, 18:57

Axl86 schrieb:
oder anders gefragt: ist das ergebnis gravierend schlechter, wenn ich die beiden zusatzgeräte zwar per hdmi-kabel an den lcd anschließe, den ton aber per cinch an meinen denon leite?

Nö.

Wenn du allerdings in den Genuss der neuen Tonformate kommen willst, musst du darauf achten, dass der HD-Player über integrierte Decoder und einen analogen Mehrkanalausgang verfügt.
Ansonsten hättest du "nur" normales Dolby Digital bzw DTS.
Axl86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2007, 19:18
alles klar soweit, fir3storm. vielen dank für die antwort!

hab bei dem hd-player an den toshiba hd ep 10 gedacht.
er unterstützt die neuen tonformate (dolby true-hd, dts-hd). is da dann ein decoder automatisch integriert?
sorry für die evtl dumm gestellte frage...bin auf dem gebiet aber recht neu...
Fir3storm
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2007, 19:39
Decoder hat er schon, aber keinen analogen Mehrkanalausgang.

Aber wenn du mich fragst:
Ich würde erstmal bei einem ganz normalen DVD-Player und DVDs bleiben.
Dieser ganze HD Hype ist eh total übertrieben zurzeit, es hat sich noch nichtmal entschieden, ob nun Blu-Ray oder HD-DVD das neue Medium werden soll, geschweige denn, dass die ganze Geschichte halbwegs ausgereift ist.

Der Toshiba kann z.B. nur HD-DVDs wiedergeben, also im schlimmsten Fall hast du hinterher das Nachsehen und hast überfrüht (und viel zu überteuert) einen HD Player gekauft.
Also wenn, dann bitteschön einen Kombiplayer.
Aber die sind leider noch teurer.

Ich würd mich erstmal entspannt zurücklehnen, die gute alte DVD geniessen und abwarten, bis die ganze HD Geschichte aus den Windeln herausgewachsen ist.
Das dauert noch ein paar Jahre.
Axl86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2007, 20:03
damit hast du sicherlich nicht unrecht...
allerdings bin ich im moment aber auch nicht im besitz eines guten dvd-players. habe nur eine kleine stereoanlage, die auch dvd's abspielen kann und eben meinen laptop.

aber eigentlich möchte ich schon auf ein neues bildformat umsteigen. denn noch ist meine dvd-sammlung überschaubar (und die sind ja eh auch auf hd-, bzw. br-playern abspielbar...) und wenn ich schon tv-technisch aufrüste, dann möcht ich auch dvd's auf hohem niveau genießen können.
ich hab mich jetzt eben am preis orientiert und da ist hd etwas günstiger als br. bei der bildqualität schenken sich beide formate ja angeblich nichts.
naja, eines der formate wird sich wohl zwangsläufig durchsetzen, wenn nicht noch der lachende dritte kommt...
da ist die anschaffung eben ein kleiner risikofaktor.

so, genug off-topic von meiner seite aus...deshalb nochmal ne konstruktive frage:
kennst du eine alternative zum toshiba mit analogem mehrkanalausgang?


EDIT: angenommen ich würde mich mit "normalem" dolby digital und dts begnügen...wie groß wäre der akustische unterschied zu den neuen tonformaten? handelt es sich dabei nur um nuancen oder um viel mehr?


[Beitrag von Axl86 am 15. Nov 2007, 20:08 bearbeitet]
Fir3storm
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2007, 21:00

Axl86 schrieb:
kennst du eine alternative zum toshiba mit analogem mehrkanalausgang?

Sorry, da kann ich dir leider nicht vernünftig weiterhelfen.
Hab mich mit den Playern aus mangelndem Interesse noch kaum beschäftigt.
Aber soweit ich weiss, ist die Anzahl der Player, die das können, jedenfalls noch sehr begrenzt.
Toshiba hat 1 oder 2 im Angebot derzeit.
Wirf doch mal nen Blick in das DVD Player Unterforum, da findest du bestimmt was.

angenommen ich würde mich mit "normalem" dolby digital und dts begnügen...wie groß wäre der akustische unterschied zu den neuen tonformaten? handelt es sich dabei nur um nuancen oder um viel mehr?

Ich hab selber noch keinen direkten Vergleich machen können, daher mutmaße ich teilweise ein wenig.
Allgemein stehe ich dem ganzen aber eher skeptisch, bzw. realistisch, gegenüber.
Also man kann definitiv sagen, dass man ohne entsprechend hochwertiges Equipment, sprich sehr gute Lautsprecher, keine deutlichen Unterschiede ausmachen würde.
Ein Sprung wie von Stereo zu Dolby Digital/DTS beispielsweise, den die Einführung des Raumklanges ausgemacht hat, ist nicht möglich.
Was möglich ist, ist sicherlich, dass die Sourround-Kanäle bei entsprechenden Filmen noch etwas mehr mit einbezogen werden und dass der Klang insgesamt noch einen Tick besser wird.

Aber die Frage ist, ob die theoretischen Vorteile der größeren Bandbreite und Möglichkeiten in Zukunft auch tatsächlich von den Tonmeistern der Filme ausgenutzt werden.
Denn selbst bei normalem Dolby Digital/DTS heutzutage wird das durchaus vorhandene Potenzial bei den meisten Filmen nicht einmal annähernd ausgenutzt.
Es klingt teilweise einfach schlecht, ist total asynchron etc.
Es hängt also m.M. zum größten Teil von den Fähigkeiten des Tonmeisters und der daraus resultierenden Abmischung auf der DVD ab.
Die ganzen theoretischen Vorteile sind nutzlos, wenn sie nicht ausgenutzt werden.

Das ganze ist so ähnlich wie mit der mp3.
Eine vernünftig encodierte mp3 kann man von der Original-CD kaum (eigentlich sogar überhaupt nicht) unterschieden, obwohl die Bitrate der mp3 nur einen Bruchteil der Bitrate einer CD ausmacht.
Das ist m.M. ein sehr passender Vergleich.

Wenn ich nun eine Referenz-DVD(tontechnisch gesehen), wie Gladiator z.B, angucke, kann ich mir beim bestem Willen nicht vorstellen, dass es noch deutlich besser gehen soll.
Allenfalls Nuancen, aber definitiv keine großen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver mit HDMI
hansi777 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  9 Beiträge
Frage zu HD Sound- fähiger Anlage
Skampi110 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  4 Beiträge
HDMI an AV-Receiver notwendig?
Seb1978 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  6 Beiträge
AV Receiver mit HDMI <400? ?
SanDieg0 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  9 Beiträge
Soundaussetzer Denon AVR 1909 - LG HD Receiver
Sebastian84 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  3 Beiträge
Fragen zu HDMI am neuem AV Verstärker/Receiver
jeti79 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  7 Beiträge
Heimkino-Anlage mit Denon AVR-1908 - Fragen
aedificans am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  5 Beiträge
LCD Full HD 1080 und AV-Receiver
Loewengrube am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  40 Beiträge
Denon AVR-2307 frage zur HDMI
luj am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  4 Beiträge
AVR mit HD!MI 1.3 ?
Nick_Rivers am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.311

Hersteller in diesem Thread Widget schließen