Verständnisfrage zur Audyssey-Einmessung

+A -A
Autor
Beitrag
Rieux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2022, 23:22
Hallo zusammen,

Wenn ich mit Ausdyssey eingemessen habe (Denon X4200), dann erhält man ja als Ergebnis die Abstände und die Pegel.

Wenn ich dann den Testton starte, sind auch alle Lautsprecher ungefähr gleich laut an der Hörposition.

Jetzt habe ich für jeden Eingang (HDMI 1, 2, Aux, ...) eine eigene Kanalpegeleinstellung.
Muss ich jetzt für jeden Kanal die gemessenen Pegel dort einstellen, damit alle Lautsprecher die gleiche Lautstärke haben?
Mein Verständnis wäre, wenn bei der Kanalpegeleinstellungen alles auf Null steht, dass es dann zur Einmessung passt und dass man da nur noch Finetuning macht.
Bei mir passt das aber gar nicht. Ich muss da noch kräftig die Surrounds runterregeln.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2022, 00:40
Der Kanalpegel für die EIngänge hat nix mit der Einmessung zu tun. Der dienst nur dazu, unterschiedliche Pegel der Zuspieler ausgleichen zu können. Wenn Du das Gefühl hast, z.B. von hinten kommt "zu wenig" während die Testtöne alle passen, dann ist die Quelle halt so abgemischt.
ostfried
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2022, 02:50
Oder du hast den falschen Klangmodus eingestellt und ballerst dir bspw. mit All Channel Stereo das volle Programm aus allen Rohren auf die Mütze.
Rieux
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2022, 12:57

Der dienst nur dazu, unterschiedliche Pegel der Zuspieler ausgleichen zu können.

=> ok, wenn der SAT-Receiver an HDMI1 leiser ist, als der Blueray-Player an HDMI2


Wenn Du das Gefühl hast, z.B. von hinten kommt "zu wenig" während die Testtöne alle passen, dann ist die Quelle halt so abgemischt.

=> wenn ich in der Kanalpegeleinstellung alles auf Null habe, dann ist es für Surround viel zu laut von hinten.
Ich muss die Rears und Back-Rears zw. -2dB und -6dB runterregeln, damit es vernünftig klingt. Egal, welche Quelle, oder welcher Film läuft.


Oder du hast den falschen Klangmodus eingestellt und ballerst dir bspw. mit All Channel Stereo das volle Programm aus allen Rohren auf die Mütze.

=> ja, kann sein, dass für All Channel Stereo das gewollt ist, dass alle Lautsprecher die gleiche Lautstärke haben und das nicht an die Einmessposition angeglichen wird. Aber wenn ich dann von All Channel Stereo auf Surround umschalte, dann ändert sich nichts und von hinten ist es immer noch zu laut.

Irgendwie machen für mich die eingemessenen Pegel keinen Sinn, wenn ich für jede Quelle die Pegel deutlich anpassen muss.

Wie ist es denn bei euch? Ist es überall nahe Null?
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2022, 13:06
Dann rate ich mal: Du hast DynEQ aktiviert, deine Rears stehen nicht hinter dir, sondern seitlich und ballern dir aus ggf. kurzer Distanz direkt ins Ohr?
Rieux
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2022, 13:36
DynEQ ist aktiviert, richtig.
Wenn der aus ist, dann ist es deutlich leiser und ich müsste vermutlich Richtung Null korrigieren. Dann würde es evtl. passen.
Gut geraten :-)

Aber DynEQ zu aktivieren wird doch geraten, oder?

Von den Distanzen ist es bei mir etwas asymmetrisch.
SL: ca 4m
SR: ca. 2m
BSL: ca. 0,70m
BSR: ca. 1,6m
Ich weiß, alles andere als optimal, aber wenn die Pegel richtig eingestellt sind, dann funktioniert das ganz gut.

OK, dann liegt es also am DynEQ.
Aber beeinflusst der nicht alle Lautsprecher?
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2022, 14:53
Die Distanzen sind natürlich ein totales Chaos, ja. Sollte die Einmessung regeln. Eigentlich. Sollte. Aber die kann natürlich auch nicht aus Sch***e Geld machen.

Wie kommt man denn zu derartig verqueren Entfernungen? Dazu hätte ich gerne mal ne Skizze und/oder Fotos. Und ein Backsurround ballert dir aus nicht mal nem Meter Entfernung ins Ohr? Kein Wunder, dass da nichts funktioniert.

Lass den DynEQ mal an, aber setz ihn mit dem Referenzleveloffset runter. Geh auf 10 oder 15db statt auf Standard 0db.

Aber ändere erst mal um Gottes Jesu Willen die Aufstellung und miss dann neu ein. Dann dürfte das gar nicht nötig sein.


[Beitrag von ostfried am 11. Feb 2022, 14:55 bearbeitet]
Rieux
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Feb 2022, 15:31
Mir ging es ja um das Grundverständnis zu den Pegeln.

Das mit der Aufstellung ist dann natürlich ein anderes Thema.
Da es ein Wohnzimmer ist, zählt hier auch viel die Optik.
Ich bin ja schon happy, dass ich die Lautsprecher behalten durfte 😀.

Ich hatte schon damit gerechnet, dass irgendwann mal die Frage kommt, daher habe ich das Wohnzimmer schon mal skizziert.
Die Hörposition ist übrigens mittig zum TV und zu den Fronts.
Die Backsurrounds sind hinter dem Sofa auf einem niedrigen Board und strahlen nach oben. Direkt auf Ohrhöhe und auf den Hörplatz ausgerichtet wäre zu heftig. So klappt das ganz gut und ist besser, als nur 5.1 aus den Ecken.
(die Backsurround sind in den 3D Ansichten nicht enthalten)

Screenshot_20220205-005322_PaletteHome

Screenshot_20220205-000306_PaletteHome

Screenshot_20220204-235210_PaletteHome

Screenshot_20220204-234943_PaletteHome
hifipirat
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2022, 16:32
Das ist aber eine total unsymmetrische Aufstellung der Surround LS und die Backsurround stehen viel zu dicht am Hörplatz. Da ist es kein Wunder, dass der Ton der rückwärtigen Lautsprecher dir zu laut erscheint. Audyssey kann zwar die Laufzeiten der LS einigermaßen hinbiegen, wenn's mal nicht auf den cm passt, aber bei deiner Aufstellung stößt das System wahrscheinlich an seine Grenzen. Zaubern kann das System nun mal nicht.

So wie ich das auf den Skizzen sehe, sind die Surround LS als Standlautsprecher ausgeführt, richtig?
Ich würde versuchen erstmal den linken Surround LS näher an die Haupthörposition zu stellen und dann auf nur 5.1 zu gehen. Es muss nicht immer 7.1 sein, vor allem nicht, wenn man keinen adäquaten Stellplatz für die Backsurround LS realisieren kann, so wie in deinem Fall. Ein halbwegs gut positioniertes 5.1 System ist oftmals besser, als ein 7.1 System, was irgendwie in den Raum gezwängt wird.
Rieux
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Feb 2022, 17:02
I know, ist halt ein Wohnzimmer mit seinen Gegebenheiten, wie z.B. Fenster oder auch der oberen rechten Ecke, wo der Kamin drin ist.
Mehr als in dieser Skizze ließ sich aus der Planungssoftware nicht rausholen. Sollte ja auch nur grob zur Anschauung dienen.
Z.B. fehlt noch der Center, die Akustikbilder an der Wand hinter dem Hörplatz und die Surrounds sind Regal-LS auf einem Ständer.

Ja, die Backsurrounds sind zu dicht am Hörplatz, aber ich kann das Sofa nicht in den Raum reinstellen. Sieht halt kacke aus.
Genauso wenig kann ich den linken Surround näher ans Sofa stellen, der würde ja mitten im Raum vor dem Fenster stehen.
(vor den Fenstern ist auch noch eine Fensterbank, die in den Raum rein ragt.)

Screenshot_20220204-235812_PaletteHome

Ich finde hier die 7.1 Variante besser, denn bei 5.1 hätte ich nur die Surrounds in den Ecken, die seitlich vom Hörplatz stehen. Dann kommt das, was von hinten kommen soll, auf einmal von der Seite.
Wie vielleicht schon mal erwähnt, der Surroundsound ist an für sich gut.

Die Einmessung der Backsurrounds hat eigentlich gut geklappt. Die Abstände wurden richtig erkannt und auch die Pegel sind fast perfekt eingestellt worden.
Aber wie ich ja schon gelernt habe, liegt es am DynEQ


[Beitrag von Rieux am 11. Feb 2022, 17:04 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2022, 18:08
Ja die Raumaufteilung ist äußerst ungünstig. Wenn‘s nicht anders geht, musst du damit leben und eben den Dyn.EQ ausschalten. Der funktioniert eigentlich nur gut, wenn man die von Dolby vorgegebene LS Aufstellung halbwegs einhalten kann.

Wie hört es ich denn an, wenn der Dyn.EQ ausgeschaltet ist und fehlt dir da irgendetwas beim Bass?

Wenn nicht, dann lass ihn ausgeschaltet.
ostfried
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2022, 18:36
Ach du heilige K***e.

Also bei so ner Aufstellung wird hier gewöhnlich ne Soundbar empfohlen, ohne Witz jetzt. Da stimmt ja buchstäblich von vorne bis hinten nichts.

Da haben weder Audyssey noch speziell der DynEQ auch nur den Hauch einer Chance, das ist außerhalb jeder Spezifikation. Dass da die Fronts vorne verhungern, weil allein schon die bspw. weitst außerhalb jedes Stereodreiecks und die Rears völlig dominieren, ist keinerlei Wunder. Aber Akustikbilder - der Klassiker.

Aber wenn es dir so gefällt, ist das Wichtigste erreicht.


[Beitrag von ostfried am 11. Feb 2022, 18:44 bearbeitet]
Rieux
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Feb 2022, 18:02
So, hab mich mal informiert, was der DynEQ eigentlich genau macht. Und habe jetzt ein wenig rumprobiert.


Wie hört es ich denn an, wenn der Dyn.EQ ausgeschaltet ist und fehlt dir da irgendetwas beim Bass?


Ja, der Bass ist natürlich weniger, was ich dann wieder mit einer SW-Erhöhung ausgleichen könnte.
Aber mit DynEQ klingt es runder, also regel ich die Rears einfach wieder runter.
Passt soweit für mich.


Also bei so ner Aufstellung wird hier gewöhnlich ne Soundbar empfohlen

Ich nutze meine Anlage auch zum Musik hören.
Ich denke, eine gute Soundbar ist sicherlich nicht verkehrt, aber an gute Lautsprecher und ein gut eingestelltes System (trotz ungünstiger Aufstellung) kommt sie nie ran. Egal, das war hier nicht das Thema


Aber Akustikbilder - der Klassiker.

Nur weil der Raum nicht für eine optimale Aufstellung geeignet ist, darf man ja wohl trotzdem versuchen ihn zu optimieren, oder?


Aber wenn es dir so gefällt, ist das Wichtigste erreicht.

Na ja, für die gegebenen Voraussetzungen ist es schon sehr gut (was Film und Surround angeht)

Ich denke, meine ursprüngliche Frage ist geklärt und wir können das hier schließen.
BassTrap
Inventar
#14 erstellt: 13. Feb 2022, 03:13
Wozu braucht man denn bei dem Abstand zum TV eigentlich Surround Sound? Ich bräuchte da eher ein Opernglas.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x2300W Pegel einstellen
maske04 am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1700H Frage Lautsprecher Pegel
guano30 am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  26 Beiträge
x2300W für jeden Eingang eigene Lautstärke?
finnja am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  2 Beiträge
Audyssey Subwoofer Distanz/Pegel
Zajkarovic96 am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  31 Beiträge
Probleme bei Audyssey Einmessung
Alex1896 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  16 Beiträge
Audyssey Einmessung regelt alle Pegel auf -12db
grisu189 am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  17 Beiträge
Denon 1713 Audyssey einmessung richtig?
der_ganz_neue_von_niederbayern am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  6 Beiträge
AVR X4200 Subwoofer Einmessung / Antimode?
MiBfinity am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  11 Beiträge
Audyssey Einmessung - Pegel zu niedrig
trenchtown am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  6 Beiträge
Audyssey Surround-Lautsprecher zu laut
pwn1ca am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.359

Top Hersteller in Denon Widget schließen