Dolby Atmos mit 7.2 System?

+A -A
Autor
Beitrag
ToaStarr
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2015, 12:44
Mein Setup sieht derzeit wie folgt aus:

Sony KD65X9005ABAEP (65")
Sony STR-DN1050
Nubert nuLine 82 mit Nubert nuSpikes (Front)
Nubert nuLine CS-71 (Center)
Nubert nuLine DS-22 mit Nubert MS-97 (Side)
Nubert nuLine WS-12 (Back)
Nubert nuLine AW-560 mit Nubert Schockabsorbern (Subwoofer)

Frage: Macht ein Upgrade auf einen Dolby Atmos Verstärker - am liebsten von Sony - Sinn ohne einen Decken- bzw. Upfiringlautsprecher?
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2015, 13:08
Ein Hauptfeature von Atmos ist ja gerade die Ergänzung des Surroundfeldes um Höhenlautsprecher (Decke oder Upfiring)

Ohne entsprechende LS macht das ja nun wenig Sinn.
Von Sony gibt es noch keine Atmos AVR.
ToaStarr
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2015, 13:15
Hatte ich auch erst gedacht. Deckenlautsprecher kann und will ich nicht einsetzen im Wohnzimmer, daher käme nur was in Richtung Upfiring in Frage und da gibt es leider nichts von Nubert. Auch andere Hersteller fallen mir hier nicht die etwas anbieten könnten was Sinn machen würde. Auch könnte ich Upfiringlautsprecher nur vorne platzieren (in etwa im Bereich der Frontlautsprecher).

Aber Dolby Atmos bietet in akkustischer Hinsicht ja noch den Vorteil, dass der Ton berechnet wird und so evtl."genauer" im Vergleich zu normalem X.1 ist...

Hatte auch schon gesehen, dass Sony da derzeit noch hinterherhinkt. Wird wohl aber nicht mehr lange dauern denke ich...
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2015, 14:28
Nicht ganz, Atmos ist ein mix zwischen Objektbasierter Abbbildung und fester Zuordnung. Lediglich die Höhenanteile werden Objektbasiert berechnet.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2015, 15:58
zur Zeit gibt es 4 Filme mit Dolby Atmos Tonspur: Transfomers4, Expendables3, Tribute von Panem 3 und Gravity. Davon hat nur einer in Deutsch, die anderen haben nur die englische Tonspur in Atmos. Da muss man mal abwarten wie sich das weiter entwickelt.

Ich behaupte mal, dass die "normale" Tonspur auf einer Anlage mit Atmos aber ohne Höhen-LS besser klingt als die Atmos Spur selber, weil die normale Spur eben extra dafür gemacht wurde.
Solange die Atmos AVR noch nicht einmal die Winkel zu den LS einmessen (wie das Yamaha für seine Effektberechnung bei den Top-Modellen schon seit vielen Jahren macht), können die das eigentlich auch nicht besser selber berechnen.

Bei allen nicht Atmos Filmen würde man nur den Dolby Surround Upmixer (DSU) nutzen und das ist ohne Höhen-LS quasi dasselbe wie ein AVR mit PLIIx, nur dass man bei PLIIx oftmals noch Konfigurationen vornehmen kann wie Center-Width bei PLIIx-Music.

Also ich kann immer nur empfehlen, sich mal einen Yamaha mit Movie-DSP anzuhören! Das wirkt zwar eigentlich auch erst richtig mit Höhen-LS aber auch ohne ist das immer noch besser als der Rest
std67
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2015, 10:37
Hi

ich verstehe diesen 1000-Kanäle-um-jeden-Preis-Hype nicht

Wenn ich keinen Platz dafür habe und nicht optimal stellen kann dann lass ich es halt. Diese Aufsatzlautsprecher sind doch nur ein schlechter Kompromiss. Und Auro3D und dts:x kann man damit gar nicht umsetzen.
Der Mehrwer ist also seeeeeehr gering
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2015, 13:54
wenn der Markt mit nativen Atmos Filmen geflutet werden würde und quasi jeder große Blockbuster mit Atmos raus kommen würde und ich keine LS unter die Decke hängen kann/will, dann würde ich ernsthaft über die Reflexions-LS nachdenken.
Ist halt eine Aufwand/Nutzen Rechnung. Man bekommt sicherlich nicht den maximalen Nutzen, aber dafür ist der Aufwand auch relativ gering.
std67
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2015, 13:58
naja

dazu kommt ja das die bis jetzt erhältlichen Aufsatz LS alle grottenhößlich sind.
Da müßte schon was kommen das auf/zu meinen XTZ passt. Wird aber nicht passieren da die mit den runden Seitenwangen ausgelaufen sind.
Bevor ich mir so häßliche Teile auf meine LS setze häng ich lieber ausgewachsene XTZ 9.25 unter die Decke. sieht immer noch 100mal besser aus
Passat
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2015, 14:43
Es kommt immer drauf an, was man für Lautsprecher hat.

Und es gibt ja auch schon Lautsprecher, die die Deckenstrahler fest eingebaut haben.
Beispielsweise die neuen Pioneer S-FS73A:
http://www.areadvd.d...FS73-Gruppenbild.jpg

Grüße
Roman
ToaStarr
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mai 2015, 17:09

std67 (Beitrag #8) schrieb:
naja

dazu kommt ja das die bis jetzt erhältlichen Aufsatz LS alle grottenhößlich sind.


Was gibt es denn hier mittlerweile für Aufsätze? Habe bisher nur LS mit integrierten Upfiring LS gesehen...
Passat
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2015, 18:14
Da gibt es schon eine Reihe von Aufsatzlautsprechern.
Beispielsweise:
- Elac TS-3000:


- KEF R-50:


- Onkyo SKH-410


Grüße
Roman
opa38
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2015, 20:09

Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:


Also ich kann immer nur empfehlen, sich mal einen Yamaha mit Movie-DSP anzuhören! Das wirkt zwar eigentlich auch erst richtig mit Höhen-LS aber auch ohne ist das immer noch besser als der Rest ;)


Ab welcher Preisklasse bzw. Modellreihe sind bei Yamaha A/V Geräten die Movie-DSP Programme integriert bzw. empfehlenswert???
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 16. Mai 2015, 20:37
prinzipiell gibt es die in allen Ymaaha AVR.
die "großen" Modelle haben mehr und dann eben auch noch HD^3 oder Surround-3D, das wie die Dolby Atmos oder Auro3D Upmixer wirkt und aus einem "normalen" 5/7.1 auch die Höhen-LS berechnet.
opa38
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2015, 17:45
Interessant wäre ja hier ein Vergleich der Onkyo, Elac und KEF Aufsatz-LS.
Der Preisunterschied ist ja schon enorm.....
Lohnt sich das??

Macht sich das auch in der Soundqualität bemerkbar?? Teuer gleich besser???


[Beitrag von opa38 am 02. Jun 2015, 17:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos
Snoopy. am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  4 Beiträge
Dolby Atmos erweitern mit einfachem Stereoverstärker?
Mr.FiTs am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  17 Beiträge
Dolby Atmos/ AVC
Sennheiser_Ambeo am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  17 Beiträge
Dolby Atmos 7.1.4 (7.1.6)
Predator_ am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Konfiguration
Kai92 am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  13 Beiträge
7.2 AVR
Crede am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  27 Beiträge
Dolby Atmos. wie-wo-was?
Richard1965 am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  4 Beiträge
7.2 AV-Receiver koppeln mit 5.1 System
Schtromberg am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Height Virtualization Meinung?
Mr._Lime am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  4 Beiträge
Teufel System 5 THX Select 2 7.2 + ?
variableworm am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen