Hat mein Receiver genug Power für meine Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
personpony
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2022, 10:00
Hey! Ich habe 2 Saxx coolSOUND CX 90 an einem Sony STR-DH550. Nun frage ich mich, ob der Sony genug Power für die Boxen hat. Mir geht es dabei vor allem darum, dass er sie nicht beschädigt. Dass da noch Luft nach oben wäre glaube ich zu wissen.

Hier die Daten des Sonys:

Sony STR-DH550 Daten

Und hier die der Lautsprecher:

Saxx coolSOUND CX 90 Daten


[Beitrag von personpony am 14. Nov 2022, 10:01 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2022, 10:18
Für Lautstärken um die 110 dB reicht er aus sofern alle Angaben stimmen und der Verstärker die 4 Ohm verkraftet. Das ist in Summe mehr als genug.

Bedenke das für gehobene Zimmerlautstärke nicht mal 0,25 Watt Verstärkerleistung benötigt werden.
panhifi
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2022, 11:09
Moin,
ich weiß nicht, warum sich manche Leute unbedingt glauben, ihre Ohren fortblasen zu müssen ...
Mittlerweile bin ich 68 (mit einem nicht mehr so empfindlichen Gehör) und höre auch gerne mal laut. "Laut" heißt für mich aber, dass 90-95 dB(A) gemessen in drei Meter Entfernung von den Lautsprechern mehr als ausreichend sind für den Kick. 105 dB(A) habe einmal kurzfristig getestet: es war kaum zum Aushalten. Müßig zu erwähnen, dass die Lautstärkesteller ein gutes Stück von der 12-Uhr-Position entfernt waren.

Also bei 110dB(A) empfehle ich die Benutzung von Ohrenschützern.

Gruß
Peter
Mankra
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2022, 13:08

Böötman (Beitrag #2) schrieb:
Für Lautstärken um die 110 dB reicht er aus sofern alle Angaben stimmen und der Verstärker die 4 Ohm verkraftet.


Wie schaut die Rechnung dazu aus?

Meine Rechnung wäre: 86dB bei 2 Watt => bei 100W sind es 103dB.
Für 110 DB wären ca. 400W notwenig (welche diese LS nicht vertragen).


personpony (Beitrag #1) schrieb:
Mir geht es dabei vor allem darum, dass er sie nicht beschädigt.

Der Sony wird ziemlich sicher auch schon ein "Soft Clipping" haben, kaputt geht nichts.

Dürfte ne ausgewogene Kombination sein.
pogopogo
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2022, 13:56
Ob die Schutzschaltung auch funktioniert, wenn du deine LSPs anschließt, die auch bis zu 3 Ohm heruntergehen können, kann ich nicht sagen. Dein AVR scheint nur für 6 Ohm spezifiziert zu sein!
Dir müsste eigentlich schon beim etwas lauteren Hören aufgefallen sein, dass es nicht mehr einfach nur lauter wird, sondern auch komprimierter und evtl. nicht mehr ganz so sauber klingt.
Mankra
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2022, 15:02

panhifi (Beitrag #3) schrieb:
Moin,
ich weiß nicht, warum sich manche Leute unbedingt glauben, ihre Ohren fortblasen zu müssen ..."Laut" heißt für mich aber, dass 90-95 dB(A) gemessen in drei Meter Entfernung von den Lautsprechern mehr als ausreichend sind für den Kick.


Pauschalisierungen sind selten allgemein gültig oder richtig:

Film vs. Musik: Bei Film gibt es kurze Pegelspitzen, Referenz sind 105dB pro Lautsprecher. D.h. nicht, dass man bis zu 11x105dB Dauerhaft beschallt wird, Sprache wird hierbei mit ca. 75 bis 85dB abgemischt, sondern um Reserven für kurze Effekte zu haben.

Raumakustik: In einem unbehandelten Raum sind 90dB ev. laut, in einem optimierten Raum mit kurzer Abklingzeit angenehm.

Frequenz: 100dB im Hochton ist böse, 100dB Tiefbass bei 20hz kaum hörbar.

Lautsprecher/Elektronik: Verzerrungen machen hohe Pegel unangenehm.

usw.

Btw. für 95dB auf auf 3m braucht es gute 105dB / 1m vom Lautsprecher.
allesgeht
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2022, 15:25
Moin,

Watt ist nicht Alles. Es sollte auch noch nach Musik klingen.
Ich dachte die Zeiten sind vorbei.
panhifi
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2022, 15:48
Moin,
ich zitiere mal: Quelle Präventionsleitlinie „Gehörschutz für Klein- und Mittelbetriebe“, DGUV September 2010

"Der Arbeitgeber muss oberhalb eines Tages-Lärmexpositionspegels von 80 dB(A) Gehörschutz zur Verfügung stellen. Erreicht oder überschreitet der Tages-Lärmexpositionspegel den Wert von 85 dB(A), muss der Gehörschutz benutzt werden."
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2022, 16:01

Mankra (Beitrag #4) schrieb:

Böötman (Beitrag #2) schrieb:
Für Lautstärken um die 110 dB reicht er aus sofern alle Angaben stimmen und der Verstärker die 4 Ohm verkraftet.


Wie schaut die Rechnung dazu aus?


86 dB pro Ls macht bei 100 W ~ 106 dB, zzgl. 6 dB für Lautsprecher 2 und Leistungszufuhr vom Ls 2. Das ganze nochmals + Roomgain lassen 110 dB vorerst realistisch erscheinen.


[Beitrag von Böötman am 14. Nov 2022, 16:02 bearbeitet]
personpony
Neuling
#10 erstellt: 14. Nov 2022, 20:09
Leute! Ich wollte echt nur wissen ob ich die so bei sicheren Lautstärken bedenkenlos betreiben kann, ohne die Hochtöner auf Grund von irgendwelchem Rauschen zu gefährden

Das würde ich jetzt mal mit "Vermutlich ja?" zusammenfassen, oder? Gibt es irgendwas, worauf ich dahingehend achten kann, um auf Nummer sicher zu gehen? Soll ich mal messen, bei welchen Lautsärken ich so höre? Ist vor allem zum Filme schauen.
allesgeht
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2022, 20:41
personpony (Beitrag #10)
Soll ich mal messen, bei welchen Lautsärken ich so höre?

Nö°!


[Beitrag von allesgeht am 14. Nov 2022, 20:42 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2022, 21:15
Der Amp reicht - zumindest Theoretisch - für gehobene Partylautstärke und reizt die Lautsprecher an sich gut aus. 100 W Ampleistung vs. 140 W Sinusbelastbarkeit macht ~1,46 dB Pegeldifferenz pro Lautsprecher die man an sich nicht raushört. Da es weder zu Peakleistungen noch zur 4 Ohm Ampeignung Aussagen gibt bleibt einen hier nur das Stochern im trüben. Grundsätzlich gilt das man so lange die Lautstärke gefahrlos erhöhen kann wie:
- die Lautstärke analog zum Reglerdreh zunimmt und
- sich das Klangbild bei steigendem Pegel nicht ändert, das heißt das die Bässe im Musikgeschehen immer gleich präsent und gleich präziese sind und die Höhen mit steigendem Pegel nicht aufdringlicher werden

Wenn das beherzigt wird und Du die Amptemperatur bei hoher Last im Auge behälst, kann an sich nichts schief gehen. Ein deutlich stärkerer Amp hätte einzig den Vorteil das Du dir sicher sein kannst, das eben dieser nicht den Flaschenhals in der Kette ist und die Ls bis zum absoluten Limit zeigen können was sie eben können.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V659 genug Power?
sound6000watt am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Boxen für Onkyo TX-SR505E gut genug?
lesadicra am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  8 Beiträge
H/K AVR 430 genug power für Kappas?
Seek am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  2 Beiträge
Welchen Receiver für B&W Boxen
digitalHH am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  21 Beiträge
Nicht genug Leistung für Canton LE 190
General_F am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  8 Beiträge
5.1 Receiver mit Power
Solkane am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.09.2003  –  2 Beiträge
Receiver mit Power
Buddie am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  12 Beiträge
onkyo TX-SR504E genug Power für Stand-Lautsprecher von z.B Kef, Wharfedale?
TeufelCEM am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  9 Beiträge
Leistung von Receiver und Boxen
B.Wave am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  6 Beiträge
Receiver zu gut für Boxen
aspbk am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedGaliusMulmus
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen