Dolby Atmos. wie-wo-was?

+A -A
Autor
Beitrag
Richard1965
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2016, 14:31
Hallo Gemeinde,

ich schau mir in letzter Zeit öfter mal die gerade auf dem Markt befindlichen Dolby-Atmos-Receiver an, und je öfter ich das tu, desto mehr liebäugel´ ich mit so einer Kiste.
Momentan betreibe ich einen Onkyo TX-NR929, und bin eigentlich -im Rahmen seiner Möglichkeiten- rundum zufrieden damit (was bisher nicht alle Betreiber dieses Gerätes waren...).
Natürlich kann der noch kein Atmos, und noch natürlicher geht das da auch nicht per update. Es fehlen einfach die Voraussetzungen.
Also besorg ich mir eventuell einen neuen Receiver, und da lang´ ich dann schon in die Vollen, also gleich einen 11.2, keinen 9.2, wie´s der 929 ist. Es gibt da aber einen Punkt, aus dem ich nicht ganz schlau werde:
den 929 betreibe ich unter Zuhilfenahme einer zusätzlichen Endstufe im 11.2-Modus. 11.2 würde ich auch mit dem neuen Geräte beibehalten wollen, auch die LS sollen dieselben bleiben. Schau ich mir aber im Net diese Atmos-Receiver von hinten an, seh ich da keine Anschlussklemmen für die benötigten Decken-Lautsprecher (oder alternativ dazu diese an die Decke reflektierenden LS), wohl aber die Klemmen für Front, high, Surround usw., wie ich sie am 929 auch schon hab.
Ich frag mich also, wie/wo die Decken-LS angeschlossen werden...?
Unbedarft, wie ich da bis jetzt noch bin, würde ich spontan denken, da müsste es doch auch Klemmen dafür geben, oder hab ich da bez. LS-Ansteuerung bei Atmos was prinzipielles falsch verstanden? ODER... hab ich die Klemmen einfach übersehen...? Die Fotos im Net sind nicht immer die schärfsten...
Meine Idealvorstellung wäre also ein 11.2.2-System.

Kann mir mal jemand sagen, wie das genau funktioniert?
Schonmal Danke vorweg und Gruß
Richard
ronny979
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Aug 2016, 17:43
Die ganzen 3D Formate( Atmos, DTS:x, Auro3D) werden über die High Kanäle angeschlossen.
Aus deinem 11.2 wird dann ein 7.2.4
Du musst wohl oder übel 4 von deiner unteren Ebene aufgeben damit du z.b. 4 Deckenlautsprecher verbauen kannst, sofern du keine weiteren "extra" Endstufen verwenden willst.
Richard1965
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2016, 12:28
Aha...
Ok, das ist mir jetzt neu...Danke für die Info.
In diesem Fall würde ich dann eher ein 9.2.2-System anstreben, und würde dann die
front high "opfern" - wenn ich das überhaupt so realisiere! So ganz sicher bin ich mir da noch nicht.
Problem bei mir ist leider, dass sich eine Dachschräge genau da durch den Raum zieht,wo dann eigentlich der rechte obere Deckenlautsprecher hin müsste.
Zum besseren Verständnis:
das heißt, dass sich -wenn ich genau im "Stereo-Winkel" sitze- auf der linken Seite die gerade Decke, auf der rechten Seite aber die Schräge befindet. Der Knick der Schräge läuft also genau über meinem Kopf auf mich zu. Würde ich da LS platzieren, würde der linke LS korrekt nach unten abstrahlen, der rechte aber schräg in den Raum hinein...
Ich hab auch schon gelesen, dass ein paar Leute die beiden Deckenkänale (also rechts UND links) über einen LS an der Decke laufen lassen. Mit der Begründung, dass dann (O-Ton) "wenigstens was von oben kommt".
Kann das funktionieren...?
Hat das vielleicht sogar von euch jemand so...?
Nochmals Danke und Gruß
Richard
std67
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2016, 07:31
Hi

wie hast du de die 9 (oder 11?) Latprecher auf der unteren Ebene verteilt?
Wie hier oft zu sehen können die Meisten nchtmal ein 5.1, geschweige denn 7.1 richtig stellen.
Und selbst wenn.........................welchen Sinn machen da 9-11 LS?

Ein gut platziertes 5.1.4 überzeugt allen Lebenslagen. Ich würde jedenfalls keine(n) der 4 Decken-LS für die ntere Ebene opfern. Das macht den "3D Klang" erst richtig rd. 2 High-LS sind da nur ein Kompromiss

Und wo bitte hast du gelesen das User LS parallel auf einen Kanal schalten, oder das sogar empfehlen?

Edit: nach nchmaligem lesen


, und würde dann die
front high "opfern"


die FrontHigh sind doch schon Teil der oberen Ebene. Brauchst du nur noch 2 hinten, also RearHigh
Bei 11 Kanälen bleiben 77 fr unten, also 7.1.4


[Beitrag von std67 am 20. Aug 2016, 07:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos
Snoopy. am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  4 Beiträge
Dolby Atmos mit zwei Deckenlautsprechern, ABER.
Richard1965 am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  8 Beiträge
Receiver als Endstufe für Dolby Atmos verwenden?
rmarkworth am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  10 Beiträge
Dolby Atmos Konfiguration
Kai92 am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  13 Beiträge
Dolby Atmos erweitern mit einfachem Stereoverstärker?
Mr.FiTs am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  17 Beiträge
Dolby Atmos 7.1.4 (7.1.6)
Predator_ am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  4 Beiträge
Dolby Atmos/ AVC
Sennheiser_Ambeo am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  17 Beiträge
Dolby Atmos nur Stereo an altem Receiver
mschwichtenberg am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  4 Beiträge
Dolby Atmos wird nicht erkannt - Fehlersuche
DanielK91 am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  18 Beiträge
Dolby Atmos mit 2 AV-Receivern
wasnt.me am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen