Onkyo 505 + Concept M + Audyssey

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_EL
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2008, 13:59
Hat jemand hier auch eine Kombination aus dem 505er von Onkyo und dem Concept M? Ich habe heute meinen Onkyo bekommen und natürlich direkt die LS angeschlossen und das Audyssey Einmesssystem ausprobiert. Nach dem ersten Durchgang war mir der Sub zu leise, die Boxen hat das System erstaunlich gut eingemessen. Habe dann den Sub voll aufgedreht und das System nochmal messen lassen. Dann ne Quelle spielen lassen und der Sub war immer noch viel zu zahm und kaum hörbar. Habe dann in den Einstellungen gesehen, dass das Audyssey ihn auf -12db gesetzt hat, außerdem die Frontspeaker auf "Large". Habe dann die Frontspeaker manuell auf "Small" gesetzt und ein paar feine Nachjustierungen vorgenommen und den Sub von -12 auf +12 gesetzt, damit er vernünftig spielt. Jetzt klingt er auch relativ homogen im Set, aber mich wundert es, dass das Audyssey ihn so runtergeregelt hat. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist mein Geschmack einfach zu basslastig?

Ich habe den Onkyo 505 ja jetzt anstatt eines Yamaha RX-V350 und der Unterschied ist schon deutlich hörbar. Gerade im Bereich der Mitten/Höhen klingt der Onkyo wesentlich feiner und homogener. "Schlechte" Quellen wie Stereo über Digi-Sat klingen jetzt wesentlich besser. Bin soweit vom ersten Eindruck zufrieden, auch wenn ich mich noch schwer tu mit der Konfiguration und den Modi des Onkyo.
happy001
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2008, 14:28
Stell mal alle Lautsprecher auf small weil beim M die alle identisch sind und dann stell mal Trennfrequenz auf 80 oder 100 ein.Kontrolliere noch den Abstand der Boxen den die Einmessung ergeben hat.
Peter_EL
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2008, 14:37
LS stehen alle auf small und Trennfrequenz ist 100Hz. Abstände hat das Audyssey gut hinbekommen, bis auf den Sub, den musste ich manuell einstellen. Sub steht auf +12db und ist etwa 3/4 aufgedreht.
happy001
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2008, 14:46
Steht der Frequenzregler am Sub auf Maximum?
Peter_EL
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2008, 15:10
Nein, der steht auch bei 100Hz. Den könnte ich aber aufdrehen oder? Wird ja über den AVR geregelt (100 Hz.)


[Beitrag von Peter_EL am 30. Jan 2008, 15:38 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2008, 17:45

Peter_EL schrieb:
Nein, der steht auch bei 100Hz. Den könnte ich aber aufdrehen oder? Wird ja über den AVR geregelt (100 Hz.)


Ja, den solltest Du auf max. stellen, da der AVR die Trennung vornimmt.

Habe übrigens meine Sub auf +10 stehen, mein 605er hatte ihn nach dem Einmessen auf +8 gestellt, nehme für den Bass aber immer 2 dB mehr.
Peter_EL
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2008, 19:36
Ok, den Bass habe ich jetzt soweit zufriedenstellend eingestellt.

Habe aber noch eine Frage zum PLII-Modus. Wenn ich PLII Movie wähle, wird bei nur über den Center das Signal ausgegeben. Lt. Handbuch soll der Onkyo hier ein Stereo-Signal auf 5.1 umlegen. Liegt das daran, dass ich den Ton über opt. (vom Sat-Receiver) an den AVR gebe?

Ich kann mich beim "normalen" Fernsehen noch nicht wirklich mit einem DSP-Programm anfreunden. Welches nutzt ihr denn?

Edit: wenn ich im PLII-Modus mit dem Ohr direkt an die Frontspeaker gehe, dann höre ich den Ton, allerdings sehr leise und sehr diffus. Im Prinzip gibt nur der Center was raus.

Edit2: jetzt funzt es plötzlich. Merkwürdig.


[Beitrag von Peter_EL am 30. Jan 2008, 19:56 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2008, 21:08

Peter_EL schrieb:
Ok, den Bass habe ich jetzt soweit zufriedenstellend eingestellt.

Habe aber noch eine Frage zum PLII-Modus. Wenn ich PLII Movie wähle, wird bei nur über den Center das Signal ausgegeben. Lt. Handbuch soll der Onkyo hier ein Stereo-Signal auf 5.1 umlegen. Liegt das daran, dass ich den Ton über opt. (vom Sat-Receiver) an den AVR gebe?

Ich kann mich beim "normalen" Fernsehen noch nicht wirklich mit einem DSP-Programm anfreunden. Welches nutzt ihr denn?

Edit: wenn ich im PLII-Modus mit dem Ohr direkt an die Frontspeaker gehe, dann höre ich den Ton, allerdings sehr leise und sehr diffus. Im Prinzip gibt nur der Center was raus.

Edit2: jetzt funzt es plötzlich. Merkwürdig.


Das ist die Idee bei PLII. Der Monoanteil des Signals kommt nur aus dem Center. Also gerade wenn im TV nur einer spricht oder so.
Bei manchen Receivern kann man in der Einstellung PLII music oder auch DTS Neo:6 Music aber auch die Gewichtung verstellen und den Center wieder nach "draußen" auf die Fronts verteilen.
Ob Deiner das kann, weiß ich nicht.
Peter_EL
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2008, 21:17
Jo, ich hatte das "Prinzip" von PLII falsch verstanden.

Einstellmöglichkeiten für PLII Music bzw. DTS Neo Music kann ich an meinem AVR vornehmen, aber mir gefällt das Klangbild bei Movie bein normalen Fernsehen doch am besten. Wobei ich PLII noch etwas angenehmer finde als DTS Neo.
Parodontose
Stammgast
#10 erstellt: 01. Feb 2008, 17:23

Peter_EL schrieb:
Abstände hat das Audyssey gut hinbekommen, bis auf den Sub, den musste ich manuell einstellen.


Der aktive Sub wird immer als zu weit weg eingemessen. Das ist normal und keineswegs verkehrt. Dadurch wird meines Wissens die Laufzeitverzögerung der Subwoofer-Elektronik ausgeglichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crossover (Onkyo 505)
NorfolkX am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 505 - Einmesssystem Verständnisfrage
Peter_EL am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  12 Beiträge
Onkyo 505
systea22 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Einmesssystem bei Onkyo 505
TirolerW am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  3 Beiträge
Onkyo 505 oder 605
Jensabel am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  11 Beiträge
harman 132 - onkyo 505
sandiman am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  8 Beiträge
Onkyo TX SR 505
lyricneomatrix am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
Onkyo 505 - Tunerproblem
Peter_EL am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  3 Beiträge
Onkyo 505 problem
crasys am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 505 DTS Ausgabe?
fluffy2003 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen