Onkyo 505 und 606 Sub auf - db

+A -A
Autor
Beitrag
derwanner
Inventar
#1 erstellt: 19. Mai 2008, 23:05
Hab mal ne Frage. Ich hab den 505er und ein Freund den 606er. Wenn man den Raum ausmist mit dem Micro dann stellt der den Sub automatisch auf - bei mir auf -10 bei ihm auf -5 ist das normal? wie ist euer Sub eingestellt.

Danke vorab für die infos
Cattivo
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2008, 23:09
Also wenn bei der Einmessung überall das selbe Ergebnis stehen würde, wäre die Einmessung doch überflüssig.

Darum geht es doch. Individuelle Werte erfassen.
derwanner
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2008, 23:11
ja aber minus 10? ich mein fragen wieviele - werte haben darum geht es mir oder ob auch welche auf volle lutzi haben.
ralph1964
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2008, 23:11
Hab ich auch schon öfters gelesen, das Onkyo den Sub recht leise einmisst. Bei mir hat der 705 den Sub auch auf -10 eingemessen. Hab den Pegel jetzt auf 0 eingestellt. Passt mit so am besten. Nicht nur der Sub, alle Boxen wurden im Minusbereich eingemessen.

Grüsse Ralph


[Beitrag von ralph1964 am 19. Mai 2008, 23:13 bearbeitet]
Cattivo
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2008, 23:15
Was ist der minimalste Wert den der 605 schaft? -12dB oder -15dB? Jedenfalls so wurden meine Subs eingemessen. Zusätzlich kam noch eine viel zu große Entfernung dazu.

Das war der Moment wo ich wieder zum Schallpegelmessgerät gegriffen habe.
derwanner
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2008, 23:15
Auch weil er ihn auf 5.20 Meter ausmisst der ist gerade mal 3,5 Meter weit weg. Allein daher können die Werte ja nicht stimmen.
Cattivo
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2008, 23:18
Genau meine Meinung. Darum habe ich zuerst die Entfernung korrigiert und dann mit dem Schallpegelmessgerät einjustiert.
derwanner
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2008, 23:18

Cattivo schrieb:
Genau meine Meinung. Darum habe ich zuerst die Entfernung korrigiert und dann mit dem Schallpegelmessgerät einjustiert.



Die entfernung ändernt er auch automatisch beim einmessen
Cattivo
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mai 2008, 23:25
Richtig, das stimmt.

Die Einmessautomatik darf man nach einer manuellen Anpassung nicht wieder starten, da die manuell angepassten Werte dann wieder überschrieben werden.
Hifi-Freaky
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2008, 00:49
man liest auch das man den sub voll aufdrehen soll wenn ich das tue ist der sub trotz -15db einstellung viel zu laut ich hab in unter 1/4 aufgedreht und er steht laut onkyo auf -7db und das ist in ordnung.

lauf audissey gleicht die automatik mit der entfernung die phasenrichtigkeit aus. was aber ned immer stimmen muss wie in dem 905er thread mal erwähnt wurde....
Cattivo
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mai 2008, 01:16

Hifi-Freaky schrieb:
man liest auch das man den sub voll aufdrehen soll wenn ich das tue ist der sub trotz -15db einstellung viel zu laut


Diese Vorgabe verstehe ich nicht. Es kommt doch darauf an welchen Sub man betreibt. Ich hatte vorher einen Sub in meinem Canton Movie 6-CX System. Jetzt habe ich zwei Canton AS 40. Also immer voll aufdrehen ist wohl völliger Unsinn.



laut audissey gleicht die automatik mit der entfernung die phasenrichtigkeit aus. was aber ned immer stimmen muss wie in dem 905er thread mal erwähnt wurde....


Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube der 905 hat im Vergleich zu dem 605 die bessere Einmessautomatik. Und wenn schon bei der Mängel festgestellt wurden muss man sich beim 605 nicht weiter wundern.

Aber als Grundinstallation ist das schon eine feine Sache. Anschließend noch einmal mit dem Schallpegelmessgerät nachjustiert und fertig ist die Einstellung.

Ich finde das auch sehr gut gelöst, dass man die automatischen Daten weiterverarbeiten kann. Also, dass man nicht entweder die Automatik oder eine manuelle Einstellung auswählen muss.
ChaosChristoph
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2008, 06:43
Solche Vergleiche mit Werten untereinander sind doch in keiner Weise halbwegs objektiv.
Jeder Raum hat andere Eigenschaften, jeder SUB und jeder LS klingen unterschiedlich in anderen Räumen. Der eine hat dicken Beton als Boden, der andere Laminat auf Beton, der nächste nur Holz und jeder hat andere Möbel und Raumgrößen.
Also muss es zwangsläufig Unterschiede geben.

Die SUB-Einpegelung ist IMO alleine deswegen immer ein Problem, weil ein Messmikrofon generell den Schallpegel misst, wenn man es korrekt aufgestellt hat(=vibrationsfrei) und nicht den Tieffrequenzanteil, der das Sofa zum Wackeln bringt;).
Ich hatte bei mir auch erst aus Gag die Automatik laufen lassen und bei der manuellen Einpegelung musste ich ebenfalls u.a. die beiden SUBs bei mir nachjustieren(2 db hochdrehen). Mit meinen beiden SUB ist die Einmessung ganz schön durcheinander gekommen:D

Wenn man einen SUB neu hinstellt, muss man erst mit manueller Einstellung auf Null beim SUB des AVRs sich mit dem Regler des SUB selbst und dem eigenen Gehör an den richtigen Pegel herantasten mit einem bekannten Teil aus einem Film oder Musikstück. Dann geht man zum richtigen Einmessen über. Sonst werden die Differenzen eben zu hoch. Zuerst voll aufdrehen ist wirklich Blödsinn.
derwanner
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2008, 08:48
Die anderen Werte würde ich als Top bezeichnen.

Wie justiere ich den per klangpegel. Ich hab den jetzt erstmal auf 0 gesetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 505 - Einmesssystem Verständnisfrage
Peter_EL am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  12 Beiträge
Crossover (Onkyo 505)
NorfolkX am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 505
systea22 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Onkyo 505/506/605/606 oder Yamaha 563/661/663?
saltbee am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  3 Beiträge
Onkyo 505 und Heco Victa ohne Sub
lolek123 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge
lohnt sich der Aufstieg vom Onkyo 505 zum 606?
tinom87 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  13 Beiträge
Onkyo 505 und Bi-Amping einschalten?
kauz_b am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  13 Beiträge
Onkyo 606 + Onkyo + passiv Subwoofer?
Frodo_1988 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  8 Beiträge
Onkyo 606 und Wii
Schnuffikatz am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 505 + Concept M + Audyssey
Peter_EL am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen