+ - 0 db Normal?

+A -A
Autor
Beitrag
-Spooky-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2004, 09:47
moin,

Hab jetzt seit gestern nen HK 5550 welcher auch ohne probleme läuft.
Bin allerdings etwas stuzig geworden was den Lautstärkenregler angeht. Ich kann sagen wir mal ohne probleme bis 0 db aufdrehen, was dann schon laut ist, aber von meinem Yamaha bin ich solche level nicht gewohnt.
Wenn ich da bis -28 gehe dan is ende im gelände was die Lautstärke und die belastbarkeit der Boxen angeht.

Das der etwas warm wird ist bei HK anscheinen normal, aber wie siehts aus mit dem db regler?
bis +25 geht er hab ich gelesen und bei 0 db sollte der Lüfter angehen, also scheint es normal zu sein?

Wäre nett wenn ihr mir das so bestätigen könnt.

gruß Spooky
berti56
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2004, 10:22
moin.
Am besten Du vergisst die Anzeige.
Du vergleichst ja wohl auch nicht die Schrägstellung des Gaspedals von 2 verschiedene Autos.bei gleicher Geschwindigkeit,
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2004, 10:26

berti56 schrieb:
Am besten Du vergisst die Anzeige.

Volle Zustimmung


berti56 schrieb:
Du vergleichst ja wohl auch nicht die Schrägstellung des Gaspedals von 2 verschiedene Autos.bei gleicher Geschwindigkeit,

*grins*
Das geht in meinen Beispiel-Speicher ein.

Gruss
Jochen
-Spooky-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Sep 2004, 10:41
ICh hatte ja nur die Befürchtung das die Signale etwas zu schwach sind oder ich sowas wie di eMute Taste gedrückt habe.

Wenn aber 2 gleiche Autos bei gleicher geschwindigkeit größere abweichungen in der gasstellung haben, dann hat einer die Handbremse nicht geöffnet und das aufto läuft auf vollast - das wollte ich mit der Frage ausschliessen.

gruß Spooky
Latinosurround
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2004, 10:52
Moin, ich habe den Harman 3550 und den habe noch nie bis 0db aufgedreht!! schon bei -10 db kann man die Lautstärke kaum aushalten, ich kann mir nicht vorstellen dass dein Harman schwächer ist als meiner.
Vielleicht liegt an den Boxen?
Gruss,
Latino
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2004, 10:54

Latinosurround schrieb:
Vielleicht liegt an den Boxen?

Deren Wirkungsgrad.
Die Aufstellung.
Die Raumgrösse.
Der Pegel der Quelle.
...

Gruss
Jochen
jaywalker
Stammgast
#7 erstellt: 22. Sep 2004, 11:23
Mein 4550 macht bei -20dB schon so ordentlich Krach, daß meine Freundin zwei Stockwerke nach unten rennt und schimpft, bei -5dB fängt man an, sich im Raum unwohl zu fühlen.
Konfiguration: Standboxen vorne, eher mässiger Wirkungsgrad (87dB), Zimmer ca. 20qm groß, Frontboxen auf 0dB in den Pegeleinstellungen, die Rears wegen besserem Wirkungsgrad auf -3dB.
Der DVD-Player ist digital angeschlossen, der Rest analog, die gefühlte Lautstärke ist aber relativ quellenunabhängig, obwohl DVD am lautesten ankommt.

Grüße
Heiner
-Spooky-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Sep 2004, 11:45
Raumgröße - sehr groß ca 75 m²
Wirkungsgrad - normal 91 db
Aufstellung - 4 gleich große in jeder ecke
Pegel eingang - Optisch oder Analog alle ca gleich


Also ich denk durch die Raumgröße wird des ganze etwas mehr gedämpft als ich dachte. Scheint somit alles im grünen bereich zu liegen
dave4004
Stammgast
#9 erstellt: 22. Sep 2004, 17:36
ich weiß ja nicht, 75qm, wohnst du in einer Lagerhalle?
Da kann ich mir das fast schon vorstellen.

Bei meinem 7000er mit den Klipsch-LS, fallen bei -10dB neben an, in der Küche die Gläser vom Regal.

David
amathi
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2004, 19:00
hi,


ich weiß ja nicht, 75qm, wohnst du in einer Lagerhalle


oder könnte es auch ein keller sein? beschreib mal bitte den raum etwas.

mfg adi
dj_ddt
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2004, 19:05

-Spooky- schrieb:
Raumgröße - sehr groß ca 75 m²


bitte was ? so groß (in etwa) ist unsere komplette wohnung.
-Spooky-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Sep 2004, 01:31
Das is ein Keller Raum unter ner art Stadthalle.
Das is ein Jugendraum wo wir uns treffen und bisl Kikkern und Dart zocken.
Die Boxen (Magnat AR 10) hängen in den vier Ecken.
Also heute haben wir den ganzen abend musik gehört und der Pegel war debei immer so bei -25 , was völlig ausreicht für ne normale beschallung. Wenn ich aber mal gas geben will dan geht das schon bis sagen wir mal -5 und alles was darüber is (max +-0) hängt dan auch von der aufnahme und dem Bass ab.
Ich war es ja lediglich gewohnt das bei meinem Yamaha zb die boxen bei ca -28 mechanisch am ende waren (Tieftöner), was ja auch mehr als laut genug ist.

gruß Spooky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR über "0" dB aufdrehen
Weidenkaetzchen am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  21 Beiträge
Lautstärke in -db?
tester am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  4 Beiträge
-dB ?
Funky.Faby am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  3 Beiträge
Sony STR-DB 780
pudel am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  2 Beiträge
einfach zu leise !!!
pro-viper am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 22.07.2003  –  2 Beiträge
Lautstärkenanzeige - dB ?
Bastelbubbi am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  3 Beiträge
fragen zum Sony STR-DB
Atomics am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  13 Beiträge
Warum bei DVD mehr dB nötig ???
everell1 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  3 Beiträge
Sony STR DB 790 zu leise
imprecator am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  7 Beiträge
Onkyo 505 und 606 Sub auf - db
derwanner am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen