Receiver zeigt Overload an ??

+A -A
Autor
Beitrag
bloodhound490
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2005, 00:49
Hi,

bin neu hier und hab auch schon 'ne Frage. Ich habe einen Pioneer Receiver ( VSX - 407 RDS ) und Surround Boxen von Infinity ( glaube modell Minuette )angeschlossen. Jedesmal wenn ein Kräftiger Tiefer Ton in einem Film vorkommt ( explosionen ect. ) gibt der Receiver ein kurzes klack Geräusch von sich und man hört nichts mehr. Auf dem Display ist dann " Overload " zu lesen. Nach ein paar Sekunden klackt es noch mal und der Ton ist wieder da, aber nur dann wenn ich den Ton leiser gemacht habe. Lasse ich die Lautstärke konstant dann schaltet er wieder ab mit dem hinweis Overload. Jetzt hätte ich an euch die Frage, warum er das macht ? Zu Laut hatte ich ihn auch nicht, gerade mal ein viertel der gesamt Lautstärke. Die Lautsprecher sind folgendermaßen angeschlossen : Der Subwoofer wird an den Ausgängen der Front Speaker ( am receiver ) angeschlossen, die Front Speaker am Subwoofer. Der Center Speaker am Center ausgang des Reseivers und die Rear Speaker am Rear ausgang. Mich hat es schon etwas stutzig gemacht das ein Subwoofer an den Front Speaker ausgängen angeschlossen wird, aber es geht sonst nicht anders mit diesen Boxen. Es sind ja auch extra die Ausgänge für die Front Speaker am Subwoofer dafür dran. Übrigens, der DVD Player ist am DVD Anschluß dran, also denke so wie es sein soll. Weitere Geräte sind nicht angeschlossen.

Ich wäre euch sehr dankbar für eine Lösung meines Problems. Ich sage deshalb schon mal recht herzlichen dank an euch

greetz
bloodhound490
Qraftwerket
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Mrz 2005, 02:08
Eventuell hast Du einen kleinen Kurzschluss durch die Lautsprecherkabel, berühren sich eventuell die Litzen?

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Impedanz zwischen Receiver und Lautsprecher nicht stimmt. Eventuell hast du einen kleinen OHM-Wahlschalter an der Rückseite des Receivers und kannst ihn damit für deine Lautsprecher anpassen. Die Daten dazu stehen entweder im Handbuch, auf zum Beispiel direkt auf dem Subwoofer bzw. auf der Rückseite der Infinity Minuette. Front-LS und Rear-LS haben meist verschiedene Impedanzen (z.B. 4-Ohm und 6-Ohm), dies solltest du auch noch berücksichtigen und entsprechend mit dem OHM-Wahlschalter am Receiver (falls vorhanden) vergleichen.


[Beitrag von Qraftwerket am 10. Mrz 2005, 02:09 bearbeitet]
bloodhound490
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2005, 02:25
Hallo,

vielen dank für die Hilfe. Ich habe mal nachgeschaut ob ein Wahlschalter am Receiver vorhanden ist. Leider nein, es steht nur die OHM Zahl der zu verwendenden Lautsprecher dran 8 - 16 OHM. Wieviel OHM die Minuette Boxen haben steht nicht auf der Rückseite der Lautsprecher. Was einen Kurzschluss durch die Litzen betrifft so kann ich das auch ausschließen. Alle Kabel Berühren sich nicht gegenseitig oder bekommen kontakt mit der Rückseite des Gerätes. Seltsamer weiße bekomme ich dieses " Overload " auch nur wenn ich auf Surround Stelle. Bei normalem Stereo betrieb Passiert das nicht das der Receiver abriegelt.

Trotzdem recht vielen dank für deine Hilfe, vielleicht fällt dir ja noch eine Lösung ein.

Gruß
bloodhound490
Qraftwerket
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mrz 2005, 02:30
Werden die Infinity Minuette nur im Surround-Modus angesprochen? Wenn ja, dann sind sie vielleicht die Ursache. Meine Rear-Speaker haben zwischen 4 und 6 OHM, schau mal nach, wie es bei Dir ausschaut. Muss doch in den Griff zu kriegen sein ;).


Gruß Qraftwerket
selector24
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2005, 12:57
Hallo,

laut deinen Angaben ist der Receiver für 8-18Ohm ausgelegt, deine Boxen dürften eher 6 oder 8 Ohm haben.
Bei Lastspitzen (lauter Bass) kann der Receiver die Leistung nicht bereitstellen.
Mein alter Receiver hatte das selbe Problem bei hohen Pegeln. Ein Wechsel auf einen aktiven Sub-Woofer hat das Problem gelöst.
Die sehr energie-intensiven tiefen Töne werden dadurch von der Endstufe des Sub bereitgestellt, der Receiver wird entlastet.

lg

Wolfgang
bloodhound490
Neuling
#6 erstellt: 10. Mrz 2005, 13:56
Morgen zusammen

besten dank für die Hilfe. Ich hab mich mal schlau gemacht und im Netz nach den Technischen angaben meiner Boxen nachgeschaut. also die OHM Zahl der Lautsprecher betragen 6-8.
Die des Receivers 8-16. Hmm, demnach müssten die Boxen doch Kompatibel sein. Übrigens beträgt die OHM Zahl bei allen Boxen 6-8, also rear, front, center, sub. Könnte es vielleicht doch am DVD PLayer liegen ? Ich hab da mal im Setup nachgesehen und die Einstellung für den Ton Ausgang stand auf Stereo, hab sie dann auf Dolby Digital gestellt. Im moment bin ich noch nicht zum Testen gekommen, weil ich mich jetzt erst mal Stärken muss ( essen )danach geh ich mal dran. Selbstverständlich geb ich dann auch gleich bescheid wie es lief.

Besten dank an euch für die kompetente Hilfe, ist nicht immer üblich in Foren

Hoppla, hätte ich fast vergessen. Die Boxen werden nicht nur im Surround Modus angesprochen, normaler Stereo Ton ist auch möglch und Virtual Surround auch.

Bis nachher

Gruß
bloodhound490


[Beitrag von bloodhound490 am 10. Mrz 2005, 13:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Overload an Panasonic AVR
travlmaker am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Overload deaktivieren!
amon452 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  7 Beiträge
Overload an Pioneer VSX 917 K
Knuthi am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  3 Beiträge
technics overload problem?
spam500 am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  3 Beiträge
erst overload dann amp error...
Michael-66 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-D712 Overload
djsmt1 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  9 Beiträge
Panasonic SA-HE75 - Overload
Fichtenrammler am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  5 Beiträge
Overload bei Pioneer VSX 416
Kathiley21 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  11 Beiträge
Panasonic SA-XR58 "Overload" HILFE
Omsel am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  19 Beiträge
"OVERLOAD" Meldung bei Pio 814
Straight_Six am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen