Dolby Atmos mit zwei Deckenlautsprechern, ABER.

+A -A
Autor
Beitrag
Richard1965
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2018, 13:29
Hallo Gemeinde,

ich hab eine Frage an die Atmos-Betreiber, aber da wird´s bissl kompliziert:

Ich hab mir vor Kurzem mal alle möglichen AV-Receiver im Netz angesehen, eigentlich mehr aus Langeweile, weil ich immer dachte, Atmos usw. ist bei mir eh nicht sinnvoll, weil ich eine Dachschräge entlang der Achse in Richtung zum Fernseher habe.
Um es mal bildlich zu erklären:
wenn ich auf dem Sofa sitze, hieße das, der/die linken Deckenlautsprecher würden korrekt nach unten strahlen, die rechten müsste ich aber an der Dachschräge anbringen, was natürlich Quatsch wäre...
Jetzt hab ich aber in irgend einer dieser unzähligen Receiver-Beschreibungen gelesen, dass es da wohl einen Receiver (oder mehrere...?) gibt, bei denen man zwei Deckenlautsprecher per Menü auch entlang der Längsachse mittig ansteuern kann, sodass nur EINER vorne oben und EINER hinten oben ist. Könnte ich mir durchaus vorstellen...Ich vermute mal, dass bei dieser Einstellung einfach die vorderen beiden Kanäle auf EINEN LS gelegt werden, dasselbe mit den hinteren beiden. Dann hat man zwar links und rechts nicht mehr, aber immerhin noch was von oben...
Ich weiß aber nicht mal mehr ansatzweise, welcher Hersteller das war, weil ich mir wirklich von Arcam bis Yamaha alles Mögliche angeschaut hab. Gesucht hab ich auch schon, aber ich find´s nicht mehr... Ich weiß nur noch, dass das ein Testbericht war, und keine Beschreibung vom Hersteller direkt.
Deshalb meine Frage hier an die Gemeinde:
Kennt irgend jemand von euch diese Ansteuer-Funktion von seinem Receiver her?
Oder hab ich da die Beschreibung einfach falsch verstanden...?
Sollte das nämlich tatsächlich funktionieren, wäre Atmos u.ä. eventuell doch interessant für mich, weil vorne und hinten mittig je ein Lautsprecher bei mir schon machbar wären...
Schonmal Danke!
Gruß
Richard
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2018, 13:47
Ich kenne keinen AVR dem das möglich wäre
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2018, 13:50
Ich vermute, er meint eventuell Voice of God?
Richard1965
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2018, 12:04
Ich hab den Testbericht wieder gefunden!!!
Es handelt sich um einen Bericht von "Audio-Vision" über den Onkyo TX-RZ1100.
Ich zitiere mal sinngemäß:
"In der 7.1.2-Konfiguration lassen sich in der "top middle" Einstellung die beiden Top-Lautsprecher auch entlang der Längsachse konfigurieren"
Wie muss ich das verstehen?
Spontan würde ich sagen, so, wie ich oben geschrieben hab: ein TOP-LS vorne und einer hinten... Oder??
Richard1965
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2018, 12:32
http://audiovision.de/onkyo-tx-rz1100-test/

Ich hab mal den Link kopiert, in der Hoffnung, dass das ok ist...
Richard1965
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mrz 2018, 13:01
Ah jetzt ja...
Ich glaub, ich versteh hier den Begriff "Längsachse" falsch...
Wenn ich das Schaubild dazu anschaue, sehe ich da zwar schon zwei LS, aber einer rechts und einer links...
Hm...
Ist schon bissl verwirrend: unter "Längsachse" würde ich jetzt eher die Achse auf den Fernseher ZU verstehen. Dem Bild nach scheint aber die Achse QUER zum TV gemeint zu sein... oder?
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2018, 13:08
Ja, du kannst sie natürlich auch hintereinander an die Decke dübeln, aber das ist nicht im Sinne des Erfinders
Richard1965
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mrz 2018, 13:30
Haha, sehr witzig...
Seh ich leider auch so...
Dann gäbe einer links und einer rechts aus, aber sie pappen hintereinander an der Decke.
Wäre völliger Quatsch...
Nee... dann eben KEIN Atmos...
Deshalb bin ich nun nicht gleich suicid-gefährdet...
Aber mal prinzipiell: so dumm fände ich das garnicht, so als Kompromiss-Lösung:
eine Einstell-Möglichkeit für einen mitte vorne und einen mitte hinten. Klar ist das dann kein echtes Atmos, aber es käme wenigstens was von oben...
Naja, wie gesagt: geht auch ohne...


[Beitrag von Richard1965 am 27. Mrz 2018, 13:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos 7.1.4 (7.1.6)
Predator_ am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
Snoopy. am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  4 Beiträge
Dolby Atmos/ AVC
Sennheiser_Ambeo am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  17 Beiträge
Dolby Atmos Konfiguration
Kai92 am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  13 Beiträge
Dolby Atmos mit 7.2 System?
ToaStarr am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  14 Beiträge
Dolby Atmos. wie-wo-was?
Richard1965 am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Height Virtualization Meinung?
Mr._Lime am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  4 Beiträge
Dolby Atmos mit 2 AV-Receivern
wasnt.me am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  2 Beiträge
Dolby Atmos erweitern mit einfachem Stereoverstärker?
Mr.FiTs am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  17 Beiträge
Dolby Atmos nur Stereo an altem Receiver
mschwichtenberg am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen