Welchen Receiver für B&W Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
digitalHH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2003, 14:44
Moin,
wollte mir demnächst einen neuen Receiver kaufen und da man mir sagte mein Sony STR-DB 780 (5*100Watt) sei zu schwach auf der Brust, wollte ich mal von wissen was ihr mir empfehlen würdet für die B&W 604 S3.
Würde so um die 700-800EUR hinlegen.
Sollte wenn möglich im surround und stereo bereich genug power haben um die 604 auch mal richtig aus zu nutzen!

Vielen Dank für Infos!
MFG
uepps
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2003, 18:13
Kuckst Du unten was ich dran habe. Den bekommst du manchmal für 700,- bis 800,- gebraucht in Stereo, Stereoplay oder Audi! Hatte vorher den STR-DB 1080 dran. Der hat zwar auch von der Leistung her gereciht aber der klanglich besonders bei CD und generell bei Musik nicht an den 333 ran gereicht.

Wenn Du wert auf Stereo legst währe auch noch der HK AVR 5550 eine sehr gute Möglichkeit.Lese dir mal den Test durch.

http://www.areadvd.de/hardware/harmankardonavr5550.shtml
bolschoi
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2003, 18:42
eindeutige Empfehlung: Marantz SR7300

derzeit noch für 750eur statt uvp 1099 in den Läden zu bekommen.
digitalHH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2003, 19:23
Moin,
ich habe gerade mal geschaut, der HK AVR 5550 hat ja nur 70 pro Kanal, habe ich denn dann trotzdem eine Leistungssteigerung? Ich habe jetzt ja 100Watt pro Kanal!
Was haltete ihr von Yamaha z.B. den
RX-V740RDS oder RX-V1400RDS??? oder andere von Yamaha?

Danke!
bolschoi
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2003, 19:31
wenn du dich ein wenig mehr hier im forum einliest, dann wirst du feststellen, dass die Leistungsangaben mit Vorsicht zu genießen sind.Dein Sony wird auf keinen Fall echte 100w pro kanal haben....und selbst wenn der HK schwächer sein sollte ist er im Stereobetrieb dem Sony haushoch überlegen, da SONY in diesem Bereich völlig versagt.
Yamaha kenne ich nicht ganz so gut wie Marantz, aber klanglich SONY voraus.
digitalHH
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2003, 20:06
Alles klar! Danke!
Harry_G.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2003, 02:49
Die Leistungsangaben sind i.d.R. Quatsch. Such Dir aus den technischen Daten die Leistungsaufnahme heraus, ziehe 25% ab und teile das Ergebnis durch die Zahl der Endstufen. Dann hast Du einen guten Vergleichswert.
Beispiele für Leistungsaufnahme:
Denon AVR 1804 = 290W
H/K AVR 4550 = 780W
Dann wird auch klar, warum z.B. H/K und Onkyo einen Lüfter haben.
uepps
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2003, 11:07
@bolschoi

Also das Sony in Stereo komplett klanglich versagt kann ich eigentlich nicht sagen. In der unteren Preisklasse stimmt da sind die Sony musikalisch nicht so top aber bei meinem kann ich nicht meckern. Da hört sich ein HK 7500 auch nicht besser an.

@gigitalHH

Wofür brauchst du unbedingt eine Leistungsteigerung? Wofür soll der 780 denn zu schwach auf der Brust sein? Der reicht auch für DD Klang aus. Was hast du eigentlich noch für LS um das DD Set komplett zu machen?


[Beitrag von uepps am 30. Dez 2003, 11:08 bearbeitet]
bolschoi
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2003, 13:35
@uepps.

ich bin eigentlich kein Fan von pauschalaussagen und marken/komponenten grundlos hochloben bzw schlechtreden. Im Endeffekt ist es immer eine subjektive Empfindung und daher zweifelhaft anderen Leuten Ratschläge zu geben.
Ich war selbst jahrelang großer Sony Fan und muss sagen für dvd-video bauen die ab der QS-Reihe auch wirklich brauchbare Receiver. Aber ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass im Stereobetrieb die Dinger einfach keinen Entfaltung haben

wenn ich jetzt sage ich finde HK & Co in diesem Bereich besser gilt diese Aussage nur für mich, da subjektive Einschätzung...mit Empfehlungen ist das eben einfach so eine Sache.
uepps
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2003, 14:35
Ich bin bei der QS Serie voll und ganz deiner Meinung. Hast du aber auch einmal die ES Serie gehört und mit anderen vergliechen? Wenn nicht solltest du das einmal tun, denn da ist im Stereobetrieb wie ich schon schrieb zum HK 7500 kein Unterschied.

Ist ja auch logisch das jeder nur aus seiner eigenen Erfahrung raus was sagen kann. Ich kann und werde auch nur das Empfehlen was ich auch selber hatte oder gehört und vergliechen habe.
digitalHH
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Dez 2003, 20:28
Moin, erstmal danke für die Antworten!
@uepps
Ich hatte im Forum gelesen das man durch zu schwache Receiver schnell dieses Clipping verursachen kann und das wollte ich natürlich vermeiden!
Ganz ehrlich hatte ich mir auch ein bißchen mehr Druck gerade im Dolby... bereich von den Boxen erwartet im Laden war natürlich ein anderer Verstärker dran und habe mir auch eigentlich keine gedanken darüber gemacht, habe gedacht der Sony reicht aus! Bis mir welche sagten das der Sony zu schwach auf der Brust sei, um die B&W`s an zu feuern!
Ich habe noch als Center den CC6 S2 und Surround LM1! Werde mir aber für hinten wahrscheinlich die DS6 THX holen!
Sub weiß ich noch nicht, hatte meinen kleinen Yamaha weg gegeben da ich denke das reicht wenn die FrontLS das übernehmen!

MFG
Marlowe_
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2003, 20:29
Ich habe ein Paar B&W 603 S3 + Subwoofer an einem Marantz SR 7300 den ich für 700EUR gekauft habe. Kann nicht klagen, was den Stereo-Betrieb angeht. Surround-Kram ist noch nocht fertig...
MüNcHnEr
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Dez 2003, 20:31
Ist Sony den wirklich so schlecht.. weil ich hab einen
bolschoi
Stammgast
#14 erstellt: 30. Dez 2003, 20:40
generell kannst du keinen Hersteller schlechtreden. Die nehmen sich alle nicht viel. natürlich unterscheiden sie sich hier und da. und je nach preisklasse nehmen die stärken zu und die schwächen ab.
sony finde ich auch nicht schlecht, aber erst ab der qs-serie und dann auch nur für die dvd-anwendung. für musikanwendung gibt es einfach bessere produkte anderer hersteller.
uepps
Inventar
#15 erstellt: 31. Dez 2003, 09:46
@digitalHH

Um richtigen Druck zu bekommen bei DD mußt du auch richtiges 5.1 haben und das geht nur mit einem Sub. Da ich nicht weiß wie groß dein Raum ist und ob der den ich habe reichen würde kann ich dir nur sagen ich habe meine Anlage in einem 20m² Raum zu spielen.

Da die restlichen LS wie Center und Rear nicht von der gleichen Baureihe sind wirst du leider nie in den Genuß des pervekten Klangbildes kommen. Wenigstens den Center solltest du schon passend zu den 604 S3 kaufen nämlich den 600 S3. Deiner ist nicht nur nicht aus der 600 Serie sondern auch noch ein S2! Warum hinten Dipole? Hast du so einen großen Raum zu beschallen? Du weißt schon das bei der Anbringung von Dipolen einiges zu beachten ist und das diese bei Musik nicht optimal sind.
digitalHH
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Jan 2004, 18:56
@uepps
Mein Raum ist 16m² groß!
Ich wollte jetzt auch nach und nach umstellen auf S3 und mit den Dipolen magst du recht haben, aber ich meine mal gelesen zu haben das Dipole gut sind wenn der Hörplatz direkt an der Wand ist um dann ein besseres Räumliches Hörbild zu erzielen! Kann aber natürlich auch anders sein!
Um den Sub auch aus Platz gründen zu vermeiden habe ich mich für die 604 entschieden, das die dann den ausreichenden Wums erzeugen!
Aber das der Sony zu schwach ist hätte ich natürlich auch nicht gedacht!

Ich habe es mal leihweise mit einem Yamaha RX-V640 getestet und es ist schon ein unterschied sowohl im Stereo als auch im Dolby...Bereich! Aber da gibt es ja noch einige bessere!
Ist alles nicht so einfach

Danke!

FROHES NEUES
Marlowe_
Inventar
#17 erstellt: 01. Jan 2004, 19:46
Wenn's unbedingt ein Sony sein soll.... Habe mir sagen lassen, der STR VA 333 soll für Stereo ziemlich gut sein und liegt preislich mittlerweile unter 1000EUR. Selbst habe ich das Teil nicht gehört, aber der Typ in dem HiFi-Laden in dem ich meine B&W 603 gekauft habe, war davon ziemlich angetan, was Preis/Leistung anging und hatte da auch nen Test liegen, in dem der 333 ziemlich gut abgeschnitten hatte.

Nun kann man von Tests und solchen Empfehlungen halten was man will....

Ich bin mit meinem Marantz SR7300 übrigens ziemlich zufreiden, den ich für 700EUR gekauft habe.


[Beitrag von Marlowe_ am 01. Jan 2004, 20:00 bearbeitet]
uepps
Inventar
#18 erstellt: 02. Jan 2004, 10:46
@Marlowe

Kuckst du meine Signatur!

@digitalHH

16m² ist nicht viel. Da hätten zwar die 603 auch genug Bums, wie du es nennst, gemacht denn ich betreibe meinen Sub nur wenn ich DD an habe aber wenn du die 604 hast dann eben so.

Ich war auch der Meinung wie du,obwohl ich bei nem Kumpel immer mit Sub(Eigenbau von nem Profi. 60x60x60 cm mit 40'er Sub der macht DRUCK) DD gehört habe das gute Stand LS mit richtig Bass mir auch für DD reichen. Bis ich das B&W System mit Sub bei mir zu Hause gehört habe. Glaube mir! Es macht einen riesigen Unterschied ob das .1 Signal also das LFE Signal von nem Sub kommt oder aus den Stand LS.

Ich sage dir mal was du meiner Meinung nach machen solltest um guten Stereo und richtig DD zu bekommen. Verkaufe die 604 und hole dir für deine 16m² folgendes.

Front: 2 x 602 S3 (207,-EUR)
Rear: 2x 601 S3 (159,-EUR) oder wenn Geld da ist auch 602
Center: LCR 60 S3 (271,-EUR)
Sub: ASW 600 (479,-EUR)

Du würdest Augen und Ohren machen wenn du das zu Hause bei dir hören würdest. Alles ohne Sub macht kein Spass bei DD und die 602 könntest du bestimmt auch teilweise bei Musik ohne Sub betreiben wegen Nachbarn wenn vorhanden. Lass dir das mal durch den Kopf gehen.

Das war jetzt zwar nicht Themengerecht aber das wollte ich dir einfach mal als Denkanstoß sagen.

Receiver Empfehlung weiterhin Sony 333 §S oder HK 5550 oder 7500!


[Beitrag von uepps am 02. Jan 2004, 10:48 bearbeitet]
reznor
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Jan 2004, 14:08
Hallo DigitalHH!

16 qm Zimmer
B&W 604
Sony Verstärker

Das sind 3 Gründe warum du mit der Anlage nicht zufrieden sein wirst. Jedes Hifi Geschäft wird dir vernünftigerweise von dieser Anlage abraten müssen!!!!!

Bevor ich über Sony ablästere erstmal zum eigentlichen.

Ein Lautsprecher von der Größe einer 604 in ein 16 qm Zimmer zu stellen ist absoluter Blödsinn. Dieser Speaker gehört in ein Raum von ca. 30 qm und nicht weniger. Der Bass der von diesem Lautsprecher entfaltet werden kann braucht auch ein wenig abstand!!!! Das heißt das du besser in den Raum nebenan gehst um den Bass zu hören. Selbst bei guten Nachbarn.

Die 603 ist mehr als genug. Lieber noch ein kleiner! Sub dazu. Nicht für mehr Lautstärke sondern für tiefere Töne die du im Magen spürst.

Ein Freund von mir hat die 604 S2. In einem 24qm Wohnzimmer. Er kann Sie überhaupt nicht aufdrehen. No Chance.

Und schlag dir Sony aus dem Kopf! Im HiFi Bereich taugt Sony nix. OkOk, die haben schon ihre HighEnd Serie...aber da merkst du dann auch daß diese Geräte plötzlich doppelt und dreimal soviel kosten! Die sind auch nicht im normalen Katalog. Was die Transistorendstufen bringen und wieviel das Netzteil sauber ausschütten kann ist halt nun mal nicht so trivial.

Die 604 saugt nämlich Strom, nicht nur Watt! Mein Kumpel hatte erstmals einen Denon 3802 dran. Eigentlich ein tolles Gerät... Aber in der Stereodynamik flach. Jetzt hat er mit einer T+A1220 Endstufe aufgerüstet (mit weniger Watt) und der Speaker hört sich jetzt erstmals richtig gut an.

Also kauf dir echt mal lieber einen HarmanK oder Marantz (schau dir mal an was die Netzteile (PowerConsumption) in den Geräten im Vergleich zur Wattzahl ausschütten können; ist nicht das einzige Kriterium aber der Anfang)

Meine Empfehlung an dich wäre, bei B&W eine CDM1SE/NT oder bei etwas mehr eine 7SE/NT. Bass kannst du wirklich immer nachkaufen. Täusch dich nicht bei der 1SE/NT. Die geht schon so tief runter wie die 604...aber eben mit weniger Druck in den Tiefen; klar. Mit einem Sub hast du aber dann wirklich beides. Super feinzeichnung in den Mitten, Bass aus dem Sub und beim richtigen Verstärker die enorme Dynamikfähige Boxen.

Die 603 ist definitiv auch nicht schlecht. Aber meiner perönlicher Meinung nach braucht die 600 Serie einfach mehr Raum. Auch schon die 603. Das ist ne abstimmungsache von B&W. Ist natürlich auch ne Preisfrage. Die 601 habe ich jetzt auch noch nie gehört. Müßte mit einem kleinen Sub aber auch ok sein.

Also:

Mein Tipp allgemein nochmal.

- KEIN SONY
- kleinere Speaker. (Die 604 will eh einen richtig guten, nicht unbedingt starken, Verstärker)
- Den Bass dazukaufen wenn du mehr Raum hast. Das geht immer.

Ciao
digitalHH
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Mai 2004, 15:22
Hallo reznor!
Erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!!
Sorry aber war lange nicht hier!
Noch mal zu dem Raum: Wir ziehen jetzt in eine größere Wohnung mit 28qm Wohnzimmer.
Das war aber schon klar bevor ich mir diese Boxen gekauft habe.
Nach viel hin und her mit Receiver, Verstärker, Endstufen etc.
Habe ich mal mit einem Musiker Freund gesprochen und der hat mir zu einer Endstufe aus dem PA-Bereich geraten.
Ich hatte mir den Marantz 5300 geholt, der war gerade im Angebot und dazu zwei Marantz Mono-Blöcke eine pro Box.
Das mit den Mono Blöcken war aber auch nicht das wahre, die hatten zu wenig Leistung.
In reihe geschaltet also im gebrückten Modus 2 an eine Box, war schon um einiges besser.

Wäre mir aber zu teuer geworden 300¤ pro Stück mal 4
So ich habe mir dann eine Endstufe aus dem PA-Bereich geholt, die erste von Yamaha oh gott schrecklich, das war eine Katastrophe Yamaha und B&W pppuuuhhh!!?!?!?!?!
Dann eine Crown XL402, mit 2mal 275 Watt.
Das war schon richtig amtlich!
So ist das erstmal ganz nett.
Muss aber noch meinen Center und die Surrounds austauschen von Serie2 in 3.
Einen Sub habe ich mir aber trotzdem noch geholt, ist schon was anderes für Dolby...!!!

Gruß Jan
Rollei
Moderator
#21 erstellt: 18. Mai 2004, 16:14

Die Leistungsangaben sind i.d.R. Quatsch. Such Dir aus den technischen Daten die Leistungsaufnahme heraus, ziehe 25% ab und teile das Ergebnis durch die Zahl der Endstufen. Dann hast Du einen guten Vergleichswert.
Beispiele für Leistungsaufnahme:
Denon AVR 1804 = 290W
H/K AVR 4550 = 780W
Dann wird auch klar, warum z.B. H/K und Onkyo einen Lüfter haben.



He, es gibt auch Geräte mit höherer Leistungsaufnahme wie meine Endstufe so ca. 1500 Watt. Hat aber keinen Lüfter. Alles eine Frage der Größe


Rollei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W 700er: welchen Receiver ... ?
YogaBlock am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  9 Beiträge
ROTEL ZUM B&W
Heimkino1 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  31 Beiträge
AV-Receiver für B&W 600 Serie 3 Boxen ??
am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  9 Beiträge
Tonausfall/ Receiverberatung für B&W
jpetitpierre am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  22 Beiträge
Welchen AV Receiver für meine Boxen´?
Mikeman am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  5 Beiträge
welchen av receiver für canton le boxen?
walpino am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  4 Beiträge
Welchen Receiver kaufen?
bamberg_17 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  21 Beiträge
neuen AVR zu B&W Boxen, Beset Alternative ?
Bernie_Bernstein am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  9 Beiträge
welchen receiver???
Dom-Dom am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  6 Beiträge
Welchen Receiver ??? Hilfe
c,h,r,i,s, am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.981