neuen AVR zu B&W Boxen, Beset Alternative ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bernie_Bernstein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2006, 11:27
Hallo an alle die mir weiterhelfen können.
Zur Zeit befinde ich mich in der Informationsphase für mein Heimkino bzw. Wohnzimmer mit Kinoeffekt. Dabei stellt sich die Frage, welches der beste AV-Receiver für mich ist.
Vorhanden sind :
B&W DM 602 als Front
B&W DM 601 für Rear
B&W CC 1 als Center
und Canton AS 25 als Subwoofer

Als Bildquelle schwanke ich noch zw. PLV Z4, PJ-TX200 und PT900AE, die dann alle samt über HDMI / YUV von Oehlbach angesteuert werden sollen. Soll heißen, eine Up-Konvertierung auf HDMI muss der AVR nicht können ( wenn er hat ist es schön.

Ich schwanke eigentlich zwischen Marantz SR 5600 , Denon AVR 2106 und Yamaha RX-V659, die alle im Bereich von 599,-UVP liegen.
Was meint ihr, was ist der bessere AVR ? Kann ich etwas falsch machen, wenn ich z.B. den Yamaha für 430€,- bei einem Händler meines Vertrauens bekommen kann?

Und nun die letzte Frage, wie wichtig sind die Audiokabel wenn ich vorne ca. 4m zu jeder Box und hinten ca. 10m zu jeder Box verlegen muss?
Ich bin kein super guter Audiohörer !!!
manu123
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2006, 12:33
Hi Bernie!

Wegen den Preisen würde ich mal hier schauen:

http://www.hirschille.de/

Da gibt es den Denon und den Yamaha schon für unter 450 Euro! Oder Du schaust mal bei eBay vorbei. Da habe ich den selben Marantz für 400 Euro bekommen bzw. er ist gerade auf dem Weg zu mir .
Denn die im Link genannte Firma setzt auch Angebote bei eBay hinein. Meine Auktion ging von Freitag bis Montag... ich weiß nicht, ob die das immer so handhaben?

Ich war bis dahin auch auf der Suche nach einem AVR für B&W LS aus der 300er Serie. Da ich mehr Wert auf Musik legte, hat man mir den Tipp mit Marantz gegeben, da sie in dieser Disziplin richtig gut sein sollen. Da bin ich mal gespannt...

Aber vielleicht solltest Du auch mal Deine Hörgewohnheiten mal posten (z.B. 70% Filme, 30% Musik). Damit können einige hier mehr anfangen


Kurze Frage an Dich:
Da ich hier lese, dass Du B&W's mit einem Canton Sub betreibst, wollte ich mal Deine Erfahrung hören, ob das zusammen passt? Mein vorhaben ist für Front die DM309, Rear DM303 und Center LCL3. Da ist halt die Frage nach dem Sub noch offen!


Gruß manu123


[Beitrag von manu123 am 18. Jul 2006, 12:34 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2006, 12:44

Bernie_Bernstein schrieb:
Ich schwanke eigentlich zwischen Marantz SR 5600 , Denon AVR 2106 und Yamaha RX-V659, die alle im Bereich von 599,-UVP liegen.


Wie wäre es denn mit dem Onkyo TX-SR703E

Kann ich wärmstens empfehlen und den gibts auch schon für 444 € bei www.hickmann.de

Der hat zwar kein HDMI, kann dafür aber Video und S-Video auf YUV wandeln, ist auch manchmal ganz nützlich.
Bernie_Bernstein
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jul 2006, 13:01
@Manu

mein Hörspektrum kann mann nicht so genau festlegen, denn eigentlich ist die Anlage die ganze Zeit an, wenn ich zu Hause bin, dann läuft aber hauptsächlich Radio, also nicht relevant für dieses Forum, ansonsten sind es 80% Filme und nur 20% Musik (gute Qualität)
Eigentlich wollte ich mir auch den Marantz kaufen, doch der Tipp kam eben von jemandem 80% Musik und 20% Film, deshalb wollte ich mehr in Richtung Yamaha ,aber der Tipp von dhharkkum macht mich wieder etwas stutzig, ...
Was den Bass angeht, so muss ich für mein empfinden sagen, dass er tief und satt klingt, so dass ich mir da überhaupt keine Gedanken über einen neuen machen ( Mein Urteil: Klingt gut mit B&W)

@dharkkum
hast du den Onkyo schon gehört und warum postest du ihn hier? hat er dich durch die Ausstattung überzeugt? Warum gerade den und nicht Yamaha, weil Onkyo THX zertifiziert ist? Ich habe echt null Ahnung !!!
manu123
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jul 2006, 14:53
An den Onkyo hab ich auch gedacht, der soll auch gut sein. Oder auch Pioneer, die habe gerade die neue Serie xx16 auf dem Markt!

Interessante Tests findest Du hier:

Area DVD

"Hardware" -> "AV-Receiver und Verstärker, Vor- und Endstufen"

Allerdings sind solche Tests mit Vorsicht zu genießen! Aber man bekommt mal einen guten Überblick! Am besten auch mal zwischen den Zeilen lesen und natürlich mal selber einen Eindruck machen, in dem Du bei einem Händler mal probehörst! Da Du B&W LS besitzt, denke ich mal, dass Du so ein Fachgeschäft bei Dir in der Nähe hast!


Gruß manu123


[Beitrag von manu123 am 18. Jul 2006, 14:55 bearbeitet]
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jul 2006, 17:06
@Bernie_Bernstein
Du solltest Dir die Boxen auf jeden Fall mal zusammen mit dem Receiver Deiner Wahl vorher anhören, da jede Marke ein anderes Klangbild hat. Vielleicht leiht Dir Dein Händler ja mal den Marantz übers Wochenende aus.

Ich hatte 6 Jahre lang die 300er Serie von B&W. 2 Jahre hing ein AV von Onkyo dran, mit dem ich sehr zufrieden war. Ich hatte ihn dann gegen einen Denon AVR 3801 getauscht, da ich auf 7.1 umgestellt hatte. Dieser hing 4 Jahre an den B&Ws, und ich war auch damit sehr zufrieden. Danach habe ich mir zusammen mit dem Denon AVR 3805 die 700er Serie zugelegt. Der 3805 hing auch noch für eine Woche an der 300er Serie, und auch mit ihm hatte ich meinen Spaß. Er klang an der 300er Serie noch besser als der 3801.
D.h. mit Denon oder Onkyo i.V.m. der 300er Serie dürftest Du auch nichts falsch machen. Für die 700er Serie war mir der 3805er allerdings zu schwach.

Mach einfach einen Hörtest, dann bist Du auf der sicheren Seite.
manu123
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jul 2006, 19:38
@ Leo_Feuerstein

Konntest Du denn auch schon mal einen Marantz (5600 oder so) an Deinen B&W 300er testen? Wenn ja, wie war die Erfahrung?


Gruß manu123
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Jul 2006, 08:07
@manu123
Bisher konnte ich nur Onkyo und Denon daran testen. Beide passten aber vom Klangbild (subjektives Empfinden) zu der 300er Serie.
Bernie_Bernstein
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jul 2006, 14:30
Es ist schon heftig, denn je mehr ich mich erkundige, desto weniger weiß ich was das richtige ist. Ich werde mich jetzt zw. Denon und Marantz entscheiden und wenn die Sache durch ist, dann schreibe ich euch mal was und warum ich was gekauft habe...
z.Zt. ist das Preis/Leistungsangebot von Denon mit dem AVR 2106 und dem DV 1920 das beste Bundle . . .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Receiver für B&W Boxen
digitalHH am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  21 Beiträge
Alternative zu Denon AVR-1509
epp42 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge
Denon AVR-3805 oder Marantz SR8500 an B&W
apachelance am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  12 Beiträge
B&W Surround, neuer Verstärker aber WELCHER?
PascalFT88 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  2 Beiträge
Welcher AVR für B&W 300 Serie?
manu123 am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  6 Beiträge
Alternative Stereosound
xpdelta am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  12 Beiträge
H/K AVR 335 und B&W DM 603?
ren-hoek am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  2 Beiträge
"Rotel RSX 1056 + B&W" (vs. Denon AVR 3805)
Logan79 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  70 Beiträge
Tonausfall/ Receiverberatung für B&W
jpetitpierre am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  22 Beiträge
Angemessener AVR zu B&W 600 Serie / Denon 2808?
Rflip am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.785
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen