Hilfe! !Kein Surround!

+A -A
Autor
Beitrag
Jenny
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2004, 19:20
Hallo ihr Lieben!

ich habe ein riesen Problem und hoffe auf eure zahlreiche Hilfe...bitte..bitte!!!

Also: ich besitze einen Yamaha RXV440 Receiver und benutze ein 5.1 Surroundset. Im Setup habe ich alles eingestellt und -gepegelt. Hier zeigt es auf im Display alle Boxen an. Doch sobald ich Fernsehe (und auch auf Surround umschalte) oder DVD schaue, zeigt es im Display nur die Boxen L und R an...sonst nichts! Was mache ich falsch?

Bitte helft mir!

Liebe Grüße,

Jenny
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2004, 19:25
Er zeigt an, was er rein kriegt.
Das kann er dann bei Bedarf "aufblasen".

Den DVD-Player solltest Du digital verbinden und seinen Ausgang auch dafür freischalten.

Gruss
Jochen
Jenny
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2004, 19:33
Hallo Jochen!

Vielen liebn Dank für deine rasche Hilfe!! Ich bin leider totaler Laie auf diesem Gebiet! Den DVD Player habe ich eigentlich schon digital verbunden und auch im Menü des DVD-Players den Ausgang freigeschalten...hilft alles nichts :((
Denon
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Sep 2004, 19:33
Du musst auf Pro Logic 2 schalten damit dein Reciever das Signal selber decodiert ! wenn du keine digitale Verbindung hast können keine Dolbay Surround Signale übertragen werden ! beim DVD Player )
Beim Fernseh gucken mit einem Analogen Sat Reciever musst du eh auf Pro Logic hören oder du kaufst dir einen Digital Reciever !!


[Beitrag von Denon am 20. Sep 2004, 19:34 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2004, 19:36
PL2 ist für analoge Signale (wie TV).
Für digitales Surround sind DD oder DTS zuständig.

Vorsicht Falle:
Die Menüs von DVDs sind allermeistens nur Stereo trotz DD.

Wie sieht's denn aus, wenn der Film schon läuft?

Gruss
Jochen
Jenny
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Sep 2004, 19:42
Ich habe auch beim TV einen digitalen Receiver...aber hier ist irgendwie das gleiche Problem...kann zwar bei manchen Filmen (welche im DD ausgestrahlt werden) auf AC-3 umschalten, aber auch hier zeigt mein Yamaha Receiver im Display nur die Boxen L und R an.
Wenn die DVD läuft ändert sich leider auch nichts...es bleibt bei den 2 Boxen
Wenn ich am Receiver auf die Taste "input mode" drücke kommt unter "DTS" auch kein Ton nur unter "Analog" bzw. "Auto" ...ich könnte heulen...

Kann es sein, dass ich alles falsch angeschlossen habe?

Ich habe den DVD-Player über ein Scartkabel am TV angeschlossen und über ein 3-Fach Chinchkabel am Receiver unter Audio L und Audio R und Video. Ich glaube daran liegt es...aber wie kann ich ihn denn digital verbinden?


[Beitrag von Jenny am 20. Sep 2004, 19:46 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2004, 19:46
Beim Sat/TV könnte ich es noch verstehen; die sind oft DD 2.0.
Aber bei DVD...

Besorg' Dir mal eine DTS-DVD und schaue, ob dort mittels "Input Mode" was zu holen ist.

Gruss
Jochen
pitt
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Sep 2004, 19:48
Hi !

Es hört sich so an als holt sich der Rec. den Ton vom TV und nicht vom Player. Die Eingänge müssen schon richtig zugeordnet und angewählt sein.

Der TV muß tontechnisch beim DVD sehen und hören, völlig außen vor bleiben.

mfg Pitt
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2004, 19:52

pitt schrieb:
Der TV muß tontechnisch beim DVD sehen und hören, völlig außen vor bleiben.

Stimmt.
Zum Test einfach mal den Fernseher ausgeschaltet lassen.

Gruss
Jochen
pitt
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Sep 2004, 19:59

Ich habe den DVD-Player über ein Scartkabel am TV angeschlossen und über ein 3-Fach Chinchkabel am Receiver unter Audio L und Audio R und Video. Ich glaube daran liegt es...aber wie kann ich ihn denn digital verbinden?


Da besteht ja noch gar keine digitale Verbindung !




Audio L und Audio R und Video


Die solltest Du ersteinmal entfernen !!! Dann kannst du vorläufig mal das Gelbe als Digitalkabel ( Koax )nehmen und DIGI OUT am Player mit DIGI IN ( DVD ) am Rec. verbinden dann mußte es schon fast funktionieren .

mfg Pitt
Jenny
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Sep 2004, 20:00
Also ich muss schon sagen, dass ihr echt super lieb seid hier und einem sofort helft! Echt klasse!
Also ich habe den Ton vom TV schon aus, aber es kommt einfach kein Surround sondern zeigt eben nur die L und R boxen an. Ich werde aber auch aus dem Handbuch des RXV440 nicht ganz schlau, wo ich die 3 Chinch Kabel im Receiver unterbringen soll. Also die L und R ausgänge vom DVD Player in die L und R des Receivers und der DD outputausgang dachte ich in den DD inputeingang des Receivers...aber das hilft nichts den DD-Chinch kann ich mir sparen der macht keinen Unterschied...da kann ich gleich nur einen 2fach Chinch benutzen.

Habe jetzt mal nur das gelbe Chinchkabel vom DD-ausgang des DVDplayers mit dem DD-inputeingang des Rec. verbunden (jedoch steht da CD dran, aber einen anderen DD-eingang besitzt mein Rec nicht...), aber auch das hilft nicht

Liebe Grüße,

Jenny


[Beitrag von Jenny am 20. Sep 2004, 20:08 bearbeitet]
NoFate
Inventar
#12 erstellt: 20. Sep 2004, 20:30
Hallo Jenny,
also ich war grad auf der Yamaha Web-Seite und hab mir den 440er mal von der Rückseite angesehen !!! Da ist ganz links ein alleinstehender gelber Chinch-Eingang (DD-Input) der mit deinem DVD Player verbunden werden muß !!! Du kannst aber auch über Lichtleiter verbinden. Das ist die Buchse genau darunter !!! Dazu brauchst du aber ein spezielles Kabel, das man aber in jedem Fachmarkt ohne Probleme bekommt

Ich hoffe das löst Dein Problem

Gruß Micha
Jenny
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Sep 2004, 10:47
Hi Micha,

man du machst dir extra so Umstände wegen mir...finde ich echt klasse! Nun, an diesem DD-Input hatte ich bereits meinen digitalrec. vom TV angeschlossen (erhalte hier aber auch nur die 2 Boxen variante)wo soll ich den dann anschließen? aber jetzt habe ich mal hier den DVD-Player angeschlossen und dennoch habe ich nur die 2 Boxen anzeige.

Gruß, Jenny
vampear
Stammgast
#14 erstellt: 21. Sep 2004, 11:45
hmm, alles richtig angeschlossen, Digital Eingang einem Ausgang zugewiesen,

was hast du denn für einen DVD? Schau mal ins Menü des DVD unter Wiedergabe, worauf steht es da? ( Digital, DTS ...??? )

p.s. du hast da oben was von DTS geschrieben, dir ist klar, das man um eine DTS Wiedergabe zu haben, eine DVD mit DTS Tonspur haben muss?

Mit was für einem Medium versuchst du denn eine 5.1 Wiedergabe zu erziehlen? Spielst du eine Original DVD ab?


[Beitrag von vampear am 21. Sep 2004, 11:54 bearbeitet]
Jenny
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Sep 2004, 14:29
Echt stark wie ihr hier versucht mir zu helfen! DANKESCHÖN!
Also ich spiele eine orginal DVD ab...mein Bruder kommt gleich mal vorbei und bringt noch ein paar andere mit..evt. liegt es ja an der DVD.
Am DVD Player habe ich eigentlich alles eingestellt (Dolby Digital, DTS, Digital Line out etc...hilft alles nichts...der Receiver zeigt zwar Digital an, jedoch nur die 2 Boxen)
Leon-x
Inventar
#16 erstellt: 21. Sep 2004, 14:45
Hi

Also nochmal zum abharken:

-DVD-Player ist auf DD-Bitstream/AC3 oder gar DTS im Setup gestellt.

-Der Player ist per Lichtleiter- oder Coaxial-Kabel mit dem DvD-Eingang des Receivers verbunden. Digital-Buchsen.

-Die Lautsprecher sínd richtig an den LS-Klemmen angeschlossen und im Setup des Receivers konfiguriert. Also Front, Center und Rears auf Large oder Small.

-Dem DvD-Eingang wurde im Setup der richtige digitale Anschluss zugewiesen.

-Im DvD-Menü wurde z.B. eine DD- oder DTS-Spur in 5.1 gewählt und die Wiedergabe gestartet.


Ewentuell muss man noch auf eine Taste wie "Standart" oder "Auto" beim Receiver drücken.
Bei Yamaha heisst es glaube ich Input-Mode.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 21. Sep 2004, 14:50 bearbeitet]
Jenny
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Sep 2004, 15:04
Hi Leon!

ok ich checke alles mal der Reihe nach ab:

- DVD-Player ist auf Dolby Digital im Setup gestellt

- Der Player ist via Chinch-Kabel über die Digital Buchsen (Output Input) verbunden

- Die LS sind richtig angeschlossen und im Setup konfiguriert und ausgepegelt und uf small gestellt

- Dem DVD-Eingang wurde im Setp der richtige Anschluss zugewiesen

- Im DVD Menü wurde auch eine DD Spur gewählt

Wenn ich die Inputmode Tatste drücke, kann ich zwischen DTS, Analog und Auto wählen. Es kommt unter Analog und DTS überhaupt kein Ton und unter Auto werden nur 2 Boxen angezeigt.

Liebe Grüße,

Jenny
Leon-x
Inventar
#18 erstellt: 21. Sep 2004, 15:09
Hallo

Nur um nochmal sicher zu gehen.

Der Player ist mit der orangen Cinchbuchse ganz links auf der Rückseite des Receivers verbunden. Dort müsste z.B. Coax1 stehen.
Der Player ist ebenso über diese orange Buchse verbunden.

Welche DvD-Scheibe hast du ? Es gibt ja auch Dolby Digital 2.0.

Das mit Auto müsste schon richtig sein.

Der Reciever zeigt dann sicherlich Dolby Digital im Display an.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 21. Sep 2004, 15:10 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#19 erstellt: 21. Sep 2004, 15:44
Hallo !

So ein "Problem" gab es bei Yamaha schon öfter.

Wenn ich das richtig sehe, ist jetzt der DVD-Player mit dem Receiver über die Coax-Ein/Ausgänge verbunden.

--> Meistens ist dieser Coax-Eingang dem CD-Player zugeordnet.
--> Also mal an der FB auf CD umschalten.
--> Dann müsste der DD 5.1. Ton vom DVD-Player zu hören sein.
(Vorausgesetzt es ist sonst wirklich alles richtig gemacht.)

Diesen Coax-Eingang kann man über das Set up des Yamahas von CD auf DVD setzten.
Siehe im Handbuch unter Set Menu - Input 1 (I/O-ASSIGN)
Etwa Seite 42.

--> Danach sollte es richtig funktionieren.
--> Der digitale Ton kommt dann nicht mehr wenn der 440 auf CD, sondern auf DVD steht.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 21. Sep 2004, 15:48 bearbeitet]
NoFate
Inventar
#20 erstellt: 21. Sep 2004, 16:18
...so Jenny,
ich hab mir das Anschlußfeld jetzt nochmal vergrößert angesehen und es ist wie der User über mir geschrieben hat. Also der Coax (Chinch) ist dem CD-Player zugeordnet !!! Das heißt, entweder Du machst es so wie PIWI beschrieben hat oder Du schließt an den für den DVD-Player vorgesehenen Lichtleiter an !!! Das Kabel kostet max. 10-15 EUR Hab meinen DVD auch am Yamaha RXV 1200 so angeschlossen

Hoffentlich klappt das jetzt, denn ich weiß wie einen solche Dinge stressen können

Gruß Micha
Jenny
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Sep 2004, 17:12
Oh ja das ist langsam echt nervend und ich hoffe ich nerve euch nicht allzusehr mit meinem Problem!

Das der Ausgang dem CD-Player zugeordent ist stört mich nicht weiter, ich schalte einfach auf CD statt auf DVD. Ton kommt ja, jedoch zeigt es am Display des Receivers eben nur die 2 Boxen statt alle 6 (mit Sub) an.

Kann es sein, dass es daran liegt, weil ich statt einem Coaxialkabel nur ein gängiges 3Fach-Chinchkabel (2 lasse ich einfach weg) verwende oder spielt das keine Rolle?

Über Lichtleiter kann ich den DVD-Player leider nicht anschließen, da mein DVD-Player (Sony DVP-NS360) nur über diesen Coaxialaisgang verfügt. Oder geht das doch irgendwie?

Liebe Grüße,

Jenny


[Beitrag von Jenny am 21. Sep 2004, 17:32 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#22 erstellt: 21. Sep 2004, 18:26
Hallo Jenny !

Dein 3-Fach Cinch-Kabel :
--> Ist eigentlich ein Kabel für analoge Verbindungen.
--> Kann, muss aber nicht zwingend funktionieren.
--> Wenn eine Strippe davon verwendet wird, das mit dem gelben Stecker versuchen.
(Falls die farbig markiert sind.)

Zu DVD-V hören, wenn CD ausgewählt ist :
--> Wieso hinnehmen, wenn man es in ein paar Sekunden richtig einstellen kann ?

Ansonsten :
Was zeigt der Receiver noch an ?
--> Da ist die große Anzeige für das eingestellte Sound-Programm.
--> Da sind auf der linken Seite diverse Lämpchen für PCM, Dolby Digital, dts, etc.

Welche DVD testest Du denn jetzt überhaupt ?
Gekauft oder selbstgebrannt ?
Welcher Titel ?


Weiterhin viel Glück
PIWI


[Beitrag von PIWI am 21. Sep 2004, 18:41 bearbeitet]
NoFate
Inventar
#23 erstellt: 21. Sep 2004, 18:36
Hallo Jenny,
also erstmal nervst Du nicht mit Deinem Problem und zum zweiten habe ich es mir jetzt zur Aufgabe gemacht Dir zu helfen Ich habe mal in meiner Yamaha-Anleitung nachgelesen und Du mußt wie folgt vorgehen. Du wählst auf Deiner Fernbedienung (Set Menü), dann wählst Du die einzelnen Menü-Punkte durch bis (I/O ASSIGNMENT), in diesem Menü wiederum suchst Du den Punkt (Coaxial IN) für die Coaxial-Input-Buchse, dort mußt Du dann von CD(voreingestellt) auf DVD ändern, das war es dann schon

Jetzt noch schnell die DVD mit DD in den Player und es kann los gehen. Und diesmal wird es klappen

Viele Grüße und viel Spaß mit dem echten Heimkino-Vergnügen !!!

Micha

PS.: Das Kabel (3er Chinch) kannst Du schon verwenden, ist aber letztlich nur eine Notlösung !!!


[Beitrag von NoFate am 21. Sep 2004, 18:38 bearbeitet]
Jenny
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Sep 2004, 18:39
Hi PIWI!

Also ich glaube langsam echt, dass ich ein Koaxialkabel anstatt eines Chinchkabels verwenden muss, könnte doch das Problem lösen, oder??

Das mit dem CD auf DVD stellen habe ich jetzt gemacht -> Danke für den Tipp :))

Ich benutze eine gekaufte DVD (Robbie Williams live) da habe ich die Möglk. auf 5.1 zu stellen oder auch DTS

Es leuchten links die Lampen "Digital" und die Lampe "PL"
PIWI
Inventar
#25 erstellt: 21. Sep 2004, 18:48

Jenny schrieb:
Hi PIWI!

Also ich glaube langsam echt, dass ich ein Koaxialkabel anstatt eines Chinchkabels verwenden muss, könnte doch das Problem lösen, oder??

Das mit dem CD auf DVD stellen habe ich jetzt gemacht -> Danke für den Tipp :))

Ich benutze eine gekaufte DVD (Robbie Williams live) da habe ich die Möglk. auf 5.1 zu stellen oder auch DTS

Es leuchten links die Lampen "Digital" und die Lampe "PL"


AH !
Langsam, langsam !
--> Das ist doch schon was.

Würde mal sagen :
Eventuell nur noch die "falsche" Tonspur auf der DVD ausgewählt.
(Da können Mehrere drauf sein. Auch solche mit nur 2 Kanälen.)


--> Kann man über das Menü der DVD ändern.
--> Oder mit der entsprechenden Taste an der FB vom Player.
--> Den Rest macht der Receiver eigentlich von selbst.

Könnte also auch ohne neues Kabel noch was werden.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 21. Sep 2004, 18:51 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#26 erstellt: 21. Sep 2004, 19:03
So....


Jenny schrieb:

Es leuchten links die Lampen "Digital" und die Lampe "PL"


Mich stören die Buchstaben "PL".

Das heisst sicherlich Pro Logic.

Es müsste nur "Digital" sein.

Was passiert wenn die DTS-Spur gewählt wird ?

Leon


[Beitrag von Leon-x am 21. Sep 2004, 19:03 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#27 erstellt: 21. Sep 2004, 19:12
Hi Leon !


Leon-x schrieb:

Mich stören die Buchstaben "PL".

Das heisst sicherlich Pro Logic.

Es müsste nur "Digital" sein.

Was passiert wenn die DTS-Spur gewählt wird ?

Leon


Kommt drauf an, was an der FB so alles gedrückt wurde, bzw. welches Surround-Programm ausgewählt wurde/ist.

--> PLI/PLII geht ja mit allen Zweikanal-Signalen.
--> Also auch mit DD 2.0.

Wir hoffen noch für Jenny.
PIWI


[Beitrag von PIWI am 21. Sep 2004, 19:19 bearbeitet]
vampear
Stammgast
#28 erstellt: 21. Sep 2004, 19:27
mit pro logic ( DD 2.0 ) fangen viele Filme an, ( Vorspann ) bevor es zur Sache geht, zumindest bei mir.


[Beitrag von vampear am 21. Sep 2004, 19:27 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#29 erstellt: 21. Sep 2004, 19:34
Hi

Stimmt.

Bei einigen Musik-DvDs geht es erst später mit 5.1 los.

Guter Einfall vampear.

Respekt.

Leon
superfoo
Stammgast
#30 erstellt: 21. Sep 2004, 21:36
@Jenny

Wenn es am Kabel liegen würde, hättest du Brummen, kein Signal oder Tonaussetzer. Die Kabeldiskussion hat aber wenig mit deinem eigentlichen Problem zu tun...

Tipp: Drück mal auf die Stereo-Effekt Taste links unten...

Grüsse Benno
Jenny
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Sep 2004, 21:48
Hi Leute,

ich bin gerade Heimgekommen...schaue hier rein und wow!! Ihr seid ja echt alle mal total lieb wie ihr hier versucht mir alle zu helfen. Und jetzt haltet euch mal fest:
Ich ließ die DVD ein wenig laufen...und siehe da nach ein paar minuten wenn der Vorspann weg war...plötlich leuchten ALLE 6 Boxen (mit Sub) an der Anzeigetafel und es kommt ein amtlicher Sound aus allen heruas....FREUDE, FREUDE
Man hab ich euch alle hier lieb!!
Jetzt müsst ihr mir aber noch bei meinem Digitalen TV-Receiver helfen, denn schließlich will ich ja auch, wenn ein Film im DD ausgestrahlt wird diesen auch so genießen, doch hier dasselbe Problem, es leuchten wieder nur 2 Boxen, obwohl ich am digitalen TV-Receiver auf AC-3 umstelle. Aber ihr bekommt das doch bestimmt auch hin meine Lieben, oder? Bitte

Gaaaaanz liebe Grüße an all meine Helfer,

eure Jenny
superfoo
Stammgast
#32 erstellt: 21. Sep 2004, 22:00
Hallo Jenny

Beim Digitalen-TV-Receiver ist es die gleiche Geschichte wie beim DVD-Player. Wenn ein TV-Programm in Dolby Digital gesendet wird, merkt es der Yamaha automatisch. Wird es nur in Stereo gesendet, wie leider die meisten Programme, hast du wieder nur zwei Boxen im Display.

Allerdings stellt der Yamaha diverse Aufpolierer für das Stereo-Signal zur Verfügung. Mit ProLogicII kannst du auch bei Stereo-Sendungen einen Raumklangeffekt über alle 5-Boxen erreichen. Dieser wird aber natürlich niemals die Qualität von echtem 5.1 erreichen.

Der Yamaha bietet auch noch diverse DSP-Effekte, die man je nach Gefallen zuschalten kann. Es lohnt sich sicher etwas damit zu experimentieren. So kann auch das olle TV-Stereo-Signal noch ordentlich Spass machen.

Viel Spass beim testen...

Grüsse Benno


[Beitrag von superfoo am 21. Sep 2004, 22:02 bearbeitet]
Jenny
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 21. Sep 2004, 22:21
Hi Benno,

also ist es normal, wenn ich auf AC-3 im TV-Receiver schalte und dann in meinem Yamaha Display zwar die "Digital"-Lampe leuchtet jedoch auch nur 2 Boxen, oder müsste ich wenn ich auf AC-3 schalten kann und das "Digital" Lämpchen leuchtet, dann auch alle Boxen haben?

Danke bereits vorab,

Jenny
Leon-x
Inventar
#34 erstellt: 21. Sep 2004, 22:28
Hi

Die meisten Dolby Digital Programme auf z.B. Pro 7 sind nur 2.0.

Premiere sendet auf Premiere 1 (zeitversetzt auf 2) die meisten Dolby Digital 5.1 Filme.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 21. Sep 2004, 22:35 bearbeitet]
Jenny
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Sep 2004, 22:42
Ah ok, vielen lieben Dank Leon!

Dann ist ja bei mir jetzt eingentlich alles im Lot...dank euch!!

Bussi,

Jenny
superfoo
Stammgast
#36 erstellt: 21. Sep 2004, 22:46
Ich kenne nun deinen Yamaha auch nicht im Detail. Aber so wie ich es verstehe, bekommt er bei dieser Anzeige "Dolby Digital 2.0". Das bedeutet soviel wie Stereo. Um wirklich zu testen ob es funktioniert, musst du eine Sendung schauen, welche expliziet in "Dolby Digital 5.1" ausgestrahlt wird. Pro7 bringt z.B. ab und zu Filme in 5.1. Das ist immer dann der Fall, wenn sie mit "Präsentiert in Dolby Digital" werben...

Zum Verständnis:

Wenn eine Sendung als "Dolby Digital" beworben wird, ist sie in der Regel in 5.1.
Was bedeutet alle sechs Lautsprecher werden angezeigt.

Das Stereo-Signal wird allerdings auch im "Dolby-Digital-Format" übertragen, allerdings nur mit zwei Kanälen, sprich 2.0. Darum zeigt dein Yamaha nur 2 Lautsprecher an.

Wenn dein Yamaha "Dolby Digital" anzeigt, heisst das nicht zwingend, dass alle sechs Lautsprecher benutzt werden. Es gibt z.B auch DVD's mit einem "Dolby Digital-Signal" in mono. Dann würde sogar nur ein Lautsprecher angezeigt.

Grundsätzlich gilt: Dein Yamaha zeigt links im Disply an in welchem Format das Signal anliegt.

Bei DVD's ist es meistens Dolby Digital oder DTS.
Bei CD's ist es PCM
Bei Digital-TV meistens Dolby Digital

Rechts im Display zeigt er an wieviele Kanäle das Signal beeinhaltet. Bei Dolby Digital, können das 1-7 sein.

Wie schon gesagt. Wenn im "TV-Receiver" "AC3" wie du gesagt hast aktiviert ist, merkt der Yamaha automatisch, wenn ein 5.1 Signal anliegt. Ist das gleiche wie bei der Robbie-DVD. Das Menu war in Dolby Digital 2.0, das Konzert in Dolby Digital 5.1 und dein Yamaha hat automatisch umgeschaltet. Daselbe wird er beim TV-Receiver machen, wenn eine entsprechende Sendung läuft....

Grüsse Benno

[EDIT]
Mist! zu spät....


[Beitrag von superfoo am 21. Sep 2004, 22:51 bearbeitet]
Jenny
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Sep 2004, 00:39
Hi Benno!

Nein für eine ausführliche erklärung ist es NIE zu spät! Jetzt kenne ich mich wenigstens ein wenig aus und weiß wie alles funktioniert! DANKESCHÖN!
Apalone
Inventar
#38 erstellt: 22. Sep 2004, 08:35

Jenny schrieb:
Oh ja das ist langsam echt nervend und ich hoffe ich nerve euch nicht allzusehr mit meinem Problem!

Das der Ausgang dem CD-Player zugeordent ist stört mich nicht weiter, ich schalte einfach auf CD statt auf DVD. Ton kommt ja, jedoch zeigt es am Display des Receivers eben nur die 2 Boxen statt alle 6 (mit Sub) an.

Kann es sein, dass es daran liegt, weil ich statt einem Coaxialkabel nur ein gängiges 3Fach-Chinchkabel (2 lasse ich einfach weg) verwende oder spielt das keine Rolle?

Über Lichtleiter kann ich den DVD-Player leider nicht anschließen, da mein DVD-Player (Sony DVP-NS360) nur über diesen Coaxialaisgang verfügt. Oder geht das doch irgendwie?

Liebe Grüße,

Jenny


Hallo Jenny!
Hat den der TV.Rec., der den Coax-Cinch blockiert, vielleicht einen Lichtleiter? Dann tausch doch die Anschlüsse. Wenn nein: es gibt günstige Umsetzer. Nennen sich Digital-konverter oder Opto-Konverter oder S/P DIF-Toslink-Konverter. Mal ggf. bei Reichelt, ELV oder Conrad suchen.

Wenn alles richtig verkabelt ist, brauchst du die Input-Taste nicht! Dann müsste automatisch der DD-Ton kommen.

Nochmal alles prüfen.

Viele Grüße
Marko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA RXV440 kein surround
gerry05 am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V361 zeigt nur L+R an
oxyd am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  14 Beiträge
5.1 Signal ist weg ! HILFE
pimbolis am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  5 Beiträge
Bitte Hilfe bei Denon 2105
Cinema-Berni am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  10 Beiträge
Hilfe! "PROTECTION" leuchtet im Receiver-Display auf
astra69 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  3 Beiträge
Avr 1705 Problem bitte hilfe
Soulreaver2k am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  3 Beiträge
Receiver zeigt Overload an ??
bloodhound490 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  6 Beiträge
bitte um Hilfe...
lazio am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  4 Beiträge
Yamaha 457 Problem. Bitte um Hilfe!
Netzphantom am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  5 Beiträge
Bitte Hilfe, mein Receiver spinnt.
patrick248 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen