Alte Lautsprecher mit DIN Anschlüssen an neuen Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
lateralus666
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2021, 18:55
Hallo!

Das ist mein erster Beitrag hier und ich bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem ganzen Gebiet.
Ich habe mir vor kurzem einen gut erhaltenen Dual Plattenspieler + Boxen von Mirsch OM 3-28 zugelegt, es war auch ein Verstärker dabei, dieser ist jedoch nicht mehr nutzbar.

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich das ganz auf einem neuen Verstärker zum laufen? oder soll ich mir besser einen AMP aus der Zeit mit DIN Anschlüssen besorgen?
von den DIN Anschluss des Spielers auf einen neuen Verstärker sollte kein Problem sein, dazu gibt es ja Adapter.
Wie jedoch von den DIN-Steckern der Mirsch Boxen auf den den Verstärker? (Meist sind das ja solche Stecker in rot zum "einklipsen")
ich habe gelesen dass es wohl möglich sein sollte, den Stecker einfach abzuschneiden und dann die beiden Kabel pro Box einfach an dern Verstärker zu klipsen. Falls das funktioniert, muss ich mir dann noch einen Pre-Amp zulegen oder reicht dann Spieler + Verstärker aus?
Sorry für die vielen Fragen, aber als die Technik aktuell war, war ich noch lange nicht geboren haha.
Grüße!
paul1
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2021, 19:04
Im Prinzip hast du deine Fragen schon selber beantwortet.

An den Lautsprecherkabeln die Stecker abschneiden und Kabel am Verstärker abklemmen. Auf richtige Polung achten (plus und minus)

Um den Plattenspieler anzuschließen kommt es nun darauf an was für einen Verstärker es ist. Wenn der einen Phonoeingang besitzt gibt es hierfür Adapter zu kaufen. Falls nicht benötigst du einen externen Phonovorverstäker der zwischen Plattenspieler und Verstärker kommt. Den Phonovorverstärker schließt du an einen beliebigen cinch Eingang am Verstärker an
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2021, 14:16
Wenn man nach Bilder zur Mirsch sucht, da fällt sehr oft auf das die Sicken der Lautsprecher durch sind.
Schon mal die Bespannung abgenommen?
Gruß D
erddees
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2021, 09:59

derdater79 (Beitrag #3) schrieb:
Wenn man nach Bilder zur Mirsch sucht, da fällt sehr oft auf das die Sicken der Lautsprecher durch sind.

Das hat weniger mit dem Hersteller und Typ zu tun als mehr mit dem Alter der Lautsprecher und wie intentsiv die einer UV-Strahlung ausgesetzt waren. Daran kranken mehr oder weniger die Chassissicken aller Hersteller wenn die LS die 30 überschreiten ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Verstärker + alte Lautsprecher
spacerocket am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  6 Beiträge
Verstärker für alte Elac-Lautsprecher
Frida.1 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  7 Beiträge
Alte Lautsprecher
blackgeta am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  4 Beiträge
2 Verstärker an Lautsprecher
darkangel007 am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  6 Beiträge
Alte Lautsprecher an neuem Receiver
mralchemy am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  3 Beiträge
Din 8-Pin Adapterstecker
zapp2me am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  2 Beiträge
Verstärker / Lautsprecher
hp_wot am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  4 Beiträge
4 ohm lautsprecher an 6 ohm verstärker??
knarb am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  5 Beiträge
Ausgangsleistung DIN und FTC
JiggyG am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  12 Beiträge
Neuer 5.1 Verstärker für alte Canton Boxen
joerg4805 am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen