Denon AVR 3805 versus Marantz SR 8500 und welche LS?

+A -A
Autor
Beitrag
mutzelputz
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Okt 2004, 21:06
Hallo,
ich bin aus Freiburg und möchte neben gutem Heimkino-Surround-Klang vor allem auch Musik, Stereo CDs hören.
Möchte die alten CDs ja nicht wegwerfen.

Eigentlich hatte ich mich nach ausgiebigem Lesen der Fachzeitschriften für den Denon AVR 3805 und DVD 3910 entschieden.
Heute hat mir ein Händler für meine Wünsche mehr den Marantz SR8500 mit DV 7500 empfohlen, da dieser im Stereobereich besser sei.

Was wird aus dem bisherigen Stereosignal (oder den beiden) in einem AV-Reciever gemacht? Wie wird die Musik verteilt oder kommt die dann nur aus zwei LS, wie bisher?

Und welche Boxen würden dazu passen?
vorne zwei Standlautsprecher für Stereo und hinten passende Surround-Ls, sowie einen Center und einen Sub.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Je mehr man liest und frägt umso schwieriger wirds!
mutzelputz
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Okt 2004, 21:09
Ach ja, nochwas,

kennt jemand einen guten Händler in Freiburg oder lebe ich hier in der Hifi- und Heimkino-Diaspora?
vampear
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2004, 22:07
denke mal dein Händler wird es wohl wissen, kenne zwar die neuen Marantz Geräte noch nicht, aber habe schon oft gehört das auch die im Stereo Bereich ganz gut sein sollen, den 3805 kenne ich, vom Hocker gerissen hat er mich jetzt nicht, würde ihn auch im Leben nicht gegen meinen Reciever eintauschen.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Okt 2004, 01:03

mutzelputz schrieb:
Ach ja, nochwas,

kennt jemand einen guten Händler in Freiburg oder lebe ich hier in der Hifi- und Heimkino-Diaspora?


Hallo,

absolut nicht!

www.hifi-polansky.de
www.hifi-gogler.de
www.hifi-market-specials.de

Hifi Müller, Tel. 0761-507800
Radio Bastian, Tel. 0761-24748
EP: Velde, 0761-25764

Meine persönliche Alternative wäre die Silver S5 von Monitor Audio bekommst du bei www.hifi-gogler.de

Als Lautsprecher würde ich dir mal die Monitor Audio ans Herz legen, dir näher anzuhören. Bekommst du bei www.hifi-gogler.de

Hier mal einen Praxisbericht mit dem marantz 9300
http://www.digital-movie.de/dvd-news/newsinfo.asp?ArtNr=7505

Markus
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2004, 11:33
Hallo

Beim Vorgänger des Marantz 8500 gegen den Denon gibt es auch andere Meinungen:

www.hifi-forum.de/in...d=48&thread=2503&z=2

Trotzdem denke ich auch das ein über 1000,- EUR teurer Amp besser sein sollte als der 3805er.

Er hängt aber von dir ab welcher Klangcharakter im Zusammenpiel mit LS und Hörraum gefällt.

Vielleicht würde ich noch ein paar Alternativen ins Auge fassen.


Leon
mutzelputz
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Okt 2004, 23:36
Also danke mal für die Tipps und Links,

einen bestimmten Händler habe ich bisher nicht,
zwei der Händler kenne ich, einer ist mit seinen Preisen Oberklasse und beim anderen schlug mir beim letzten Mal irgendwie nicht gerade die geballte Kompetenz entgegen. Leider. Vieleicht hatte er grade keine Lust.

Den dritten kannte ich noch nicht und werde Ihn nächste Woche mal besuchen. Schließlich will ich`s dieses Jahr noch gebacken kriegen.

Aber einfach isch`s halt net.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Okt 2004, 00:21
Hallo,

dann verstehe ich aber folgende Frage nicht:

mutzelputz schrieb:
Ach ja, nochwas,

kennt jemand einen guten Händler in Freiburg oder lebe ich hier in der Hifi- und Heimkino-Diaspora?


Qualität hatte immer seinen Preis und wird immer seinen Preis haben. Auch bei Beratung, Vorführung und Auswahl.

Markus
caesi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Okt 2004, 06:25
hallo zusammen!

ich verstehe nicht, warum hier so viel über ein gerät (marantz sr8500) spekuliert wird,
welches erst im dezember diesen jahres in den regalen stehen wird??!
sollte man da nicht erst mal einem solchen gerät ein paar klänge entlockt haben, um
dann später konkrete aussagen treffen zu können?
gruß

CAESI
mutzelputz
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Okt 2004, 22:37
Sorry,
damit das nicht falsch verstanden wird.

Selbstverständlich hat alles seinen Preis. Deshalb gehe ich ja beim Thema Heimkino und Surround-Sound nicht zur allseits bekannten Elektronikmarktkette sondern zum Fachhändler (weil ich eine gute Beratung brauche). Nur muss ich halt einen Guten finden, was nicht so leicht ist.
Schließlich vertreten die immer nur bestimmte Marken und argumentieren daher entsprechend. Und der Vergleich zwischen den Geräten für die ich mich interessiert habe ist meist eben nicht möglich, weil der Händler gerade diese Marke nicht führt.
Das ganze ist beim Thema Projektoren noch schwierieger als bei den AV-Receivern, da kaum ein Händler bessere Geräte vergleichsweise vorführen kann, zumindest habe ich noch keinen gefunden.

Deshalb danke für die Tipps.
Ich wußte übrigens nicht, daß es den Marantz SR 8500 noch gar nicht gibt. Dann muss ich mir wohl den SR 7500 anhören.
caesi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Okt 2004, 06:53
@mutzelputz:

auch der sr7500 soll - laut marantz - erst im laufe des november 2004 in den läden stehen!

übrigens: ich hatte den sr7400 und den denon 3805 an meinen ls (dali suite 2.5) zur probe gehört.
der denon war einfach nur eine enttäuschung - auch von der verarbeitung her!

gruß

CAESI
BMWDaniel
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2004, 13:15

caesi schrieb:
@mutzelputz:

auch der sr7500 soll - laut marantz - erst im laufe des november 2004 in den läden stehen!

übrigens: ich hatte den sr7400 und den denon 3805 an meinen ls (dali suite 2.5) zur probe gehört.
der denon war einfach nur eine enttäuschung - auch von der verarbeitung her!

gruß

CAESI



Ich war getsren im Media Markt in der Mittagspause, weil mir langweilig war und hab den AVR 3805 gehört mit einer SACD und ich war überwältigt. FAnd den Klang natürlich Bassstark und gut zu orten. Wurdenmit Elac Boxen betreiben
caesi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Okt 2004, 17:33

BMWDaniel schrieb:

Ich war getsren im Media Markt in der Mittagspause, weil mir langweilig war und hab den AVR 3805 gehört mit einer SACD und ich war überwältigt. FAnd den Klang natürlich Bassstark und gut zu orten. Wurdenmit Elac Boxen betreiben


@BMWDaniel:

glaube ich dir ja sofort und ungesehen!
ach ja: konntest du mit dem marantz sr7400 vergleichen????????!
gruß

CAESI
Leon-x
Inventar
#13 erstellt: 27. Okt 2004, 17:38
Hallo


caesi schrieb:
glaube ich dir ja sofort und ungesehen!


Berücksichtige einfach LS, Hörraum und Geschmack.

Nicht jeder Amp der an deinen Dali Suit 2.5 bei dir Zuhause sich gut anhört muss an anderen LS und Hörraum gleich klingen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 27. Okt 2004, 17:39 bearbeitet]
caesi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Okt 2004, 18:08

Leon-x schrieb:

Berücksichtige einfach LS, Hörraum und Geschmack.

Nicht jeder Amp der an deinen Dali Suit 2.5 bei dir Zuhause sich gut anhört muss an anderen LS und Hörraum gleich klingen.


@Leon-x:

genau das wollte ich "BMWDaniel" mit meinem kommentar bzw. meiner
nachfrage verdeutlichen - man muss nur verstehen, wie`s gemeint ist...
aber dann kommt direkt wieder ein denon-besitzer daher und...
aber nichts für ungut - ich denke, wir verstehen uns...
gruß

CAESI
Goonie
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Okt 2004, 19:33
Hallo!

In Punkto Händler noch einige Anmerkungen, da ich mich erst kürzlich durch alle (!) Freiburger Händler durchgetestet habe:

HiFi Polansky:
- Denon-Monopol, gibts nirgendwo sonst in FR
- meiner Ansicht nach keine seriöse Beratung

Radio Bastian:
Finger weglassen: Unseriös, unfreundlich, miese Auswahl!

Gogler:
- zu empfehlen...allerdings nur, wenn er selber da ist.

HiFi market Esser:
- meine persönliche Wahl. Tolle Beratung, sehr kulant und freundlich, setzt viel in Bewegung, um einen zufriedenzustellen. Achtung vor einem älteren Mitarbeiter - der hat keine - ich meine KEINE - Ahnung!

HiFi Müller:
- interessante Dinge hat er zu bieten, viel Auswahl
- Beratung ist im Bereich Stereo zu empfehlen, von Surround hat er leider wenig Ahnung

Hoffe, ich konnte helfen!

Goonie
Leon-x
Inventar
#16 erstellt: 27. Okt 2004, 21:55
@ caesi


caesi schrieb:

der denon war einfach nur eine enttäuschung - auch von der verarbeitung her!


Hast du aber mit diesem Satz nicht so richtig rübergebracht.

Die mögen Denonbesitzer ärgern und mich wollen immer H/K-Besitzer in die Pfanne hauen.
Hoffe jetzt kommt nicht noch Marantz hinzu.
Besonders wenn Denon und Big M unter einem Dach residieren.
Markenanhänglichkeit mag ich aber nicht.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 27. Okt 2004, 22:01 bearbeitet]
vampear
Stammgast
#17 erstellt: 27. Okt 2004, 22:43

Leon-x schrieb:


Die mögen Denonbesitzer ärgern und mich wollen immer H/K-Besitzer in die Pfanne hauen.



das meinst du nur , aber denke du hast dir nicht umsonst noch ein paar Rotels drangepackt. Hättest du den Montags 8500 mal umgetauscht!!! habe mir die Tage bei meinem Schwager tatsächlich mal in der Audio diese Bestenliste angesehen, z.b. der 3550 wird da als Spitzenklasse eingestuft, wie ich meine zurecht, der 3805 z.B. spielt ( nicht von den ganzen Spielerreien etc. ) ungefähr auf dem Level des 3550, obwohl ich meine der 3550 hat noch einen takken mehr Kraft, für meine RC-L hätte er z.B. noch gereicht, Strömungsgeräusche hat auch der an der RC-L verursacht, der 3805 hingegen schafft das lt. Aussage eines Users aus dem RC-L Tread nicht. Mein Kollege der den 3805 hat wird ihn jetzt auch wieder verticken, da er auch nicht zufrieden mit den Denon ist, jedesmal wenn er hier ist kotzt er über seinen Sound zuhause ab . Der PEQ beim 3805 ist z.b. voll was für den A. , entweder bau ich da einen vernünftigen rein oder lass es gleich bleiben. Weiss nicht warum die Teile immer so dolle in den Test´s sind Meiner Meinung nach jedenfalls absolut nicht berechtigt.
Leon-x
Inventar
#18 erstellt: 27. Okt 2004, 22:54
Wir könnten uns doch gleich über die super Leistung der Canton RCL steiten.

Wieso werde ich bloß das Gefühl nicht los das man bei bestimmten Marken langsam arogant wird ?

Kopfschütteln, ist nur Einbildung.

Dieser Thread gegen Denon ist doch genau das Richtige:

http://www.areadvd.d...page=20&pagenumber=2

Woher weiss man denn was andere wirklich wollen ?

Die einen bevorzugen ein natürlich zurückhaltenes Klangbild, die anderen ein Betontes und wieder andere Personen suchen einen reinen Effekt-Receiver mit ordentlich Rums.

Schönen Abend noch an alle "meine Marke ist die Größte Besitzer"

Ich halts im Kopf nicht aus.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 27. Okt 2004, 23:10 bearbeitet]
vampear
Stammgast
#19 erstellt: 27. Okt 2004, 23:20

Leon-x schrieb:
Wir könnten uns doch gleich über die super Leistung der Canton RCL steiten.

Wieso werde ich bloß das Gefühl nicht los das man bei bestimmen Marken langsam arogant wird ?

Dieser Thread gegen Denon ist doch genau das Richtige:

http://www.areadvd.d...page=20&pagenumber=2

Schönen Abend noch an alle "meine Marke ist die Größe Besitzer"

Ich halts im Kopf nicht aus.

Leon


es geht hier nicht darum nur weil " ich HK " besitze, die " Marke" so wie du es nennst gibt aber schonmal einen bestimmten Zeig, nur: HK stellt lt. meiner Höhrerfahrung ( die Montagsgeräte mal aussen vor gelassen) in der jeweiligen Preisklasse so einige andere in den Schatten, wenn ich Spielerei haben will, hole ich mir vernünftige Geräte und nicht so einen Schrott!!! HK ist nicht das Ultimative, aber die geniessen ihren Ruf meiner Meinung nach zurecht!!! Bei Denon z.B. gibt man für einen AVR mal eben 3000 aus, um grosse LS vernünftig betreiben zu können, der Schein trügt kann ich da nur sagen!!!

Noch mal zurück zu der RC-L zu kommen: für 666 € gehem die mehr als OK, habe bisher noch keinen LS, auch keine meiner selbstgebauten gehört ( ich will dich jetzt mal mit dem Pysikbuchgeschwafel verschonen) , die diese getoppt haben, es gibt locker bessere LS, aber nicht kompakt in dieser Preisklasse!!! Die RC-L fliegen aber auch wieder raus! Denke mal nach über 20 Jahren Erfahrung und einigen Selbstbauprojekten kann ich mir diese Beurteilungen erlauben!!!
Leon-x
Inventar
#20 erstellt: 27. Okt 2004, 23:25
Jo

Zitat Areadvd:


Hallo,

insgesamt ist dieser Thread mehr als lächerlich. Es muss sich doch keiner rechtfertigen, welche Lautsprecher er warum betreibt - jeder Mensch hört anders, da jeder Mensch ein Individuum ist - also, frei übersetzt, jeder hört und sieht auf seine Art und Weise. Genau darum sind auch unsere Tests lediglich Anhaltspunkte, weil auch wir es nicht verhindern können, dass sich subjektive Elemente einschleichen. Kein Tester kann für sich absolute Objektivität reklamieren.

Für völlig verfehlt halte ich auch den hier und in anderen Threads praktizierten "Markenfetischismus". "Ist Denon so schlecht" oder "Yamaha kann keine AV-Receiver bauen" duellieren sich mit "Mein Denon schlägt eh alle anderen" und "Yamaha ist doch sowieso die absolute Nummer 1" - das erinnert an Stammtischdiskussionen, wo Berti aus Bergheim den anderen vollgesoffenen Chaoten stolz erzählt, er hätte mit seinem Opel Corsa GSi einen Ferrari Enzo verblasen.

Kann es nicht einfach sein, dass sowohl Yamaha als auch Denon, als auch Onkyo, Pioneer, Harman Kardon und Marantz, sehr gute AV-Receiver bauen? Dass es eher eine Frage des persönlichen Geschmacks und der eigenen Prioritäten ist, für welches Gerät man sich entscheidet? So, denke ich, kommen wir der Sache schon viel näher........



Jedem das Seine.

Leben und leben lassen.


Leon
vampear
Stammgast
#21 erstellt: 27. Okt 2004, 23:25
tss. was ist denn in deinen Augen zurückhaltend? Das man sich ne Endstufe aschliessen muss um einigermassen vernünftig hören zu können??

Sehe du musst noch viele Erfahrungen machen!!

Mein Tipp:

lese mal nicht soviel sondern finde mal deinen eigenen Weg, bez. Erfahrungen und Beschäftigung mit der Matherie!!!

lass das mal auf dich einwirken, und schaue mal ob du dass im Kopf aushältst
Leon-x
Inventar
#22 erstellt: 27. Okt 2004, 23:35

vampear schrieb:
Sehe du musst noch viele Erfahrungen machen!!


Ja großer Meister.

Vielleich mir auch noch das Geigespielen neu beibringen ?


lese mal nicht soviel sondern finde mal deinen eigenen Weg, bez. Erfahrungen und Beschäftigung mit der Matherie!!!


Ich glaube das ich mehr ausprobiere als manch andere Personen hier um Erfahrungen zu sammeln.

Versuch bitte andere zu belehren.

Du kannst es hundert mal wiederholen, mir gefällt der H/K 630 trotzdem nicht besser als der Denon an meiner Anlage.

Leon
Bassig
Stammgast
#23 erstellt: 28. Okt 2004, 14:54

mutzelputz schrieb:
Heute hat mir ein Händler für meine Wünsche mehr den Marantz SR8500 mit DV 7500 empfohlen, da dieser im Stereobereich besser sei.


Da hat er prinzipiell gar nicht mal so unrecht. Tendenziell schreibt man Marantz im Bereich Heimkino eine gegenüber den Reiskochern eine höhere Musikalität und Wärme zu. Aus meiner Hörerfahrung kann ich das auch so bestätigen. Denon ist sicher nicht verkehrt, wäre aber eher nicht mein Geschmack. Die verwendeten Boxen und der Raum spielen eine wesentliche Rolle.

Ich glaube aber kaum, daß der Händler den 8500er schon hat, denn der ist erst für später angekündigt. Die ersten SR7500 habe ich aber schon in Augsburg bei Karches gesichtet.


Was wird aus dem bisherigen Stereosignal (oder den beiden) in einem AV-Reciever gemacht? Wie wird die Musik verteilt oder kommt die dann nur aus zwei LS, wie bisher?


Solange Du nicht irgendwelche Surround Modi anschaltest, die aus einem Stereosignal ein Pseudo 5.1 Signal machen (DPLII, CS, Neo6, Logic7 usw.), bleibt alles bei good old Stereo. Man kann sogar auch die Klangregler per Source Direct überbrücken.


Und welche Boxen würden dazu passen?
vorne zwei Standlautsprecher für Stereo und hinten passende Surround-Ls, sowie einen Center und einen Sub.


Wäre ein denkbares Setup. Zu achten wäre nur darauf, daß alle LS aus der selben Serie des gleichen Herstellers stammen, um die Klangunterschiede möglichst gering zu halten.
Was mögliche Marken/Hersteller betrifft, so würde ich für Klipsch plädieren. Spielt mit Marantz wunderbar zusammen. Ist in Deutschland nicht so verbreitet und wurde in Zeitschriften auch nicht so beachtet.
Diese Marke spaltet die Welt und ist aufgrund der Hornkonstruktion sehr mit Vorurteilen behaftet, daß es nur für laute Musik wie Schwermetall klingen würde, höchstens noch Diskomucke oder Rock/Pop im Notfall.
Aus meiner Sicht muß ich sagen, stimmt alles nicht. Ich höre damit akustischen Jazz und Actionfilme gleichermaßen gern. Auch eine Reise durch die Orgel-CD Sammlung eines Freundes auf meiner Anlage war sehr aufschlußreich. Ja auch Klassik klingt mit den Teilen sehr gut.


Je mehr man liest und frägt umso schwieriger wirds!

Nicht so viel lesen. Hören, Hören, Hören, möglichst zu hause im A/B-Vergleich mit mehreren Kandidaten.
XHT
Stammgast
#24 erstellt: 28. Okt 2004, 22:43
Also ich muss jetzt hier mal sagen ich habe den 3805 seit einer Weile und ich finde den sound Super ich muss entgegen sagen dass ich aber auch noch nicht allzuviele reciever gehört habe, ich denke aber die Stärken des 3805 ist und bleibt sein Preis/Leistungs verhältniss der für das Preissegment sehr ordentliche Klang und die Ausstatung

greetz

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3805 oder Marantz SR 8500
yuhuli am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Vorstufen vom Marantz SR 8500
rockopa am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  4 Beiträge
HK AVR 507 LE versus Denon 3805
Akopads am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  3 Beiträge
Marantz Sr 8500, Wann???
Gagaclem am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  15 Beiträge
Marantz SR 7500 & 8500
Deacon am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  3 Beiträge
Marantz SR 8500 Lautstärkeregelung
Jogi42 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  4 Beiträge
DVI Ausgänge Marantz SR 8500
cobra am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  4 Beiträge
Denon AVR 3805 - LS-Problem
RIO12 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  7 Beiträge
DENON AVR-3805
tomcat661 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  4 Beiträge
Marantz SR8300 vs Marantz SR 8500
Kieler am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen