5.1.2 Atmos-Studio

+A -A
Autor
Beitrag
juliandrebin
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2021, 18:24
Hallo liebes Forum!

Ich baue mein Studio für Musikproduktion momentan auf ein 5.1.2 Atmos-Setup um. Speaker und Software steht alles: Ich arbeite an einem Window PC in Steinberg Nuendo 11, und gehe über ein Focusrite 18i20 analog auf das 5.1.2 Lautsprechersetup, bestehend aus 5x Yamaha HS8, 2x Yamaha HS7 sowie einem Swissonic Sub10. Da ich in Nuendo sowie der Focusrite-Software diese Ausgänge beliebig selbst konfigurieren kann, funktioniert das arbeiten auf Dolby Atmos dort einwandfrei. Als Bildschirm verwende ich über HDMI einen normalen Desktopscreen sowie einen Fernseher an der Wand.

Jedoch habe ich jetzt ein Problem festgestellt: Ich kann logischerweise nicht in Dolby Atmos konsumieren (Tidal, Netflix, Games). Obwohl ich, wie bereits erklärt, dem Interface die Ausgänge vorschreibe, ist es nicht in der Lage, Atmos-Sounds zu berechnen und außerhalb von Nuendo auszugeben. Konsum in 5.1 funktioniert zwar, da das ja Windows-nativ unterstützt wird, aber eben kein 5.1.2 Atmos.
Nach kurzer Recherche habe ich jetzt kapiert, dass ich dafür wahrscheinlich einen Atmos-fähigen Receiver brauche.
Da mein bereits bestehendes, spezifisches Setup jedoch schon existiert und aufgebaut ist, komme ich mit den allgemeinen Tipps im Internet nicht klar, weswege ich mir hier gerne eure Hilfe holen möchte!

- Reicht es, hier einfach nur einen Receiver einzubauen, um dann sowohl mit Nuendo und dem Focusrite arbeiten zu können, als auch in Atmos zu konsumieren? Oder kann ich das Interface wegschmeißen, da dann alles über den Receiver läuft?
- Welcher Receiver empfiehlt sich hier für mich? (Mich spricht z.b. der Denon AVR-X1700H an?)
- Wie und wo schließe ich diesen Receiver an, um mein jetziges Setup so weiter verwenden zu können?

Ich bin mit meinem kläglichen Audio Engineer-Wissen hier am Ende, da das für mich ein komplett neuer Bereich ist. Bitte helft mir!

Mit lieben Grüßen,
Julian
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2021, 19:23
zu 1
dazu kann ich nichts sagen, kenne diese Software nicht
zu 2
hier gibt es einen extra Bereich Kaufberatung, da bist Du mit der Frage besser aufgehoben
zu 3
wenn der PC deine Quelle für alles ist muß der HDMI Ausgang des PC in einen Eingang des AVR und von dessen HDMI Out geht es in den TV/Monitor
eventuell wäre es aber stromsparender bei Konsum von Tidal, Netflix und Co auf z.B. einen FireTV zu setzen

ps
sind Deine LS alle aktiv? dann vergiss den x1700, dann brauchst Du einen AVR mit PRE out für alle Kanäle und das wird teuer (x3700 ca. 1.200€)


[Beitrag von XN04113 am 28. Dez 2021, 19:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann mein AVR 5.1.2/Atmos/DTS:X?
Milla123 am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  7 Beiträge
Tonaussetzer bei 5.1.2 Anlage
Tranzformers2_ am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  44 Beiträge
7.1. vs. 5.1.2 - was bringt mehr?
anticucho am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  9 Beiträge
Welcher AV Receiver kann Dolby Atmos und gleichzeitig Biamphing
Sergeysputnik am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  12 Beiträge
Dolby Atmos
Snoopy. am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  4 Beiträge
Dolby Atmos 7.1.4 (7.1.6)
Predator_ am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  4 Beiträge
5.1.2 angeschlossen an PC (2 Fragen)
Kamoflash am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  3 Beiträge
Dolby Atmos/ AVC
Sennheiser_Ambeo am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  17 Beiträge
Receiver als Endstufe für Dolby Atmos verwenden?
rmarkworth am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  10 Beiträge
Dolby Atmos. wie-wo-was?
Richard1965 am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen