Denon AVR-3805 oder Marantz SR8500 an B&W

+A -A
Autor
Beitrag
apachelance
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2005, 09:54
Hallo zusammen,

ich beabsichtige in nächster Zeit einen neuen Receiver zu kaufen und schwanke momentan zwischen Denon AVR-3805 (bzw. dem Nachfolger 3806 mit HDMI) und Marantz SR8500. Zum Einsatz soll das Gerät an meinen B&W Boxen kommen, Front CDM1, Back DM601S3, Yamaha-Sub.

Der neue Receiver soll meinen Sony aus der QS-Serie ablösen.

Hat jemand ggf. Erfahrungen mit B&W-Boxen an einem der Receiver? Bei den entsprechenden Tests liegen die Geräte dicht zusammen...z.B. Areadvd Bestenliste, Audiovision etc.

Einziger Knackpunkt aus meiner Sicht am Marantz ist die wohl nicht rundum gelungene automatische Einmessung. Die soll gerade beim Denon hervorragend sein.

Fokus liegt auf Einsatz im Heimkino-Betrieb, jedoch höre ich auch gern Musik.

Danke im voraus...
heli84
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Aug 2005, 14:09
hallo Wann gibt es den einen Nachfolger des 3805 Wusste ich gar nicht
apachelance
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2005, 15:35
..zur IFA, spätestens September/Oktober
Oelepap
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2005, 23:39
Hallo apachelance

Ich betreibe den 3805 an B&W Boxen (siehe Signatur). Im Heimkinobetrieb ist er mit dem 3910 als Zuspieler eine Wucht. Wenn du jedoch in Bezug auf Musik audiophile Ansprüche hast, muss ich dich enttäuschen. Er hat einen sehr guten Stereoklang, aber keinen überragenden. Das kann man in dieser Preisklasse auch nicht erwarten. Bei SACD trumpht er im Zusammenspiel mit dem 3910 jedoch auf und die Boxen können zeigen wozu sie fähig sind.

Solltest du wie ich, dein Hauptaugenmerk auf der Filmwiedergabe haben und mit "nur" sehr gutem Stereoklang keine Probleme haben, kann ich dir den 3805 wärmstens empfehlen. Ich habe meinen Kauf zumindest noch nie bereut, ganz im Gegenteil...

PS : Und B&W Boxen sind einfach klasse.

Gruß

Olaf
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2005, 16:31
Nun beim Stereoklang kann sich aber kein AVR mit Ruhm bekleckern, dazu sind halt Stereoamps da! Aber eine separate Endstufe für die Front kann hier schon Abhilfe schaffen.
apachelance
Stammgast
#6 erstellt: 07. Aug 2005, 01:56
Danke für die Antworten...nach Probehören der beiden Geräte habe ich mich dann heute für den Marantz entschieden...der Klang war bei CD/SACD-Wiedergabe "luftiger" und etwas "freier" gegenüber dem Denon.
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2005, 02:12
Ok viel Spaß mit deiner neuen Kiste, kannst ja mal über das schreiben eines Berichts nachdenken.


[Beitrag von Crazy-Horse am 07. Aug 2005, 02:13 bearbeitet]
schnaydar
Stammgast
#8 erstellt: 07. Aug 2005, 10:57
Da hast du eine gute Wahl getroffen. Bin mit meinem SR8500 sehr zufrieden, obwohl er noch an meinen alten sonofer BOxen arbeiten muss klingt das Ergebnis auch in Stereo angenehm.
apachelance
Stammgast
#9 erstellt: 08. Aug 2005, 09:05
@schnaydar

An welchen Anschluss hast Du die Surrounder gehängt? An Surround oder Surround-Back? Eigentlich hängen meine Boxen eher schräg rechts und links hinter mir, als genau seitlich wie auf der Skizze im Handbuch. Aber das Handbuch sagt, dass die hinteren Surrounder nur bei 7.1 nötig sind.

Übrigens bricht bei mir der automatische Einmessvorgang immer bei Speaker Distance mit Speaker Set Error ab, aber das Handbuch weist auch darauf hin, dass es in einigen Räumen Probleme bei der Lautsprecherentfernung geben kann.
schnaydar
Stammgast
#10 erstellt: 15. Aug 2005, 20:24
im moment betreibe ich meinen AV nur im Stereo Betrieb. Mehr BOxen sind in Planung
Knöpfchen
Neuling
#11 erstellt: 16. Aug 2005, 04:54
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir vor kurzem den Marantz SR8500 und den DV6500 (beide in Silber) zugelegt. Diese betreibe ich an folgenden Lautsprechern:

Front : ASW Cantius VI (im Bi-Amping)
Center : ASW Cantius CS 504
Surr. : ASW Cantius CS 204
LS-Kabel: je 2 x 4,24 m² Kuperkern mit Silberlitze

Da es für mich meine erste Surround-Anlage ist, kann ich diese leider nicht mit anderen vergleichen; weder hinsichtlich anderer Receiver an meiner Boxenkonstellation noch den SR 8500 mit anderen Boxenkonstellationen als meiner. Also kann ich hier nur meinen subjektiven Eindruck wiedergeben. Dennoch habe ich im Vorfeld meiner Entscheidung, welches System ich mir denn zulegen möchte, sehr gründlich recherchiert respektive alle mir zugänglichen Tests gründlich studiert. Letztendlich fiel meine Wahl micht nur wegen des absolut geringen Preisunterschiedes gegenüber dem Denon AVR 3805 zu Gunsten des Marantz aus, vielmehr waren es auch die TOP-Stereo-Qualitäten des Marantz. Aber eins nach dem anderen .....

Zum automatischen Einmessmicro:
Die automatische Einmessfunktion hört sich zwar theoretisch hervorragend an, aber praktikabel ist sie absolut nicht. Die Entfernung zu den Lautsprechern hat nach dem automatischen Einmessen überhaupt nicht gestimmt, so dass ich alles manuell einstellen musste.

Zur Fernbedienung:
Mich stört persönlich etwas, dass die Fernbedienung aus Plastik ist (da hätte sich Marantz ein Beispiel an der Qualität von Denon nehmen können; wobei die Lautstärkeregelung des Denon AVR-3805 über die Fernebdienung eine absolute TORTUR ist). Allerdings muss ich MArantz dahingehend ein Lob zollen, dass ich den strukturellen Aufbau der FB als sehr gelungen ansehe ... die Programmierung bzw. das Erlernen von Befehlen anderer Fernbedienungen wie die des TV oder des Satellitentuners klappten spielend leicht.

Zum Klang:
Als ich alles angeschlossen und in dem kinderleicht zu bedienenden Receiver-Menü alles eingestellt hatte, habe ich mir die DvD Star Wars Episode VI angeschaut. Ich kann Euch sagen, mich hat es bald vom Hocker gehauen. Ein unwahrscheinliches Klangbild ist meinen Ohren da entgegen gekommen. Klar und deutlich strukturiert sowohl in den basslastigen Sequenzen wie auch in den Mittel- und Hochtonbereichen.
Ebenso erging es mir beim Stereo-Betrieb; seidenweiche Übergänge orchestraler Musik und ein volumiges harmonisches Klangbild.

Fazit:
Ich habe bisher noch keine einzige Minute bereut, mir den Marantz SR 8500 gekauft zu haben. Neben den hervorragenden klanglichen Eigenschaften, die er sowohl im Surround- als auch im Stereo-Modus den Lautsprechern entlockt, hat er darüber hinaus ein absolut TOP-edles Design.

Gruß von Carlo
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2005, 13:01
Die Lautstärkeregelung des Denon ist per FB gewöhnungsbedürftig, ich finde den Speed dabei aber inzwischen sehr angenehm, man kommt schnell da an wo man hin möchte +- ein oder zwei dB

Die Einmessung ermittelt die absolute Laufzeit und daher können die Entfernungen abweichen, gegenüber dem was du mit einem Maßband ermittelst. Bei meinem Sub sind es 1m mehr als er wirklich vom Hörplatz weg steht. Doch wie gesagt, die absolute Laufzeit korrigiert auch die Zeit der internen Signalverarbeitung im Verstärkerteil des Subs und in den Frequenzweichen der Boxen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON AVR-3805
tomcat661 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  4 Beiträge
Ein paar Fragen zu Marantz Sr8500 und Denon 3805
schnaydar am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  10 Beiträge
B&W 703, B&W HTM7 mit Denon 3805?
Hawk2000 am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  12 Beiträge
Denon AVR 3805 oder Marantz SR 8500
yuhuli am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Nachfolger Marantz SR8500 AV
Raffaelo am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  26 Beiträge
Denon AVR 3805 versus Marantz SR 8500 und welche LS?
mutzelputz am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  24 Beiträge
Hilfe Denon AVR 3805 vs Marantz SR8300
cobra am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  7 Beiträge
"Rotel RSX 1056 + B&W" (vs. Denon AVR 3805)
Logan79 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  70 Beiträge
Denon AVR 3805
ferrari12 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  3 Beiträge
Denon AVR 3805 Videosignalaufwertung
mungojerry_de2 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen