B&W 700er: welchen Receiver ... ?

+A -A
Autor
Beitrag
YogaBlock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2004, 22:45
Hallo Leute,

ich hab mich Ende letzten Jahres für die nächsten zehn Jahre verschuldet (na, ganz so schlimm isses nicht) und mir ein Set mit B&W 703 zugelegt, das nach und nach mit dem passenden Center Speaker und den 7er Dipol-Rear-Lautsprechern komplettiert wurde, irgendwann kommt auch mal ein Woofer ran.

Allerdings ist glaube ich zunächst mal ein anderer Verstärker fällig. Denn auch wenn ich wenig Ahnung von High End habe, hab ich doch den Eindruck, dass der Receiver etwas schwach auf der Brust ist.

Nun steinigt mich nicht (zu lange), wenn ich Euch sage, dass ein Yamaha RX 630 dranhängt. Der soll nun einen Nachfolger finden.

Dabei will ich nicht gleich unendlich Geld ausgeben. So hab ich beispielsweise mit Interesse die Tests zum Pioneer 814 gelesen - scheint ein schönes Gerät zu sein, was nicht so hart wie der Yamaha klingt. Aber hat er auch genügend Puste für die 703 bzw ein komplettes Surround Set?

hat jemand Empfehlungen? Ich geb auch gern mal ein bisserl mehr aus, dh bin ich nicht auf 300, 500 oder 700 Euro fixiert - aber bin ähnlich wie die meisten hier sehr knapp bei Kasse und will meinen Dispo nicht zu hart rannehmen.

Automatisches Einmesssystem wär mir dabei übrigens sehr wichtig.

Dank & Gruß, Alexander
Markus
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2004, 23:27
Hallo Alexander,

kürzlich habe ich an der B&W 703 den Rotel Receiver RSX-1067 gehört und war vom Klang mehr als begeistert. Nachteil: der hat kein automatisches Einmess-System (was ich für mich aber auch nicht benötige). Falls dieses Feature vorhanden sein soll, dann würde ich mir mal den Denon 3805 oder aber die ganz großen Yamaha-Receiver ansehen, die sind allerdings auch preislich in gehobenen Regionen.

Gruß,

Markus.
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2004, 23:32
Hi

Den Yamaha durch den Pioneer zu ersetzen bringt wohl keinen Klanggewinn. Das würde ich sein lassen.

Wozu unbedingt ein automatisches Einmesssystem ?

So schlecht kann der Raum gar nicht sein in dem man B&W 703er hineinstellt.
Damit zerstörst du nur den Klangcharakter deiner LS.

Ich würde an deiner Stelle sparen oder nach guten Gebrauchten (z.B. H/K) schauen.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 31. Aug 2004, 23:35 bearbeitet]
hops
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2004, 23:33
Hallo Alexander,

für ein Lautsprecherset, das schätzungsweise knapp 5000 Euro gekostet hat, ist ein Surroundreceiver für 300 Euro wohl nicht die angemessene Wahl. Ich glaube auch nicht, daß der Pioneer deutlich besser klingt als der Yamaha.

Ich denke ein Receiver aus der 1500 Euro Klasse sollte es für die B&W schon mindestens sein, wenn man die klanglichen Qualitäten der Lautsprecher ausloten will.

Gruß

Marc
YogaBlock
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2004, 23:37
Habt Ihr da Empfehlungen?

Ganz ehrlich - Rotel mag ich irgendwie nicht. Sicher auch ne Geschmacksfrage, über die man absolut streiten kann. Den Yamaha sagt man immer nach, dass sie scharf klingen und seit ich die 703er hab, glaub ichs auch.

Was mich bei den (teureren) Pioneer als Apple Fan fasziniert ist iLink (Firewire) zum Anschluß von modernen DVD Playern. Wie wärs mit diesem AS5x (oder so aehnlich) oder dem kleineren Bruder ohne Firewire, dem 3er?

Ansonsten noch gute Tips?

Danke auf jeden Fall für den Hinweis, dass es sich nicht lohnt, einen 300-Eur-Verstärker zu nehmen, dann spar ich mir diese Sache erstmal und guck mich gleich nach was größerem um....

Alexander
YogaBlock
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Aug 2004, 23:38
Äh ganz kurz noch, automatisches Einmeßsystem zerstört Klangcharakter? Also für so hochwertige Speaker nonsense oder ist das wieder ne Geschmackssache?

ciao, alexander
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2004, 23:45
Na ja, Geschmack hin oder her. Das Einmesssystem bügelt jedenfalls über den Frequenzverlauf deiner LS.
Wunder kann so ein System auch nicht vollbringen. Es bringt höchstens was im Bassbereich.
Ein Amp sollte ohne Room-EQ schon sehr gut klingen.
Man sollte lieber seinen Hörraum optimieren, dass bringt wesentlich mehr.

Wie schon erwähnt kann man den Denon 3805 nennen. Aktuell ist auch der Marantz SR 8300 von UVP 2500,- für 1333,- EUR erhältlich.
Vielleicht gefällt dir auch der Klang des H/K 630 oder Arcam 200.
Am besten man testet 1-2 Tage mit den eigenen LS. Sofern der Händler so einen netten Service bietet.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 31. Aug 2004, 23:47 bearbeitet]
YogaBlock
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Aug 2004, 23:55
Hab mir grad mal den Denon angesehen.... diese Testberichte lesen sich ja alle sensationell. Fraglich, was davon überbleibt, wenn man mehrere Geräte in direkten Vergleich stellt, zb gegen den auch erwähnten Marantz, der bei ebay derzeit für ca 900 euro drin ist....
Leon-x
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2004, 00:08
Der Marantz bei ebay ist 5 Monate alt. Der Preis wird aber sicherlich zum Gebotsende noch steigen.
Bei www.hirsch-ille.de gibt es ihn neu für 1333,- EUR.

Ob dir aber der Denon oder Marantz besser gefällt kann dir keiner sagen. Selber besitze ich den Denon.

Vom Klangcharakter würde ich den H/K und Arcam für die B&W nicht außer acht lassen.

Leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W 700er Kino: welche endstufe
Xenion am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  21 Beiträge
Welchen Receiver für B&W Boxen
digitalHH am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  21 Beiträge
ROTEL ZUM B&W
Heimkino1 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  31 Beiträge
Welchen Receiver kaufen?
bamberg_17 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  21 Beiträge
Bester Stereo- und Surroundklang für B&W 700er-Set bis 3200?
skully am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  3 Beiträge
B&W Surround, neuer Verstärker aber WELCHER?
PascalFT88 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  2 Beiträge
Tonausfall/ Receiverberatung für B&W
jpetitpierre am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  22 Beiträge
B&W 703, B&W HTM7 mit Denon 3805?
Hawk2000 am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  12 Beiträge
Welchen Av-Receiver + Verkabelung ?
Stefik am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  2 Beiträge
welcher verstärker passt zu B&W 804
xxfusselxx am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen